Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

Ouuh, Wurst... auf den bildern sehn die aber hart und trocken aus :o

Geknackte Walnüsse will ich nicht kaufen.. wir haben selbstgesammelte, die werden jetzt erst mal verarbeitet ;)

Sonita - für "hin und wieder mal essen" würd ich mir Plätzchen von guten Freunden erschnorren :lol: die meisten geben doch gern Kostproben ab, weil sie mit ihrer Backkunst glänzen wollen :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Mutti,

die Vorweihnachtszeit ist in den Geschäften schon sichtbar, überall wird man erschlagen von Lebkuchen, Spekulatius und Gewürzplätzchen.
Ich möchte gerne Plätzchen backen, ich habe Ausstechförmchen bekommen und suche nun ganz einfache Plätzchenrezepte, wo ich den Teig ausrollen kann und meine tollen Förmchen benutzen kann.
ich bin im moment nicht zu hause aber ich könnte am montag rezepte hier rein schreiben.

auch ganz leckere schmalznüsse nach altem rezept von der großmutter meiner freundin. ich backe sie jedes jahr für sie und sie ist begeistert.
ich backe am liebsten kekse, die ich nicht ausstechen muß, weil ich finde sie gehen schneller.
ich rolle kleine kugeln oder lege den teig mit hilfe von 2 teelöffeln auf das blech.
habt ihr auch etwas kalorienarmes zum nachbacken?ich möchte nicht gern zunehmen und back daher meist baiser,aber das wird mit der zeit langweilig.
Hallo sissili, Du kannst bei manchen Rezepten versuchen die Hälfte des Fettes durch Joghurt oder Magerquark zu ersetzten.

Hier für Dich ein Rezept für Nussmakronen:

3 Eiweiß mit einer Prise Salz gut steifschlagen

140gr Puderzucker, 1Vanillezucker mischen, zugeben und gut durchrühren

200gr gemahlene Nüsse, 60gr zarte Haferflocken mischen und unterheben

Mit einen Esslöffel Häufchen auf das Blech(zuvor Backpapier drauftun)

vorheizen, 160°C, etwa 20 Minuten

Unter den Puderzucker kann man auch Kakao sieben, und als Unterlage für die Makronen Obladen verwenden.

Viel Spass, den Nüsse sind ja gesund
halli hallo,

bin hier ganz neu und hab gleich mal ein kleines problem. wäre nett wenn mir da jemand helfen kann.
ich habe jetzt mit dem plätzchen backen angefangen. mach ich jedes jahr. aber immer wenn ich stollen backe ist er an den feiertagen steinhart. hab schon mehrere rezepte ausprobiert, aber immer das selbe. damit kann man an weihnachten einen erschlagen :-) woran liegt das????

lg
hm, gute Frage ... ich habe noch nie einen Stollen selber gebacken aber schon oft dabei zugeschaut

nach dem Backen wurde er mehrere Male (!!) grosszügig mit geschmolzener Butter bestrichen, das fand ich sehr dekadent aber vermutlich hält es den Stollen saftig ... ??

bin gespannt, was die wahren Experten dazu sagen
*späternochmalindenFredkuck*
Stoffel, wenn ich fragen darf, wie lagerst Du Deinen Stollen?

Meine Schwester hat zum Beispiel ihre Stollen immer in großen Pergamenttüten gelagert.
Zitat (Agnetha @ 19.11.2010 12:35:22)

nach dem Backen wurde er mehrere Male (!!) grosszügig mit geschmolzener Butter bestrichen, das fand ich sehr dekadent aber vermutlich hält es den Stollen saftig ... ??

Richtig,und grosszügig Puderzucker schadet auch nicht ;)
dann in Alufolie wickeln,noch in eine Plastiktüte stecken,Kühl und Trocken lagern.
Dann sind 1-2 Monate kein Problem.
Wieso schimmelt der dann nicht, in der Plastiktüte? :unsure:
Zitat (Ribbit @ 19.11.2010 13:08:43)
Wieso schimmelt der dann nicht, in der Plastiktüte? :unsure:

Nöö,ist doch Zucker dran ;) und ohne Luft bleibt er Weich :P
Aha... ich hab noch nie selber einen gebacken. So ein Quarkstollen würde mich mal reizen. Aber kann man den auch lagern, oder schimmelt DER dann, wegen dem Quark?
Quarkstollen ist ehr zum gleich essen,aber Einfrieren geht auch ;)
Zitat (wurst @ 19.11.2010 13:03:14)
Richtig,und grosszügig Puderzucker schadet auch nicht ;)
dann in Alufolie wickeln,noch in eine Plastiktüte stecken,Kühl und Trocken lagern.
Dann sind 1-2 Monate kein Problem.

