Kommt bei Euch das Christkind: ... oder der Weihnachtsmann

Wir kommen aus dem Saarland, leben jetzt in Berlin.

Im Saarland kam immer das Christkind, in Berlin kommt der Weihnachtsmann.

Wir sagen zu den Kleinen mittlerweile: es kommen das Christkind und der Weihnachtsmann.

Wer kommt bei euch denn?
biggrin.gif also in spanien gab´s früher die geschenke immer am 6.januar und die wurden von den heiligen drei königen gebracht.

nach und nach gewinnt aber der weihnachtsmann an land.

bei uns und auch in vielen anderen famien gibt es einen teil der geschenke am 24. dezember und den rest am 6.januar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in Bayern kommt das Christkindl am 24.


-evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich die ganze Geschichte erklären: Da in Berlin nicht alle das Christkind kennen, nimmt der Weihnachtsmann dem Christkind etwas Arbeit ab.

Geht mit Eurem Kind in den Gottesdienst, macht die Bescherung danach... vielleicht könnt Ihr den Weihnachtsmann kommen lassen? Der läßt Lieder singen oder ein Gedicht aufsagen. Hilft für die Schule.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachtsmann= Nikolaus
und
Christkind=Christkind


so ist das in meiner Family :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Nikolaus tut Sachen in die Schuhe- wenn diese geputzt sind.
Das tut er am 6.12. ...
Der Weihnachtsmann oder das Christkind kommen an Heiligabend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also bei uns kam immer der Weihnachtsmann.................
Aber bei meinen Cousinen kamen irgendwelche ominösen "Haulemännchen".......... blink.gif
Keine Ahnung, was das für welche waren.............

Aha
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Franken kommt immer das Christkind.

Als Kind hab ich´s sogar schon mal gesehen..... rolleyes.gif .user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei uns kommt auf jeden Fall das Christkind!
Allerdings weiß ich nicht, ob das generell so im Sauerland ist, weil meine Eltern nicht von hier sind.
Klar Obelix, ich hab es auch schon gesehen. biggrin.gif Und es macht immer wieder Freude, mit meiner jüngeren Schwester "Ausschau" zu halten, während im Wohnzimmer die Bescherung vorbereitet wird.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie erinnert mich das an meinen Schwager... der hat mal auf die Frage, wann seine Frau kommt, geantwortet: Immer so nach ner halben Stunde... blink.gif rofl1.gif

Tante Edit fragt sich, wielange das Christkind wohl braucht? laugh.gif

Bearbeitet von fiona123 am 23.12.2005 09:32:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiwi1809, 23.12.2005)
Weihnachtsmann= Nikolaus

das habe ich mich auch schon gefragt: ist der nikolaus der gleiche wie der weihnachstmann? und wenn ja, warum heißen die dann unterschiedlich? wacko.gif
kommt dann der weihnachtsmann also auch schon am 6.dez. nur heißt er dann nikolaus? blink.gif



und früher dachte ich immer, das christkind sei ein mädchen.ein weiblicher engel.
hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
und früher dachte ich immer, das christkind sei ein mädchen.ein weiblicher engel.
hirni.gif

ist es auch...schote...mit wallenden blonden engelslocken...
ich habs auch gesehen...früher...durchs schlüsselloch..das christkind rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

hier steht es alles ganz genau:

http://www.stern.de/politik/deutschland/?id=550592
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 23.12.2005)
Zitat (kiwi1809, 23.12.2005)
Weihnachtsmann= Nikolaus

das habe ich mich auch schon gefragt: ist der nikolaus der gleiche wie der weihnachstmann? und wenn ja, warum heißen die dann unterschiedlich? wacko.gif
kommt dann der weihnachtsmann also auch schon am 6.dez. nur heißt er dann nikolaus? blink.gif




Nein, Weihnachtsmann und Nikolaus sind nicht gleich.

Der Nikolaus kommt am 6. Dezember.

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola - und war ein Werbegag!!


Tante Edith meinte: es muß NICHT gleich heißen!

Bearbeitet von schwabinchen am 23.12.2005 10:25:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwabinchen, 23.12.2005)
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola - und war ein Werbegag!!



also laut jarens link:

Aus dem Christkind entwickelte sich über mehrere Zwischenstufen schließlich der Weihnachtsmann. Das Wort tauchte erstmals Ende des 18. Jahrhunderts auf. Zur wachsenden Popularität des Weihnachtsmannes trug zunächst Hoffmann von Fallerslebens 1835 entstandenes Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben" bei.


coca-cola hat den weihnachtsmann also nicht erfunden sondern nur so angekleidet wie den nikolaus!!! wink.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 23.12.2005 10:49:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 23.12.2005)
Zitat (schwabinchen, 23.12.2005)
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola - und war ein Werbegag!!



also laut jaren link:

Aus dem Christkind entwickelte sich über mehrere Zwischenstufen schließlich der Weihnachtsmann. Das Wort tauchte erstmals Ende des 18. Jahrhunderts auf. Zur wachsenden Popularität des Weihnachtsmannes trug zunächst Hoffmann von Fallerslebens 1835 entstandenes Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben" bei.


coca-cola hat den weihnachtsmann also nicht erfunden sondern nur so angekleidet wie den nikolaus!!! wink.gif

Das wußte ich nicht, dass es den Weihnachtsmann schon 1835 gab.

Aber der Werbegag von Coca Cola stimmt trotzdem, nur war das erst 1932!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns kommt nuuuuur das Christkind - und das ist wunderschöööön. biggrin.gif

LG Neuhier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist das Christkind geboren und Weihnachten wird der Geburtstag gefeiert. Es kommt der Weihnachtsmann. Leider haben wir ihn immer verpasst. Er kam immer, während wir im Gottesdienst waren.

Bearbeitet von Paradiesvogel am 25.12.2005 18:59:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gibt es ein Christkind? ....weil´s paßt.... Warum kann der Weihnachtsmann (rein physikalisch) Weihnachtsgedicht Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Christkind oder Weihnachtsmann? Wer bringt bei euch die Geschenke? Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl