Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

Zitat (fenjala, 05.12.2011)

wie ich meine männer kenne werde ich sowieso das meißte backwerk verschenken können mafia.gif

Nur her damit Fenjala laugh.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antworten wg. der Nüsse ... sobald ich Zeit habe, probier ich mich an dem Berliner Brot ... klingt sau-lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns wurden am Wochenende Schokokekse gemacht und Vanillekipferl. Viele sind nicht mehr da. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ponypony, 06.12.2011)
Viele sind nicht mehr da

ich war's nicht ... engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 06.12.2011)
ich war's nicht ... engel.gif

Hehe...ich weiß. Die kleinen verfutterten Wichte sitzen gerade in ihrem Zimmer und spielen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis jetzt hab ich 2 Mal Spritzgebäck gebacken ( insgesamt 2 kg Mehl verkneten ). Kokos - und Nussmakronen und Schokoladenbrot.


Morgen geht´s weiter mit Schokobusserl, Spitzbuben und Basler Brunsli. Und ich hab noch ein Rezept mit Schoko-Kokos-Sternen gefunden, wenn ich noch Lust hab, back ich die auch noch.

Aber bloß noch diesen Wochenende, dann ist Schluss !. Das reicht, sonst reichen die Platzerln bis Ostern, das muss auch net sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibt es ein Rezept für Bierkekse. Ob die wohl schmecken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde morgen wohl auch noch einmal die Blitz-Choco-Crossis + Blitz-Kokosmakronen herstellen.Die Crossis waren auch auf einmal weg.. wacko.gif
Ich werde dann zum 1.Mal den hier angegebenen Trichtertipp zum Trennen der Eier ausprobieren.Die restlichen Zutaten kommen dann einfach zusammen in einen Kochtopf und die Masse wird leicht erwärmt.Kleine Häufchen aufs Backblech und fertig.So brauche ich kein Rührgerät etc., sind sie im Nu fertig und fallen auch hinterher nicht zusammen smile.gif
Spritzgebäck mag ich so so gerne, aber ehrlich gesagt,ist es mir zu aufwändig,weil die Reinigungsarbeiten hinterher so mühsam sind.Vielleicht backe ich sie noch,allerdings dann nicht mit dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ja die letzten Jahre immer viel zeit zum Backen gehabt - sehr zur freude der arbeitskollegen meines mannes..ich habe jede woche so um die 4 sorten kekse gebacken und den großteil hat mein mann mit zur arbeit genommen,ich habe dann auch jedes jahr eine kleines dankeschön bekommen..dieses jahr komme ich nicht wirklich dazu - morgen aber nehme ich mir die zeit, folgendes ist geplant:Schoko-Haselnuss-Taler, Nugatkipferln, Gewürz-Brownies und Cappuccino-Spritzgebäck.Ich habe gestern erst mein neues Plätzchen-Rezeptheft gekauft..ich habe dieses Büchlein jedes Jahr gekauft, immer mit ca. 200 rezepten, also Plätzchen kann ich genug backen. Mal schauen, ob sie was werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Silke (ja, ich bins schon wieder laugh.gif )

Nugatkipferln hört sich aber extreeeem lecker an dribble.gif dribble.gif würdest du da vielleicht das Rezept, so leicht umformuliert wg. copyright... an uns weitergeben?

Heißen Dank!
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine zukünftige stiefmutter hat sich büchsenweise bananen-senfplätzchen gebacken. ende januar kommt hoffentlich mein schwesterchen gesund zur welt.

die plätzchen sind schrecklich. mein mann findet sie lecker, wenn man sie mit rohem schinken umwickelt oder sehr süßen kakao dazu trinkt. blink.gif

ich backe dieses wochenende mehrere bleche normale runde und weihnachtlich geformte nussplätzchen, mit oder ohne schokolade. und schneeflocken und nusswürmchen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 09.12.2011)
die plätzchen sind schrecklich. mein mann findet sie lecker, wenn man sie mit rohem schinken umwickelt oder sehr süßen kakao dazu trinkt.  blink.gif


