WANN kann ich anfangen zu dekorieren? Beginnen mit Weihnachtsdekoration

Liebe Dekorateurinnen,

ich bin eine von euch!!! biggrin.gif So viel steht fest.
Was jedoch nicht klar ist, ist wann man anfangen darf weihnachtlich zu dekorieren. Ich habe mal ein Jahr in den USA gelebt und da durfte man am Wochenende nach Thanksgiving loslegen. Wie ist das jetzt?? Kann ich jetzt theoretisch dieses Jahr am 24.11. starten?
Ich bin mir nicht sicher, ob mich meine Nachbarn und Freunde dann für mischugge halten?!?!? dry.gif
Hab mir schon ............... super schöne

Liebe Grüße
flowers_2.gif

blitzschnell kombiniert und Werbung entfernt

Bearbeitet von Die Außerirdische am 09.11.2012 18:02:07
du kannst ab Montag nach Totensonntag dekorieren!
das ist der 26.11 wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du unbedingt machst was man "darf"... Dann wäre der 1. Advent der richtige Tag, denn dann fängt das Kirchenjahr an.

Wenn du aber jetzt schon das Bedürfnis danach hast, warum solltest du warten? Die Läden sind ja schon seit undenklichen Zeiten (Monaten...) so aufgedonnert, dass einem die Lust vergeht - wenigstens mir. Es ist ja auch DAS Geschäft des Jahres. wink.gif
Dieses Bedürfnis jetzt, wo es immer früher dunkel wird, kann ich mir gut vorstellen. console.gif

Als Kompromiss zwischen Konvention und Bedürfnis könntest du ja jetzt schon mal anfangen mit einer schönen Kerze, aus Bienenwachs z.B. Oder eine rote, oder mit Sternchen. Und dann alle paar Tage etwas mehr. weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte mich da nicht an ein festes Datum.. wenn ich Lust dazu habe und vielleicht auch das Wetter mitmacht ... dann lege ich los...

Mein Mann hat mir von einer Geschäftsreise zwei süße Rentiere - einen auf langen Beinen - das passende kleine dazu als Kantenhocker - mit Wintermütze und Mäntelchen mitgebracht .. ja und die zwei stehen bzw. sitzen schon im Wohnzimmer wub.gif

Ansonsten ist momenan noch mit Kürbissen, Geistern, Hexen, Spinnennetz und Kastanien dekoriert....aaaaaber es kann nun schon bald mit Weihnachtsdeko losgehen.... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich ist auch immer der 1 Advent der Stichtag. Wobei ich die Lichterketten an den Fenstern immer Samstags vor dem 1.Advent anbringe. Auch die Dekoration an der Eingangstür stelle ich Samstags auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich warte auch immer den Totensonntag ab - dann geht es los. Bin da sehr tradionell whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach es doch einfach wenn du Lust drauf hast.Man muß sich doch nicht immer nach anderen richten,oder? Verboten is nix aber erlaubt is was gefällt advent.gif
Also ran an die Deko !!!!!
Viel Spaß jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaah, du bist eine von uns. Supi. Da bin ich mal gespannt, wieviele Beiträge von dir noch kommen.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 09.11.2012)
Ich warte auch immer den Totensonntag ab - dann geht es los. Bin da sehr tradionell whistling.gif

biggrin.gif ich auch, den montag nach totensonntag geht es los... die weihnachtskisten schleppe ich aber schon am sonntag nach oben laugh.gif

die zeit bis dahin vertreibe ich mir mit dem lesen von weihnachts-deko-zeitschriften und kleineren bastelarbeiten: habe mir filz in verschiedenen farben gekauft und werde damit tischkärtchen und namensanhänger basteln... weiss nur noch nicht genau wie rolleyes.gif

ah... und adventskalender habe ich auch schon gekauft, die werden aber auch erst nach totensonntag aufgestellt.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 10.11.2012 11:36:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns leuchten schon die ersten Weihnachtsbäume in den Gärten.

Habe ich heute Mittag beim Einkaufen gesehen. Ich finde es noch etwas sehr früh. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich drücke mich immer so lange es geht vor dem "Losdekorieren"... Und eigentlich gibt´s die Deko bei uns auch nur, weil die Kinder sich das wünschen.