Genau! :yes: Nur auf die Tüte hab ich bisher verzichtet, gut in Alufolie eingewickelt würde auch reichen.

Der Stollen, den ich letztes Jahr gebacken hatte, hat bis dieses Jahr März gehalten :lol: Ok, es war im März nur noch ein letzter kleiner Rest da, aber immerhin... :pfeifen: :D
hallo,

danke für die schönen rezepte, die hier bisher gepostet wurden, ließ sich alles sehr köstlich :sabber:

hat jemand an schönes rezept für zimtsterne oder lebkuchen? die würde ich nämlich auch gerne mal selbst backen...

gruß,
ronja
danke für die mitüberlegungen, im thema stollen.
ich hab ihn mehrmals mit butter bestrichen und mit puderzucker besiebt. dann fest in alufolie gewickelt und in eine plastiktüte gepackt. ich lagere den nie länger wie 3-4 wochen. und immer steinhart.
keine ahnung, sonst klappt beim backen immer alles nur der scheiß stollen nicht. ich glaub ich gebs auf. <_<
ich hab eins für zimtsterne und lebkuchen, werd ich spätestens morgen mal reinschreiben, dann kannst du das mal testen.ist lecker :daumenhoch:
Ich hätte ein Rezept für Weihnachts-Muffins mit Cranberrys, Zimt und Piment zu bieten.
Besteht Interesse? :pfeifen:
Hallo zusammen :nikolaus:

habe gestern und heute nussiges Spritzgebackenes gemacht, weil die nicht ganz so hart werden.
Mein Freund hat nämlich Zahnprobleme und somit Schwierigkeiten mit harten/knusprigen Lebensmitteln.
Er meinte sogar, dass mein Spritzgebackenes zu hart für ihn wäre...:unsure:

diese Woche will ich nochmal backen - am liebsten Austecherli (so richtig schön bunt verziert mit allen möglichen Schnickschnacks), weil das einfach für mich die traditionellsten Weihnachtsplätzchen sind. Aber Butterpläzle werden ja recht hart, die isst mein Freund deswegen auch nie :(

Kennt jemand ein Rezept für einen weicheren Teig zum Ausrollen???

Freu mich schon auf eure Antworten!
:blumen:

Lieben Gruß
marikitten
Ob bei Zahnproblemen Plätzchen das richtige sind, sei mal dahin gestellt :pfeifen: , aber ich meine dass Vanillekipferl immer relativ weich sind. Rezept hab ich gerade nicht da, aber finden sich ja zuhauf im Netz.
Vielleicht auch Gebäck mit viel Marzipan?
Z. B. Marzipankartoffeln?
Oder Kokosmakronen?
Marzipanmakronen?
Schmalzgebäck?

Rezepte gibt es hier bei frag-mutti oder mal googeln!
Schokoladenmakronen sind zwar knisprig, schmelzen aber förmlich im Mund. Baiser kann man auch lutschen. Ebenfalls ganz zart sind Mürbteigplätzchen. Ich hab gern 1-2-3-Teig gemacht (1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl), den dann nicht gekühlt sondern sofort zu Rollen geformt und in meine Keksspritze gegeben- die ist noch ein Erbstück von meiner Lieblingsoma. Man kann den Mürbteig auch zur Hälfte mit Kakao einfärben und dann Schwarzweißgebäck draus machen. Wer keine Keksspritze hat, formt einfach Rollen und stellt diese kühl, dann in Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und backen. Wobei mir einfällt: Heidesand müsste auch weich sein.

Die Mürbteigrollen lassen sich auch prima auf Vorrat machen und einfrieren! Einfach bei Bedarf aus der Truhe holen, 1/2 Stunde antauen lassen, aufschneiden, backen.
danke für die tollen ideen :blumen:

da werd ich die woche mal durchprobieren ^_^

lieben gruß
marikitten
Zitat (marikitten @ 21.11.2010 18:07:34)
Austecherli (so richtig schön bunt verziert mit allen möglichen Schnickschnacks),

Da können die Plätzchen noch so weich sein, wenn harter Schnickschacks draufgestreuselt wird, wird das für die Zähne auch nicht gerade förderlich sein.

Vanillekipferl und Heidesand wurden ja schon erwähnt.

Einzig was mir noch einfällt, backe was du möchtest und stell deinem Freund bei Verzehr der Kekse ne Tasse Kaffee oder Kakao hin. Dann kann er die Plätzchen zoppen. :blumen:
Zitat (Eifelgold @ 21.11.2010 18:45:04)

Einzig was mir noch einfällt, backe was du möchtest und stell deinem Freund bei Verzehr der Kekse ne Tasse Kaffee oder Kakao hin. Dann kann er die Plätzchen zoppen. :blumen:

Du meinsch "naidonka" :lol:
Zitat (Ribbit @ 21.11.2010 18:47:51)
Du meinsch "naidonka" :lol:

Ne die mehnt "didschn" rofl
Zitat (Pumukel77 @ 21.11.2010 19:12:57)
Ne die mehnt "didschn" rofl

Ach wat, et meent "stippen" :D
Das ist alles völlig falsch, es heißt 'neidaucha', wenn schon. So genießt man übrigens toskanische Cantuccini: man tunkt sie in Vinsanto, einen süßen Dessertwein.
Ne der Sachse ansisch didscht sei Broddl in ä Schelchen Heeßen.

Für alle die dieses schönen Dialekts nicht mächtig sind: Er tunkt sein Brötchen in die Kaffetasse. :D

Sind hier echte Franken? Wenn ja gibt e seigentlich ein fränkisches Wort dafür?Mir ist noch keins bekannt.
Zitat (avenny @ 21.11.2010 19:24:28)
Ach wat, et meent "stippen" :D

Aba wer stippt, ditscht ooch manchmal :P ;) :D
Jetzt tuts mir ja schon leid, dieses OffTopic angezettelt zu haben.... :unsure:
Schnell zurück zum Thema!!!!

Ich trage mich mit dem Gedanken, für den Kindergarten-Weihnachtsmarkt ein Blech Gutsle zu backen.

Schnell soll es gehen, lecker aussehen und gut schmecken. Vielleicht mit Schoki?

Vorschläge??????????????
Zitat (Ribbit @ 21.11.2010 20:16:07)
Schnell soll es gehen, lecker aussehen und gut schmecken. Vielleicht mit Schoki?
Vorschläge??????????????

Schoko-Orangenkekse

200 g Mehl
60 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Orange-Back
1 Ei
100g Zartbitterschokolade, gehackt
125 g Butter oder Margarine

Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen.
3 Rollen daraus formen, Durchmesser ca. 3 cm, diese etwas flach drücken und für eine halbe Stunde in den
Teig in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.

Herd vorheizen auf 175° Heißluft oder 200° Ober-/Unterhitze
Backzeit ca. 12 - 15 Minuten

Edit: Ich glaube, das Rezept habe ich sogar hier bei FM gefunden. Weiß ich aber nicht genau.

Bearbeitet von Jeannie am 21.11.2010 20:32:39
Huhu Ribbit,

wie wärs denn mit Heinerle? ist mal bisserl was anderes zur Weihnachtszeit, zwar nicht gebacken, geht aber echt einfach und relativ fix und die schmecken ja sowas von :sabber::rolleyes::blumen:
Super, danke... das werd ich mir mal überlegen.

Compensare, die Heinerle schmecken echt gut? Wenn ich Palmin lese, bin ich immer etwas misstrauisch... -_- andererseits, so mit Oblaten und Schoki... hm... das klingt wiederum gut :P
Die Heinerle sind eher schon Pralinen oder Eiskonfekt. Schmecken aber total lecker, hab die früher öfter gemacht. Na vielleicht mach ich die heuer noch. Haben zwar Kalorien ohne Ende, aber pfeif drauf zu Weihnachten !.

@Wurst: die Schokobusserl mach ich auf alle Fälle, sie schaun ja so was von guat aus ! :sabber: :sabber:
Au ja, die Busserln hören sich auch gut an. Wurst, ich hab dich ganz übersehen ^_^
Zitat (Zartbitter @ 21.11.2010 21:19:52)

@Wurst: die Schokobusserl mach ich auf alle Fälle, sie schaun ja so was von guat aus ! :sabber:  :sabber:

Ja und lassen sich gut mit Kokosmakronen kombinieren :P

Bearbeitet von wurst am 21.11.2010 21:26:55
Zitat (wurst @ 21.11.2010 21:25:55)
Ja und lassen sich gut mit Kokosmakronen kombinieren :P

Danke, genau die fehlen mir doch noch :D jetzt wißt ihr was ich morgen mach...
Kokosmakronen hab ich heute gemacht und eine Riesenladung Spritzgebäck. Wenn´s nach meinen Männern gehen würde, bräuchts keine anderen zu geben.

Morgen kommen Spitzbuben und Nussmakronen dran.
Zitat (Ribbit @ 21.11.2010 20:44:41)
Compensare, die Heinerle schmecken echt gut? Wenn ich Palmin lese, bin ich immer etwas misstrauisch...  -_-  andererseits, so mit Oblaten und Schoki... hm... das klingt wiederum gut  :P

@Ribbit: stimmt schon, das mit dem Palmin hört sich erstmal bisserl gewöhnungsbedürftig an :unsure:
aber die Heinerle schmecken echt saulecker :wub:(...ok, von den Kolarien reden wir jetzt mal nicht...)
und so sehen sie übrigens aus :blumen:

@Wurst: die Schokobusserl sehen ja auch :sabber: aus... Dank Dir fürs Rezept :blumenstrauss:
Hey Freunde,

***Unerwünschte Werbung entfernt - haltet Euch bitte an die Forumsregeln!***

Bearbeitet von Cambria am 03.12.2010 13:02:56
HIIIIIILLLLFEEEEEEEE!!!!!! :wacko:

Liebe Leute,

also da backe ich in meinen jungen Jahren das erste mal ganz alleine Vanille kipferl und schon klappts nicht.... :angry: die ganzen Jahre hat das mein papa gemacht, der is nun leider im August verstorben... und wer Plätzchen essen will muss sie nun selbst machen :heul:

Aber mit minem teig stimmt was nicht. Nach der Kühlzeit wollte ich ihn zu einer Rolle formen, aber er bricht immer wieder auseinander. hab ihn jetzt 1 tag im Kühlschrank gelassen, aber das selbe Spiel wie gestern. Hab jetzt mehr oder weniger ansehnliche Vanillekipferl/ Taler/rundes etwas geformt.... aber was hab ich falsch gemacht???
Was muss ich beim nächsten mal beachten??????

Liebe Grüße :wub:
Vieleicht zu wenig Butter? :pfeifen:

Hier gibt es Rezepte.
Habe grad meine Haferflockenkekse aus dem Ofen geholt.
Mhm überall duftet es.

Quelle: Gb-Bilder.net
Mal ne Frage: hat einer von euch ein Rezept für Spritzgebäck das man einfach durch nen Spritzbeutel drücken kann. Bei den Rezepten die in der Suche kommen steht schon dabei das es die Tippgeber mit dem
Zitat (Pumukel77 @ 29.11.2010 17:47:48)
Mal ne Frage: hat einer von euch ein Rezept für Spritzgebäck das man einfach durch nen Spritzbeutel drücken kann.

Steht schon hier einige Seiten vorher :PSpritzgebäck
Zitat (wurst @ 29.11.2010 18:17:26)
Steht schon hier einige Seiten vorher :PSpritzgebäck

Sorry ich hab wieder mal nicht alles genau angesehen, danke Wurst. Wird morgen gleich probiert.
Zitat (Lion @ 06.10.2005 23:06:34)
Walnußhäufchen

200 g Butter
1/2 Tasse Puderzucker
2 Tassen Mehl,
1 Tasse grob gehackte Walnüsse oder mehr
1 Prise Salz, 2 Vanillienzucker.

Alle Zutaten zu einem halbfesten teig verarbeiten. Kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
Bei schwacher Hitze ( ca. 150 Grad C.) ca 15 Minuten hell backen.
Plätzchen auf dem Blech erkalten lassen, weil sie erst auskühlen müssen damit sie
fest werden. Wenn man will kann man sie mit Puderzucker bestreuen.

oh nein jetzt ist alles schon inder rührschüssel.....wirkt aber total trocken....staubtrocken..und jetzt??..eier miloch etc????? :(
Zitat (schoko @ 03.12.2010 14:39:44)
oh nein jetzt ist alles schon inder rührschüssel.....wirkt aber total trocken....staubtrocken..und jetzt??..eier miloch etc????? :(

Nöö,passt schon ist eine art Krümel/Mürbeteig ;) vieleicht war deine Butter zu hart,oder du hast zu wenig geknetet. :pfeifen:
Seiten: (18)