Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

Ah, du möchtest beim Backen :pfeifen: ... und beim Naschen helfen! rofl

Mal ernsthaft... Das würde ich gern backen, weil alles sooooo lecker schmeckt :lol: Werde ich aber nicht, das wäre nämlich wirklich zu viel des Guten. Auf der Liste steht jedes Jahr so einiges, von dem aber nur eine kleinere Auswahl übrig bleibt und gebacken wird. Und die wird dann auch mit Genuss verzehrt :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wär das nicht schön, wenn wir so einen Plätzchen-Sammeltopf hätten, in den jede Mutti ein paar von jeder ihrer Lieblingssorten reinlegen könnte.... und alle anderen könnten probieren. Hach... *träum*...

edit: Aufn MOND könnense fliegen, aber SOWAS habense noch nicht erfunden <_<

Bearbeitet von Ribbit am 27.11.2011 17:08:48
Klasse Idee! :wub: Ich würde auch freiwillig den Plätzchentopf bewachen... :pfeifen: :lol:
die jelängerjelieber sind jetzt auch im ofen. in der ganzen wohnung duftet es soooooo gut........ :D :P :P
Zitat (Wecker @ 27.11.2011 17:14:28)
Klasse Idee! :wub: Ich würde auch freiwillig den Plätzchentopf bewachen... :pfeifen: :lol:

DAS hättest du wohl gern... :pfeifen:
Zitat (Ribbit @ 27.11.2011 19:27:37)
DAS hättest du wohl gern...  :pfeifen:

:pfeifen:

Jaha! :yes: Und vom Entchen noch ein paar Plätzchen dazu. Die Bewachung soll sich ja lohnen und es muss getestet werden... hihi... :pfeifen: :sabber:
hab grad gegoogelt, was jelänger... ist. erst hab ich nur pflanzen gefunden... :huh:
aber dann sah ich den tipp auf fm :sabber:
@ribbit, das lohnt sich wirklich, nicht viel arbeit und soooo lecker!!!!!
und @wecker, deiner begründung zum testen kann ich mich natürlich nicht verschließen....... ;) :grinsen:
Zitat (Agnetha @ 27.11.2011 11:29:15)
liebe fenjala ... ich mache meine Bethmännchen genau wie du (eine Packung Marzipan also 200g, ein Eiweiss, etwas Puderzucker und 2 EL Mehl oder fein gemahlene Mandeln) ... der Teig ist irre klebrig ... ich forme erst eine Rolle, schneide dann mit einem scharfen Messer kleine Stückchen ab und rolle diese in den Händen zu kleinen Kügelchen ... es hilft, wenn man die Hände leicht nass macht ... und schnell rollen, der Teig sollte in der Hand nicht warm werden, sonst klebt er noch mehr

Hallo Agnetha...dann hab ich wohl nicht viel falsch gemacht,heute schmecken sie auch schon viel besser als gestern,vielleicht sollte ma sie wirklich ein Tag stehen lassen und nicht gleich drüber herfallen :ph34r:

Das mit der Rolle formen ist ne gute Idee,ich hab mir vom Teig kleine Stückchen abgezupft und dann in der Hand gerollt,nächstes mal mache ich's so wie von dir beschreiben...danke für den Tip :blumen:

Morgen werden Florentiner ohne Orangeat (bähh ich mag das Zeug nicht) gebacken :rolleyes:
Morgen stehen Spitzbuben an :sabber: , mit ohne selbstgemachte Marmelade
ganz ordinäre Butterplätzchen backe ich noch (vermutlich morgen), ich habe so schöne Ausstechförmchen in Schildkrötenform (ich liebe Schildkröten) :wub:
Kein Weihnachten ohne Snickerdoodles :rolleyes: die Hälfte habe ich eingefroren,so halten sie länger frisch.
(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20111129-113122-992.jpg)

habe nochmal ein paar Marzipankugeln gebacken :)

copyright für das Bild: Agnetha

Bearbeitet von Wecker am 29.11.2011 11:37:41
hmmm die sehen aber lecker aus :sabber:

meine kokosmakronen sind auch fertig und die sind supi geworden,hab erst überlegt die unterseite mit schokolade zu überziehen...ich lasse es -_-
nächstes mal gebe ich noch eine prise zimt an den teig...ich liebe zimt.
Zitat (wurst @ 12.12.2009 17:56:23)
Heute gebastelt Baumkuchenspitzen das sind keine Plätzchen mehr das sind Pralinen :rolleyes:

Ich stell mir grad die Frage:
Könnte man die Rezeptzutaten wohl in einer Muffinform als kleine Baumkuchen backen?
Was meint ihr?