Jetzt steht hier aber schon ein Adventskalender, den ich vorgestern geschenkt bekommen habe - und naja, eigentlich macht er sich gar nicht schlecht auf der Kommode yes.gif

Alles andere muss trotzdem noch bis zum 1.12. warten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir bleibt der ganze Weihnachtszauber bestehen.
Aber da wo er hingehört : Beim Händler im Lager. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 10.11.2012)
Bei mir bleibt der ganze Weihnachtszauber bestehen.
Aber da wo er hingehört : Beim Händler im Lager. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

tongue.gif schön dass sich auch mal ein "Weihnachtsdekomuffel" zu wort meldet.

aber vielleicht können wir dich ja noch umstimmen... ist ja noch ne weile hin und wir werden hier sicher fleissig weiterposten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante ju: Das war wirklich viel zu früh, denn am Mittag ist es ja noch hell. biggrin.gif

Merlin: Genau, so hatte ich es auch gesagt: wer will, der darf -egal wann, wer nicht will, muss auch nicht.

Ich habe seit Jaaahren keine Deko mehr. Einen Weihnachtsbaum gab es früher, so ab Heiligabend - so lange, bis das letzte Kind sagte: Nun muss es nicht mehr sein.
Und der kam dann spätestens um Neujahr rum weg.

Kerzen zünde ich das ganze Jahr hindurch an, wenn mir danach ist, oder jemand eine braucht. Im Dezember dann schon mal Bienenwachskerzen; das ist aber das Höchste der Gefühle an "Weihnachtsdeko" - für mich.
Ich bin da sehr sozial: Überlasse alles den anderen. wink.gif

Leider ist der Brauch in meiner Ursprungsstadt: In der Neujahrsnacht die Bäume an den Kreuzungen
im Viertel sammeln und abbrennen, inzwischen polizeilich untersagt. sad.gif

In Köln werden total abgeschmückte Bäume von der Stadt an vielen Stellen eingesammelt in den Januarwochen: für den Zoo, für die Elefanten. Echt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.11.2012)
Tante ju: Das war wirklich viel zu früh, denn am Mittag ist es ja noch hell. biggrin.gif


Wettermäßig gesehen war es heute hier gar nicht hell. sad.gif

Aber die paar Häuser fielen uns schon in den letzten Jahren auf, da brannten die Kerzen immer Tag und Nacht.

Freut sich eben wenigstens der Stromanbieter. smile.gif und das bei den sparsamen Schwaben

Bearbeitet von tante ju am 10.11.2012 20:27:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
in den beiden unteren Ecken meines Küchenfensters klebt je ein Osterhase ... bereits seit Jahren ... ich finde die so goldisch, ich mag sie nicht abmachen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, Agnetha, dass sie kleben... sonst könntest du ihnen zur Feier der Saison ja Nikolausmützchen aufsetzen. weihnachtsmuetze.gif weihnachtsmuetze.gif biggrin.gif
Absr vielleicht kannst die darüber kleben und wieder abmachen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist Weihanchtsdeko vom Wetter abhängig. Dieses Jahr blühen bei mir hier in Berlin noch die Geranien im Garten und am kommenden Mittwoch sollen es fast 15 Grad werden. Da denke ich eher daran mir einen Cuba Libre einzutrichtern anstatt am Glühwein zu nuckeln.

Um in Deko-Stimmung zu kommen muß es mindestens Advent sein und draußen richtig zapfig kalt.
Ansonsten werde ich wieder einmal froh sein wenn all dieses "jetzt haben wir uns alle lieb" Gedönse per Knopfdruck wieder vorbei ist, und der normale Alltag winkt. Immerhin geht es ja dann in Richtung Frühling und Sommer, und das ist ja nun gewiß kein depressiver Gedanke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist es üblich, zunächst den Totensonntag abzuwarten. Danach wird losgelegt! :nikolaus:

Ich schmücke auch sehr gerne alles festlich in der Adventszeit. Wenn auch das Wetter sich (noch) nicht weihnachtlich zeigen will, so ist es doch schön, mit Kerzenschein die dunkle Jahreszeit ein wenig zu erhellen.

Noch eins an alle Stromsparer:

Wenn die Fenster mit Lichtern geschmückt sind, kann man doch (zumindest) zur Fernsehzeit die anderen Lampen ausmachen. Wenn die Fenster beleuchtet sind, reicht es vollkommen aus, um nicht über einen Stuhl zu stolpern (grins). Und die "heimelige Stimmung" kommt bei dieser Beleuchtung garantiert.
Und wenn im Garten den Weg entlang z. B. Solarstecker mit Sternen u. ä. drapiert sind, spart man sich ebenso die Wegbeleuchtung mit teurem Strom.

