Hallo, eine Bekannte von mir backt in jedem Jahr mehrere Christstollen. Es störte sie sehr, dass immer wieder die Rosinen teilweise verbrannten. Um diese zu schützen, hat sie einen zusätzlichen Teigüberzug gemacht. Der gesamte Teig wurde nicht mit Hefe, sondern immer mit Backpulver angesetzt. Nach der normalen Backzeit war der Stollen nicht gar, und auch bei längerer Backzeit (die Unterseite war schon sehr dunkel) änderte sich dieses nicht.
Nach dem Anschneiden wurde festgestellt, dass sich alle Zutaten mittig befanden, und natürlich der Stollen nicht gar war. Er war natürlich auch ungewöhnlich schwer.
Kann es sein, dass sich durch den Teigüberzug, der ja zusätzlich zu den angegebenen Backzutaten zum Stollen gegeben wurde, der Sauerstoffgehaltes des Teiges veränderte und somit der Teig nicht "atmen" konnte?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese Frage beantworten könnten. Diese Aktion wird sich natürlich nicht wiederholen.
Mit freundlichem Gruß und ein gutes Neues Jahr -
Doris Schallbruch
Nach dem Anschneiden wurde festgestellt, dass sich alle Zutaten mittig befanden, und natürlich der Stollen nicht gar war. Er war natürlich auch ungewöhnlich schwer.
Kann es sein, dass sich durch den Teigüberzug, der ja zusätzlich zu den angegebenen Backzutaten zum Stollen gegeben wurde, der Sauerstoffgehaltes des Teiges veränderte und somit der Teig nicht "atmen" konnte?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese Frage beantworten könnten. Diese Aktion wird sich natürlich nicht wiederholen.
Mit freundlichem Gruß und ein gutes Neues Jahr -
Doris Schallbruch