Ist dein Mann (auch) schwanger? biggrin.gif

OT:
Ich freue mich, dass du wieder da bist. flowers_2.gif
Hab dich vermisst. Warst du nicht grad in Amerika?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn er hungrig ist, isst er vieles, was er sonst nicht so gern verspeist. und mit schinken und speck kann man bei ihm viel retten. hihi.gif

ot: ja, wir waren zwei wochen in new york und haben dort die familie meines mannes besucht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns kommen gerade blechweise Heidesand aus der Backstube ... jetzt überlege ich, ob ich selbst welche backe oder einfach ein paar Pakete kaufe ... grübelgrübel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute werden Spitzbuben und Butterhüpfer gebacken. Ich freu mich schon... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry ribbit (konnte die letzten tage nicht online gehen, kein internet kein telefon, weil unsere Nachbarn telefon bekommen haben.Wir haben time-sharing bei den leitungen, es kann immer nur einer telefonieren...i biggrin.gif laugh.gif ..hier ist mein rezept:
100g butter, 200g Nugat, 2 Eier, salz, 1 pkch vanillezucker, 100g Puderzucker, 300g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 100g Zartbitterkuvertüre.
Butter mit Nugat verkneten. Eier, 1 prise salz, Vanillinzucker und Puderzucker untermischen. Mehl und Backpulver portionsweise unterkneten. Den glatten Teig zu einer kugel formen und ca. 1 stunde kalt stellen.

Guten appetit ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhu! Ich hab es tatsächlich geschafft, mich in der Küche etwas vorweihnachtlich auszutoben! Mit Kindlein im Tragetuch ging das prima wub.gif sie schläft da wie ein Engelchen.

Jetzt duftet es in der ganzen Wohnung nach den frisch gebackenen Zimthäubchen dribble.gif und im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön für Dich und Beanchen! flowers_2.gif

Mal 'ne Frage: Was sind Cappucinotaler? - Hört sich lecker an....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo silke,

viiielen Dank für das Rezept, das hört sich super an!
"Butter mit Nugat verkneten" - ein Rezept, das so anfängt, KANN ja nur gut sein laugh.gif

Gute Besserung auch fürs Telefon, gell!

Ich muss jetzt nochmal Haselnussmakronen backen, die sind schon weg. Udn ein Apfelbrot will ich auch noch machen. Das ist so lecker zum Frühstück... das gönn ich mir dann auch manchmal. Trotz Abnehmen.

Ha, Abnehmen und Nugatkipferl... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.12.2011)
Wie schön für Dich und Beanchen!    flowers_2.gif

Mal 'ne Frage: Was sind Cappucinotaler? - Hört sich lecker an....

Oh, das sind sie auch dribble.gif

Cappuccionotaler:

1 Tassenportion lösl. Cappuccino mit 1 EL heißem Wasser vermischt
180g Butter
80g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelb
280g Mehl

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, kalt stellen. Dann zu Rollen formen und nochmal kalt stellen. In Scheiben schneiden und jede Scheibe mit einem in Mehl getauchten Fleischklopfer andrücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° 8-10 min backen (je nach Größe der Taler). Auskühlen lassen.


Wer's dekadent mag, kann 100g Mokkaschokolade und 200g Nugat schmelzen und mit dieser (etwas abgekühlten) Masse immer zwei Taler zusammenkleben. Geht auch mit Nutella, dann fehlt halt die zusätzliche Kaffeenote.

Sehr sehr lecker, besonders zu nem Tässchen Cappuccino! rolleyes.gif



Ach ja: da wir keinen löslichen Kaffee trinken, hab ich sowas nur im Haus, wenn ich irgendwo ein Tütchen herbekomme. Ich hab das Rezept auch schon mit 1,5 EL starkem Espresso gebacken, hat auch geklappt!


(Quelle: vor Jaaaaahren von meiner ehemaligen Kollegin Helga bekommen...)

