Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

Also das Spritzgebäck war toll, konnte es super durch den Beutel drücken, und ich hab wirklich keine Kraft in den Händen.Danke nochmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns heißt das "eidunkn" oder "neidunkn" :D

Grüße aus Nürnberg
Zitat (StefanNBG @ 10.12.2010 20:10:24)
Bei uns heißt das "eidunkn" oder "neidunkn" :D

Grüße aus Nürnberg

Allmächt a Frange B) , danke für die Antwort, besser späth als nie, ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, das hier einer vorbeischaut. LG aus Emskirchen.
Ich hab auch noch ein tolles Rezept von einer Freundin gekriegt und gestern ausprobiert. Die Kekse sind richtig lecker:
Schmandkekse
250 g. Mehl
100 g. Butter oder Margarine
50 g. Zucker
2 Eßlöffel Schmand oder saure Sahne

alle Zutaten gut verrühren(wenn es zu trocken ist,noch 1-2 Eßlöffel Wasser unterrühren) und eine Stunde in den
Den Teig ausrollen,ausstechen und bei 200 grad Goldgelb backen(ca 12 Minuten).
weil mein "richtiger" Walnusskuchen in meinem Minibackofen, ich hoffe, das wird was

Man benötigt
ein halbes Päckchen zimmerwarme Butter
120g (Rohr) zucker
2 Eier
120g Mehl (ich nehme Dinkelmehl, Weizenmehl geht selbstverständlich auch)
einen halben TL Backpulver
zwei handvoll gehackte Walnüsse
(die kann man problemlos durch andere Nüsse ersetzten oder durch Schokolade oder Rosinen oder was euch so einfällt)

So geht's
Backofen vorheizen, 180 Grad
Butter und Zucker in einer Schüssel (worin sonst ...) schaumig schlagen, Eier unterrühren, Mehl und Backpulver drübersieben, Nüsse druntermengen. Alles nochmal schön umrühren.
Ich fülle den Teig in eine Mini-Kastenform und hoffe, dass er nicht zu sehr aufgeht. Die Form ist fast voll aber eine passendere habe ich nicht.
Alternativ lässt sich der Teig sicher auch in Muffinförmchen backen aber mein Muffinblech passt nicht in meinen Miniofen.

Etwa 20 Min. backen, vorsichtshalber nach 15 Min. schonmal in den Ofen schauen und ggf. eine Garprobe machen.
Ist der Kuchen oben schwarz, mit reichlich geschmolzender Schokolade verzieren. Ich übergiesse ihn wenn er fertig ist mit einer gekauften Nussglasur (auch wenn er oben nicht schwarz wurde) und halbierten Walnüssen.

Was daran weihnachtlich ist?
Eigentlich nix, der Kuchen schmeckt auch an Ostern. Man könnte aber z.B. dem Teig etwas weihnachtliche Gewürze zufügen oder ihn nach dem Backen mit geschmolzener Weihnachtsschokolade verzieren. Oder beim Verzehr einfach "Stille Nacht" singen. Seid kreativ !!

Das Rezept stammt aus einem Sammelkärtchen, das ich letztes Jahr im Reformhaus geschenkt bekam. Genauer lässt sich diese Quelle leider nicht präzisieren, ich hoffe, das ist okay.
Nachtrag: man kann im Minibackofen problemlos Kuchen backen, der einzige Nachteil ist, dass bloss eine kleine Backform reinpasst ... und so ein kleiner Kuchen ist ratzfatz aufgemampft
Also ich mache jedes Jahr meine Kokoskipferl, die sind bis jetzt bei jeden gut angekommen, der keine Abscheu Kokos gegenüber hat :)

Zu finden in meinem Tipp: Rezept

Bearbeitet von Neyla am 16.12.2010 18:26:12
Wer mag Sesam? ^_^ dann mal diese hier ausprobieren.. .sind nicht unbedingt Weihnachtskekse und heißen Waffeln (Benne Wafers), aber es sind herrliche krunschige süße kleine Scheißerchen, die vermutlich Heiligabend nicht mehr erleben werden... -_- (RIP)

Schaut mal hier in dem Blog: Benne Wafers

(der Blog ist überhaupt sehr zu empfehlen. Toll geschrieben, coole Rezepte, nicht überkandidelt)

Wer's übersetzt / umgerechnet haben mag, PM an mich :blumen:

Gruß an alle anderen Zuckerjunkies... :pfeifen:
Zitat (Ribbit @ 21.12.2010 21:51:12)
Gruß an alle anderen Zuckerjunkies... :pfeifen:

Rezept ist schon gespeichert!

Gruß zurück und vielen Dank. :winkewinke:
ich habe heute früh Rumkugeln gemacht aber weil ich keinen Rum im Haus habe (würde ich niemals trinken, das Zeug ... bäh) habe ich stattdessen Asbach genommen ... mmmmh lecker

eigentlich wollte ich die Rum- äh Asbachkugeln verschenken aber dazu muss ich sie nun vor mir selbst verstecken, die schmecken fabelhaft (*selberlob*)
Mmmm, Rumkugeln.. sind das die, in die nur Schoki und so reinkommt, oder welche mit Biskuitresten drin? :sabber:

Ich back heut abend, falls ich noch stehen kann (Erkältung udn müde und Kindergarten-Weihnachtsfeier in der Kirche und... puh), nochmal Butter-S. Damit mein Mann auch ein schönes Weihnachten hat :lol:
Töchterchen und ich backen morgen auch nochmal, damit der Rest der Familie an Weihnachten auch noch Weihnachtsplätzchen genießen kann. Unsere ersten beiden Fuhren haben wir zu dritt (Mann, Tochter, ich) schon zusammengefuttert :ph34r:

Ich bin heute morgen mutig auf die Waage gestanden :o *schäm* :mussweg:
Zitat (SissyJo @ 22.12.2010 18:48:38)
Töchterchen und ich backen morgen auch nochmal, damit der Rest der Familie an Weihnachten auch noch Weihnachtsplätzchen genießen kann. Unsere ersten beiden Fuhren haben wir zu dritt (Mann, Tochter, ich) schon zusammengefuttert :ph34r:

Ich bin heute morgen mutig auf die Waage gestanden :o *schäm* :mussweg:

Das darf man aber nicht im Advent.... :nene:
Das folgende hat mein Vater mal für meine Mutter gedichtet:

Plätzchen backen, Kuchen rühren,
Päckchen packen, telefonieren,
Geschenke kaufen, Christbaum schmücken,
vergessenes noch zu rechte rücken,
kleine Geschenke zu Bekannten bringen,
Heilig Abend in der Kirche singen,
der Oma gesegnete Weihnacht wünschen
Plätzchen essen, Rotwein trinken,
immer froh und munter sein,

und wen wundert`s, mitten im Fest,
schläft die Mama plötzlich ein.
Zitat (Nord-See-Krabbe @ 22.12.2010 20:27:27)
Das folgende hat mein Vater mal für meine Mutter gedichtet:

Plätzchen backen, Kuchen rühren,
Päckchen packen, telefonieren,
Geschenke kaufen, Christbaum schmücken,
vergessenes noch zu rechte rücken,
kleine Geschenke zu Bekannten bringen,
Heilig Abend in der Kirche singen,
der Oma gesegnete Weihnacht wünschen
Plätzchen essen, Rotwein trinken,
immer froh und munter sein,

oh wie wahr
Heute für Familie und Schwiegerfamilie gebacken. Nach je zwei Blech Vanillekipferl, Spitzbuben und einem Marmorkuchen war dann die Küche auch zu und Mama und ich total platt. ^_^ aber Spaß hat es gemacht.
Zitat (Ribbit @ 22.12.2010 15:10:39)
Mmmm, Rumkugeln.. sind das die, in die nur Schoki und so reinkommt, oder welche mit Biskuitresten drin?

geschmolzene Schokolade, Keksreste (ganz fein zerkrümelt) und Alkohol ... kalt stellen, Kugeln formen, in feinem Kakaopulver (kein Kaba, richtiger Kakao) wälzen ... und dann ganz schnell wegräumen

Schüssel auslecken, spart Abwasch !!
EIGENTLICH liebe ich ja die mit Biskuit drin, aber deine klingen ja auch oberlecker, Agnetha!!!!!!!

:sabber: :sabber: Schieb doch ein paar rüber, sei kein Frosch.... :wub:
Butter-S sind fertig!!!! :blumen: Vielleiiiiiicht reichts mir ja morgen noch, eine 2. Ladung der saftig-weichen Kokosmakronen zu machen, die so ruckzuck zusammengerührt sind. Wer weiß....

Gute Nacht... :schlafen:
Heute hab ich nochmals 2 Linzertorten nach Omas altem Rezept gebacken. Die Abnehmer lechzen schon danach. :sabber: :sabber: :sabber:

Ich vermute aber sehr stark, dass ich noch mehr davon backen werden muss. Wie jedes Jahr halt. :lol: :lol:
wichtiger Hinweis:

wer Selbstgemachtes mit Alkohol verschenkt, sollte auf jeden Fall darauf hinweisen, bevor die lieben Kleinen von den Asbachkugeln naschen !!!

und btw, ich bin doch kein Frosch *quak*
Ja Liebe Muttis Weihnachten rückt nun immer näher,daher meine Frage wann fangt ihr immer so mit der Weihnachtsbäckerrei an.

Wir werden jetzt am kommenden Wochenende denn erst Stollen Backen ja und Plätchen sind auch so in denn nächsten zwei drei wochen dran.

Liebe grüße teddy
Jetzt noch nicht, Mitte November wird der Honigkuchen gebacken, gegen Ende November dann das andere Gebäck. Den Honigkuchen mache ich aber auch nur so früh, weil er mindestens 1-2 Wochen vorm Verzehr ruhen muss.

Also ich fange auch erst im November an. Bei uns ist Anfang November immer großer Straßenjahrmarkt und da schaue ich auch schonmal nach den Gewürzen, die ich brauche. Danach, so Mitte November habe ich die Rezepte zusammen, was ich machen will und dann gehts los..................
Danke Teddy, jetzt kann ich mir 'nen Kuchen backen... rofl rofl

Habe mir heute beim Herrn Penny einen echten deutschen Weihnachtsstollen gekauft ( konnte nicht wiederstehen),
die Dame hinter mir fragte mich was das sei, ich: das kann man nicht beschreiben, einfach mal kaufen und geniesen :sabber: :sabber:
Bei uns wird immer mal wieder gebacken, je nachdem wer wann Lust auf was hat - auch Kekse und Plätzchen. Mit Stollen haben wir es nicht so. Den überlassen wir gerne anderen. :P
ich nehme mir immer vor, DIESES jahr schon früh und ganz und gemütlich anzufangen.....aber meist wird´s dann doch mindestens anfang dezember..... :(
Wenn´s nach meinem Mann und den Kindern geht müßte ich jetzt schon anfangen mit backen. Aber meistens fange ich so Mitte/Ende November damit an.
Jetzt ist doch erst Oktober! Da wird noch nix gebacken. Wir warten immer bis Ende November. Allerdings auf jeden Fall vor dem 1. Advent. Denn da will ich schon die ersten Plätzchen haben. Vielleicht noch nicht alle Sorten, aber ein paar schon.
Mitte Dezember, sonst muß ich zu oft ran.
Dann aber richtig viel, denn die Sachen "wandern" auch aus... Bis dahin gibt es halt fertiges Gebäck wie Butterspekulatius usw.
Stollen wird gekauft, da wage ich mich nicht ran. Die Oma meines Mannes war aus Dresden - das sagt ja wohl alles...
Zitat (horizon @ 20.10.2011 08:57:51)
Mitte Dezember, sonst muß ich zu oft ran.
Dann aber richtig viel, denn die Sachen "wandern" auch aus... Bis dahin gibt es halt fertiges Gebäck wie Butterspekulatius usw.
Stollen wird gekauft, da wage ich mich nicht ran. Die Oma meines Mannes war aus Dresden - das sagt ja wohl alles...

Bei uns "Wandern auch sehr viele Plätchen aus" deswewgen fangen wir schon anfang November an mit Backen.

Wir backen immer selber Stollen,natürlich kaufen wir trotzdem auch einen Dresdner auf dem Striezelmarkt jedes Jahr.
Probiert doch einfach mal aus eine Stollen zu Backen ,man kann nix verkehrt machen ;) .

LG teddy
Am 3. Dezember geht's los, da backe ich meinen Quarkstollen. Der wird nach dem Backen in flüssiger Butter gebadet und muss dann 3-4 Wochen liegen - also genau richtig zu Weihnachten :grinsen: .

Bis dahin gibt es in der Adventszeit Husarenkrapfen, ebensolche in der Schokoteig-mit-Kaffeemousse-Füllung-Ausführung, Haselnuss- und Kokos-Amarena-Makronen, die ich auch an diesem Wochenende backe :sabber:.

Ich freu mich schon drauf. Vorher verweigere ich (wenn auch sabbernd) die Weihnachtsnaschereien.
Also bei uns passiert vor Totensonntag Plätzchentechnisch gar nix. Und danach gehts dann los. Mein Papa backt jedes Jahr als allererstes ein Blech Berliner Brot. Dann sind immer alle Familienmitglieder rein zufällig in der Nähe der Küche und bringen immer mal son Stücken mit. Das erste Blech schafft es auch eigentlich nicht in eine Keksdose (ist eh eine unnötige Erfindung :D ).
Mit dem Essen fange ich an, sobald die ersten Plätzchen und Stollen verfügbar sind.
ich arbeite in einem Schokoladen-und-Torten-Paradies ... seit dieser Woche kommen bei uns Unmengen von Gebäck und Christstollen aus der Backstube ... gestern habe ich blechweise Bethmännchen in kleine Schachteln verpackt ... das Sortiment wird stückweise erweitert, nächste Woche kommen z.B. Zimtsterne dazu und kurz vor dem 1. Advent noch Lebkuchen :sabber:

jemand neidisch ?? :bäh:
Beeeeethmännchen... :heul: ...und ich bin auf Diäääähäääähääääät... :heul: .

Aber zu Weihnachten mache ich mir welche! Oder komme bei dir vorbei, Agnetha. Ich arbeite ja bei dir umme Ecke... :grinsen: .
Zitat (Cally @ 20.10.2011 18:37:45)
... Oder komme bei dir vorbei, Agnetha ...

gerne ... ich kriege auch 20% Mitarbeiterrabatt :)
hallo ich habe letzes jahr und dieses jahr plätzchen gebacken leider waren sie immer am 2. tag stein hart...kann mir jemand ein ganz simples plätzchenrezept geben...???

---
Thema an einen bereits vorhandenen weihnachtlichen Backthread drangehängt.
Weitere Plätzchen-Themen findest du über die Suche (Suchwort: Plätzchen).
Viel Spaß beim backen!
W.

Bearbeitet von Wecker am 15.11.2011 12:46:52
das simpelste Rezept ist: 100g Zucker, 200g Butter, 300g Mehl. Plätzchen ausstechen oder -pressen, Platte walzen, Marmelade drauf, einrollen & in Scheiben schneiden. Mehl teilweise mit gemahlenen Nüssen ersetzen. Zitronat & Orangeat zufügen (evtl. noch etwas Milch dazu, falls der Teig zu fest wird).
Es ist ziemlich erweiterbar :) Was auch immer: es kommt bei 180 Grad in den Ofen für 10-15 Min - bei ner Marmeladenfüllung würd ichs lieber etwas länger drin lassen, aber gebe zu bedenken:

Ich mach auch gern den Fehler, die Plätzchen zu lange im Ofen zu lassen, deshalb sinds bei mir meist eher Kekse ;) Heuer war ich mutig und hab einige Bleche eher raus als sonst. Wunderbar sind die geworden! *gg*

Mach einfach noch ne Sorte "saftiger" Plätzchen, also Nussecken, Florentiner Schnitten - alles, wo auf einen Mürbteig eine wie auch immer geartete "Masse" draufkommt. Die sind i.d.R. feuchter; wenn du die mit den zu trockenen in derselben Dose aufbewahrst, werden die trockenen etwas weicher und die anderen können nicht zu feucht werden.

