Laktoseintoleranz

@joan
Wie mir erklärt wurde, ist das schon so, dass die Unverträglichkeit meist nicht zu 100 % besteht, sondern ein, bei jedem verschiedener Laktoseanteil vom Körper verarbeitet werden kann. An seinen persönlichen Grenzwert muss sich jeder selbst rantasten, wie du das ja schon gemacht hast smile.gif .

PS: Betroffene finden das Thema gar nicht so lustig ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Joan und alle anderen die auch Laktoseintolleranz haben


Habt ihr auch soviel abgenommen seit ihr eure Ernährung zwangsläufig umgestellt habt ? Bei mir sind es jetzt schon 11 kg .

rostigernagel sei froh das DU das nicht hast
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn war bei Ausbruch der Erkrankung 1,52 groß und nahm wegen Übelkeit und Appetitlosigkeit 4 von seinen mageren 44 kg ab.
Seit der Ernährungsumstellung ist er 6 cm gewachsen und wiegt jetzt wieder 44 kg, obwohl er "frißt wie ein Scheunendrescher".
Um es bildlich zu beschreiben - ein wandernder Besenstiel!

Das mit den Gewichtsproblemen kannst du allgemein auch bei Libase.de nachlesen. Da klagen die meisten über zu wenig Kilos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke bifi flowers_2.gif

naja Untergewicht hab ich wohl nicht bei 1,76 und nun 64 kg aber der ständige Hosenkauf nervt langsam und geht ins Geld
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif @cladiere

auch die Urologen freuen sich über Deine Angewohnheit, die Milch eiskalt zu trinken.
Den Nieren tut es gar nicht gut, vom Magen ganz zu schweigen.
So sicherst Du aber Arbeitsplätze in den Arztpraxen und steigerst auch noch das Bruttosozialprodukt. Weiter so! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,jeanette!nehm das thema ernst,bin nicht selbst betroffen..mir ist halt aufgefallen,
dass es diesen thread doppelt gibt,oder?(s.o).wenns so ist ,sollt man doch einen daraus machen,besser für den informations-austausch...
LG smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich leide glücklicherweise nicht darunter, bin aber trotzdem mehr oder weniger betroffen, da meine Mitbewohnerin sowohl unter Lactoseintoleranz als auch unter Zöliäkie leidet. Letzteres ist ne Glutenunverträglichkeit. Wahrscheinlich ist auch noch ne Fructoseunverträglichkeit dabei.

Ist natürlich übel, sie kann vieles nicht essen. Sie trinkt z.B. Sojamilch und isst eben diese Minus-L Produkte.
Aber sobald sie was falsches isst oder trinkt, fängt der Brechdurchfall an, bei ihr ist es ziemlich krass. Vieles ist auch psychisch bedingt, sobald sie glaubt, dass vielleicht was falsches drin war, geht es ihr sofort schlecht. sad.gif

Ich hoffe, dass ich weiterhin "normale" Milch vertrage, ich hätte nicht die Disziplin. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
beitrags-intoleranz... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 10.11.2006)
hi,jeanette!nehm das thema ernst,bin nicht selbst betroffen..mir ist halt aufgefallen,
dass es diesen thread doppelt gibt,oder?(s.o).wenns so ist ,sollt man doch einen daraus machen,besser für den informations-austausch...
LG smile.gif

ja ich weis das es den doppelt gibt flowers_2.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 10.11.2006)
Ich hoffe, dass ich weiterhin "normale" Milch vertrage, ich hätte nicht die Disziplin. rolleyes.gif

bevors dir besch.... geht hälts du dich dann automatisch an das was du verträgst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
typisch - ich höre es selber auch -is wohl psychisch.
dabei hab ich die symptome 10 jahre lang !!!! langsam entwickelt - wo bitte is das was psychisches ???

dsa ärgert mich, immer heißt es gleich, das ist psychisch !!!

Bearbeitet von Trulli am 11.11.2006 14:39:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,jeanette!sollte geändert werden,oder..?
grüsse... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 11.11.2006)
hi,jeanette!sollte geändert werden,oder..?
grüsse... wink.gif

ja flowers_2.gif

müssen aber die Mods machen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar,weiss sie doch darauf hin...(oder ich machs,obwohl nicht direkt betroffen..)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn hat auch eine Laktoseintoleranz.
Es hat fast 2 Jahr gedauert, bis wir selbst durch Zufall darauf gekommen sind. Wir haben im Urlaub und er war zu bequem, sich im Keller Milch hochzuholen für seinen morgentlichen Kakao. Er hat uns dann erzählt, dass er 2 Wochen keine Milch getrunken und auch keine Milchprdukte gegessen hat. Das sind wir stutzig geworden und haben unsere Hausärztin gefragt. Atemtest gemacht und nun war alles klar.

