Zu feige für Feigen: Einfaches Rezept?


Hallo!

Habe beim Penny Markt frische Feigen erstanden und dachte , da kann man bestimmt was leckeres draus machen. Habe in meinen Rezeptbüchern aber nichts gefunden, und dachte mir, da such ich doch mal bei Mutti. Die Ausbeute aber war mau, was mich sehr wunderte. Nix was man mal so eben umsetzten kann....

Daher brauche ich jetzt eure ambulante Hilfe! Da ich Desserts über alles liebe, gerne was Süßes!!

Und , wie lange halten die sich eigentlich im Kühlschrank?

:P Danke euch schon mal!

Mipi


Kreuzförmig einschneiden, Käse reinfüllen, ab in den Ofen. Oder halbieren, mit Schinken oder Speck umwickeln und braten, kommt beides derbe geil. :sabber: :sabber: :sabber:


Feigen überbacken mit Mandelschaum auf Cassis-Sauce




3 Eigelb
2 EL Zucker, je nach Säure
200 g Johannisbeeren, schwarz
1 Zitrone, nur schale
40 g Mandeln, geröstet
4 Feigen
30 g Mondamin
20 g Zucker (2)
60 g Zucker (1)
1 TL Vanillezucker
3 Eiweiss
1 EL Cassis Likör



Feigen schälen, halbieren und je nach Süsse etwas zuckern.
Mandelschaum: Eigelb mit dem Zucker (1) sehr schaumig schlagen, dann die geriebene Zitronenschale, Vanille, Mandeln und Mondamin zugeben. Eiweiss mit Zucker (2) schaumig schlagen und zum Schluss unterheben.
Cassis-Sauce: Alle Zutaten mixen und durch ein Haarsieb streichen. Falls die Sauce etwas zu dick wird, mit etwas Johannisbeersaft verdünnen.
Fertigstellung: Die halbierten Feigen auf ein Backblech legen und jeweils mit 1 El. Mandelschaum bedecken. Bei 240 Grad reiner Oberhitze backen, bis der Schaum leicht bräunt. Cassis-Sauce auf flache Teller giessen, die Feigen daraufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.


Der Sinnlichste Salat der Welt von Jamie Oliver !
4 Personen

Zutaten

* 4 Feigen
* 4 groß. Scheibe dünn geschnittener Parmaschinken
* 2 Mozzarella aus Büffelmilch
* 200 g Rucola
* 1 Unbehandelte Zitrone
* 100 g Parmesankäse am Stück
* Frische Minze
* 6 EL Olivenöl
* 1 EL Honig
* 3 EL Zitronensaft
* Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
* Noch etwas Honig nach Belieben



Feigen am Stielansatz kreuzweise tief einschneiden, aber nicht ganz bis zum Boden. Dann die Feigen mit Daumen und Zeigefinger unten zusammendrücken, sodass sie sich öffnen und das Innere der Frucht zu sehen ist. Jede Feige in eine flache Schale (auf einen Teller) setzen und mit einer Scheibe Schinken umwickeln. Mozzarella von Hand zerteilen und daneben verteilen. Rucola putzen, waschen, trocken schleudern und darüber streuen. Etwas Zitronenschale über den Salat reiben. Ein paar Minzblätter darüber verteilen (Frische Kräuter gehören für Jamie eben immer dazu). mit einem Messer hauchdünne Streifen von dem echten Parmesan abschaben und auf den Salat geben.

Olivenöl, Honig und Zitronensaft vermischen, mit etwas Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und als Dressing über den Salat geben. Das i-Tüpfelchen ist der im Wasserbad erwärmte Honig, der mit einem Löffel vorsichtig tröpfchenweise über die anderen Zutaten verteilt wird. Das ist mit Sicherheit der erotischste Salat der Welt. Kompliziertes Insiderwissen braucht man zum Kochen nicht, Jamies Botschaft: Wenn so ein Blödmann wie ich kochen kann, dann kann#s jeder. Es ist so einfach! Bei den Zutaten setzt er allerdings auf absolute Spitzenqualität.

Quelle : Kochfreunde-Rezeptsuche (www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde)


Feigen halten sich nur so 2-3 Tage.
Am Besten sofort verzehren.


Zitat (Annette @ 23.10.2006 22:18:48)
Feigen halten sich nur so 2-3 Tage.
Am Besten sofort verzehren.

:D stimmt!!

die rezepte hören sich zwar lecker an, aber ich finde feigen viel zu schade dafür.

ich ess sie am liebsten pur und am besten direkt vom baum :sabber:


grüsse von viva, deren feigenbaum leider schon abgeerntet ist :heul:

Feigen esse ich am liebsten nur mit Parmaschinken- ohne weitere Gewürze und Zutaten. Halt so ähnlich wie Melone mit Schinken.


Danke euch allen!

Tja, da hab ich mit meinen Feigen zu lange gewartet, wusste nicht dass sie so schnell weg müssen. Werde aber auf jeden FAll vor allem die Rezepte mit Käse im (Danke; Kalle!) und mit dem Schinken ausprobieren. Das andere hebe ich mir auf, wenn ich mal meine Freunde beeindrucken will ;)

Ganze liebe Grüße von Mipi!


Gestern beim Al*i Feigen zum Schnäppchenpreis 500g 59 Cent 2 Päckchen gekauft
und Heute zum Dessert für 5 Leute nach den Blaukrautwickeln:Honig-Feigen mit Zimtsahne
:sabber: (Für jeden 3 Stück) ;)
Einer meiner Gäste meinte:Ja, is denn scho Weihnachten :lol:



Kostenloser Newsletter