Ein paar Apfelschnitz in die Dose geben soll auch helfen, ich würde die allerdings nur über Nacht drin lassen und dann wieder rausnehmen (und aufessen. Schmeckt dann bestimmt auch sehr lecker ;) )

Btw. hab ich meinen diesjährigen Plätzchenback-Marathon gerade heute erfolgreich beendet, in den letzten drei Tagen hab ich 16 Sorten gebacken. :) Morgen wird dann Küche geputzt... ;)
meine Chefin hat mir erklärt, dass man Christstollen und Leb- oder Honigkuchen nicht in der Wohnung sondern draussen aufbewahren soll, also auf dem Balkon oder notfalls aussen auf der Fensterbank ... hat irgendwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun
Zitat (katja1990 @ 15.11.2011 12:23:08)
hallo ich habe letzes jahr und dieses jahr plätzchen gebacken leider waren sie immer am 2. tag stein hart...kann mir jemand ein ganz simples plätzchenrezept geben...???

Lecker und einfach zu machen Berliner Brot und mehr :pfeifen:
So, hab mich auch mal aufgerafft und angefangen mit Plätzchen backen. Hab mit Anisplätzchen (Deckelplätzchen) angefangen, nachdem sie die letzten beiden Jahre absolut net gelungen waren, auseinander gelaufen und somit platt wie Flundern hab ich heute ein neues Rezept ausprobiert. Ok, nicht komplett neu, die Zutaten waren bis auf Backpulver die gleichen wie meines aber die Zubereitung ist anders, evt lag es daran dass sie nie "deckelten":
3Eier
280gr Zucker
1 Vanillezucker
1Prise Salz
300gr Mehl
halbes P.Backpulver
1 geh. TL Anispulver

Eier, Zucker und Salz im Wasserbad warm schlagen bis ca. 40°C, dann aus dem Wasserbad nehmen und langsam kalt schlagen, dauert gut 15 min, die Masse soll zäh-cremig werden. Restliche Zutaten unterheben, gibt eine sehr zähe Masse, mit einem Spritzbeutel Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen, die Plätzchen mind. 5 Stunden im warmen Zimmer trocknen lassen (kalter Raum oder Keller länger trocknen) sie müssen eine feste Oberfläche bekommen haben und sollten sich auf dem Backblech verschieben lassen. Dann bei 160-180°C auf mittlerer Schiene ca 15- 20 Minuten backen (je nach Ofen und größe der Plätzchen).
Da die Oberfläche der Plätzchen angetrocknet ist kann sich der Teig beim backen nur nach unten ausdehnen was die Füßchen ergibt (bzw sie deckeln)
aus Hessen: Frankfurter Haddekuchen

250g Mehl
70g Butter
150g Zucker
halbes Päckchen Backpulver
1 Ei
35ml Milch
1 TL Kakao
1 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
Messerspitze Nelkenpulver
ausserdem Mehl für die Arbeitsfläche und ein Eiweiss zum Bestreichen

Ofen vorheizen, 160 Grad Ober-/Unterhitze
Die Zutaten miteinander vermischen und kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
Den Teig einen halben Zentimeter dick auf einem Backblech verstreichen, mit Eiweiss bestreichen und 10 - 15 Min. backen.
Nach dem Auskühlen in Rauten schneiden.
Marzipankugeln

250g Marzipanrohmasse, gewürfelt
75g Puderzucker
1 Eiweiss
30g Mehl
40g fein gemahlene Mandeln
20g Haselnusskrokant (optional)

Ofen vorheizen auf 180 Grad. Teigzutaten verkneten, auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle formen und in Scheiben schneiden. Kirschgrosse Kugeln rollen und mit Abstand auf ein Backblech setzen. 10-15 Min. backen.

Lt. Rezept soll Krokant in die Kugeln aber ich mag das knusprige darin garnicht. Probiert es aus.

Die Marzipankugeln sind ähnlich wie Bethmännchen, schmecken auch so. Also lecker.

Quelle: eine Frauenzeitschrift, leider weiss ich nicht mehr welche ... hatte das Rezept ausgeschnitten ... und zwar vor einigen Jahren
Meine Beethmännchen sind nun fertig ,trotzdem muss ich mal fragen ob es normal ist das der Teig sehr klebrig bleibt.
Meiner war von der Konsistenz her so weich das man schwierigkeiten hatte Kügelchen zu formen :(

Hier mal das Rezept ...
1 Ei nur das EW
200g Marzipan
15 G Mehl...wobei ich das durch gem.Mandeln ersetzt habe ....ich denk das passt besser <_<
zum verzieren Mandeln.

trotzdem ich sogar die doppelte Menge Mandeln zugefügt habe war der Teig noch zu weich....
habt ihr ein Tip für mich??

