Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

Ich hab schon Bärentatzen, Vanilleherzen, Spritzgebäck und Liebesgrübchen (nach Kaasis Rezept) gebacken.

Morgen oder am WE sind dann noch Spitzbuben dran.

Da weder meine Schwestern noch meinen Ma heuer "Loibla bacha", werd ich die Unmengen wieder los :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu !!

Hat jemand ein Rezept für Heidesand Plätzchen? Jaja, ich weiß, bin spät dran, aber ich habe so viel um die Ohren gehabt und bisn jetzt erst dazu gekommen, etwas Weihnachtliche Stimmung zu zaubern :)

Hab in diesem Fred kein Rezept gefunden. Zwar ist eins in den Tips bei Frag Mutti, aber es steht nicht dabei, ob es jemand schon einmal gemacht hat. Ich möchte nicht so kurz vor Weihnachten noch rumprobieren mit dem Teig ;)

Achso, bevor ich es vergesse: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Plätzchen backen, aber ich würde gerne noch Spritzgebäck machen. Ist das schwer? Und hat jemand ein entsprechend gutes (und leckeres) Rezept für mich? Mein Opa hat die früher immer gemacht, aber ihn kann ich leider nicht mehr fragen.
Ich weiß halt auch nicht, wie man die macht (muss ich die austechen?)

LG und danke schonmal für eure ANtworten. Bin sicher, dass jemand die passende Rezepte für mich hat :)

Kuschelmaus
Hier ist ein einfaches Rezept für Spritzgebäck mit einen Spritzbeutel!!! :D

Rezept für Heidesand ach nicht sehr kompliziert:Klick mich! :D
Ach wurst.... was würde ich ohne Dich nur machen? :wub:

Danke für die Rezepte :) Dann kann ich morgen ja losbacken!

LG
:sabber: legger legger...Deine Rezepte hören sich echt gut an :sabber:

Könntest Du mir bitte per PN das Rezept von den Butterbretle (also Butterplätzchen) rüberschicken? Das würde mir für's erste vollkommen reichen....bin nämlich noch voll die Anfängerin in Sachen backen :(
@ Tante Jacky

Internetkaas ist hier kein Mitglied mehr. Aber vielleicht hast Du ja Glück, dass ein anderer User dieses Rezept noch hat ...
Ui danke Nightwhish für die Info ... hmm dann hoff ich mal, dass mir jemand andres n Rezept für die Bredle geben kann :rolleyes:

ich backe heute Nachmittag diese Marzipan Makronen Häppchen:

250g Marzipan in eine Schüssel raspeln und mit 2 Eiern und ggf. einem Esslöffel Zucker verrühren, 150g gemahlene Pistazien und 2 EL Mehl unterrühren, mit einem Spritzbeutel Häuchen auf ein Backblech machen und bei 175 Grad etwa ne Viertelstunde backen

klingt echt einfach und sollte auch einem Back-Dummy wie mir gelingen

weil mir Pistazien zu teuer sind, nehme ich gemahlenen Mandeln
den Zucker werd ich weglassen, denke die sind durch das Marzipan süss genug

Quelle: Rezept stand gestern in der Hofheimer Zeitung, die haben es offenbar von "Toppits" (so steht's jedenfalls dabei, vermutlich weil die auch Spritzbeutel herstellen ...)

in dem Zusammenhang wurde übrigens erwähnt, dass das Wort Makrone aus dem Griechischen kommt und Glückseligkeit bedeutet (wie passend)
Mal ne andere Frage : Wie lange halten sich selbstgebackene Kekse eigentlich so ? Ich hab so viel gebacken und irgendwie kommen wir mit dem Essen nicht mehr hinterher :ph34r: :lol: Verschenkt habe ich schon welche und die anderen Kekse sind in verschlossenen Dosen, das jetzt schon so ca. eine Woche ... Wie lange werden sie da drin wohl noch genießbar sein ? Bis das sie irgendwann anfangen werden zu schimmeln, oder wie lange ??? :ph34r: :pfeifen:
Manche Kekse schmecken erst nach Wochen so richtig lecker ;)
Haubtsache Kühl und Trocken in Blechdosen oder Tupperdosen,haben sie bei mir schon 2-3 Monate gehalten! :D
Eine Alternative ist auch Tiefkühlen,da halten sie bis Ostern ! :lol:
Hallo,

Ich habe mich gerade gefragt, welche Plätzchen backen denn die Mutti`s und Vati`s ( oder alle zusammen mit den Kindern) hier so??? :rolleyes:

Es geht mir weniger darum rezepte zu sammeln, sondern einfach mal zu sehen , wo sind eure Favoriten????