Und schmeckt es wohl wenn man die Schmandplätzchen mit KräuterCremefraiche und groben Salz als herzhafte Plätzchen backt?

Ich hab zwar manchmal solche Ideen, aber trau mich dann nicht so richtig *schäm*
Zitat (Schatzi @ 29.11.2011 12:47:52)
Und schmeckt es wohl wenn man die Schmandplätzchen mit KräuterCremefraiche und groben Salz als herzhafte Plätzchen backt?

@Schatzi: das ist ja mal ne geile Idee - stell ich mir sehr lecker vor :daumenhoch:

mmmmhh :sabber: ich liebe Baumkuchen(spitzen)... ist mir aber definitiv zu viel Arbeit :mussweg:

Werde als kleines Weihnachtsgeschenk für meine lieben Arbeitskollegen auf jeden Fall noch Heinerle machen :wub:
Ich stell mir grad die Frage:
Könnte man die Rezeptzutaten wohl in einer Muffinform als kleine Baumkuchen backen?

Kommt auch auf die Muffinform an,Silikon ist für dem
Schmandplätzchen schmecken herzhaft sogar sehr lecker, hab schon mal geriebener Käse mit rein gemacht, mit Salz, Kümel oder Paprika bestreut.... :sabber:
Meine Form ist aus Metall ...

und das mit dem Käse ist ne gute Idee :sabber:

Mein Mann hat gerade Baiser mit Chili-Schokoladenüberzug gemacht :sabber:
Uuuuuhh.. Eifelgold... :heul: ich liebe Baiser...!!!!

Und ich verkneif mir doch den Zucker grade. :(
Aber ich lass mir die Baisers jetzt einfach virtuell auf der Zunge zergehen.

Hast du nen küchentechnisch begabten Mann ? ist ja toll...
Zitat (Ribbit @ 29.11.2011 20:43:16)
ich liebe Baiser...!!!!

rofl Heute bei SIXX gesehen,kommt gut zu Weihnachten :rolleyes:
Jamie hat es mit Vollkorn-Keksen gemacht,und man kann mit Trockenobst und Nüssen variieren :pfeifen:
BOOHHHHH klingt das geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der pure Zucker, mit ein bisschen Butter! (ok, und gesunde Nüsse drin, was soll's)

:sabber: :sabber: :sabber:

Wenn ich 10 kg runter habe, mach ich eine Miniportion davon. Zur Belohnung :P
Ribbit ...ich hätte gern was von deiner Standhaftigkeit -_-
heute um 18:50 gibt es bei der Servicesendung des hr-Fernsehens Tips zur Weihnachtsbäckerei !
Danke Agnetha. Da bin ich dabei. :blumen:
Heute Früh.im ZDF MoMa. gesehen -Cantuccini-Biscotti mit Pistazien, Cranberries und weißer Schokolade :hmm: ja was den nu:Cantuccini oder Biscotti?
Aber egal in dem Link oben versteckt sich noch ein Link :sabber:

Bearbeitet von wurst am 02.12.2011 14:18:25
Die Schokoladenbiscotti sehen superlecker aus, aber ich hasse Rezepte, wo mit 3/4 cups gearbeitet wird.. :labern:
Zitat (Ribbit @ 02.12.2011 17:12:35)
Die Schokoladenbiscotti sehen superlecker aus, aber ich hasse Rezepte, wo mit 3/4 cups gearbeitet wird.. :labern:

0 Problemo :lol:
ja super, soooo hab ich mir das Rezept gleich abgeschrieben und das kommt in den Küchenordner. Beim nächsten kinderfreien Nachmittag wird das gebacken B)
meine Chefin hat hunderte köstlicher Weihnachtstrüffel hergestellt ... und ratet mal, wer die verpacken darf ... naja, gibt unangenehmere Arbeiten :)
Agnetha, lass mich durch die Hintertür rein und nach 30 min musst du nur noch 10 Trüffel verpacken :P :pfeifen:
Zitat (Ribbit @ 02.12.2011 21:20:28)
Agnetha, lass mich durch die Hintertür rein und nach 30 min musst du nur noch 10 Trüffel verpacken  :P  :pfeifen:

@Ribbit: ...schätze mal, der Käs ist .... *ähem* ich mein natürlich die Trüffel... eh schon gefressen :pfeifen: :lol:
Ich habe gerade ein Blech Berliner Brot im Ofen. Seeeehr lecker.
Rezept rücke ich bei Bedarf gerne raus.
ist das berliner brot so richtig dunkel,würzig und mit ganzen nüssen???? dann hätt ich das rezept sehr gerne, sowas such ich grad....... :wub:

