Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

Ah, super, Euch allen vielen Dank. Das werde ich mal versuchen. Heute als ich die Vanillekipferl gemacht habe, ist mir auch aufgefallen, dass meine Teighaken wie vom Erdboden verschwunden sind icon_mauer.gif Die Biester sind unauffindbar. Macht ja nix, habe ich mit den Händen geknetet und aus Hygienegründen Einmalhandschuhe angezogen. Die waren mir dann zu groß und sind mir laufend runtergerutscht... aaargh! Sooo viel Arbeit für insgesamt 35 (!!) Vanillekipferl. Ich sehe, ich muss einfach ein bißchen mehr üben.

Danke nochmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 02.12.2012)
...(Ausgestochene Butter-S gehen natürlich viel schneller, lassen aber jede schwäbische Hausfrau im Grab rotieren).

...

Ich frag jetzt mal so blöd, wie ich kann: warum dürfen die nicht ausgestochen sein, schmecken die denn wirklich besser, wenn sie handgeformt sind?

Übrigens habe ich das zweite Blech Vanillekipferl tatsächlich eine Stunde ruhen lassen, bevor ich sie gebacken habe. Mir erschließt sich nicht, warum das jetzt besser wäre? Schmecken die dann besser? Bruchsicherer sind sie dadurch schon mal nicht geworden... biggrin.gif

Morgen oder übermorgen sind die Butter-S dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
zu den Vanillekipferl: bei uns wird der Teig etwa eine Stunde in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 02.12.2012)
Ich frag jetzt mal so blöd, wie ich kann: warum dürfen die nicht ausgestochen sein, schmecken die denn wirklich besser, wenn sie handgeformt sind?



Ne, am Geschmack ändert das nix... denke ich. Obwohl, die ausgestochenen sind ja etwas dünner als die "gerollten" und vielleicht dadurch schneller trocken.

Keine Ahnung laugh.gif Wenn man das mit dem Rollen mal raus hat, gehts auch gut.
Wenn der Teig sehr bröselig ist, roll die Würstchen nicht auf der Arbeitsplatte, sondern zwischen den Handflächen. So einen halben cm dick dürfen die schon sein.

Etwas durchkneten hilft auch, falls der Teig bröselt und bricht.
Viel Spaß wünsche ich flowers_2.gif

Zu den Kipferl: ich denke, wenn die geformten Kipferln nochmal kaltgestellt werden, bewahren sie ihre Form besser beim Backen. Aber ich hab sowas auch noch nie gemacht. Ist mir zuviel Gedöns.

(Ich muss gestehen, ich hab noch nie Kipferl selber gemacht - die brechen so leicht...)

edit: da ging was mit dem Zitat durcheinander..
2. edit: jetzt ging was mit meinem text durcheinander... ich glaub, ich geh schlafen rolleyes.gif

Bearbeitet von Ribbit am 02.12.2012 23:30:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch beiden sehr herzlich! Dass die Butter-S geformt etwas dicker und deshalb etwas saftiger sind, klingt logisch. Da waren ja auch nette S-Formen dabei, am besten gefielen mir die, die eigentlich eher das "unendlich" Zeichen symbolisieren, denn Plätzchen sind ja alles andere als unendlich.
laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute morgen noch "Order bekommen", Kekse zu backen, die mein Sohn in seinem Adventskalender-Buch gefunden hat (bzw. deren Rezept): Tante Mathildas Christmas Cookies mit Mandeln und Schokolade. Werde ich nachher mal testen, der smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein 1.Stollen engel.gif

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/de...0u4cjkln6zd.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 03.12.2012)
mein 1.Stollen engel.gif 

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/de...0u4cjkln6zd.jpg

Hallo Omanate,

sieht richtig lecker aus weihnachtsmuetze.gifdribble.gif ich komme.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gratuliere zum ersten Stollen, omanate flowers_2.gif schaut toll aus smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, hier ist noch mal der Backhonk! wink2.gif

Die Kokosmakronen mit Amarenakirschen habe ich heute gemacht. Werde gleich mal ein Foto machen und den Link einstellen. Ich hab die auf Oblaten gesetzt nun habe ich heute hier gelesen, man könnte die auch so auf Backpapier setzen, klebt das dann nicht wie verrückt? Die Makronen lege ich jetzt, wenn sie noch etwas besser abgetrocknet sind, in eine Tupperschüssel oder nicht? Muss da was dazu?