:glühbirne:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Demnächst werde ich, wohl Anfang Dezember, meine Weihnachts-Deko-Freak Schwester besuchen. Da muss ich sehr stark sein!!
Sie hat zwar keine "Auswüchse" im Beleuchtungsbereich (wohnt im Schwabenländle wink.gif ) aber dafür alles mindestens doppelt und dreifach an Geschirr, Platzdeckchen, Wand-, -fenster- und Standschmuck.
Da ich ja tolerant bin (Selbstbild hihi.gif ), hatte ich ihr zum Geburtstag im Sommer 2 doubleface Topflappen mit Kerzen- und Weihnachtsbaummotiv geschenkt, denn zu Weihnachten wäre ein bisschen spät gewesen. engel.gif
Also, wer seinen Schmuck vervollständigen will: Es gibt über selbstgegossene Kerzen und selbstgestrickte Weihnachtsbaumkugeln hinaus noch weitaus mehr Ideen. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 10.11.2012)
in den beiden unteren Ecken meines Küchenfensters klebt je ein Osterhase ... bereits seit Jahren ... ich finde die so goldisch, ich mag sie nicht abmachen tongue.gif

Dann papp den Hasen in der Vorweihnachtszeit doch noch `ne kleine Nikolausmütze über die Ohren, dann passt´s wieder aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde auch noch so 1-2 Wochen warten, dann wird richtig losgelegt.

Allerdings waren wir vor 2 Wochen in einem Steaklokal, da hingen schon die Lichterketten und die Kugeln von der Decke. Das ist sogar mich etwas verfrüht. blink.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, am 10.11.2012 um 21 Uhr:

"Schade, Agnetha, dass sie kleben... sonst könntest du ihnen zur Feier der Saison ja Nikolausmützchen aufsetzen.l weihnachtsmuetze.gif weihnachtsmuetze.gif
Aber vielleicht kannst die darüber kleben und wieder abmachen? "

Merlin52, heißt du eigentlich vielleicht Gutti? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.11.2012 09:16:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.11.2012)
dahlie, am 10.11.2012 um 21 Uhr:

Merlin52, heißt du eigentlich vielleicht Gutti? aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif

NÖ, warum? Klär mich auf,ich bin noch neu hier keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also zu mir hieß es immer NICHT vor dem Totensonntag die Weihnachtsdeko rausholen! Und der Totensonntag ist immer eine Woche vor dem 1. Advent advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif so, totensonntag ist vorbei und ich bin kräftig am dekorieren... mache nur eine kleine pause bei frag-mutti biggrin.gif

rolleyes.gif klapptanne steht, lichterkette ist dran, jetzt fehlt nur noch die feinarbei! weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wir nun eine richtige kleine Familie werden und meine Tochter langsam in das Alter kommt in der sie die Weihnachtszeit bewusst wahrnimmt, werde ich ab diesem Jahr immer zu Ende November/Anfang Dezember die Wohnung schön weihnachtlich dekorieren. Vorher waren es eher Kleinigkeiten.

So das der Adventskalender auch rechtzeitig in passendem Ambiente hängen darf happy.gif Wird bestimmt ganz toll, schön an einem Sonntag nach gemütlichen Winterspaziergang und dabei eine heiße Tasse Kakao mit meiner Tochter schlürfen wub.gif smile.gif

Bei unseren Nachbarn leuchtet der Weihnachtsbaum bereits seit ca. mitte Oktober im Haus neben an. Jeder wie er mag, klar, aber das finde ich dann doch eher unpassend.

Serafinaa flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 26.11.2012)
dribble.gif so, totensonntag ist vorbei und ich bin kräftig am dekorieren... mache nur eine kleine pause bei frag-mutti biggrin.gif

rolleyes.gif klapptanne steht, lichterkette ist dran, jetzt fehlt nur noch die feinarbei! weihnachtsmuetze.gif

So, ist bei uns auch. Totensonntag vorbei...Und am 1. Advent sieht dann alles weihnachtlich aus. Einige Schwibbögen an Fenster, einige schöne Nussknacker, Weihnachstmänner- und auch frauen wink.gif etc. Alles aus dem Erzgebirge wub.gif
Außer die Tanne, die kommt erst am Heiligen Abend (vormittags).

Bearbeitet von ichdiebine am 26.11.2012 18:35:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
So langsam fange ich nun auch an mit der Weihnachtsdeko. Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders darauf, weil Böhnchens Augen schon jetzt immer ganz entzückt funkeln, wenn sie Kerzen oÄ sieht wub.gif

Momentan hängt noch ihre Sankt Martins-Laterne im Fenster und wir zünden abends die Kerze an, das wird immer mit begeistertem "uuuuiiiii" kommentiert.

