Lawinia oder New Dawn: Kletterrose pflanzen


Hallo, ich bin neu hier und hab ein Problem.
Ich möchte einen Rosenbogen anlegen und bin was die Rose anbelangt schwer am überlegen....Soll ich die Lawinia nehmen die mir gesünder und robuster erscheint oder die New Dawn.....? Hat jemand Erfahrung mit diesen Rosen und kann mir Tipps geben...zwecks Mehltau, Sternrußtau, Duft, wieviel wächst die Rose im Jahr stark oder schwach.....verträgt sie die pralle Sonne und und und.....wäre euch sehr dankbar für jegliche Infos....Grüßle Knitze


Zur Lawinia kann ich nichts sagen.

Eine New Dawn hatte ich mal- sie hat einige Jahre wunderschön geblüht und gedufte und ist schon im ersten Jahr ungefähr 1 1/5 Meter hoch geworden. Ich hatte sie an ein Spalier vor einer schwarz gestrichenen Wand gepflanzt, das hat ihr sehr behagt, irgendwelche Pilzgeschichten hatte sie nicht. Leider hat sie ihren letzten Winter nicht überlebt, der war extrem lang und extrem kalt bis -30°C.



Kostenloser Newsletter