Leider ist das Glas mit den Amarenakirschen erst halb leer, so muss ich wohl diese Woche oder am WE nochmal ran. Seufz.

Und Butterplätzchen habe ich auch gemacht. Mann, Mann, das geht mir echt schwer von der Hand, so viel Arbeit für so'n paar Plätzchen, unglaublich. Aber ich habe einen echt leckeren Zuckerguss fabriziert. Eiweiss, Puderzucker und dann einfach den Amarenasaft dazu gegeben und dann gefühlte 10 Stunden die Kekse bestrichen. Uff.

Vielen lieben Dank nochmal! blumen.gif

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 04.12.2012 22:04:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du super gemacht, HörAufDeinHerz flowers_2.gif wir sind stolz auf dich smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backhonk wink.gif da hast du ja ganz schön was gearbeitet... gell, da schätzt man die Plätzchen viel mehr tongue.gif

Ich bin jedenfalls immer drauf bedacht, dass Kinder und Göttergatte die mühevoll erstellten Butter-S nicht "im Unverstand wegfressen", wie man bei uns so sagt rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HöraufDeinHerz, mir haben die Ohren geschlackert als Du von Einweghandschuhen sprachst. Habe ich noch nie beim Kochen oder Backen benützt und trotzdem ist noch Keiner bei mir in der Klinik oder unter der Erde gelanded.

Habe viele Jahre im Ausland - und oft in der 3. Welt - verbracht wo es keine EU Regeln und der akriebische sehr deutsche Wahn für Hygiene, Perfektion und Sauberkeit gab. Dennoch war das Essen extrem lecker, die Menschen glücklich und kaum Einer krank - mich inklusiv. Ja, und ich denke 6 Monate Ernährung von indischen Garküchen auf der Straße ohne jehmals auch nur Bauch-
kneifen zu kriegen ist eine Leistung!

Kurioserweise stellte ich fest das mein gesamter berliner Freundeskreis nur so vor Allergien, Lebens-
mittel Intolleranzen und allmöglichen Krankheiten strotzt. Es mag verrückt klingen, aber ein bisschen Alltagsdreck kann sogar gesund für das Imunsystem sein. Anbei bemerkt bin ich ein sehr sauberer und ordentlicher Mensch aber ich ziehe auch Grenzen zwischen vertretbarer Normalität und Hygienewahn.

Dennoch hoffe ich das Deine Kipferl extrem lecker geschmeckt haben nachdem Du Dir so viel Arbeit gemacht hast!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Backfeen,
"im Unverstand wegfressen" - haha, das ist genial. Wie so häufig kann man im Dialekt was genau auf den Punkt bringen. Super.

Bei meinem Mann muss ich da allerdings keine große Sorgen haben. Er mag nämlich keine "Platzerl", weil "die so staubig sind". Das ist auch der Grund, warum ich in den vielen Jahren, die wir uns kennen, so gut wie nie Plätzchen gebacken habe. Ich liebe sie allerdings und da ich dieses Jahr krankheitsbedingt Zeit und Muß habe, habe ich mich dieser herausfordernden Tätigkeit gestellt, ähem.
Und wegen ihm habe ich auch die Makronen nach Callys Rezept mit den Amarena-Kirschen gemacht, die stelle ich mir nämlich nicht so staubig vor. Er ist auch schon drumrum geschlichen.