Bearbeitet von Mrs Bean am 14.12.2011 10:54:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich will unbedingt Schokoladenplätzchen backen, aber finde einfach kein richtiges Rezept.

Kann man in den normalen ButterplätzchenTeig einfach ein bisschen Kabapulver reinmachen?

Oder schmeckt das dann nicht?
Bin leider nicht so die Beste beim Backen, versuche es aber dennoch jedes Jahr wieder smile.gif

Wäre über Hilfe sehr erfreut smile.gif

Liebste Grüße
Nana
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nana1988,

in diesem Thread findest du eine Menge Plätzchenrezepte, vielleicht auch Schokoplätzchen-Rezepte. Ansonsten schau mal bei Chefkoch.de vorbei - klick - oder auf anderen Kochseiten.

Zum Backen würde ich nie Kaba nehmen, da es keine Backschokolade bzw. Backkakao ist, zu mild ist und sich geschmacklich verliert. Es gibt dunklen Kakao, den man entweder als Trinkschokolade verwenden kann und natürlich zum Backen (Infos stehen direkt auf den Packungen). Du kannst auch dunkle Schokolade auf verschiedene Arten einbacken, Schokotropfen usw.
Stöber mal ein bissl, du wirst bestimmt fündig.

Viel Spaß beim Backen!

Bearbeitet von Wecker am 14.12.2011 13:13:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal schnell gemacht Honigmarzipan dribble.gif

250 g süsse Mandeln 35 g bittere Mandeln (mit oder ohne Schale) 2 EL Rosenwasser 125 g Honig
und so wird es gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt die Tage mal Walnussmarzipanplätzchen gebacken, leider hab ich keine Mengenangaben, war eine eigene Kreation.

Ich hab ca 100 g gemahlene Walnüsse mit 200 g gemahlenen Mandeln vermengt, ca 100 g Puderzucker, und nen guten Schuß Amaretto dazugegeben und alles gut durch geknetet. Das ganze hab ich dann mit einem Ei, 100 g Butter, Prise Salz und Mehl (kann nicht genau sagen wieviel genau ! Ich habs immer Löffelweise nach und nach dazu gegeben) zu einem geschmeidigem Mürbeteigähnlichen Teig verknetet. Eine Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag ausgerollt und aus gestochen. Gebacken habe ich dann bei ca 180 - 200 °C ca 15 Minuten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne strunzblöde Frage: Wenn ich Plätzchenteig mache, welche Aufsätze kommen dann auf den
Und wenn ich anschließend Mehl reinwämse? Knethaken oder eher nicht?

Spiele hauptsächlich auf dieses Rezept an. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
plätzchenteig zum ausstechen ist eher fest. deswegen benutzt man meistens die knethaken.

aber wenn in deinem rezept erst einmal fett mit milch und eiern schaumig geschlagen werden soll, nimmt man lieber die schneebesen. in festem teig käme man mit ihnen gar nicht durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Butter mit Zucker schaumig rühren geht normalerweise gut mit dem Rührbesen vom Handmixer. Natürlich, stimmt, weiche Butter paßt schon besser, aber mußt ansonsten etwas länger und mit richtig Schmackes (hoher Drehzahl) rühren.
Mehl dazu schon eher mit dem Rührbesen. Aber nicht das ganze Mehl auf einmal, immer wieder mal etwas (etwas 5 EL) rein und rühren bis es sich einigermaßen mit dem Buttergemisch vermengt, dann erst wieder die nächste Portion Mehl usw. ....

Gutes Gelingen smile.gif

Edith meint schon, dass seidenloeckchen Recht hat, aber in diesem Rezept werden aus dem Teig Kugel geformt, daher wird der Rührbesen wohl eher geeignet sein.
Ansonsten: probieren geht über studieren aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Backoefele am 17.12.2011 20:46:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern noch schnell Vanillekipferl und noch mal Schokobrot gemacht. Aber scheinbar zu schnell - heute morgen wollte ich meine Kaffeemilch in der Mikro wärmen - was steht drin: ein Schüssel mit Butter !.
Häh ???. Hab ich kurz erwärmen wollen und hab sie dann vergessen ins Schokobrot zu geben, Mist !.

Aber, trotzdem was geworden. Ein bissl fest, aber genießbar. Wenn man´s nicht weiß ...... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Schokokekse werden jedesmal extrem bröselig. Was kann man da machen bzw. was läuft da falsch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es muß nicht unbedingt etwas falsch laufen. Habe das Rezept zwar noch nicht getestet, aber wenn sie extrem bröselig werden, mache die Kekse halt nicht ganz so groß, dann kann man sie auf einmal in den Mund schieben whistling.gif
Dann aber ein paar Minuten eher aus dem Backofen nehmen!
Auch wichtig: Die Kekse richtig auskühlen lassen - noch auf dem Blech schlaubi.gif

@Zartbitter: Wir verraten es niemanden, hat doch trotzdem geschmeckt! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 18.12.2011)
Diese Schokokekse werden jedesmal extrem bröselig. Was kann man da machen bzw. was läuft da falsch?

Ich glaube das es daran liegt das du die Butter mit dem Zucker nicht richtig schaumig rührst unsure.gif
Nimm zimmerwarme Butter und gib sie in einen nicht allzu großen Rührbecher und rühr sie mit den Quierlen (nicht Knethaken) des Handrührers erstmal cremig. Dann löffelweise den Zucker dazu und solange rühren bis er sich aufgelöst hat, also nicht mehr knirscht. Dann weiter wie im Rezept beschrieben.
Ich würd auch kleine Kügelchen machen. Finde Plätzchen die klein sind viel schöner als große zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 18.12.2011)
Diese Schokokekse werden jedesmal extrem bröselig. Was kann man da machen bzw. was läuft da falsch?

Das Rezept habe ich derweil mal mit weiteren, identischen im Netz gefundenen verglichen und demnach kann man ausschließen, dass eine Zutat fehlt.

Du könntest ein wenig mehr Butter nehmen, Schlückchen Wasser oder ein Schlückchen Milch dazu geben. Bei der Zugabe von Milch sind die Kekse letztendlich evtl. nicht mehr so dunkel, aber die Plätzchen sollten dann nicht mehr bröselig sein.

Die Butter muss zum schaumigrühren richtig weich sein. Du kannst sie vor der Verarbeitung in einem Gefäß auf die Heizung stellen oder anderweitig kurz (!) erwärmen, so dass die Butter weich, aber nicht flüssig ist. Dann dürfte es bei der Verarbeitung keine herumschwirrenden Flöckchen in der Rührschüssel geben.

Auf ein Neues, Koenich?! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab heute was anderes ausprobiert,
ganze Mandeln mit Schokolade umhüllt....so wie man Schokocrossis macht aber mit Mandeln.
Das Resultat ist so lala dry.gif ich hätte die Mandeln vorher anrösten sollen,mein GG meint sie schmecken flau mellow.gif

die Weihnachtsbäckerei ist für mich beendet aber für Silvester lege ich wieder los smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 20.12.2011)

Das Resultat ist so lala dry.gif ich hätte die Mandeln vorher anrösten sollen,mein GG meint sie schmecken flau mellow.gif


Richtig,und auserdem Mandelstifte nehmen wink.gif
Das nennt sich Mandelsplitter rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 19.12.2011)
Auf ein Neues, Koenich?! biggrin.gif

Fjeden! Ein Pfund Butter hab ich noch...! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.12.2011)
Richtig,und auserdem Mandelstifte nehmen wink.gif
Das nennt sich Mandelsplitter rolleyes.gif

hmmm zu spät dry.gif

aber nächstes jahr ...danke wurst smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich suche ein schönes Kuchen-/Tortenrezept für Weihnachten. Letztes Jahr habe ich eine Spekulatiustorte gebacken, es sollte also etwas anderes sein, damit die Verwandtschaft ein bißchen Abwechslung bekommt wink.gif. Hat jemand eine Idee was ich backen könnte? Mir fällt irgendwie nichts ein und meine Internetsuche war auch nicht sonderlich erfolgreich cry_1.gif

Bearbeitet von amary am 22.12.2011 13:49:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wärs mit Bratapfelkuchen?

