Herzkatheteruntersuchung... wer hat Ahnung???

Bei meiner Mutter ( 70 Jahre alt) lsoll kurzfristig eine Herzkatheteruntersuchung gemacht
werden. Ich habe keine Ahnung von Herzkrankheiten bzw. –problemen.

Angeblich soll das ja nicht ganz ungefährlich sein.

Kann mir einer von euch dazu etwas sagen?

Ach so, sie hat wohl Herzrythmusstörungen gehabt am Wochenende
und Herzflimmern, deshalb liegt sie jetzt im Krankenhaus.

Bearbeitet von anitram.sunny am 24.10.2006 09:59:20
Da ich kein Arzt bin kann ich das nicht beurteilen

Hier ist es näher erklärt:
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/unters...erzkatheter.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selber hatte letztes Jahr diese Untersuchung.

Zuvor musste ich Medikamente einnehmen, damit das Blut nicht all zu dick ist.

Man liegt bei vollem Bewusstsein auf dem OP-Tisch; die Arme hinter dem Kopf verschrenkt, damit der Brustkorb gedehnt ist. Das rechte Bein ist seitlich ein wenig angewinkelt. Die rechte Leiste wird betäubt, dann wird ein winzig kleiner Schnitt an der Hauptschlagader gemacht und ein langer sehr dünner "Schlauch" wird bis zum Herzen eingeführt. Im Verlauf dieser Untersuchung wird ein Kontrastmittel gespritzt und es wird einem warm ums Herz. Auf dem Monitor kann man diese Untersuchung selber mitverfolgen.

Nach diesem Eingriff darf man 24 Stunden nicht aufstehen und man muss darauf achten, dass das rechte Bein gestreckt bleibt.

Die Untersuchung ist im Grunde harmlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wurden letztes Jahr überzählige Muskelzellen, die zeitweilig Tachykardien auslösten (Puls zwischen 150 und 180) auch mit einem Herzkatheter
verödet.

Ich empfand dabei nur das lange stilliegen als unangenehm, außerdem habe mich mich mit dem Arzt gezofft, weil er meinte es wäre ihm zu mühsam den Katheter wie es üblich ist in der Leistengegend einzuführen und einen Subclavia-Katheter anlegen wollte. ph34r.gif