Ich kaufe jetzt Minus L Artikel. Es wird auch immer mehr, was der Handel da anbietet. Bei Aufläufen ... mache ich ihm eine extra

Seit dem gehts ihm wieder super. Keinen Durchfall mehr, keine Magenprobleme nach den Mahlzeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,mit dem verschmelzen geklappt..?in skandinavien ist das ganze bekannter..
da gibts jedes milchprodukt laktosefrei...(hoffe neues,hab nicht alles gelesen.. wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostigernagel, 12.11.2006)
hi,mit dem verschmelzen geklappt..?

ja hat Apsy gemacht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke apsy... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Hallo!

Ich habe letzten Donnerstag erfahren das ich doch auch eineLaktose Intoleranz habe nahcdem sich die Arzthelferin vertan hat, am Telefon sagte sie es wäre alles ok und dann bin ich zwei Wochen mit dem Bauch rumgelaufen als wäre ich im 5. Monat schwanger, so aufgebläht..... hab also wieder nen Termin gemacht und siehe da die Arzthelferin hat sich verlesen.... dry.gif

Naja nu muss ich erstmal schauen.Soll eine Essenstagebuch schreiben und gucken was geht und was nicht. Soyamilch hab ich dann auch zum ersten mal getestet und die mit Erdbeergeschmack ist echt lecker nur so pur muss ich mich ein wenig dran gewöhnen. Ansonsten muss ich mal schauen wie ich das nun mit dem Essen mach.... unsure.gif

Schon mal ein großes DANKE an die, welche Libase empfohlen haben!!! Hat mir schon mal erste Infos gebracht. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 10.11.2006)
@ Joan und alle anderen die auch Laktoseintolleranz haben


Habt ihr auch soviel abgenommen seit ihr eure Ernährung zwangsläufig umgestellt habt ? Bei mir sind es jetzt schon 11 kg .

rostigernagel sei froh das DU das nicht hast

Nö, Schokolade geht noch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte mal eben DANKE sagen, für die Beteiligung und den Austausch in diesem Forum (und für´s verschmelzen). flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
manchmal reagiere ich auch,. wenn ich lactosefreien quark esse. hat das dann etwas mit milcheiweißunverträglichkeit zu tun ? wie stellt man die fest ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja bloss weil Laktosefrei drauf steht ist es aber nicht zu 100 % auch so console.gif

du musst einfach selber testen was du verträgst von den Laktosefreien Sachen und was nicht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wozu steht es dann drauf ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
weil da ganz einfach bedeutend weniger drin ist und dadurch bekömmlicher flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer hat Erfahrung mit Lactoseintoleranz in der Schwangerschaft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe hier etwas gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab gar keine erfahrung mit LI, ich hab mir über das auch nie gedanken gemacht. eigentlich mag ich milch(produkte) auch nicht besonders... schon in der letzten SS hatte ich allerdings wahnsinnig lust auf kakao, und den dann auch ständig getrunken. und jetzt bin ich wieder schwanger, wieder lust auf kakao und jedes mal danach könnt ich ko**** und hab bauchschmerzen bis mir fast die tränen kommen. durch zufall gabs n paar tage ohne milch, und erst da hab ich den zusammenhang vermutet. aber wie kann das sein das plötzlich sowas auftritt??? quasi aus dem nix?? bin grad ziemlich am rotieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab lactoseintoleranz - aber wie stellt man milcheiweißunverträglichkeiten fest ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 23.10.2007)
aber wie kann das sein das plötzlich sowas auftritt??? quasi aus dem nix?? bin grad ziemlich am rotieren...

Bei unserem Sohn ist es auch ganz plötzlich zu einer LI gekommen. Da war er schon 19 und hatte vorher nie Probleme mit Milchprodukten.
Wir haben dann auch ziemlich lange gebraucht, bis wir auf Milchprodukte gekommen sind, was seine Bauchkrämpfe und den Durchfall auslösen.

Kauf Dir einfach mal Laktosefreie Milch und mach Deinen Kakao. Dann wirst Du ja sehen.