Agnetha....die hören sich auch lecker an :sabber:
Das Haselnusskrokant machstd du nicht mit dran...oder hab ich das falsch verstanden?

Bearbeitet von fenjala am 26.11.2011 12:01:29
liebe fenjala ... ich mache meine Bethmännchen genau wie du (eine Packung Marzipan also 200g, ein Eiweiss, etwas Puderzucker und 2 EL Mehl oder fein gemahlene Mandeln) ... der Teig ist irre klebrig ... ich forme erst eine Rolle, schneide dann mit einem scharfen Messer kleine Stückchen ab und rolle diese in den Händen zu kleinen Kügelchen ... es hilft, wenn man die Hände leicht nass macht ... und schnell rollen, der Teig sollte in der Hand nicht warm werden, sonst klebt er noch mehr

ich habe auf der Arbeit vorletzte Woche über 200 Behtmännchen gerollt, ich habe nun eine gewisse Routine :)

achja und den Krokant lasse ich aus den Marzipankugeln raus, weil mir das nicht schmeckt ... lt. Rezept gehört er mit rein
Ach, ich hätt jetzt auch gern einen Eimer voll Bethmännchen. :( Aber ich will mir meine Kilobilanz nicht versauen. <_<

Gestern hab ich nochmal die Schoko-Orangen-taler gebacken, die hier im Fred weiter vorne aufgeführt sind. Die sind gut vorzubereiten, wenn man den Teig im Kühli hat, sind die ratzfatz aufm Blech. Schmecken auch ganz gut ^_^

Und dann hab ich noch simple Haselnussmakronen gebacken. Immer wieder gut...
Heut mach ich vielleicht noch die Dinkel-

guten Hunger euch allen B)
ich hab´s auch getan... :) ...die makronen sind schon fertig und die jelängerjelieber schlummern im kühlschrank dem backfertigen zustand entgegen........ :grinsen:
Zitat (Agnetha @ 27.11.2011 11:29:15)
... Bethmännchen...
...
achja und den Krokant lasse ich aus den Marzipankugeln raus...

Krokant als Zutat in den Bethmännchen ist eine gute Variante, das werde ich mal probieren; wir mögen es. Bethmännchen habe ich bisher nach einem älteren Frankfurter Rezept gemacht, für das u.a. Rosenwasser zum Bestreichen verwendet wird, das über Nacht trocknen soll, dann wird erst gebacken.

Scheinbar geht's nach euren Rezepten schneller. Kommt mir sehr gelegen, so käme ich fixer an die Bethmännchen ran... :grinsen:

Merci! :blumen:

Ansonsten habe ich noch nicht mit Plätzchenbacken angefangen. Orangenspritzgebäck steht wieder auf der Liste, Spitzbuben, Butterhüpferl, Caramellini, Butterplätzchen, Flammende Herzen, Sacherherzen, Magenbrot, zwischendurch evtl. einen Hannöverschen Zuckerkuchen und/oder Nussecken, Schokoladentot-Torte, aber auf jeden Fall zu Weihnachten eine Preisselbeertorte mit Printenboden. Mir fällt bestimmt noch mehr ein... :pfeifen:
Zitat (Wecker @ 27.11.2011 16:06:36)
Ansonsten habe ich noch nicht mit Plätzchenbacken angefangen. Orangenspritzgebäck steht wieder auf der Liste, Spitzbuben, Butterhüpferl, Caramellini, Butterplätzchen, Flammende Herzen, Sacherherzen, Magenbrot, zwischendurch evtl. einen Hannöverschen Zuckerkuchen und/oder Nussecken, Schokoladentot-Torte, aber auf jeden Fall zu Weihnachten eine Preisselbeertorte mit Printenboden. Mir fällt bestimmt noch mehr ein...  :pfeifen:

......und das backst du alles
Seiten: (18)