In den nächsten Tagen werde ich einen Türkranz binden und unser Adventsgesteck dekorieren.
Auch die Fenster bekommen Schmuck, ich möchte noch Bascettasterne falten und evtl. auch Tannenbäumchen (hab im Urlaub ein bisschen Origami gelernt happy.gif )
Böhnchens Fenster (bzw. ist es eine Balkontür) bekommt eine mit Fingerfarben gemalte Tannengirlande mit Kugeln und Sternen, aber nur oben im Fenster, so dass sie weiterhin auf den Balkon gucken kann, wo ich ihr Laternen mit Kerzen und Nikoläuse aus abgesägten Holzscheiten hingestellt habe. Außerdem wartet dort ein Vogelhäuschen auf die Kohlmeisen.

Mit Kerzen werde ich mich dieses Jahr etwas zurückhalten, hatte ich sonst in jedem Fenster, aber vor diesen neugierigen Patschehändchen ist kaum was sicher happy.gif

Mal sehen, was mir sonst noch einfällt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe @Frau Bohne,

ich kann mir die glänzenden Äuglein vom Mini-Böhnchen gut vorstellen.- Da wäre ich auch vorsichtig mit echten Kerzen in Greifnähe.- Für mich heißt's in diesem jahr auch umdenken in Sachen Deko: mein Zauberlehrling findet ja Alles was neu ist, super interessant.- Und er kann sogar schon Kerzen auspusten, der Schlingel.- Mal gespannt, ob er den Tannenbaum auf dem Tisch in der Schattenterrasse stehen läßt... wink.gif
So Stück für Stück werde ich nun auch mal erst die Lichterketten anbringen, und meine gesamte (Schutz) Engelparade aufbauen.- Die wird jedes Jahr ein wenig umfangreicher, da ich immer wieder neue Engelchen von lieben Menschen geschenkt bekomme. wub.gif

Liebe Grüße...IsiLangmut

Bearbeitet von IsiLangmut am 26.11.2012 19:33:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 26.11.2012)
Und er kann sogar schon Kerzen auspusten, der Schlingel.-

laugh.gif DAS würde ich ja zu gerne sehen!!!

Ja, meine schöne Teelichtdeko wird dieses Jahr im Keller bleiben. Macht nix, ist mal Gelegenheit, was Neues auszuprobieren!

Unseren Tannenbaum müssen wir dieses Jahr wohl auch festbinden happy.gif nicht dass die kleine Dame auf Ideen kommt...
Das Hundemädel hat sich an dem Baum nie gestört, gut, ich hab sicherheitshalber auf die Lebkuchenherzen als Christbaumschmuck verzichtet, man muss ja niemanden in Versuchung führen.

Am liebsten würde ich gleich loslegen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, bei mir ist alles feddich bis auf den Christbaum.
Göga musste am Samstag im Schweiße seines Angesichts die Kartons aus dem Keller schleppen (und wieder runter, weil er zuerst die falschen gebracht hat aufmbodenliegenundlachen.gif ) und findet wie jedes Jahr den ganzen Weihnachts-Hype "ätzend und überflüssig" (besonders, weil er immer mit der Rentier-Schlitten-Beleuchtung im Garten kämpfen muss haare_raufen.gif )
Wenn dann aber mal alle Lichtlein funkeln, advent.gif ,kann er sich durchaus damit abfinden, dass ich ein "Weihnachts-Junkie" bin. weihnachtsmuetze.gif

Edit musste Tippfehler beseitigen

Bearbeitet von mops am 26.11.2012 20:20:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe vorhin die Fensterbank in der Küche vollgestellt mit Krippenfiguren und Räucherhäuschen ... die beiden Osterhasen, die am Küchenfenster kleben stören sich nicht daran tongue.gif

ausserdem möchte ich mir noch einen kleinen Adventskranz aus Kiefernzweigen basteln ... mal sehen, ob ich vor dem Wochenende Zeit dafür finde unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 26.11.2012)
Das Hundemädel hat sich an dem Baum nie gestört, gut, ich hab sicherheitshalber auf die Lebkuchenherzen als Christbaumschmuck verzichtet, man muss ja niemanden in Versuchung führen.