Und freespirit, ich habe mir die Handschuhe nicht nur aus hygienischen Gründen angezogen. Meine Fingernägel sind gerade etwas länger als normal (nicht so wie Edward mit den Scherenhänden, einfach ein paar mm über der Fingerkuppe) und ich wollte damit nicht so im Teig "graben" und den Teig unter den Nägeln kleben haben. Ich habe das glaube ich ganz automatisch gemacht, weil ich das mit Hackfleisch für Frikadellen auch immer so tue, ich matsche einfach nicht so gern. gnade.gif

Ich bin gar nicht so etepetete, wenn auch hygienebewusst und gerade im asiatischen Ausland esse ich gerne auch aus Garküchen. Und gerade da, wo man schön scharf isst, vertraue ich auf die heilsame Wirkung der Gewürze. Also alles halb so wild.

Also, meine lieben Backfeen, nochmal ganz herzlichen Dank. Vorschläge, was ich mit dem Rest der Amarena-Kirschen machen kann, werden nach wie vor gerne angenommen. Wenn keine kommen, muss ich mich noch mal an die Matterhörner machen (einige meiner Makronen sehen so aus).

LG, HörAufDeinHerz

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 05.12.2012 01:21:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 04.12.2012)
Die Kokosmakronen mit Amarenakirschen habe ich heute gemacht. Werde gleich mal ein Foto machen und den Link einstellen. Ich hab die auf Oblaten gesetzt nun habe ich heute hier gelesen, man könnte die auch so auf Backpapier setzen, klebt das dann nicht wie verrückt?

Ja, die kleben durch den nach unten eventuell durchsickernden Amarenakirschen-Saft wie Pattex. Entweder am Teller, der Schüssel oder aneinander, dann hat man beim Versuch sie zu lösen nur noch Brocken.

Aber verrat mir doch mal etwas... Was ist ein ***Gold-User***, bzw. was soll das aussagen?

(Gold)Blond?

Gold-ig?

Gold-Zähne?


biggrin.gif


Ich warte dann mal auf das Matterhorn-Bild.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, darf ich vorstellen:

Plätzchen vom Backhonk

Im Uhrzeigersinn: auf 12 Uhr sind drei Matterhörner zu sehen , das sind die Kokosmakronen mit Amarenakirsche nach Callys Rezept, dann kommen jede Menge Butterplätzchen mit Glasur in div. Geschmacksrichtungen, der rosafarbene ist z.B. mit Amarenageschmack und dann noch drei von den Vanillekipferl, die ich am WE schon produziert habe. Jetzt muss ich wohl noch was Schokoladiges machen und dann hat es sich aber auch. Um meinem Namen alle Ehre zu machen (Backhonk ist gemeint) gestehe ich auch noch, dass die rosa Glasur eigentlich rot sein sollte und die pastellige apricotfarbene sollte Orange werden, da sie nach Orange und Pfirsich schmeckt. Ist Likör drin, hupps. Ich glaube, das Eiweiß in der Glasur hat das verhindert...

Das mit dem Gold-User war gestern Abend spät so eine Spontan-Idee. Hier ging's in einem Thread ziemlich zu über die Frage, wie man das Junggeselle wegbekommt, das für unter 100 Beiträge automatisch vergeben wird, warum man das nicht ändern kann etc. Und da guck ich zu meinem Eintrag und da stand Haushalts-Experte. Nein, das ging nicht. Bin kein "Experte". Ich weiß ein paar Sachen, aber Experte?!? Da dachte ich mir, ich schreib mal Gold-Member oder so was hin, mal gucken, was dann passiert... Naja, dass Du (und einige andere) darauf nicht reinfallen, war mir schon klar, aber vielleicht gibt's ja doch noch denen einen oder anderen, der dann auch Gold-User werden will. aufmbodenliegenundlachen.gif

LG
HörAufDeinHerz

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 05.12.2012 14:28:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe heute Vormittag nochmal eine grosse Menge Butterplätzchen gebacken und sie, bevor sie in den Ofen kamen mit einer Mischung aus Asbach und Honig (halbe-halbe) bestrichen ... da wird's einem schon vom Duft schwindlisch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 05.12.2012)
So, darf ich vorstellen:

