Duschvorhang: Hilfe! Der Duschvorhang nervt

In: Wohnen
:unsure:Wer kann mir helfen? Seit Monaten suche ich nach einem ultimativen Tip wie man es schafft, dass der Duschvorhang beim duschen nicht an meiner Haut klebt. Das nervt. Einen "Abstandshalter" kann ich leider nicht anbringen. Es muss doch einen physikalischen Trick geben um das Problem zu beheben.
Grüße gassiwurm
Dreh die Dusche nicht so stark auf, dann entsteht auch nicht so ein Sog... das ist alles, was mir einfällt.

Alternativ könntest du statt des Vorhangs eine Tür installieren, die bewegt sich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder eine zickzack schiebe lusche.. also so eine hab ich und die ist perfekt an die wanne angebracht so das kein wasser durch kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier das war mal ein Physikproblem

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher...hangLoesung.pdf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 04.10.2006)
schau mal hier das war mal ein Physikproblem

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher...hangLoesung.pdf

Aber irgendwie fehlt der Lösungsvorschlag...kann das sein? unsure.gif

Also damit meine ich nicht dich Bella, sondern die PDF, in der doch eigentlich ein Lösungsvorschlag versprochen wird...oder versteh ich das grad falsch? huh.gif

Bearbeitet von ladybird am 04.10.2006 23:11:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

aaaaah, ein unschönes Problem, in der Tat.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: in meinem Badezimmer habe ich keine Heizung, dafür aber einen Badheizlüfter. Wenn ich diesen nun anschalte, bevor ich in die Dusche gehe, klebt mein Duschvorhang nicht an der Haut. Lasse ich den Heizlüfter aus, klebt er.

Daraus ließe sich vereinfacht ableiten: je wärmer es im Bad ist, desto weniger klebt der Vorhang. Ob das physikalisch hieb- und stichfest ist, weiß ich nicht (Physik = setzen, sechs rolleyes.gif), aber es ist meine über Jahre gesammelte Erfahrung mit diesen doch recht "anhänglichen" Vorhängen.

Vielleicht hilft's ja irgendwie weiter?!

LG,
Lace
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich im Nachhinein auch gesehen, dachte auch da wäre es jetzt dabei .........


Edit sagt ich hab ihn immer an die Wand geklebt mit Wasser, also kurz Fliesen nassgemacht und hingepappt

Bearbeitet von grizzabella am 04.10.2006 23:19:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 04.10.2006)
Edit sagt ich hab ihn immer an die Wand geklebt mit Wasser, also kurz Fliesen nassgemacht und hingepappt

Das wollt ich auch grad vorschlagen.

Mit der Duschbrause an die Wand kurz, bissle nassmachen und dann den Duschvorhang "dranklatschen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuchs doch mal mit den Gewichten die man an Tischdecken klemmt, damit sie im Freien bei Wind nicht abheben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Grund ist der "Thermische Effekt". Das heiße Wasser erwärmt die Luft hinter dem Vorhang, und die steigt auf. Durch die Luftbewegung entsteht ein Unterdruck im Innern der Duschkabine. Um diesen auszugleichen, strömt kalte Luft von außen nach und drückt dabei den Duschvorhang nach Innen. Und das umso stärker, je leichter der Stoff ist
Quelle

nachzulesen im googeli..da hat es haufenweise tipp's laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab den auch immer mit Wasser an die Wand gepappt! Inzwischen hab ich's "verfeinert" und befestige den Vorhang mit Magneten direkt an der Wanne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 05.10.2006)
Ich hab den auch immer mit Wasser an die Wand gepappt! Inzwischen hab ich's "verfeinert" und befestige den Vorhang mit Magneten direkt an der Wanne.

Oder Saugnäpfen.
Die sicher beste Lösung ist aber eine Tür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 05.10.2006)
Ich hab den auch immer mit Wasser an die Wand gepappt! Inzwischen hab ich's "verfeinert" und befestige den Vorhang mit Magneten direkt an der Wanne.

Für diesen Tipp gebe ich dir eine glatte 1 biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (arkade, 05.10.2006)
Zitat (Mrs Bean, 05.10.2006)
Ich hab den auch immer mit Wasser an die Wand gepappt! Inzwischen hab ich's "verfeinert" und befestige den Vorhang mit Magneten direkt an der Wanne.

Für diesen Tipp gebe ich dir eine glatte 1 biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

jupi.gif ooooh, dankeschön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BumBumBoy, 04.10.2006)
oder eine zickzack schiebe lusche..

rofl1.gif sorry aber der Name ist so lustig rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Endlich habe ich eine Erklärung.
Das mit den Saugnoppen ist sehr pfiffig, mache ich sofort.
Danke Leute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.
Ich hab mal einen Duschvorhang gekauft, bei dem waren unten am Saum Magnete eingenäht. Das klappt hervorragent. Ich werde die Magnete bei meinem nächsten Vorhang wieder einnähen.
Gruß Mela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für das Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: die "Röhre" aus Wand und Vorhang nicht ganz schließen; ein schmaler Längsschlitz reicht, damit hier einströmende Luft Unterdruck im Duschraum verhindert.
Ist die Dusche über einer Badewanne montiert, ist das überhaupt kein Problem. Bei einer Duschwanne muß man etwas mit der Strahlrichtung des Duschkopfs experimentieren, damit der Boden um die Dusche trocken bleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat