Suche Zerkleinerer der auch getrocknete Feigen schafft

Hallo,
ich suche einen Mixer / Zerkleinerer der getrocknete Feigen schafft
ohne gleich in Rauch aufzugehen.
Das Problem ist, dass getrocknete Feigen das Mahlwerk.verkleben und der Mixer / Zerkleinerer dann Schwerstarbeit leistet.
Moin.
Besorge dir einen manuellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Ich dachte an einen Hammer oder eine Axt, aber diese Idee ist besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee von Highlander ist gut. Wie zerkleinert möchtest du sie denn haben, oder was möchtest du damit machen, dass sie quasi gemahlen sein müssen?
Ich zerkleinere sie mit einem scharfen Messer, dann habe ich kleine Stücken, oder gebe 2-3 in eine Moulinette. Ich muß diese dann jedesmal säubern, aber soviel breiige Feigen brauche ich auch nicht.
Du kannst die Feigen aber auch in Stückchen hauen und dann in einer Maschine zerkleinern.

Bearbeitet von JUKA am 25.07.2017 00:30:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm die Geflügelschere und/oder weiche die getrockneten Feigen vorher in (heißem) Wasser ein, dann sind sie nicht mehr so hart. Und vielleicht schafft es dann auch ein normaler Zerkleinerer ohne in Rauch aufzugehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schneide die mühsam mit dem Messer klein weil ich das gleiche Problem habe ... mit dem Pürierstab geht es jedenfalls nicht, weil getrocknete Feigen f** klebrig sind


das mit dem Einweichen ist aber eine gute Idee, das werde ich versuchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja oder, je nachdem für was dus brauchst, etwas Wasser mit in den Mixer tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche öfters zerkleinerte Datteln, die schafft weder der Zauberstab noch der Standmixer, alles klebt. Daher weiche ich die mittlerweile in Milch (ein oder zwei Tage) ein, Milch abgießen, dann pürieren, so geht es problemlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unterpflanzung Feigenbaum Flecken von klebrigen reifen Feigen Suche Küchenmaschine die nicht "püriert": Wirklicher "Nur-Zerkleinerer" gesucht Küchengeräte: Welcher Zerkleinerer ist gut? Zu feige für Feigen: Einfaches Rezept? unreife Feigen Kennt jemad dieses Messer , vom Zerkleinerer ? wie giesse ich einen feigenbaum im topf?
Passende Tipps
Gebackene Feigen mit Käse-Schinken-Füllung
Gebackene Feigen mit Käse-Schinken-Füllung
14 12
Feigen-Käse-Kuchen
13 1
Gefüllte Feigen, mariniert in Orangenlikör
13 1
Weihnachtsessen: Gänsebrust gefüllt mit Feigen
24 6
Gorgonzola-Sauce mal anders
14 11
Apfel-Feigen-Suppe
Apfel-Feigen-Suppe
4 4