Ich liebe diesen Kuchen muss aber gestehen das ich die Fertigbackmischung von Dr.O*tker dafür verwende.
Wenn du bissel suchst z.b bei Chef*och wirst du sicher Rezepte zum selberbacken finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amary, 22.12.2011)
Ich suche ein schönes Kuchen-/Tortenrezept für Weihnachten.

Mach einen/eine Baumkuchen/torte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amary, 22.12.2011)
Ich suche ein schönes Kuchen-/Tortenrezept für Weihnachten.

Hallo,

bei den Tipps findest du prima Rezepte zum backen für Weihnachten und Sylvester... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps so far!

Bratapfel: Eigentlich eine tolle Idee, nur wird es schon einen anderen Apfelkuchen geben.

Baumkuchen: Hört sich sehr gut an...noch nie gemacht, aber ein eben ergoogeltes Rezept bei Chefkoch hört sich gar nicht schwierig an. Kommt auf jedenfall in die engere Auswahl smile.gif. Meinst du den kann man auch schon 2 Tage vorher machen? Oder lieber frisch am selben Tag?

Gemini, meinst du hier bei Rezepte&Tipps? Ich habe dort gestöbert, aber ich bin nicht so richtig fündig geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@amary,

ja dort, ich dachte an die Zebratorte von @backfee, die ist nicht so kompliziert und bestimmt lecker...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da überall zu lesen ist, wie fleißig gebacken wird, wüsste ich gerne, was ihr backt. Ich brauche noch etwas Inspiration, habe bis jetzt Mandel-Makronen, Nuss-Schoko-Makronen, Kokos-Amarena-Makronen und Husarenkrapfen gebacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronenhalbmond sind lecker! kann ich Rezept später posten, Kinder drängeln....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ausstecherle, Kokosmakronen, Mandelmakronen, Apfelkekse, Spritzgebäck, Mandelstangen, Nougatstangen, Vanillekipferl, Mandelsplitter, Pistatzienpralinen, Schoko-Nuss-Stangen, Lebkuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bärentatzen , Glühweinplätzchen , Anisplätzchen , Kokosmakronen , Haselnussplätzchen , Spritzgebäck , Ausstecherle .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Walnußtaler habe ich heute gebacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bethmännchen, Vanillekipferl, Mürbchen, ganz einfache Butterplätzchen, Zimtsterne, Orangenplätzchen

Ingwer-Marzipan-Rollen hängen noch "in der Warteschleife", mal sehen, wann es mich packt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 30.11.2012)
Da überall zu lesen ist, wie fleißig gebacken wird, wüsste ich gerne, was ihr backt. Ich brauche noch etwas Inspiration, habe bis jetzt Mandel-Makronen, Nuss-Schoko-Makronen, Kokos-Amarena-Makronen und Husarenkrapfen gebacken.

Ein bisschen makronenlastig, are we not? cool.gif

ich hätte da noch ein gutes Rezept für ... männli (weiß den Namen grad nicht, aber keine Bethmännchen) - da kommt etwas Espresso in den Teig und etwas Schoki, dann macht man Böbbel draus und obendruff n Pinienkern. Lecker!!

p.s. um die eigentlich eFrage zu beantworten - ich hab noch gaaarnix gebacken sad.gif ich kriegs grad einfach nicht gebacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute Saure-Sahne-Plätzchen gebacken mit Hagelzucker, Mürbeteigtaler mit gemahlenen Nüssen und mit geriebener weißer Schokolade
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (18)
Erste ··· 1112131415161718
Neues ThemaUmfrage