Das kann nach der SS bei Dir auch wieder weg sein. Der Körper reagiert in einer SS anders als sonst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 24.10.2007)
ich hab lactoseintoleranz - aber wie stellt man milcheiweißunverträglichkeiten fest ?

ich glaube das kann man über einen Bluttest rausbekommen aber ob der so 100 %ig ist weiß ich nicht console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh... mein thema... morgen bin ich ne woche fast lactosefrei (hier und da hat sich doch ein wenig eingeschlichen). *sojakakao schluerf* Mein fazit nach der ersten woche: noch keinen blaehbauch gehabt, kein boeses bauchrumpeln, keine blaehungen, extremer heisshunger auf en dickes stueck kaese (son camenbert mit preisselbeeren oder so).

Ich werde die naechste woche noch tapfer durchhalten, bei libase.de ein wenig lesen, ein weiteres fazit ziehen und dann mal schauen (nach lactosefreiem essen)

Vielleicht ist das ja echt alles nur einbildung, wie meine mutter sagt... *schnief*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

hab ja diverse unverträglichkeiten und allergien, auch auf unmengen lebensmittel...


1. frage : wie kann man feststellen, ob ich auf milcheiweiß unverträglich/allergisch bin ( lactoseunverträglich bin ich, das weiß ich) ?

2. Frage : wen ich mich anstrenge . schwimmen, radfahren, körperliche sonstige anstrengungen,... dan tun mir ca.48 stunden die knochen weh,... und ich hab wie sodbrennen im magen.

3. wenn ich nen lünebest - joghurt vanille esse, dann hab ich auch 48 stunden die symptome wie bei frage 2.
ese ich den natur, dann erbreche ich innerhalb 10 minuten und hab die selben symptome.

4. wenn ich etwas mit sojalecithin esse ( ein stück weiße schokolade, oder wenige chips ) , dann hab ich auch die symptome .

das wäre dann alles was mit eiweiß.
hühnereier kann ich gar nicht vertragen.

wenn man sich anstrengt, setzt das nicht milchsäure ( lactat ) im blut oder so frei ?

hängt das alles zusammen ?


könnte das ein hinweis sein, daß ich auf alle eiweiße allergisch bin - auch auf die auswirkungen vom sport mit der milchsäure ?

( sport is mord )


bin ja mal gespannt auf eure antworten.

wenn ich das nämlich alles weglasse, gehts mir gut.

nur, ich weiß nicht genau woran es liegt, und das muß ich wissen, damit ich nicht soo viele dinge meiden muß,...

danke euch

Bearbeitet von Trulli am 24.10.2007 19:57:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 24.10.2007)
(son camenbert mit preisselbeeren oder so).

Da fahr ich auch voll drauf ab, mit Toast auf höchster Stufe dabei derbe lecker, darf auch n Schweine- oder Rinderbraten sein. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Hab schon öfter gehört dass man vieles essen kann wenn man dabei auch was futtert was das Unverträgliche wieder auffängt.
Also viel Fett wenn man dazu trockenes Brot futtert, vielleicht gibts da auch was, was die LI abschwächt oder sogar neutralisiert. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
geh zu deinem Hausarzt und lass dir Blut abnehmen oder zu einem Spezialisten überweisen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 24.10.2007)
Also viel Fett wenn man dazu trockenes Brot futtert, vielleicht gibts da auch was, was die LI abschwächt oder sogar neutralisiert. unsure.gif

Haben wir alles probiert.

Aber von Minus L gibt es jetzt jede Menge Lebensmittel, die allerdings auch einen stolzen Preis haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt kapseln mit lactrase drin, die bauen die lactose ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 24.10.2007)
geh zu deinem Hausarzt und lass dir Blut abnehmen oder zu einem Spezialisten überweisen

Der Äußerung schließe ich mich auch an ,sucht euch einen guten Allergologen und Gastrologen,selber Vermutungen anstellen ,bringt nicht viel,aber diverse Tests beim Doc schon,hatte auch mal Soja als Alternativ ,ich sah aus,als hätte ich Röteln flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 24.10.2007)
es gibt kapseln mit lactrase drin, die bauen die lactose ab.

sind teuer und soviel ich weiß,verschreibungspflichtig,werden von den Kassen nur bedingt übernommen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 24.10.2007)
es gibt kapseln mit lactrase drin, die bauen die lactose ab.

an die hab ich mich noch nie rangetraut , weil es nicht 100 % sicher sein soll das die wirken blink.gif und ich doch ganz gut ohne Herzrasen leben kann wub.gif


@ Renate

bei uns im K...land gibt es auch noch eine andere Sorte die ist 1. billiger und 2. teilweise besser für meinen Geschmack
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie - ne andere sorte ? von lactrase ? wie heißt das denn ?

