der weihnachtsmann, das war klar, kommt in amerika, wie man es in den filmen immer gesehen hat. aber zu uns ist immer das christkind gekommen.
wie war es bei euch früher und was erzählt ihr heute euren kindern?
Ein Weihnachtsgeschichten-Buch könnte Kindern Geschichten über das Christkind und den Weihnachtsmann näherbringen. Damit kannst du Traditionen erklären und fantasievolle Erinnerungen schaffen, die deine Kleinen verzaubern werden.
Die Weihnachtsgeschichte jetzt bei Amazon kaufen für 9,95 €! [Anzeige]
Zitat (Mellly @ 24.11.2006 11:13:47) |
Auch heute noch finde ich die Vorstellung des Weihnachtsmannes irgendwie schön... Die klassischen Weihnachtslieder (auch mit christlichem Hintergrund) mag ich aber trotzdem sehr gern... |
Zitat (katzentier @ 24.11.2006 11:34:17) |
@fledi: The Little Drummer Boy - eines meiner liebsten weihnachtslieder! |
Zitat (Hilla @ 24.11.2006 11:35:27) |
Meine Kinder wurden ja auch vom Christkind beschert. Irgendwann kam der Älteste dann aus dem Kindergarten und meinte "Mama, zu Philipp kommt aber immer der Weihnachtsmann - was ist das denn?" |
Zitat (fledermaus @ 24.11.2006 11:41:27) | ||
meines auch. B) danke dir, aber habe ich doch schon die cd von. wollte das nur noch mal reinbringen, weils so lustig war letztes jahr mit dem rattatttadam usw... :pfeifen: fledi :rolleyes: |
Also ich hab "Keiner von beiden" gewaehlt.
Als ich klein war, kam fuer ein paar Jahre (2?) jemand aus meiner Familie bzw. n Freund meines Paps als Weihnachtsmann. Ich weiss nich mehr, ab wann uns klar war, dass es Mutti und Papa ( :rolleyes: ) sind/waren, die die Geschenke kaufen, aber das war egal. Kann mich nich erinnern, dass uns erzaehlt wurde, dass esn Weihnachtsmann gibt etc. Osten ebend :D
(Da faellt mir ein. Kennt hier jemand die Weihnachtsplatte die Frank Schoebel mal mit seiner Familie aufgenommen hat? (Weihnachten in Familie) Abgesehen davon das es das schoenste Weihnachtsalbum ist, was ich kenne :wub: , es hat auch noch das gruseligste Cover! :o Man sieht hinter ner Glastuer den Weihnachtsmann stehen. Sehr offensichtlich jemand mit ner Weihnachtsmann-Maske..und das is soooooo grausam, wenn man das als kleines Kind sieht. :heul: Man, da hab ich dann freiwillig nich mehr dran geglaubt. :D
Jedenfalls hm ja. Was ich meinen Kindern, sollte ich mal welche haben, erzaehle, weiss ich noch nicht. Kommt ja dann auch auf meinen Suessen an. :D
Zitat (lassie @ 24.11.2006 14:32:42) |
Zu uns kommt immer noch das Christkind, sind halt altmodisch ;) |
Zitat (kjuu @ 24.11.2006 14:12:49) |
Ich war aber mächtig sauer, als ich eines Tages – mit 6 oder so – von Schulkameraden (!) erfahren musste, dass das alles Lug und Trug ist. War echt ein extremer Vertrauensverlust ggü. den Eltern, dass die mich jahrelang dermaßen verarscht hatten, was sie ja dann zugeben mussten. |
Zitat (Mrs Bean @ 24.11.2006 10:48:33) |
Zu mir kam das Christkind! Nicht "in echt", es hat immer ganz heimlich im abgeschlossenen Wohnzimmer den Baum geschmückt und die Geschenke hingelegt. Ich hab's leider nie gesehen, weil es kurz vor der Bescherung nur mit dem Glöckchen gebimmelt hat und dann verschwunden ist... :pfeifen: |
Zitat (V for Vendetta @ 24.11.2006 16:51:18) | ||
War bei uns auch so. Jetzt sind wir schon zu groß dafür :( . Ach, war das schön damals..... :wub: |
Zitat (Blumenmaus @ 24.11.2006 16:26:51) | ||
Nein Lassie, ihr seid nicht altmodisch. Im Gegenteil. Der Weihnachtsmann ist ein Produkt der Medien und Konzerne. Es gab nie einen Weihnachtsmann. |
Zitat (Mellly @ 25.11.2006 01:41:50) | ||||
Stimmt so nicht ganz... Ich glaube in Russland wars auch Väterchen Frost. Dies war aber ein alter Mann in grauen Klamotten...Also den alten Mann gabs schon vor dem modernen Weihnachtsmann. Die Coca Cola Compagny übernahm dann die Figur des alten Mannes und kleidete diesen werbeträchtig in die klassischen Coca Cola Farben Rot und Weiß... Bis heute eben der Renner :lol: So zumindest noch im Kunstunterricht gelernt :pfeifen: |