Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

Schau mal auf die 1.Seite und dann klick Dich durch.da sind tolle Rezepte bei.
Sonst kann ich Dir privat auch welche schicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seid Ihr dieses Jahr gar nicht im Backfieber?
Meine Zutaten liegen hier schon.
Ich hab meine Plätzchendosen schon dreimal mit selbstgebackenen Keksen gefüllt

Die sind schon wieder leer... :heul:

Werde Morgen wohl noch einmal nachlegen :pfeifen:
Ich lege spätesten am Wochenende los. :rolleyes:
ich will bis zum 1. Advent meine Plätzchen haben !!
Ein paar Zutaten hab ich schon daheim. Zu Backen werde ich nächste Woche anfangen, sobald ich halt wieder frei habe.
Meine Mutter ist schon fast fertig !. 5 von 7 Sorten hat sie schon.

Ich backe wieder meine Standardrezepte wie: Vanillekipferl, Spritzgebäck, Schokotaler, Nuss und Kokosmakronen, mit Marmelade Gefüllte, Mandelplätzchen und irgendwas mit Marzipan. Und irgendwas Neues probier ich meistens auch noch aus.
Also Plätzchen backe ich das ganze Jahr über hin und wieder!

Weihnachtsgebäck wird bei uns traditionell am ersten Adventswochenende (also Samstag) mit den Kindern gebacken. Ausstechkekse, da könnendie Kurzen viel selber machen und verzieren! Dann haben wir am 1. Advent was zu knabbern. Meistens backe ich alleine noch ein paar Sorten, entweder kurz davor oder kurz danach! Weihnachtsgebäck gehört für mich in die Weihnachtszeit!

Gruß und fröhliches Backen,
ElRa
Hallo,

mit dem Weihnachtsplätzchen backen fange ich immer in der ersten Adventswoche an!
Quelle:bilderkiste.de

Herrlich, wenn der Duft von Lebkuchen und Gewürzen durch das Haus strömt.

Viele Grüße, Sonne
auf das backen in der weihnachtszeit freue ich mich immer besonders. im dezember backe ich mehrmals in der woche.

am liebsten plätzchen. da sie schnell fertig sind. nusswürmchen sind schnell zubereitet und gebacken. und auch verspeist. ich backe sie beinahe jeden tag. :hihi:

mit zimt und vanille backe ich sehr gern. da die ganze wohnung so herrlich danach duftet. :wub:
Bitte Seidenlöckchen, stell doch Rezept deiner Nusswürmchen ein. Das hört sich ja süss an.
ein festes rezept habe ich nicht. es ist ein recht fester teig. er wird aus mehl, butter oder margarine, zucker und eiern hergestellt. dazu ein wenig salz. und andere gewürze, die man mag.

dazu kommen gemahlene nüsse. ich verwende meistens haselnüsse. der teig muss recht fest sein. es ist viel mehl darin. nicht so viel butter. da die gemahlenen nüsse ja arg viel fett haben.

daraus stelle ich rollen her. und rolle sie, bis sie recht schmal sind. in verschiedenen längen sieht es sehr hübsch aus. auf das backblech gebe ich grob gehackte nüsse. und setze die würmchen ein wenig gebogen darauf.

ich drücke sie ein wenig an, damit die gehackten nüsse sich mit dem teig verbinden. mit einer gabel drücke ich ihnen ein muster auf. wie die rillen bei regenwürmern. :hihi:

an ein ende setze ich eine halbierte nuss. das ist das köpfchen. und nach dem backen wird das andere ende in geschmolzene kuvertüre getaucht. das ist das schwänzchen.

zuerst fertigte ich sie ohne köpfchen und schwänzchen. als ich letztes jahr mit kindern backte, fragten sie, wo der kopf und wo der schwanz sei. so änderte ich es. :hihi:

sie werden bei mittlerer hitze etwa zwanzig minuten gebacken. bis sie ein wenig braun sind. doch es kommt auf den backofen an. und auf das mehl und die nüsse. es gibt manchmal recht große unterschiede.
Hört sich einfach an.
Wie dick sind deine Regenwürmer ungefähr?
sie sind etwa so dick wie mein kleiner finger. es ist etwas mehr als ein cm.
Hört sich toll an.Danke für das Rezept.
Vanille-Kipferl nach Art von Franziska Schenk

Zutaten: 2 Eigelb, 280g Mehl, 210g Butter, 100g Mandeln, 120g Zucker, 1. Pä. Vanillzucker, 2 Prisen Backpulver, Puderzucker nach Bedarf

Zunächst wird der

Die Kipferl auf einem Blech zirka 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, kurz abkühlen lassen und im Puderzucker wälzen. Dabei kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Die Gebäckstücke dürfen nicht zu heiß sein, sonst schmilzt der Zucker. Sind sie zu kalt, haftet er nur noch schlecht.

Spezialtipp: Wenn die Mandeln kurz vor der Zubereitung frisch gemahlen werden, entfaltet sich das Aroma am besten.

Quelle: Kulinarischer Weihnachtskalender, Leipziger Volkszeitung vom 24.11.2009
ich habe gestern zum ersten mal folgende kekse gebacken:

HAFERPLÄTZCHEN (ca, 50 stck)

125 g kernige haferflocken
75 g gemahlene nüsse
60 g mehl
100g zucker
120g margarine
1 ei
1 teel. backpulver

rührteig fertigen und mit hilfe von 2 teel. nicht zu dicht auf backpapier setzen. (größe ca eines teel.)

umluft 190 grad ca 10 min. sie sollten nicht zu dunkel werden.

schmecken wirklich lecker und gehen schnell.
Basler Leckerli

150g Sirop
250g Honig
125g Fett
100g Zucker.....erwärmen bis die Masse flüssig wird,abkühlen lassen,öfters umrühren.

500g Mehl
1 Backpulver
2 Eier
11/2 TL Zimt
je 1 Messerspitze,Nelken,Muskat,Kardamon
Mehl,Backpulver und Gewürze mischen.

Die Honigmasse und die Eier dazu geben und gut verrühren.
125g Rosinen
125g geh.Mandeln
100g Orangeat ...dazu .

Alles auf ein Blech streichen und bei Umluft 160°ca.35 Min.backen,
noch heiß
in Rauten schneiden und mit Puderzuckerglasur bestreichen.

Schmeckt :sabber:
ich schneide die Rauten nicht zu groß.

LG Fenjala
Hab ich gestern gebacken, schaut Mal

Bearbeitet von Bernhard am 11.08.2016 09:10:59
Die sehen sehr schön aus.nach ein türmchen wär ich bestimmt schon satt :D
Suche Rezept für Spritzgebäckt, Teig die man durch den Wulf dreht.
Tochter kommt kommende Freitag zum Weihnachtsplätzchen backen
nun fehlt uns halt so ein Rezept.
Das ist eigentlich ein Standard-Rezept Spritzgebäck ;)
Danke Wurst genau so was suche ich, obwohl ich auch bei chefkoch bin,
dachte ich, vielleicht dass ein FM Mitglied ein eigenes Spritzgebäck Rezept hat.
Werde dieses auf jeden Fall ausprobieren
Zum ersten Advent werd ich's sicher nicht mehr schaffen, ich hab auch noch nicht mal ansatzweise Adventsdeko. Aber innerhalb der nächsten zwei Wochen werd ich endlich mal wieder Neujahrskuchen backen. Ich hoffe, davon sind bis Weihnachten noch ein paar übrig... Junior liebt die so sehr dass er sie innerhalb kürzester Zeit vernichtet!
Hi, Internetkaas: ich habe hier mein Lieblingsspritzgebäckrezept eingestellt. Es heißt Spritzgebäck nach Omas Art. Ist von meiner Schwiegermutter, gelingt sicher und schmeckt sehr gut. Erst letzte Woche wieder gebacken und der Vorrat ist schon wieder bedenklich geschwunden.
Zitat (fenjala @ 28.11.2009 12:54:29)
Basler Leckerli

150g Sirop
250g Honig
125g Fett
100g Zucker.....erwärmen bis die Masse flüssig wird,abkühlen lassen,öfters umrühren

Was für einen Sirup nimmst du denn dazu fenjala?