also, die lactrase kapseln kann man in der apotheke kaufen, ohne rezept.
mach ich schon seit jahren. die verschreibt keiner !

es ist das enzym drin, was einem selber fehlt, um den milchzucker abzubauen.

das maß muß man nur selber rausfinden,.. ob man eine nimmt, oder 2,..
es gibt die auch in lactrase plus, da ist dann die dreifache menge drin als in einer einzelnen kapsel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich meinte die Minus L Produkte die Renate 54 erwähnt hatte flowers_2.gif


der andere Hersteller ist Breisgau Milch und hat auch Butter , Joghurt , Quark und Milch

Bearbeitet von Jeanette am 24.10.2007 20:38:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
xx

Bearbeitet von Trulli am 26.10.2007 23:20:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu zum doc gehen: Werde ich machen, aber ich kann ja einfach schomma testen und kann dem guten dann sagen "so, ich war jetzt so und so lange fast lactosefrei und diese und jene dinge haben sich geaendert... buedde schoen!" wink.gif



Minus L und Co.: Die milch brauch ich fuern kaffee, den rest habe ich mit sojazeuch und sowas ersetzt, ich fand milch eh immer recht baeh und diese sojadrinks mag ich recht gern. Preislich beides bitter.

Bei A nord gibts seit kurzem lactosereduzierte milch fuer 0,79€ (soweit ich mich recht erinner). Bei L**l hab ich mal lactosereduzierten kaese gesehen, weiss nicht, ob der dauerhaft im angebot ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 24.10.2007)
bei uns im K...land gibt es auch noch eine andere Sorte die ist 1. billiger und 2. teilweise besser für meinen Geschmack

Danke. Da werde ich mal schaun, wenn unser neues Kaufland nächsten Moant eroffnet.

Gibt es da auch soviele Sorten Käse...?

An die Kapseln will mein Sohn auch nicht ran, da er sie dann ja regelmäßig nehmen muss. Und das will er nicht.

Bearbeitet von Renate54 am 25.10.2007 06:24:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 25.10.2007)
Zitat (Jeanette, 24.10.2007)
bei uns im K...land gibt es auch noch eine andere Sorte die ist 1. billiger und 2. teilweise besser für meinen Geschmack

Danke. Da werde ich mal schaun, wenn unser neues Kaufland nächsten Moant eroffnet.

Gibt es da auch soviele Sorten Käse...?


also Käse haben die glaubig noch nicht - die haben aber auch erst in diesem Jahr die Laktosefreien Milchprodukte auf den Markt gebracht

Käse nehme ich immer den von Heinrichsthaler da ist oben links ein roter Aufkleber "Lactosefrei" drauf und die haben auch mehrere Sorten aber ich nehm meistens den gemischten weil da mehr drin ist biggrin.gif

Bearbeitet von Jeanette am 25.10.2007 13:50:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke Dir. Da muss ich doch mal schauen, denn Minus L ist ja verdammt. Und wo mein Sohn so ein Käseesser ist, da wäre das schon Klasse. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

I würde dir Sojamilch und sojaprodukten empfählen!! Die sind ganz gut!

Sorry wenn jemand das schon gesagt hat ich habe nicht alles durchgelesen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plo82, 25.10.2007)
Hi,

I würde dir Sojamilch und sojaprodukten empfählen!! Die sind ganz gut!

Sorry wenn jemand das schon gesagt hat ich habe nicht alles durchgelesen rolleyes.gif

Da kommt mein Sohn nicht ran. Schon probiert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 26.10.2007)
Zitat (plo82, 25.10.2007)
Hi,

I würde dir Sojamilch und sojaprodukten empfählen!! Die sind ganz gut!

Sorry wenn jemand das schon gesagt hat ich habe nicht alles durchgelesen  rolleyes.gif

Da kommt mein Sohn nicht ran. Schon probiert!

ich finde das Zeug auch wiederlich ph34r.gif - nur der Schokopudding ist dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Laktoseintoleranz - Milchzuckergehalt bestimmen Lactosolv bei Laktoseintoleranz - Erfahrungen? Wer kennt das Produkt? Allergie gegen Hühnereiweiß u. Laktoseintoleranz Blähbauch Lactose-Intoleranz: muß nicht mehr sein Ernährung umstellen: Blähbauch bei Weizen und Rohkost
Passende Tipps
Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps
Laktoseintoleranz - Symptome und Tipps
16 22
Tütenpudding ade! - auch bei Laktoseintoleranz
3 11
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
11 45
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
11 58
Vegane Cashew Sour Cream
Vegane Cashew Sour Cream
4 1