Sind es die Kipferl, die Mandelplätzen..... oder macht ihr doch lieber Stollen und co???? :wacko:

Ich bin soo gespannt auf die Antworten...

Sille

Ps. Ich backe für mein Leben gern, doch eigendlich nur Kuchen...oder auch grosse Torten ( die ich aber nie esse da ich nix süsses mag ), doch Plätzchen habe ich noch nie gemacht .... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Springerle, Ausstecherle, Butter-S, Anisbrötchen, Schwarzweiss-Gebäck, Lebkuchen, Zitronenschnitten, Ingwerkekse (mir fallen noch welche ein !)
*koppkratz* ...da geht es schon los.... was sind "springerle"????

Sille
Ha, gestern schon gebacken... Butterplätzchen . Bei diesem Regen war nicht's anderes
möglich.

:sabber: so lecker
Schokoladenbrot!!!

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

(kommt wie Kuchen aufs Blech und wird dann nur in Stücke geschnitten - super easy und oberlecker!!!)
Schwäbisches Weihnachtsgebäck. Dazu brauchst Du ein Springerles-"Model" also eine Form. Die gibt's in allen möglichen Grössen und Mustern. Auch ganz altertümliche. Meine Mam hat noch eins von ihrer Oma. Die Dinger sind lecker aber so steinhart, dass einem die Zähne zerspringen können. Angeblich. Ich such mal das Rezept.

Bearbeitet von elka am 06.10.2008 17:39:15
@ elka
Beiss doch einfach ins Gebäck, und nicht in die Form. :D
Nee, aber im Ernst, meine Mutter backt immer Zimtsterne, superlecker
aber...... Man möchte am liebsten mit dem Nussknacker da ran gehen.
Ich backe :
Saure - Sahne Kringel
Ausstecherle
Walnußküßchen
Junotaler
Heidesand
franz. Buttergebäck
Hausfreunde
Bethmännchen
Zitronenherzen
schweizer Nußtaler
Korinthen - Kokos - Rosetten
Spitzbuben
Vanille - Kipferl
Knusperhörnchen
Hirtenstäbchen
Gewürzschnitte

Kokosmakronen mach ich nicht mehr,weil die meine Mutter immer in
großen Mengen backt ^_^

Ich lese mir aber auch immer die, zur Vorweihnachtszeit überall zu lesenden
Rezepte durch und oft genug find ich was,daß ausprobiert werden muß.
Es ließt sich viel aber wenn man an die zahlreichen Weihnachtsfeiern und
Kaffeeklatsch usw. denkt.Außerdem verschenk ich auch einiges.
Ach ja,Rezepte geb ich gern raus,vielleicht gegen andere :pfeifen:

Beinahe vergessen:
ein paar Pralinchen dürfen es auch sein

Palmingebäck
Mozartkugeln
Rumkugeln
Walnußkonfekt
Schokocrossies
Und nicht zu vergessen Königsberger Marzipan :sabber:
Dieses Jahr werd ich das erste Mal selber Kekse backen.
Spritzgebäck.

Bei uns gibts traditionell nichts anderes, weil mein Bruder und ich ziemlich mäkelig waren/sind.

Mal gucken, vielleicht finde ich noch ein anderes Rezept, aber viel fällt raus, da ich z.B. keine Mandeln und kein Marzipan essen darf.

Edit: Na toll, angefangen diesen Fred zu lesen, jetzt hab ich Bock auf Kekse-Backen. Wann kann ich denn da wohl mit anfangen, ohne dass es völlig bescheuert wirkt...?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass eh fast keiner die isst. Außer mir. :wacko:

Bearbeitet von Jinx Augusta am 07.10.2008 15:48:19
Hallo,

ganz lecker und ohne viele Zutaten:

Butterplätzchen:

- 1 Pfund Butter
- 8 Essl. Buttermilch
- 1 Pfund Mehl
- 1 Prise Salz

Daraus einen Teig herstellen und über Nacht in den

Am nächsten Tag ausrollen und Plätzchen ausstechen (am besten runde, da der Teig blättrig aufgeht und nicht genau die Form behält), mit

- Eigelb bestreichen und mit
- Hagelzucker bestreuen.