Ahornsirup?
Rübensirup?
Zitat (Zartbitter @ 29.11.2009 15:07:26)
Hi, Internetkaas: ich habe hier mein Lieblingsspritzgebäckrezept eingestellt. Es heißt Spritzgebäck nach Omas Art. Ist von meiner Schwiegermutter, gelingt sicher und schmeckt sehr gut. Erst letzte Woche wieder gebacken und der Vorrat ist schon wieder bedenklich geschwunden.

Danke, werde jetzt nachschauen und ausprinten.
Ich liebe Spritzgebäck, habe aber keinen

Also: was für einen Fleischwolf habt ihr alle? So'n richtig mächtiges Gerät, wo ihr auch wirklich Fleisch etc. durchdreht? Habe letztens eine billige Variante gesehen, die man so an die Tischkante schraubt, ob das was taugt? Möchte ungern viel Geld nur für's Spritzgebäckherstellen ausgeben, aber Unbrauchbares brauche ich auch nicht mehr!

Wer hat also einen guten Tipp für mich, womit ich ordenliches Spritzgebäck herstellen kann?

Daaaake!
ElRa

Bearbeitet von ElRaSaJo am 29.11.2009 18:13:23
Zitat (ElRaSaJo @ 29.11.2009 18:12:25)
Also: was für einen Fleischwolf habt ihr alle?  So'n richtig mächtiges Gerät, wo ihr auch wirklich Fleisch etc. durchdreht?  Habe letztens eine billige Variante gesehen, die man so an die Tischkante schraubt, ob das was taugt?  Möchte ungern viel Geld nur für's Spritzgebäckherstellen ausgeben, aber Unbrauchbares brauche ich auch nicht mehr!

Wer hat also einen guten Tipp für mich, womit ich ordenliches Spritzgebäck herstellen kann?

Daaaake!
ElRa

Unsere Tochter hat ein Wolf (Fackelmann)auf den Trödelmarkt gekauft, neu für 8 Euro.
Die darf ich bis So benutzen.

Vielleicht kannst du auch eins leihen?

Bearbeitet von Internetkaas am 29.11.2009 18:17:13
Zitat (tante ju @ 29.11.2009 16:50:34)
Was für einen Sirup nimmst du denn dazu fenjala?

Ahornsirup?
Rübensirup?

Das ist der dunkle Zuckerrübensirop ;)
Danke fenjala :blumen:
Gern doch ;)
Jesses,Fenjala, Basler Leckerli selber backen! Da weisst du aber
nachher w a s du gemacht hast. Eben Läckerli, gell. Eine Riesenarbeit!

risiko. :jupi: :nikolaus:
ne risiko...das ist nicht viel arbeit,gestern hab ich kleine nussecken gemacht die waren arbeitsaufwendig :wacko: so eine fummelarbeit ist nix für mich und dann die ganze flüssige schokolade an den händen :blink:
ENDLICH haben wir unsere Weihnachtsplätzchenbäckerei, hoffentlich nicht vorzeitig, abgeschlossen.
Gebacken haben wir Doppeldecker*, Dominosteine, Vanillekipferl, Kokosmakronen und verschiedene Figuren aus Lebkuchenteig. Hoffen wir mal, daß es reicht...

* Rezept steht irgendwo im Forum
Bisher habe ich Caramellini, Butterhüpferl und Flammende Herzen gebacken. Es fehlen noch Spitzbuben und Orangenspritzgebäck, beides ist diese Woche an der Reihe. Stollen schlummert seit einer Woche im Keller B)
Was sind denn Caramellini, Butterhüpferl und Flammende Herzen???

Eigentlich hab ich mir vorgenommen, daß ich nie wieder nach einem Rezept bettle, aber Deine sind so super, da vergißt man sich glatt zu bedanken... :sabber: :sabber: :sabber:

Sorry, hab´s wirklich total vergessen. *schäm* *schäm* *schäm*
Na, das freut mich, Ludwig :) "Übersetzt" sind es Karamelkekse, Buttergebäck von der Rolle geschnitten und gefülltes Spritzgebäck :sabber:

Ich schick dir einfach 'ne PM, kann ja nicht schaden... :D
Zitat (Ludwig @ 30.11.2009 16:44:42)
Eigentlich hab ich mir vorgenommen, daß ich nie wieder nach einem Rezept bettle

also ich bettel immer um Kostproben :sabber: :lol:
Zitat (Jeanette @ 30.11.2009 17:44:27)
also ich bettel immer um Kostproben :sabber: :lol:

... ach, deswegen schließt das K. in M. nachden du "einessen" warst... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Zitat (Ludwig @ 30.11.2009 17:57:30)
... ach, deswegen schließt das K. in M. nachden du "einessen" warst... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

:blink: Bitte was , wer schließt ?
Zitat (Jeanette @ 30.11.2009 18:06:14)
:blink: Bitte was , wer schließt ?

PN erhalten???

wegen Werbung...
gestern Kokosmakronen, heute Schoko-Nuss-Cookies B)
Heute abend habe ich meine Weihnachtsplätzchen- Rezepte durchgesehen und beschlossen was ich dieses Jahr backen will und gleich dafür eingekauft.

K L I C K
In der Weihnachtsbäckerrei Rolf Zuckowski

Spritzgebäck

Berliner - Brot

Haselnußmakronen

Zimtsterne

Viele Grüße, Sonne
Basler-Läckerli mit Rosinen und Puderzuckerglasur? tut mir leid, aber da schauderts mich. Werd das Rezept aber doch mal ausprobieren, kanns mir aber nicht verkneifen hier unser Familienrezept aufzuschreiben:

500 g Honig
500 g Zucker
1 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Gewürznelken (gemahlen)
feingerieben Schale von 1 Zitrone
125 g Orangeat (kleingehackt)
125 g Zitronat (kleingehackt)
250 g grobgehackte Mandeln
1 dl Kirsch
500 g Mehl

Den Honig erhitzen. Sobald er siedet die Zutaten bis und mit den Mandeln beigeben. Wenn alles kocht,

Den Teig auswallen, solange er noch warm ist (wenn er noch sehr warm ist, kann man ihn eigentlich mit den Händen aufs Blecht verteilen). am nächsten Tag backen und noch heiss in Stücke schneiden (ich mach das mit einem Wiegemesser).

Glasur:
ca. 1 1/2 dl Wasser mit 300 g Zucker zu einem weissen Sirup kochen und sofort auftragen.

Der Teig reicht bei mir für zwei Backbleche.

Ich mag eigentlich auch keine Orangeat oder Zitronat, aber so alles zusammen schmeckt einfach himmlisch.
so viel anders sind deine ja auch wieder nicht...ok die Rosinen und der Sirop fehlen,schmeckt deine Glasur so viel anders als Puderzucker? :sojetzthastdus:

Werd dein Rezept aber trotzdem mal ausprobieren :ichgebauf:

Bearbeitet von fenjala am 01.12.2009 08:51:20
ich habe bis jetzt 8 sorte gebacken:
Schokocremesterne, Nuss-Rum-Cookies, Glühweinrauten, Trüffelträume, Anisengelsflügel, Pecan-Cantuccine, Zimtschnecken, Marzipankränze..
Nächste Woche kommt die nächste Fuhre...
Boahh ...bist du fleisig.
Ich habe jetzt 4 verschiedene Sorten gebacken...
Basler Leckerli
Nussecken....die hab ich so klein gemacht das sie Plätzchengröße haben.
Butterplätzchen
und gerade aus den Ofen geholt...Cantuccini
Zitat (fenjala @ 03.12.2009 13:17:06)

Basler Leckerli

Wer die macht muß auch Basler Brunsli backen. :schlaumeier:
Heute,und fast zu spät gebacken,die müssen nämlich ein paar Wochen lagern :lol:

Bearbeitet von wurst am 03.12.2009 13:50:02
Zitat (silke @ 03.12.2009 13:10:02)
ich habe bis jetzt 8 sorte gebacken

:schockiert:

Ich hab Cranberry-Sterne gebacken. *schäm*
Und mein Mann hat von der Dienstreise aus Nürnberg von Lebkuchen-Schmidt Lebkuchen und Spekulatius mitgebracht. Außerdem haben wir Pfefferkuchen geschenkt bekommen. :pfeifen:

Bin anscheinend nicht mal annähernd in den Kreis der Weihnachtsbäcker aufgenommen.....
Seiten: (18)