Plätzchen vom Backhonk

Im Uhrzeigersinn: auf 12 Uhr sind drei Matterhörner zu sehen , das sind die Kokosmakronen mit Amarenakirsche nach Callys Rezept, dann kommen jede Menge Butterplätzchen mit Glasur in div. Geschmacksrichtungen, der rosafarbene ist z.B. mit Amarenageschmack und dann noch drei von den Vanillekipferl, die ich am WE schon produziert habe. Jetzt muss ich wohl noch was Schokoladiges machen und dann hat es sich aber auch. Um meinem Namen alle Ehre zu machen (Backhonk ist gemeint) gestehe ich auch noch, dass die rosa Glasur eigentlich rot sein sollte und die pastellige apricotfarbene sollte Orange werden, da sie nach Orange und Pfirsich schmeckt. Ist Likör drin, hupps. Ich glaube, das Eiweiß in der Glasur hat das verhindert...

Heeeey, das sieht aber mal gut aus!! ab sofort bist du kein Backhonk mehr, falls du überhaupt je einer warst biggrin.gif

Und das mit den helleren Glasuren hätte kein Mensch gemerkt, wenn du 's nicht rausposaunt hättest... tststs...

ich hätte gern gleich mal so n Matterhorn udn ein paar Kipferl hinterher dribble.gif

Ich war dieses WE zu faul zum Backen. Ok, ich hatte auch ein paar andre Dinge zu tun. Aber ... naja. Hefezopf reichts jetzt auch nicht mehr. Dann gibts halt morgen früh Toastbrot. Ich Rabenmutter schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 05.12.2012)
Im Uhrzeigersinn: auf 12 Uhr sind drei Matterhörner zu sehen , das sind die Kokosmakronen mit Amarenakirsche nach Callys Rezept,

Wie sind die denn bei deinem Mann angekommen? Ich bin ganz stolz darauf, denn die hab' ich selbst "erfunden" aus einer Not heraus.

Ich hab' noch ein Rezept gefunden für Mohnplätzchen mit Amarenakirschen:

Halbierte Amarenakirschen (stehen so im Rezept, aber wer will schon halbe Amarenakirschen cool.gif ? Will man einen halben Kuss?)

120 g Puderzucker
250 g Butter
2 Eier
2 Fl. Mandelaroma
300 g Mehl
1 TL Backpulver
300 g Mohn (kann man mahlen, muss man aber nicht).

Teig kneten, aufspritzen, mit (1/2 rolleyes.gif ) Kirschen belegen und bei 180°C-200°C 8-10 Minuten backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich schiebe gleich noch den Quarkstollen nach. Der überzeugt auch Leute, die keinen herkömmlichen Hefeteig-Stollen mögen:

500g Weizenmehl
1 P. Backpulver
200g Zucker
etwas Salz
Mark einer Vanilleschote
1 Rumaroma
1/2 Bittermandelöl
1/2 Zitronenöl
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Macisblüte (geht zur Not auch geriebene Muskatnuss)
2 Eier
125g Butter
50g Rinderfett (ich nehme hierfür auch Butter)
250g Quark
125g Rosinen
125g Korinthen
125g Mandeln, gestiftelt oder gehackt
40g Zitronat (ich häcksele es in der Moulinette ganz fein, dann beißt man nicht unangenehm drauf, hat aber trotzdem das feine Aroma)

Alles zu einem Knetteig verarbeiten, am besten mit der Hand, der Teig ist sehr schwer. Bei 170 °C ca. 60-70 Minuten backen, eventuell zum Ende hin mit Alu oben abdecken.
Ich teile ihn in zwei Teile auf und nutze Stollenringe (hab auch schon Muffins daraus gebacken).