Bei 175° ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Was würde Hotte Lichter sagen: "Zwansischtausend Kalorien auf'n Quadratzentimeter"

Eure Jinx :sabber:
Zitat (Jinx @ 07.10.2008 16:02:55)
Hallo,

ganz lecker und ohne viele Zutaten:

Butterplätzchen:

- 1 Pfund Butter
- 8 Essl. Buttermilch
- 1 Pfund Mehl
- 1 Prise Salz

Daraus einen Teig herstellen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag ausrollen und Plätzchen ausstechen (am besten runde, da der Teig blättrig aufgeht und nicht genau die Form behält), mit

- Eigelb bestreichen und mit
- Hagelzucker bestreuen.

Bei 175° ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Was würde Hotte Lichter sagen: "Zwansischtausend Kalorien auf'n Quadratzentimeter"

Eure Jinx :sabber:

meinst du Kilokalorien? mein mann und ich kabbeln uns noch.
und bald geht es wieder los :sabber:

also ich werde dieses jahr

- Schokoladenbort
- Buttergebäck
- Kokosmakronen
- Zitronenherzen
- Spritzgebäck
- Rumkugeln

backen bin mal gespannt ob ich alles schaffe!
*mal wieder hochschubs*

So, ich hab beschlossen, übernächstes Wochenende Plätzchen zu backen. *freu*

Neben erwähntem Spritzgebäck gibts Orangen-Schokoladen-Plätzchen und möglicherweise welche mit Saurer Sahne oder Honig-Plätzchen. (Chefkoch ist mein Freund)

Ich hatte ursprünglich ein Rezept für Orangenstäbchen im Auge, aber da kommt Marzipan rein. <_<
Hallo
Ich hab schon "Marmara" (Marmor) gebacken und die Kekse machen suechtig
220 gr Butter
1 Pck Vanillezucker
160 gr Zucker
1 Ei
320 gr Mehl
100 gr Speisestaerke
Den Saft einer halben Orange
5 EL Kakao
1/2 Tasse grob gehackte Haselnuesse
1 EL Honig

Alle Zutaten bis auf den Kakao mit den Haenden verkneten (Ist wichtig,da der Teig durch die Koerperwaerme erst so richtig schoen wird)

Den Teig in zwei Haelften teilen und einen Teil mit Kakao verkneten.

Der Teig soll nicht in den Kuehlschrank.

Nun beide Teighaelften wieder zusammendruecken (nicht zu doll kneten) und eine Walnussgrosse Menge zu kleinen Hoernchen formen.
Nun kann man sehen,warum die Plaetzchen Marmorplaetzchen heissen.....
Heller und dunkler Teig bilden tolle Marmorisierung.

Bei 200 Grad Ober Unterhitze 12-14 min backen.

Die Plaetzchen sind ruck zuck fertig und schmecken einfach nur himmlisch.
Ich verzier die meistens mit Schokoglasur.

LG Dara

Die Marmorkekse lesen sich aber sehr lecker :sabber: Die werde ich beizeiten ausprobieren ^_^

---

Zitat (Jinx)
Ich hatte ursprünglich ein Rezept für Orangenstäbchen im Auge, aber da kommt Marzipan rein.

Kennst du das Rezept vom Chefkoch, Jinx? Orangenspritzgebäck ohne Marzipan. Hab die schon mehrmals gemacht, auch mit klein gehacktem Orangeat ergänzt, die schmecken super gut :sabber:
Gerade frisch aus dem Ofen.
Chocolate chip cookies :sabber:

(Copyright DarajaGr 2008)

Hab den gleichen Grundteig wie fuer die Marmorkekse genommen:
20 gr Butter mehr
Haselnuesse im Blender gemahlen
2 Tafeln Vollmilchschokolade grob gehackt
1 Messerspitze Zimt

Und den Kakao natuerlich weglassen.

Lg Dara
Zitat (Wecker @ 05.11.2008 12:56:32)
Kennst du das Rezept vom Chefkoch, Jinx? Orangenspritzgebäck ohne Marzipan. Hab die schon mehrmals gemacht, auch mit klein gehacktem Orangeat ergänzt, die schmecken super gut :sabber:

Nee, das kenn ich noch nicht. Klingt aber auch lecker!

Na, ich hab ja noch anderthalb Wochen, mir das genau zu überlegen.
Soll ja auch alles gegessen werden. ;)

@ DarajaGR
Deine Marmorplätzchen (die sind hoffentlich nicht so hart :D ) lesen sich auch lecker.

Aber ich hab lieber marmorierte statt marmorisierte Plätzchen. :pfeifen:
Sorry. :ph34r:
Outch! Das war ein bloeder Rechtschreibfehler
Sorry rofl
Ich würde mich völlig unentgeldlich als Gutachter anbieten.
Zitat (Josi-Julius @ 05.11.2008 14:40:07)
Ich würde mich völlig unentgeldlich als Gutachter anbieten.

und ich als Testesser :grinsen: :pfeifen:
Zitat (Jeanette @ 05.11.2008 14:43:16)
und ich als Testesser :grinsen: :pfeifen:

Dann sind wir ja schon zwei... :pfeifen: :D
Meine Mutter hat schon letzte Woche die Backsaison eröffnet. Weil diese gut durchziehen müssen, sagt sie. Ich werde aber noch 3 Wochen warten - so zum 1. Advent fange ich an.

Spritzgebäck - doppelte Menge ( Lieblingsplätzchen meines Mannes, mit Zuckerguß und bunten Zuckerstreußeln - kann er aber mithelfen beim verzieren, ist immer so ein Gepappe ).

Haferflockenplätzchen

Vanillekipferl

Schoko - Kokos - und Nussmakronen

Aprikosen - Kokos - Stangen

Terrassen oder Spitzbuben

Butterplätzchen

Und meine liebste Schwiegermama backt noch ihre weltbesten " Witwenküsse ", die sind oberlecker, da könnt´ich mich wälzen drin !. :sabber:
Zitat (Zartbitter @ 05.11.2008 21:19:17)
Schoko - Kokos - und Nussmakronen

Ich würd die zum drin wälzen bevorzugen... :sabber: :sabber: :sabber:
ich möchte auch bald anfangen zu backen,
butterplätzchen
vaniliekipfel
nussplätzchen

um die plätzchen aufzubewahren habe ich eine riesige weihnachtskeksdose.
meint ihr die kekse können gemischt dort rein?
meine bekannte hat für jede sorte eine eigene dose,das wollt ich eigendlich nicht so gern.
Och,die drei Sorten kannst ruhig zusammen in eine Dose geben.
Meist trennt man sie ,weil einzelne Plätzchen sonst weich oder
hart werden können,je nach Sorte.
Unsere Nachbarin macht es so: sie packt zwischen die unterschiedlichen Plätzchensorten je eine Schicht in Form der Dose ausgeschnittenes Backpapier. Sie schwört darauf und behauptet, das sei gut, damit sich das Eigenaroma der Plätzchen hält (kann ich persönlich nicht so ganz bestätigen, die schmecken alle gleich pappig und liegen gleichschwer im Magen, aber das mag an meinem Geschmack liegen :ph34r: :D ).

Ich packe die Kekse meist alle in eine Dose, erstens wegen der "Schranklogistik" :lol: und zweitens, weil ich das so von zu Hause kenne: die Kekskiste ist doch deshalb interessant, weil man da so viele unterschiediche rausfischen kann. Bloß Lebkuchen packe ich für sich in eine Extra-Dose. Lange hält sich die Bäckerei eh nie... da Familie nämlich der natürliche Freßfeind aller mühevoll selbsthergestellten Küchenprodukte ist.
rofl
Da fällt mir ein, ich hab keine solche Keksdose.

Wo könnte ich die denn stattdessen reintun? Ich hab u.a. ne Menge T..perdosen. -_-

Zuhause haben wir auch ne Keksdose, aber die Frage ob gemischt oder getrennt stellt sich nie, da es wie gesagt nur Spritzgebäck gibt.
Ich habe was für Euch schaut mal hier rein Kekse fürs Fest :sabber: :sabber:
Dieses Rezept werde ich gleich mal ausprobieren und mir morgen einen schönen Nachmittag mit meinen drei Mädels machen. :)
Zitat (Clochard @ 06.11.2008 00:22:38)
Och,die drei Sorten kannst ruhig zusammen in eine Dose geben.
Meist trennt man sie ,weil einzelne Plätzchen sonst weich oder
hart werden können,je nach Sorte.

genau das ist der punkt,ich möchte auf keinen fall das die weich werden :aengstlich:

hmm..also die drei kann ich zusammen in die dose geben....makronen sicherlich extra :hmm:
huhu,
die ersten zwei sorten sind gebacken,
butterplätzchen
kekse nach linzer art....die sind :sabber:
ich liebe kokos... aber dieses jahr würde ich gern was anders als makronen backen. wer hat für mich leckere rezepte für kokosplätzchen?
ich habe hier ein schnelles und einfaches rezept:

100 g butter (zimmertemp.)
100 g zucker
150 g kokosraspeln
100 g mehl
2 p. vanillinzucker
1/2 p. backpulver

(tipp: ich mach noch immer ein püllerken bittermandel mit rein, werden dann
marizanisch lecker)

alles zu einem teig vermengen und mit 2 teelöffeln von der schüssel aufs backblech bringen (ich mach immer backpapier drunter), ein büschen abstand lassen, damit sie sich ausbreiten können.
bei größerem bedarf einfach die mengenangaben verdoppeln, verdreifachen etc.

bei 150° backen (umluft), bei anderen herden entsprechend angepaßt, bis sie mittelbraun sind.

fertisch und lecker :sabber:

viel erfolg :blumen:

lg selito
Hallo,
hat jemand ein todsicheres Rezept für Zimtsterne für mich? Meine werden immer bretthart :heul: und meine Familie mag doch Zimtsterne so gerne!
Liebe Grüße, Bienenstich (Ganzjahresgebäck ;) )
Zitat (bienenstich @ 11.11.2008 15:14:44)
Hallo,
hat jemand ein todsicheres Rezept für Zimtsterne für mich? Meine werden immer bretthart  :heul:  und meine Familie mag doch Zimtsterne so gerne!
Liebe Grüße, Bienenstich (Ganzjahresgebäck  ;) )

Ganz schnell auf die Schnelle... Zimtsterne-Rezept aus Schnauf's Eierschecken-Thread. Die werden nicht bretthart :)
na, dann probier es mal hiermit:

300 g marzipanrohmasse
100 g puderzucker
40 g feine brösel
75 g feingehackte leicht angeröstete Haselnüsse
2 eiweiß
1 el zimtpulver

Außerdem:
Backpapier, 2 eiweiß, 100 g puderzucker, 1 prise salz

marzipanrohmasse, die brösel und die haselnüsse auf die arbeitsfläche schütten,
etwas eiweiß und das zimtpuder dazugeben und alles schön verkneten.
für die glasur das eiweiß mit dem puderzucker und dem salz verschlagen.
den teig etwa 1 cm dick ausrollen, mit der eiweißglasur bestreichen, einwirken lassen und diesen vorgang wiederholen.
mit einem sternaustecher sterne basteln und auf dem backpapier auslegen.

160° (umluft) ca. 25-30 minuten backen

gutes gelingen :blumen:
Zitat (anett81 @ 11.11.2008 14:50:42)
ich liebe kokos... aber dieses jahr würde ich gern was anders als makronen backen. wer hat für mich leckere rezepte für kokosplätzchen?

Ich bin zwar nicht so der Kokosnuss-Fan, aber diese Plätzchen habe ich schon mal gemacht, und sie sind gut angekommen bei den anderen B)

Schau mal hier
Leg doch deine Zimtsterne in eine Dose mit einem halben Apfel.
meine Lebkuchen bleiben so lange weich.guten Appetit. P :sabber: et
Zitat (Jinx Augusta @ 06.11.2008 08:50:26)
Da fällt mir ein, ich hab keine solche Keksdose.

Wo könnte ich die denn stattdessen reintun? Ich hab u.a. ne Menge T..perdosen. -_-

Zuhause haben wir auch ne Keksdose, aber die Frage ob gemischt oder getrennt stellt sich nie, da es wie gesagt nur Spritzgebäck gibt.

Ich kaufe so übers Jahr schonmal Kekse, die in Blechdosen verpackt sind. Diese Dosen heb ich dann auf und da kommen die Weihnachtsplätzchen rein. Mittlerweile hab ich so 10 bis 12 Stück von diesen Dosen, so daß ich die Weihnachtsplätzchen fast jede Sorte für sich aufbewahren kann.
Wenn dann von den Plätzchen welche auf den Tisch kommen sollen, werden sie schön gemischt - von jeder Sorte etwas - auf einem (vor-)weihnachtlichen Teller dekoriert.

Murmeltier
Genauso mache ich es auch ,Murmeltier :daumenhoch:
Seiten: (18)
 ··· 8 ···