Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

Zitat (internetkaas, 05.12.2006)

Jetzt habe ich Schhaumringe aber aus Ringe würde nichts.
Wie klappt das mit euch Eiweiß Gebäck, Eiweiß war erst richtig steif und wo ich nach und nach gesiebten Puderzucker würde es nur ein Creme.

internetkaas versuchs mal so:
Die 4 Eiweiß steif schlagen
250 g Zucker nach und nach dazuschütten
1 EL Vanillezucker einrühren und so lange rühren bis die Masse schnittfest ist
Dann kleine Ringe auf das Backblech spritzen
Mit Streuseln oder so verzieren und bei 100°C ca. 30 Minuten trocknen lassen bis die Ringe elfenbeinfarbig sind
Also Zucker beim Eiweiß steif schlagen schon nach und nach dazuschütten !!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also nicht mit Puderzucker.
Die Baiser is nichts geworden, erst schmecken die, dann bleibt Zucker an die Zähne kleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 04.12.2006)
Bei Liebesgrüßchen, die Kugelchen zu groß geformt das geht ja noch, aber in die Vertiefung zu viel Gelee. cry_1.gif cry_1.gif
Morgen versuche ich es noch mal.

Wie sehen denn die Liebesgrübchen aus? Nach deiner Beschreibung hört sich das an wie Husarenkrapfen. Ist das das gleiche?

Mach dir nichts draus wenns einmal schief gegangen ist, das kann passieren flowers_2.gif . Die schmecken bestimmt trotzdem lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhuuu Vanillekipferln hat geklappt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So sehen die mislungen Liebesbrübchen aus cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Bearbeitet von internetkaas am 05.12.2006 12:24:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 05.12.2006)
So sehen die mislungen Liebesbrübchen aus cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Naja wenn keiner weis wie die aussehen sollen is es doch ok.
Ich würd die auch so nehmen.... wink.gif flowers_2.gif

Aber deine Kipferl sehn auch super aus... dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 05.12.2006)
So sehen die mislungen Liebesbrübchen aus cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Genau, ich kenne die als Husarenkrapfen. Hauptsache sie schmecken wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, mein 2 jähriger Sohn hat leider Neurodermitis und darf kein Ei essen.Trotzdem möchte ich natürlich mit und für ihn einige Sorten Weihnachtsplätzchen backen.Hast Du bei Deinen vielen Rezepten evt. auch welche ohne Ei? Er verträgt hauptsächlich bei Eiweiss...
Ganz lieben Dank im Voraus
Aradja&Jonas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schneeflöckchen (ohne Ei)
Zutaten

*
250 g Butter
*
100 g Puderzucker
*
250 g Stärkemehl
*
100 g Mehl

Und so geht's:

Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Mehl mit Stärkemehl mischen und unter die schaumige Masse heben.

Kleine Kugeln formen und mit der Gabel eindrücken.
bei 200 ° C ca. 10 min. backen
Die Schneeflöckchen gelingen leicht und auch Kinder haben ihren Spaß beim Mitbacken.

und Hier! biggrin.gif

Bearbeitet von wurst am 05.12.2006 13:41:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aradja, 05.12.2006)
Hallo, mein 2 jähriger Sohn hat leider Neurodermitis und darf kein Ei essen.Trotzdem möchte ich natürlich mit und für ihn einige Sorten Weihnachtsplätzchen backen.Hast Du bei Deinen vielen Rezepten evt. auch welche ohne Ei? Er verträgt hauptsächlich bei Eiweiss...
Ganz lieben Dank im Voraus
Aradja&Jonas

Hafertaler (ohne Ei)

Schicke ich dir per PN.

Viel spaß beim backen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einige Rezepte "ohne Ei" in die Liste eingefügt.
Ohne Ei
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo catharina,
vielen dank fuer die supertollen rezepte.
gestern habe ich den heidesand gemacht (war mir ein bissel zu suess, aber sonst total lecker) und die anisplaetzchen (sehr lecker)
danke flowers_2.gif
kannste mir eventuell von deinen neuen rezepten folgende schicken:
baerentazten
hafertaler (ohne ei)
haferflockenmakronen
und die braunen sandplaetzchen
danke im voraus und danke fuer deine muehe,
cutie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Ist im PN Briefkasten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab heute in hr ein Rezept gesehen, was ich Morgen ausprobieren werde:

Splittergebäck

Zutaten:

250 g Butter
250 g süsse Sahne
250 g Mehl
Hagelzucker


Zubereitung:

Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. Im

Auf einem Backblech bei 165° ca. 15-20 Min. hellbraun backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Un so sieht datt aus wenn` s fertisch is!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könntest Du mir bitte das Rezept für Heidesand schicken? Schaut lecker aus und ich würde es gern mal probieren. -Danke-


Ich meine SNOOKERFEE ihre Heidesandplätzchen, nehme aber auch gern andere Rezepte laugh.gif

Bearbeitet von Bollrich am 05.12.2006 16:44:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo internetkaas, ich lese jetzt schon seit Du diesen Fred eröffnet hast mit. Ich muss gestehen, jetzt hat es mich auch gepackt.