Unser Hund hat vor vielen Jahren über Nacht die Salzteig-Kekse vom Baum gefressen, die ich im Schweiße meines Angesichts fabriziert hatte. sad.gif
Hat ihm aber zum Glück nix geschadet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 26.11.2012)
Göga musste am Samstag im Schweiße seines Angesichts die Kartons aus dem Keller schleppen (und wieder runter, weil er zuerst die falschen gebracht hat aufmbodenliegenundlachen.gif ) und findet wie jedes Jahr den ganzen Weihnachts-Hype "ätzend und überflüssig" (besonders, weil er immer mit der Rentier-Schlitten-Beleuchtung im Garten kämpfen muss haare_raufen.gif )
Wenn dann aber mal alle Lichtlein funkeln, advent.gif ,kann er sich durchaus damit abfinden, dass ich ein "Weihnachts-Junkie" bin. weihnachtsmuetze.gif


biggrin.gif sind wir mit dem gleichen mann verheiratet? aufmbodenliegenundlachen.gif

rolleyes.gif bin zwar noch nicht ganz fertig, aber so langsam wird es gemütlich.

stellt ihr fotos rein? bitte dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 26.11.2012)
Böhnchens Fenster (bzw. ist es eine Balkontür) bekommt eine mit Fingerfarben gemalte Tannengirlande mit Kugeln und Sternen, aber nur oben im Fenster, so dass sie weiterhin auf den Balkon gucken kann, wo ich ihr Laternen mit Kerzen und Nikoläuse aus abgesägten Holzscheiten hingestellt habe. Außerdem wartet dort ein Vogelhäuschen auf die Kohlmeisen.


biggrin.gif das hört sich total schön an. geniess die zeit, irgendwann kommen sie in das alter wo sie es nicht mehr cool finden laugh.gif

mein sohn ist jetzt 13 und hat zum ersten mal fast gänzlich auf weihnachtsdeko in seinem zimmer verzichtet, den adventskalender durfte ich aber aufstellen und ein paar weihnachtsmänner in die blumenkästen stecken tongue.gif

früher fand er immer seine mini-klapptanne toll, die er ganz alleine dekorieren durfte. dieses jahr wo sie ausrangiert ist, werde ich sie im eingangsbereich aufstellen... wär ja schade um das gute stück whistling.gif


an den türklopfern hängen solche "gebamsel", dekomässig stehe ich im moment total auf grau-weiss.

vivasusi.blogspot.com

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 27.11.2012 11:17:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ein bissle was zum Schauen....

http://www.pic-upload.de/view-17148189/004.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-17148301/005.jpg.html


Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent!
Liebe Grüße Hannah
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte bedacht anfangen:
http://www.youtube.com/watch?v=ORgsstGBWhU
(nich' dass was explodiert). smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ghwenn, 02.12.2012)
Man sollte bedacht anfangen:
http://www.youtube.com/watch?v=ORgsstGBWhU
(nich' dass was explodiert).  smile.gif

Ist ja zum Quitschen. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

In unserer Stadt ist in dem Punkt auch allerhand los.
Ansonsten werden oft die Bürgersteige hochgeklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
MAn sollte also spät abends in der Advents- und Weihnachtszeit KEINEN KAFFEE kochen wollen... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 02.12.2012)
Hier ein bissle was zum Schauen....

dribble.gif super-beleuchtung in deinem erker!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, gell?! Der Erker war der Grund für mich, Anfang des Jahres ein Stockwerk nach unten zu ziehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 03.12.2012)
Schön, gell?! Der Erker war der Grund für mich, Anfang des Jahres ein Stockwerk nach unten zu ziehen biggrin.gif

biggrin.gif kann ich gut verstehen und weniger treppenstufen laufen musst du auch laugh.gif

hier noch ein foto von meiner weihnachtlich dekorierten anrichte.

vivasusi.blogspot.com
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie, haste Glück gehabt das sich bei Dir der Hund an den Salzteig keksen verköstigt hat. Bei mir war es letztes Jahr der Göga - danach nix Weihnachtsmarkt Glühweinchen und weihnachtliche Atmosphere tanken. Nee, Besuch beim Zahnarzt fällig, miese Stimmung im Haus und und nur kleene Geschenke - Zahnarzt arbeitet ja schließlich nicht umsonst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wer sich nicht sicher ist, ob er den Baum richtig schmückt: Hier eine Denkhilfe.
http://www.stern.de/digital/online/treegon...ippet-aufmacher

Viel Spaß bei den Vorbereitungen. advent.gif advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, zumindest jetzt!! kann man anfangen zum dekorieren!!!! whistling.gif flowers_2.gif whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 09.12.2012)
Also, wer sich nicht sicher ist, ob er den Baum richtig schmückt: Hier eine Denkhilfe.
http://www.stern.de/digital/online/treegon...ippet-aufmacher

Viel Spaß bei den Vorbereitungen. advent.gif advent.gif

biggrin.gif was es nicht alles gibt.

also an meinen baum passt eigentlich immer noch was dran, kugeln nehme ich allerdings nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deko- Weihnachtslicht selbst gemacht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gefällt mir sehr gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Idee - gefällt mir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
12345 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage