Minikuchen: Wie verhält es sich mit der Backzeit

Hallo ihr,

ich habe mir vor einiger Zeit beim Aldi "Minikuchenbackformen" gekauft. Zum Beispiel Kastenkuchen in Miniformat.

Weiß jemand wie sich die Backzeiten verändern??

Ich nehme an man nimmt ein normales Rezept und verteilt dann auf die verschiedenen Formen und backt dann.? Oder ???

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)

Grüße von Rhea
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Auf jeden Fall weniger Backzeit. Mußt du beim ersten Mal genau beobachten und immer wieder testen.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn man Muffin Formen auch als Minikuchenformen beschreiben kann. .....................mache oefter auch mal Muffins zum Fruehstueck. Habe ein Buch mit ca 100 verschiedenen Rezepten dafuer.
Also, bei allen Rezepten in diesen kleinen Formen ist eine Backzeit von 20 - hoechstens 30 Minuten angegeben.

Fledermaus :rolleyes:

Aber auf jedem Fall auch : Auf jeden Fall weniger Backzeit. Mußt du beim ersten Mal genau beobachten und immer wieder testen.
Wuerde ich das erste Mal auch so machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter

Backzeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi! Weniger Backzeit auf jeden Fall... dann gibt's einen Test, der dir sagt, ob der Kuchen wirklich durchgebacken ist. Und zwar nimmst du einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß (auf jeden Fall aus Holz) und stichst den in den Kuchen rein. Sofort wieder rausziehen und genau ansehen...

wenn der Kuchen noch nicht durch ist, bleibt Teig an dem Hölzchen kleben... wenn nur kleine Krümel dranbleiben - voilá! :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei,

zum einen möchte ich das Thema nach oben schupsen ;)

und, wie verhält es sich mit den Backtemperaturen ????

das die Backzeit verringert werden muß dachte ich mir schon :rolleyes: aber gibt es eine Regel (z.B. ein 1/4 Teig, also die 1/4 Zeit) ?????????

Hat den noch niemand von euch mit diesen Minibackformen gearbeitet :( ??????

Ich dachte mir, die sind doch ideal für einen 2 Personenhaushalt wo nur einer Kuchen isst :huh:

Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alllllllllllllsoooo... wenn mich nicht alles täuscht, verändert sich die Backzeit nicht großartig wenn man kleinere Kuchenformen nimmt, vielleicht 10% Backzeit weniger. Es gibt aber Backbücher dafür, hab HIER welche gefunden, gar nicht teuer. Hat auch den Vorteil, dass Du gleich Rezepte dafür hast. Frohes Backen und hoffentlich gibt's dann ein Versucherle für uns ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei,

DANKE ;)

hab mir das Buch bestellt, und wenn Ergebnisse vorliegen werde ich mich melden

Grüße von Rhea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Proleme beim Backen des Christstollens SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten....
Passende Tipps
Kuchenherzen, Herzmuffins: Gebäck das von Herzen kommt
Kuchenherzen, Herzmuffins: Gebäck das von Herzen kommt
12 6
Bananentaler - Minikuchen für Kindergeburtstag - ohne backen
34 8
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
10 3
Reparatur bei Jeans mit Kuli "unsichtbar" machen
Reparatur bei Jeans mit Kuli "unsichtbar" machen
5 3
Zuviel Teig und keine Miniform da?
Zuviel Teig und keine Miniform da?
17 16
Mamor-Kuchen-Muffins in groß
Mamor-Kuchen-Muffins in groß
10 35