Ernährung umstellen: Blähbauch bei Weizen und Rohkost

Hallo,

seit einigen Monaten erhöhen sich meine Probleme mit dem Magen-Darm. Ich weiß, dass ich keine Milch vertrage (keine Laktoseintoleranz), deswegen lasse ich sie und Milchprodukte weg.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich oft einen Blähbauch bekomme. Oft nachdem ich Weizenprodukte wie Nudeln gegessen habe, abends wenn ich zu spät Abendbrot esse und bei Salat, wenn dies ebenfalls zu spät abends ist.

Aus dem Grund möchte ich meine Ernährung etwas umstellen und würde gerne wissen, ob ihr diese Probleme auch habt. Was macht ihr dagegen? Worauf achtet ihr?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (JohaSta, 25.07.2020)
....Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich oft einen Blähbauch bekomme. Oft nachdem ich Weizenprodukte wie Nudeln gegessen habe, abends wenn ich zu spät Abendbrot esse und bei Salat, wenn dies ebenfalls zu spät abends ist....

JohaSta, Du hast hier schon selbst beschrieben, auf was man achten sollte.
Wie z.Bsp. nicht so spät essen.

Was ich noch empfehlen kann, einen Bäcker, der bei seinen Broten usw. auf lange Gehzeiten achtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht mir auch so. Was ich gut vertrage, ist Roggen Knäckebrot, eingeschränkt Roggen-Toastbrot oder normales Roggenbrot. Es muss nicht das böse Gluten sein: die haben einfach zu viel rumgemurkst an der Zucht, insbesondere bei Weizen. Dazu kommt die schnelle Produktion, die Tessa schon erwähnt hat.
Vielleicht hast Du auch eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit: Butter geht, verarbeitete Milchprodukte gehen schon besser als normale Milch; besser ist Schafs- oder Ziegenjoghurt; möglichst wenig Zucker (fällt mir sehr schwer, aber zwischendurch ein paar Wochen strikter Schoko-Verzicht hilft schon etwas..). Achte auch auf verstecktes Milcheiweiss, z.B. in mancher Wurst.
Sonst frag mal Deinen Arzt oder Heilpraktiker, was Du für Deine Darmflora tun kannst: da gibts z.B. Symbioflor - aber fang mit einer sehr niedrigen Dosis an und steigere es ganz langsam: ich hatte zunächst eine massive Erstverschlechterung; jetzt scheints aber wirklich besser zu werden, ich vertrage sogar wieder etwas Käse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Erstes solltest du mal durch einen Arzt abklären lassen, ob keine organischen Ursachen für deinen "Reizdarm" vorliegen.- Ansonsten halt Alles weglassen, von dem du weißt, dass du es nicht verträgst.- Und, wenn du klar erkennst, dass spätes Essen dir schadet, dann iss einfach früher.
Gegen den Blähbauch kannst du Anis-Fenchel-Kümmel-Tee trinken.- Ich füge da noch Pfefferminze oder Melisse hinzu.- Oder du nimmst Magen-Darm-Entspannungskapseln; gibt es im Drogeriemarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ernährung ohne Weizen, Milch und Zucker: Habt ihr Rezepte o.ä.? Vegane Ernährung seit 3 Tagen einen Blähbauch Schöne Haut von innen: Ernährungstipps für schöne Haut. Blähbauch Gewicht, Diäten, Ernährung: Suche Austausch Ernährungsuhr: Abnehmen nach der Uhr Bindegewebe durch Sport oder Ernährung stärken?
Passende Tipps
Sparen mit richtiger Ernährung ohne Billigsupermarkt
Sparen mit richtiger Ernährung ohne Billigsupermarkt
112 37
Sodbrennen: Richtige Ernährung - kurzfristig hilft Heilerde
Sodbrennen: Richtige Ernährung - kurzfristig hilft Heilerde
21 31
Gesunde Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten
Gesunde Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten
37 45