Ich habs getan :D

200g Mehl
1 kleinen Teel. Backpulver
50g frisch geriebenen Parmesan
150g Butter
1 Droetker KräuterCremefraiche

verkneten und ausrollen

mit Eigelb bepinseln und ausradeln

die einzelnen Plätzchen auf Backpapier legen
und mir Salz (Fleur de Sel in meinem Fall) bestreuen

ergibt 2 Bleche

etwa 10 Minuten bei 190° Umluft backen

...ich hätte alle gleich auffressen können so lecker fand ich die zum Bier :sabber:
Zitat (Dorie @ 02.12.2011 21:34:50)
Ich habe gerade ein Blech Berliner Brot im Ofen. Seeeehr lecker.
Rezept rücke ich bei Bedarf gerne raus.

Ich wäre interessiert. :blumen:
Zitat (Schatzi @ 02.12.2011 21:53:24)
Ich habs getan  :D

:sabber: supi!!! danke :blumen:
Also, dann mal hier das Rezept für Berliner Brot:
500 g Mehl
500 g Zucker (wir nehmen immer 1/3 weniger)
2 EL Kakao
2 EL Zimt
1/2 TL Nelkenpfeffer
ca. 500 g Nüsse (wir nehmen meistens 1 Beutel Haselnüsse und 2 Beutel Mandeln, letztere bitte döppen)
1 Tüte Backpulver
ca. 1 Liter Milch (bzw eher nach Bedarf)

Alle Zutaten bis auf die Milch vermengen, Milch hinzugeben sodass ein dickflüssiger Teig entsteht. Masse auf dem gefetteten Blech verteilen.
Bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca 50-60 Minuten Backen. Noch heiß in Streifen schneiden.

Gutes Gelingen und lässt es euch schmecken.
Booh, 500 g Zucker, das is ordentlich, das MUSS ja gut schmecken :P

was ist denn "döppen" - schälen?
Zitat (Ribbit @ 03.12.2011 17:57:17)
was ist denn "döppen" - schälen?

Richtig...der Kandidat hat 100 Mandelpunkte :applaus:
Zitat (Schatzi @ 03.12.2011 18:00:34)
Richtig...der Kandidat hat 100 Mandelpunkte :applaus:

man reiche sie mir in form von berliner brot :P
Zitat (Dorie @ 03.12.2011 17:33:03)
ca. 500 g Nüsse (wir nehmen meistens 1 Beutel Haselnüsse und 2 Beutel Mandeln, letztere bitte döppen)

gemahlen, gehackt oder im Ganzen ?
@Agnetha
Ich hacke die Nüsse ganz grob und vermische sie in einer geschlossenen Schüssel
mit etwas Mehl, dann versinken sie nicht so schnell im Teig.
Bitte einen stabilen Kochlöffel zum umrühren nehmen, denn der Teig ist recht zäh ;)
Den Teig verteile ich mit einer immer wieder in Wasser getunkten Teigkarte (geht auch mit nem Löffel)
auf dem Blech.
ich hab hier oft von Kaasi gelesen und das seine Rezepte wohl sehr gut ankamen. Drum frag ich, hat jemand die Rezepte von Vanilleherzen und Schwarz-Weiss-Gebäck von Kaasi?? Würd mich freuen mal was anderes auszuprobieren, die Mandelhörnchen hab ich schon ausprobiert, megalecker :wub:
Suche doch mal hier ;)
Danke, ich komm auf die Seite, kann aber nichts in der Rubrik Kochstube öffnen, alles andere geht
Ich nehme immer ganze Haselnüsse und Mandeln.
Ich habe heute ganz ganz schnell Choco-Crossis hergestellt.Eigentlich wollte ich Plätzchen kaufen,da wir immer am 5.Dezember Nikolaus feiern und ich dieses Jahr irgendwie mit allem zu spät bin.Fand keine ansprechenden Kekse für den Nikolaus-Teller.So ließ ich bei moderater Temperatur Schokolade in der
so von kekse backen hab ich jetzt eigendlich genug...trotzdem habe ich heute noch mal was für den bunten Teller zusammengefriemelt...

schokocrossies ...und damit es nicht so langweilig aussieht habe ich oben drauf noch geröstete gehackte mandeln gestreut .

wie ich meine männer kenne werde ich sowieso das meißte backwerk verschenken können :mafia:

Bearbeitet von fenjala am 05.12.2011 19:24:34
Seiten: (18)