Kann ich bitte folgende Rezepte haben:

~ Kokosmakronen (die sehen sooooooo lecker aus dribble.gif )
~ Schoko-Haselnuss-Bissen (dem Namen nach kann das nur gut schmecken)
~ Vanillekipferln

Danke schonmal!

Ich kanns kaum abwarten! jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich bitte auch das Kokosmakronen-Rezept haben? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könntest Du mir bitte auch die anderen beiden Rezepte ohne Ei schicken?Das wäre lieb!!Freut mich, dass ich dieses Forum gefunden habe!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe Vanilleherzen und Wespennester gebacken.

Die Vanilleherzen schmecken ein wenig fade, hatte allerdings kein Vanillearoma mehr und statt dessen Vanillzucker genommen. Macht nix. Nächstes Mal kommt's Aroma rein.

Die Wespennester sind spitze! dribble.gif dribble.gif So richtig toll schokoladig und knackig durch die Nüsse. Habe anstatt Mandeln zwar Walnüsse genommen, die waren grad zur Hand. Ändert jedoch nix am Ergebnis. Ich könnt nich reinlegen! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe alle angefragte Rezepte verschickt, viel spaß beim backen flowers_2.gif

Bearbeitet von internetkaas am 06.12.2006 08:04:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann ich das Rezept für die Vanilleherzen auch noch haben *liebguck*?

Hab gestern abend meinem Männe die gefüllten Plätzchendosen vorgesetzt. Kommentar: Mann, bist Du gemein! Die sind so gut, da hab ich nach den Feiertagen gleich wieder fünf Kilo mehr drauf!

Bereits gebacken: Orangenplätzchen, Spritzgebäck, Spitzbuben, Liebesgrübchen (mein Favorit)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Problem, ist schon im PN Kasten gelandet.

Viel spaß beim weiter backen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reichen euch die Weihnachtsplätzchen Rezepte?

Wenn nicht sag ruhig bescheid dann suche ich noch weiter, oder soll ich lieber eine Liste für Silvester / Neujahr zusammenstellen, so die gleiche Art?
Es macht mir wirklich Spaß mit euch einiges zu testen.
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 06.12.2006)
, oder soll ich lieber eine Liste für Silvester / Neujahr zusammenstellen, so die gleiche Art?

huh.gif huh.gif Wer wird denn jetzt schon an Schmalzgebäck und Käsestangen denken!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 06.12.2006)
Ich habe alle angefragte Rezepte verschickt, viel spaß beim backen flowers_2.gif

Danke Kaasi! flowers_2.gif

Hier mal ein Bild von meinen Nussmakronen

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.12.2006)
Zitat (internetkaas, 06.12.2006)
, oder soll ich lieber eine Liste für Silvester / Neujahr zusammenstellen, so die gleiche Art?

huh.gif huh.gif Wer wird denn jetzt schon an Schmalzgebäck und Käsestangen denken!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif cool.gif

Wenn auch schon gefragt wird was macht ihr Silvester warum denn auch nicht schon Rezepte sammeln.
Man braucht in so ein Thread nicht reinschauen. rofl1.gif whistling.gif

Ups fast vergessen, danke @all für die Bilder von den Plätzchen flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von internetkaas am 06.12.2006 13:02:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muttiplätzchen!!! laugh.giflaugh.giflaugh.gif
Damenküsschen!!! tongue.gif

Zutaten:
180 g Butter
200 g Puderzucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
400 g geschälte Mandeln oder geschälte, geriebene Haselnüsse
220 g Mehl
50 g Vollei
20 g Kakaopulver

Außerdem Kuvertüre
Die weiche Butter mit dem Zucker, dem Ei, dem Salz und Vanillemark schaumig schlagen und mit dem Mehl und den Haselnüssen vermengen. Den Teig halbieren und einen Teil mit dem Kakaopulver vermischen. Die Teige in Alufolie wickeln und im Kühlschrank 2 Stunden kühl stellen. Aus beiden Teigen etwa haselnussgroße Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 190° Celcius ca. 12 bis 15 Minuten backen.