Nach dem Backen gleich mit viel (150-200g) zerlassener Butter immer wieder bestreichen, dass er sich richtig vollsaugt, dann dick mit Puderzucker bestreuen und in Cellophan (am besten kühl im Keller ) noch etwas reifen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tip zur Stollenaufbewahrung: auf dem Balkon/der Terrasse ... die Kälte und die Luftfeuchtigkeit sind die optimalen Lagerbedingungen smile.gif aber aufpassen, dass die futtersuchenden Eichhörnchen den nicht wegtragen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier doch mal dieses Rezept:
250 g Puderzucker
500 g Butter
750 g Mehl
Alles vermischen, dann hast du einen wunderbaren Butterplätzchenteig. Den kannst du jetzt noch variieren mit:
Zimt oder Orange back oder Zitronen back oder Kakao oder Amaretto Aroma
Dazu einfach den Teig aufteilen und mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen vermischen. Ausstechen und bei ca. 130 bis 140 Grad backen.
Meine Familie mag besonders gerne die zusammengesetzten Plätzchen. Dazu einfach mit:
Nutella oder Marmelade oder Erdnussbutter füllen und zusammensetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Kokusmaronen sind gut gelungen dribble.gif ( waren nur 10 Min. im
Nachbarsjunge hab ich mal kosten lassen, er wollte die Oblaten abmachen, dachte es sei Papier laugh.gif ( hier kennt man das nicht)
Heute mache ich noch Spritzgebäck mit Espresso.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, hier an alle ein grundsätzlicher tipp: mit Stevia, das ist eine pflanze aus der sozusagen ein natürlicher Süßstoff gewonnen wird, lassen sich viele Rezepte nachbacken, ohne dass viel Zucker zum Einsatz kommen muss...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (muttisuser, 14.12.2012)
Hi, hier an alle ein grundsätzlicher tipp: mit Stevia, das ist eine pflanze aus der sozusagen ein natürlicher Süßstoff gewonnen wird, lassen sich viele Rezepte nachbacken, ohne dass viel Zucker zum Einsatz kommen muss...

Ja, du kannst hier schon jede Menge darüber nachlesen.


Mir fällt gerade ein: ich hab Husarenkrapfen-Teig mit Amarenakirschen gefüllt und gebacken - sehr süß. Mit was kann ich dekorieren, damit sie nicht noch süßer werden?

Freue mich über gute Ideen.

Bearbeitet von Cally am 14.12.2012 17:48:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 14.12.2012)
Mit was kann ich dekorieren, damit sie nicht noch süßer werden?
Freue mich über gute Ideen.

Hast du mal versucht, sie nach dem Backen (noch lauwarm) mit Öl zu tränken? Ich würde ein Olivenöl, vorzugsweise aus Kreta, empfehlen.
Für nicht ganz so hardcore Ölfreaks würde sich vielleicht clotted cream anbieten?

Und jetzt ganz ernsthaft: gehackte Kräuter wie z. B. Minze oder Basilikum?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 14.12.2012)
Hast du mal versucht...

stuhl_klopfen.gif







tongue.gif

Ich werde nachher eine sehr herbe, dunkle Schokolade kaufen und sie damit überziehen, Fäden oder komplett. Ich hab auch gemerkt, dass sie nicht mehr so extrem süß geschmeckt haben, nachdem sie richtig kalt waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 15.12.2012)
QUOTE (Jeannie, 14.12.2012)
Hast du mal versucht...


stuhl_klopfen.gif



aufmbodenliegenundlachen.gif



Zartbitterschokolade hätte ich auch vorgeschlagen. Oder einen Guss mit Zitronen- und Orangensaft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe die Butterplätzchen, die ich mit der Schildkrötenkeksform ausgestochen habe nach dem Backen in einen hellgrünen Guss aus Absinth und Puderzucker getaucht ... sind jetzt aber nur noch für Erwachsene smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif ich wollte ja eigentlich dieses Jahr nicht backen, aber mein Sohn hat morgen Wichteln und Weihnachtsfeier im Deutschunterricht und sie sollen selbstgemachte typische deutsche Kekse oder Kuchen mitbringen.

