Kommt bei Euch das Christkind: ... oder der Weihnachtsmann


Wir kommen aus dem Saarland, leben jetzt in Berlin.

Im Saarland kam immer das Christkind, in Berlin kommt der Weihnachtsmann.

Wir sagen zu den Kleinen mittlerweile: es kommen das Christkind und der Weihnachtsmann.

Wer kommt bei euch denn?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

:D also in spanien gab´s früher die geschenke immer am 6.januar und die wurden von den heiligen drei königen gebracht.

nach und nach gewinnt aber der weihnachtsmann an land.

bei uns und auch in vielen anderen famien gibt es einen teil der geschenke am 24. dezember und den rest am 6.januar.

War diese Antwort hilfreich?

Bei uns in Bayern kommt das Christkindl am 24.


-evi-

War diese Antwort hilfreich?

Würde ich die ganze Geschichte erklären: Da in Berlin nicht alle das Christkind kennen, nimmt der Weihnachtsmann dem Christkind etwas Arbeit ab.

Geht mit Eurem Kind in den Gottesdienst, macht die Bescherung danach... vielleicht könnt Ihr den Weihnachtsmann kommen lassen? Der läßt Lieder singen oder ein Gedicht aufsagen. Hilft für die Schule.

War diese Antwort hilfreich?

Weihnachtsmann= Nikolaus
und
Christkind=Christkind


so ist das in meiner Family :-)

War diese Antwort hilfreich?

Der Nikolaus tut Sachen in die Schuhe- wenn diese geputzt sind.
Das tut er am 6.12. ...
Der Weihnachtsmann oder das Christkind kommen an Heiligabend.

War diese Antwort hilfreich?

also bei uns kam immer der Weihnachtsmann.................
Aber bei meinen Cousinen kamen irgendwelche ominösen "Haulemännchen".......... :blink:
Keine Ahnung, was das für welche waren.............

Aha

War diese Antwort hilfreich?

In Franken kommt immer das Christkind.

Als Kind hab ich´s sogar schon mal gesehen..... :rolleyes: .(IMG:http://tcwozere.co.uk/smileys/bangel.gif)

War diese Antwort hilfreich?

Also bei uns kommt auf jeden Fall das Christkind!
Allerdings weiß ich nicht, ob das generell so im Sauerland ist, weil meine Eltern nicht von hier sind.
Klar Obelix, ich hab es auch schon gesehen. :D Und es macht immer wieder Freude, mit meiner jüngeren Schwester "Ausschau" zu halten, während im Wohnzimmer die Bescherung vorbereitet wird.... :rolleyes:

War diese Antwort hilfreich?

Irgendwie erinnert mich das an meinen Schwager... der hat mal auf die Frage, wann seine Frau kommt, geantwortet: Immer so nach ner halben Stunde... :blink: rofl

Tante Edit fragt sich, wielange das Christkind wohl braucht? :lol:

Bearbeitet von fiona123 am 23.12.2005 09:32:16

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (kiwi1809 @ 23.12.2005 - 00:57:55)
Weihnachtsmann= Nikolaus

das habe ich mich auch schon gefragt: ist der nikolaus der gleiche wie der weihnachstmann? und wenn ja, warum heißen die dann unterschiedlich? :wacko:
kommt dann der weihnachtsmann also auch schon am 6.dez. nur heißt er dann nikolaus? :blink:



und früher dachte ich immer, das christkind sei ein mädchen.ein weiblicher engel.
:hirni:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat
und früher dachte ich immer, das christkind sei ein mädchen.ein weiblicher engel.
hirni.gif

ist es auch...schote...mit wallenden blonden engelslocken...
ich habs auch gesehen...früher...durchs schlüsselloch..das christkind rofl rofl
War diese Antwort hilfreich?

Guten Morgen,

hier steht es alles ganz genau:

http://www.stern.de/politik/deutschland/?id=550592

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (chilli-lilli @ 23.12.2005 - 10:05:52)
Zitat (kiwi1809 @ 23.12.2005 - 00:57:55)
Weihnachtsmann= Nikolaus

das habe ich mich auch schon gefragt: ist der nikolaus der gleiche wie der weihnachstmann? und wenn ja, warum heißen die dann unterschiedlich? :wacko:
kommt dann der weihnachtsmann also auch schon am 6.dez. nur heißt er dann nikolaus? :blink:




Nein, Weihnachtsmann und Nikolaus sind nicht gleich.

Der Nikolaus kommt am 6. Dezember.

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola - und war ein Werbegag!!


Tante Edith meinte: es muß NICHT gleich heißen!

Bearbeitet von schwabinchen am 23.12.2005 10:25:05
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (schwabinchen @ 23.12.2005 - 10:24:22)
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola - und war ein Werbegag!!



also laut jarens link:

Aus dem Christkind entwickelte sich über mehrere Zwischenstufen schließlich der Weihnachtsmann. Das Wort tauchte erstmals Ende des 18. Jahrhunderts auf. Zur wachsenden Popularität des Weihnachtsmannes trug zunächst Hoffmann von Fallerslebens 1835 entstandenes Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben" bei.


coca-cola hat den weihnachtsmann also nicht erfunden sondern nur so angekleidet wie den nikolaus!!! ;)

Bearbeitet von chilli-lilli am 23.12.2005 10:49:42
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (chilli-lilli @ 23.12.2005 - 10:30:59)
Zitat (schwabinchen @ 23.12.2005 - 10:24:22)
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola - und war ein Werbegag!!



also laut jaren link:

Aus dem Christkind entwickelte sich über mehrere Zwischenstufen schließlich der Weihnachtsmann. Das Wort tauchte erstmals Ende des 18. Jahrhunderts auf. Zur wachsenden Popularität des Weihnachtsmannes trug zunächst Hoffmann von Fallerslebens 1835 entstandenes Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben" bei.


coca-cola hat den weihnachtsmann also nicht erfunden sondern nur so angekleidet wie den nikolaus!!! ;)

Das wußte ich nicht, dass es den Weihnachtsmann schon 1835 gab.

Aber der Werbegag von Coca Cola stimmt trotzdem, nur war das erst 1932!
War diese Antwort hilfreich?

Bei uns kommt nuuuuur das Christkind - und das ist wunderschöööön. :D

LG Neuhier

War diese Antwort hilfreich?

Bei uns ist das Christkind geboren und Weihnachten wird der Geburtstag gefeiert. Es kommt der Weihnachtsmann. Leider haben wir ihn immer verpasst. Er kam immer, während wir im Gottesdienst waren.

Bearbeitet von Paradiesvogel am 25.12.2005 18:59:51

War diese Antwort hilfreich?


Kostenloser Newsletter