Kuvertüre über Wasserbad schmelzen lassen. Mit abgekühlter Kuvertüre je ein helles und ein dunkles Kügelchen aufeinander kleben. Dieses Gebäck besticht durch seine raffinierten Kontraste. Hell und dunkel, süß und herb. Der Haselnussgeschmack aber spielt dabei die tragende Rolle. Diese Damenküsschen fehlen bei uns nie auf dem Plätzchenteller.

Quelle:Hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 06.12.2006)
Reichen euch die Weihnachtsplätzchen Rezepte?

Wenn nicht sag ruhig bescheid dann suche ich noch weiter, oder soll ich lieber eine Liste für Silvester / Neujahr zusammenstellen, so die gleiche Art?
Es macht mir wirklich Spaß mit euch einiges zu testen.
wink.gif

Hallo internetkaas,

könnt ich bitte noch die Rezepte von
den Schoko-Haselnuss-Bissen und von den Liebesgrübchen
bekommen.
Irgendwie hat mich das Backfieber gepackt... whistling.gif laugh.gif

Morgen muß ich noch mal los Backoblaten kaufen...hab ich heute
vergessen.... ranting.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Und dann geht am WE wieder los.

Die Idee mit Silvester/Neujahr find ich gut, dann bekomm ich ja
vielleicht ne Idee mal was Neues zu machen... smile.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Snookerfee, 06.12.2006)
Die Idee mit Silvester/Neujahr find ich gut, dann bekomm ich ja
vielleicht ne Idee mal was Neues zu machen... smile.gif

LG Snookerfee

Ok dann mache ich es einfach, jetzt habe ich etwas mehr Zeit es abzuschreiben und zu verschicken, und wie du schon schrieb vielleicht was neues aus zu probieren.

Rezepte sind schon im PN Briefkasten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was neues "Kaasi Restemakronen" rofl1.gif
Ich habe aus resten Kokosraspeln und gemalenen Mandeln Makronen gemacht.
Etwas länger backen lassen so das die etwas knusprig sind.
Auf Foto sehen die großer aus sind aber kleiner, kleine Oblaten genommen.
(Siehe Rezept Kokosmakronen)

Bearbeitet von internetkaas am 07.12.2006 10:56:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern "Catharinas einfachste Plätzchen" ausprobiert. Die machen dem Namen alle Ehre. Sind wirklich total einfach, aber trotzdem super lecker. dribble.gif Kann man auch ganz herrlich verzieren und der Phantasie freien Lauf lassen.

Jetzt hab' ich gerade die Haselnussplätzchen im Ofen... Bin mal gespannt!!!

Und schon klingelt die Uhr... Schnell gucken gehen... mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vanille - Schneebälle


250 g Butter 100 g Puderzucker 3 Vanilleschote(n) 120 g Mehl 250 g Speisestärke 100 g Puderzucker, zum Bestäuben

Butter und Puderzucker schaumig rühren. Die Vanilleschoten längs aufschneiden. Mark herauskratzen und unterrühren. Mehl und Speisestärke mischen, zur Buttermischung geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach zu 3 cm dicken Rollen formen und 30 Minuten kühl stellen.
Elektro-Ofen auf 175 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Rollen in Scheiben schneiden. Aus den Scheiben kleine Kugeln formen, die Oberfläche jeweils in ein feines Drahtsieb drücken. Kugeln auf das Blech setzen. Im vorgeheizten Ofen 12 Minuten backen (Gas: Stufe 2).
Die erkalteten Kugeln dick mit Puderzucker bestäuben



schmeckt gut ist einfach und simpel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie sind die dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Kann ich bitte das Rezept für die Orangenmakronen haben?
Darunter kann ich mir noch nicht wirklich was vorstellen. Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar Brieftaube schicke ich los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die gerne Kuchen backen oder im Moment kein Plätzchen mehr sehen können.



Gewürzkuchen (Kastenform)
Nusstorte (Springform)
Weihnachtstorte (Springform)

Suche noch ein Rezept für einfache Rotweinkuchen!

(Ich habe mich entschieden für Weihnachtstorte und Rotweinkuchen.
Ist aber für Advent und Weihnachten gedacht)



Bearbeitet von internetkaas am 08.12.2006 10:51:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schön, dort war ich auch schon. flowers_2.gif
Links habe ich reichlich, CK hat auch so vielen.
Ich dachte mehr an eigen Rezept, ich weiß bin ein Nörgelliese. whistling.gif

Bearbeitet von internetkaas am 08.12.2006 11:05:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ja gestern die Haselnussplätzcnen ausprobiert...