Also haben wir heute Abend noch schnell drei Bleche mit Vanillekipferln gezaubert dribble.gif

Ich muss sagen mit einem Becher Glühwein in der Hand backen sie sich fast von selbst aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 20.12.2012 22:38:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
wird überarbeitet

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 09.01.2013 18:33:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soooo, ich wollte mich hier nochmal ganz herzlich bei allen für die Hilfestellung bedanken und vor allem bei Cally für die Amarena-Kokosmakronen. Dafür habe ich echt viele Komplimente abgeräumt und die sind wunderbar saftig geblieben. Dafür solltest Du wirklich hier mal ein Rezept einstellen, kannst gerne ein Foto von mir haben. Eine Bekannte, die Kokosmakronen liebt, war hin und weg und auch meinem Mann haben sie sehr gut geschmeckt und das will was heissen. (Das ist der, der alle Plätzchen immer als "staubig" bezeichnet) hutheben.gif

Darf ich Euch auch noch meine anderen Kreationen zeigen?

Das hier sind meine Spitzbuben mit Kirsch-Granatapfel-Amarena-Füllung

Angeregt durch Cally habe ich in die fertige Kirsch-Granatapfel-Konfitüre, die es beim Aldi im Angebot gab, noch feingehackte Amarenakirschen reingetan, alles zusammen aufgekocht und mit Speisestärke abgebunden.

Diese Marmelade habe ich auch in die Engelsaugen mit Kirsch-Granatapfel-Amarena-Füllung reingetan. Vor dem Backen und nochmal hinterher. Superlecker. Sind Engelsaugen eigentlich sowas wie die von Euch erwähnten Husarenknöpfe? Ich habe die sehr gerne zubereitet, ich finde, das ging recht flott. Und durch die "Konfitüre speciale" sind sie auch recht individuell geraten.

Und dann noch meine Mokkaschnitten mit gerösteten Haselnüssen, dunkler Schokolade und einem Espressoguß.

Einzig von den Orangenschnitten mit gehackten Mandeln, Orangensaft und obendrauf Orangenguss habe ich kein Foto, waren aber auch sehr lecker. dribble.gif

Also nochmals meinen allerherzlichsten Dank, Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe wirklich viele Komplimente für meine Backergebnisse bekommen, ungefähr 100% mehr als ich erwartet hatte.
blumen.gif Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Fotos ein wenig daran teilhaben lassen
. blumen.gif

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 09.01.2013 18:46:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh... die sind aber alle sehr schön! und obwohl ich grad dachte - nee, Plätzchenzeit ist nun echt vorbei... - könnte ich mich durchaus zu so ner Mokkaschnitte überreden lassen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sind das auf den Mokkaschnitten diese schokolierten Kaffeebohnen ?

die könnt ich so essen ... lecker smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, es ist aus Schokolade nachgebildete Kaffeebohnen. Auch lecker, aber ich weiß, was Du meinst und die Dinger liebe ich auch sehr. Bei meinem früheren Lieblings-Italiener gabs die immer zum Cappuccino, eingewickelt in Folie. Hat regelmäßig dazu geführt, dass ich mir noch einen und noch einen Cappu bestellt habe, bis die Mittagspause schon doppelt rum war :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 09.01.2013)
Darf ich Euch auch noch meine anderen Kreationen zeigen?

dribble.gif
lecker sieht alles aus thumbup.gif könnte glatt in den Monitor beißen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ACHTUNG!!!


Ab 17. Januar gibt es die begehrten Amarena-Kirschen bei Aldi (Süd). Also, wer schon mal vorsorgen will für die nächsten Weihnachtsplätzchen (oder gibt's nen Weltuntergang zwischendurch gruebel.gif?)...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh das ist sehr gut zu wissen, danke für die Info! ich finde die soooo lecker! Hast Du zufällig eine Ahnung, wie lange die ungeöffnet haltbar sind, doch bestimmt Ewigkeiten, oder?

Und Du weißt nicht zufällig, ob Engelsaugen und Husarenknöpfe, also die Plätzchen natürlich, das Gleiche sind? Würde mich mal interessieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Gläser, die ich jetzt habe, hab ich letztes Jahr gekauft, sie sind bis mindestens Juli 2015, also 3 Jahre haltbar.
Sicher auch noch lange danach, da das ja fast wie Marmelade zu werten ist - soviel Zucker...

Und nein, Husarenkrapfen sind aus einem Nussteig, Engelsaugen aus normalem Mürbeteig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuuu,

wenn du keine Lust hast weitere Backbücher zu kaufen, hab ich hier auch eine App mit Plätzchenrezepten :)

"Unsere Weihnachtsbäckerei" hat 99 weihnachtliche Rezepte gut aufgelistet.

Bearbeitet von Backfee92 am 11.12.2013 14:47:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde dieses Jahr versuchen Stollen zu machen, dazu habe ich mir ein Rezept von Johann Lafer besorgt. Da das Rezept und die Beschreibungen dazu so lang sind schreibe ich euch den so
Ich bin ja total überrascht das man Baumkuchen überhaupt zu Hause machen kann, mal sehen ob ich Erfolg haben werde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird Zeit für Kekse! biggrin.gif Ich hab mal den Thread hier rausgewühlt. Bin mir gerade nicht sicher, ob das der aktuellste ist.

Nun denn, für dieses Jahr habe ich eine kleine Auswahl getroffen. Ob es tatsächlich alle werden, weiß ich noch nicht biggrin.gif

Anisplätzchen
Zitronenkekse
Mohnplätzchen mit Pflaumenmus
Dänische Julkuchen
Orangenkekse
Schoko-Minz-Grübchen
Kirsch-Kakao Biscuits
Dominosteine

Wie sieht’s bei euch aus? smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 01.12.2017 20:45:19
Gefällt dir dieser Beitrag?


Letzten Sonntag gebacken:
Aniskekse und Haferpflockenplätzchen

Also ein bisschen was habe ich mir auch noch vorgenommen - vielleicht Lebkuchen und was mit Nüssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vorgenommen:

Klar ein muss : Kokosmaronen
Ischler und diese Walnussschnitten

Tessa, wann besuchen wir mal Wecker dribble.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. Bei dem Riesenplan kann sie bestimmt einige helfende Hände gebrauchen.... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 01.12.2017)
Genau. Bei dem Riesenplan kann sie bestimmt einige helfende Hände gebrauchen.... ca.gif

....du wohnst aber näher an Wecker dran tongue.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
IIiich?? Ich würde einen probenden Mund mitbringen, ihr seid für die helfenden Hände zuständig. yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau, Verkostung ist gaaannzz wichtig. wink.gif

Ich hab schon Sandgebäck gemacht, heute kommen Cookies dran und dann stehn auf alle Fälle noch Vanillekipferl und Haferflockenkekse auf dem Plan und was noch wird sich ergeben oder mir fällt hier was ins Auge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oooohhhh Keeeeekseeee dribble.gif

@Wecker, du hast dir ja einiges vorgenommen thumbup.gif Wir hatten letzten Sonntag unser traditionelles Adventbacken, dort habe ich Schneeflocken gebacken, dann sind noch Sternmännchen entstanden und zweierlei dunkle Kekse mit Lebkuchengewürz und Rohrzucker (ich weiß nicht, wie die heißen, hat mein Schwesterlein gebacken). Geplant sind bei mir noch Orangenkekse, Hildabrötchen und schwarz/weiß-Gebäck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe letze Woche einen Nutella Stollen bemacht. Das ist ein ganz normaler tollen so wie ihn einige schon hier beschrieben haben, nur habe ich aus Nutella und Milch eine art Füllung gebastelt. Schmeckt seeehr lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (18)
Erste ··· 131415161718
Neues ThemaUmfrage