Die sind toll geworden... Sind ruck zuck gemacht und total lecker. Sehr zu empfehlen. dribble.gif

Danke für das Rezept! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es machte und macht noch wirklich spaß so.
Euch auch danke das ihr so mitgemacht habt.
Ich hatte einige Jahren nicht mehr gebacken zu Weihnachten, aber jetzt sind die Keksdosen gefüllt. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 08.12.2006)


[IMG]http://www.beepworld.de/memberdateien/members/!Suche noch ein Rezept für einfache Rotweinkuchen

(Ich habe mich entschieden für Weihnachtstorte und Rotweinkuchen.
Ist aber für Advent und Weihnachten gedacht)

[/color]


schnelles Rezept für Rotweinkuchen
(gelingt jedem)thumbup.gif

250 Butter
250Zucker
1 Vanille-Zucker
4 Eier
1 Tl. Zimt
100 Schokostreusel
2 Eßl- Nesquik
2 Eßl. gem. Nüsse
250 Mehl
1 P- Backpulver
1/8 l Rotwein (spanischen)

einen Rührteig herstellen in eine Kastenform füllen
bei 180° ca. 45 Min. Ober-Unterhitze

abkühlen lassen, 1 oder 2 mal quer durchschneiden
mit Marmelade bestreichen und wieder zusammensetzen.

Schmeckt wirlich lecker!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und noch eins.. (mein ABSOLUTER Favorit!!!):

Saftiger Rotweinkuchen
==================

4 Eiweiß
100 g Zucker
1-2 TL Zitronensaft
4 Eigelb , 100g Zucker
1 Pa. Vanillezucker
200 g Butter oder Margarine
250 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 Pa Backpulver
1 TL Zimt
100 g geraspelte Schokolade
1/8 l trockener Rotwein
Butter und
1-2 EL Semmelbrösel für die Form


Eiweiß halbsteif schlagen , den Zucker einrieseln lassen, Zitronensaft zugeben und
weiterrühren, bis Masse fest ist.
Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und Fett schaumig rühren.
Das gesiebte Gemisch aus Mehl, Salz und Backpulver zugeben und Rotwein, Zimt
sowie Schokolade dazufügen.
Alles mit ca. 1/3 des Eischnees gut verrühren, den Rest vorsichtig unterheben.
Die Form einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.,
Die Teigmasse in Guglhupfform einfüllen und bei 150-160° C , 55-65 Minuten,
Einschubhöhe : 2.Rost im Umluftofen backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute sind mir plätzchen misslungen ( gewürzkekse)cry_1.gif die haben sowas von zum kotz.gif
geschmeckt.in der zeitung sahen die so lecker aus,alles ab in den müll. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
halloechen,
du catharina,koennetes du mir noch das rezept von den haselnuss-schocko bissen , liebesgruebchen und kokosmakronen geben?
danke, cutie!
p.s.: die vanillekipferl sind total lecker geworden sowie die nussmakronen. der heidesand allerdings etwas zu suess!
danke catharina flowers_2.gif fuer die tollen rezpete
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute hab ich mit meinem Zwerg unsere traditionellen
Plätzchen gebacken dribble.gifdribble.gif ...nach dem Rezept meiner Uroma




Morgen werd ich Schoko-Haselnuss-Bissen und Makronen machen dribble.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 08.12.2006)
heute sind mir plätzchen misslungen ( gewürzkekse)cry_1.gif die haben sowas von zum kotz.gif
geschmeckt.in der zeitung sahen die so lecker aus,alles ab in den müll. unsure.gif

Deshalb mache ich es auf diesen Art Rezepte tauschen oder ausprobieren.
Ich habe so oft Rezepte aus den Internet und Zeitschriften ausprobiert und es stimmte alles von vorne bis hinten nicht.
Schade um die Zutaten cry_1.gif
Wenn in diesen Thread kleines Beispiel 5 Mitglieder meinen das Rezept Kokosmakronen stimmt dann kann man davon ausgehen das ich das Rezept beruhigt weitergeben kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Rotweinkuchen Rezepten. flowers_2.gif flowers_2.gif
Genau so.

@ Marliese Geht es auch gut ohne Marmelade?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gassine.
Könnte ich bitte Dein Rezept für Orangenplätzchen bekommen?

Und:
Hallo internetkaas.
Ich würde gerne Deinen Heidesand ausprobieren.

Liebe Grüße an alle Weihnachtsbäcker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (18)
12345678 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage