Werbung im Forum... ... warum und wieso? Eine kleine Bitte..

@Bernhard, Du bist ja hier derjenige, der TV-Prominentenstatus hat - nicht wir User.
Wenn Dir das keinen Spaß machen würde, dann würdest Du es ja nicht tun und hättest auch das Forum nicht aufgebaut.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wie man so sagt, - wenn Du das Forum nicht aufgebaut hättest, dann wäre es ja nichts mit der TV-Prominenz. Und ohne die User kein Forum. Und kein Promi-Status.

Ich empfinde es irgendwie als die User herabsetzend, wenn hier alles mit Werbung überschüttet und öfter irgendwas mal wieder ausprobiert und rumgefummelt wird an der Grafik oder was weiß ich, ohne dass mal ein Wort vor solchen Aktionen den Usern mitgeteilt wird.
Da können sich die User lieber öfter mal den Kopf zerbrechen, was nun mit ihrem PC los ist.
Wirklich, ich finde, so etwas gehört sich nicht.

Es sollte doch irgendwie auf Gegenseitigkeit laufen, findest Du das nicht auch?

Meine Meinung, die ich schon mal schrieb: an den Seiten, bei mir auf der rechten Seite, ist noch jede Menge Platz für Werbung. Warum nicht die Werbung da platzieren?

Bearbeitet von Hilla am 20.06.2010 13:43:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 20.06.2010)

Was ist da "im Mund rumgedreht" wink.gif?

Dass sich Bernhards letzter Satz in diesem Fall auf den Teil bezog, den du mit "[...]" ausgeklammert hat wink.gif. Aber egal, es ist ja auch so klar, denke ich, was er ausdrücken wollte.


@hilla: Ich weiß allerdings nicht, was Bernhards "Promi" Status mit dem Ganzen zu tun hat.

Klar verdient er irgendwie damit etwas Geld, aber ich bezweifle doch stark, dass man davon in irgend einer Art seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Ich weiß, wie kosten- und vor allem zeitintensiv so ein Portal mit Forum im Unterhalt und der Pflege ist.

Klar ist so Werbung in den Beiträgen störend, als das Nonplusultra empfinde ich die weiß Gott auch nicht, aber wenn man nie neue Sachen zumindest ausprobieren würde, würden wir hier immer noch in schwarzweiß mit Textbrowser durch die Gegend eiern.

Werbung am rechten Bildschirmrand ist ein Problem: Sie kann sehr störend sein, male dir einfach nur mal einen flackernden grün roten rechten Rand aus, da ist die Fläche je nach PC einfach sehr groß, die gefüllt werden kann und will. Das ist auch gleichzeitig das zweite Problem: Da der Rand bei fast jedem PC eine andere Breite hat, lässt sich dort kaum bis gar nicht vernünftig gestaltete Werbung platzieren, bei manchen ist er 500Pixel breit, bei anderen 0 Pixel.
Der Rand alleine ist den Werbekunden wenig wert. Werbung am rechten Rand wird eigentlich immer mit dem oberen Rand verbunden, wobei dann oben der Hauptteil der werbung steht, und rechts nur noch einmal ein teil wieder aufgegriffen wird.

Ich weiß, es ist ein Totschlagargument, aber letztendlich wird hier keiner gezwungen, seine Zeit zu verbringen.

Eventuell wäre es für einige Forennutzer aber eine Option, für das Forum hier einen monatlichen Obolus zu zahlen, so etwas wie 50 Cent bis 1 Euro pro Monat (um auch die Kosten für die Zahlungstransaktionen selber zu decken), und dann werbefrei auf frag-mutti unterwegs zu sein.

das würde mich doch mal sehr interessieren, wie da die Meinungen zu sind?

Bearbeitet von Bierle am 20.06.2010 13:49:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Folge von zu viel Werbung ist aber auch dass jeder irgendwann versucht die Werbung auszublenden... (z.B. ABP!)... und ob das dann im Sinne von Bernhard bzw. seinen Werbepartnern ist wäre mindestens genau so fraglich als ob die Werbung mitten durch einen Userbeitrag gehen muss... oder in bestimmten Threads (wie ja im jetzt ausgenommenen Trauerthread) sein muss... über sowas könnte man sich auch vorher schon Gedanken machen um die User nicht von vorn herein vor den Kopp zu stoßen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bierle,
was der "Promi-Status" damit zu tun hat? Den hätte Bernhard nicht ohne das Forum - sprich "ohne uns".
Denn ohne uns kein Forum.

Ich weiß, einfach gedacht und geschrieben. Aber es ist ja so. Und mit diesem Status kann man dann schon ein wenig Geld verdienen. Das haben schon etliche Leute vorgemacht.
Mit einem Forum natürlich nicht, das weiß ich auch.

Für das Forum bezahlen? Warum soll ich dafür bezahlen, dass ich in regelmäßigen Abständen angemacht werde?
Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs. In keinem anderen werde ich so massiv angegangen, wie es hier der Fall ist.
Eines wird nur aus Spaß an der Freude betrieben und ist das meiner Meinung nach beste Forum überhaupt im ganzen Netz. Nicht, weil es ganz ohne Werbung auskommt.
Es wirbt auch - für die Arbeit des Betreibers. Das weiß man aber auch nur, wenn man dort Mitglied ist.

Dann gibt es da Foren, in denen auch Fremdwerbung geschaltet wird. Aber diese ist so untergebracht, dass sie weder die Beiträge stört, noch durch die Gegend blinkt. Die User nehmen sie durch aus wahr.

Noch einmal ganz deutlich:

mich stört die Werbung innerhalb eines Beitrages;
mich stört und ärgert es, wenn ich mir erst mal wieder denke "was ist denn nun mit meinem PC los?"
und in Wirklichkeit hat Bernhard wieder irgendwie irgendetwas ausprobiert;
mich stört, dass die User nicht im Vorfeld darüber informiert werden.

Stimmt, niemand wird gezwungen, hier seine Zeit zu verbringen. Mit dem Argument könnte man irgendwann mal irgendwo stehen, wo man gar nicht hin wollte.

Bearbeitet von Hilla am 20.06.2010 14:58:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 20.06.2010)
mich stört die Werbung innerhalb eines Beitrages;
mich stört und ärgert es, wenn ich mir erst mal wieder denke "was ist denn nun mit meinem PC los?"
und in Wirklichkeit hat Bernhard wieder irgendwie irgendetwas ausprobiert;
mich stört, dass die User nicht im Vorfeld darüber informiert werden.

Da sind wir uns einig, die Werbung im ersten Beitrag in der jetzigen Form finde ich auch nicht gelungen und störend, und, zumindest geht es mir so, Werbung, an der ich mich störe, klicke ich unter Garantie nicht an.

Die Methode, wie in anderen Foren, die Werbung zwischen den Textbeiträgen in einer Art eigenem Beitrag zu setzen, fände ich auch besser, meinetwegen dann auch zwischen erstem und zweiten Beitrag. Wegen mir auch vor dem ersten Post, nur nicht IM ersten Beitrag, da geb ich allen Kritikern Recht. Soweit sollte man Inhalt und Werbung bei allem Verständnis schon trennen, wir sind ja hier nicht beim Boulevard wink.gif


Zu dem Forum, was ohne Werbung auskommt: Das ist dann wohl nur für eine kleine Zahl von Usern kostenneutral zu betreiben, für die Nutzerzahlen von Frag-Mutti würde man auf die Art jeden Monat etliches an Asche verheizen. Und die Geschäftsmodelle, wo sich das Forum sozusagen als Werbung für sich selber lohnen würde, kann man glaub ich an einer Hand abzählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 20.06.2010)
Dass sich Bernhards letzter Satz in diesem Fall auf den Teil bezog, den du mit "[...]" ausgeklammert hat wink.gif. Aber egal, es ist ja auch so klar, denke ich, was er ausdrücken wollte.

Nee, er bezog sich allgemein auf die Preiskalkulation. Und zur Preiskalkulation gehört neben den Kosten für Materialien, Geräte, Personal und dergleichen mehr auch die Kosten für Werbung. Und davon sieht er nix- also auch vom Geld für die Werbung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bierle,
sicher, das von mir erwähnte Forum hat zum heutigen Tag"nur" 154 Mitglieder. Kein Vergleich zu FM, logisch. Allerdings werden dort auch immer wieder die "Leichen" entfernt.
Das sind also Mitglieder, die sich auch tatsächlich beteiligen und sich schon jahrelang "kennen".

Der Ton macht die Musik, so sagt man. Und der Umgangston miteinander ist dort ausgesprochen freundlich
trotz offener Sprache z.B. meinerseits.
Was aber wohl auch wieder daran liegt, dass alles ein wenig übersichtlicher ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich 2006 ins Forum kam da lief etwas später mal bei Jauch eine Sendung wo lobend erwähnt wurde, dass dieses Forum ganz ohne Werbung aufgebaut wurde und auch ohne Werbung läuft. Ich kann mich gut an diesen Satz erinnern.
Das war einmal. Ich kenne das Forum auch noch,mit nur minimalster Footerwerbung.
Aber das ist hier nicht mein Forum also hab ich mich nicht zu beklagen.

Bearbeitet von jette am 20.06.2010 17:29:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 19.06.2010)
Die Werbung in den Kondolenzthreads habe ich entfernt. Das wollen wir natuerlich nicht.

Find ich gut! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst & Valentine: War spaet gestern, sorry fuer die verwirrung. Natuerlich erhalte ich Geld von den Firmen, die hier Werbung schalten. Aber meist nur, wenn auf die Werbung geklickt wird. Das nennt sich "CPC" = "Cost per Click". Ich habe von dem Geld geredet, das Firmen fuer Ihre Produkte verlangen - davon sehe ich naemlich nichts, wenn ich keine Werbung schalte. Ich bekomme nur Geld, welches explizit in Werbung gesteckt wird und die hier angezeigt und angeklickt wird.

@Hilla: Wenn man einen kleineren Bildschirm hat (und die Statistiken zeigen, dass die allermeisten Menschen einen kleineren Bildschirm haben), dann ist rechts kein Platz fuer Werbung. Ist also keine Option.

@Bierle: Die Werbung zwischen dem 1. und 2. Beitrag habe ich vor langer Zeit getestet - leider ohne Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das leuchtet natürlich ein, Bernhard.

Ich werde dann also auch ab und zu mal auf Werbung klicken, damit bei Dir der Rubel rollt. Kann mir ja nicht viel passieren, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 20.06.2010)
@Bierle: Die Werbung zwischen dem 1. und 2. Beitrag habe ich vor langer Zeit getestet - leider ohne Erfolg.

@Bernhard:
Kannst du eigentlich nur sehen, wie oft die Werbung angeklickt wird?
Oder siehst du auch, welcher User welche Werbung anguckt?

Ich frage nur weil... ich klicke nie irgendwas an, egal in welchem Forum. An mir kann daher keiner was verdienen.
Im weitesten Sinne bin ich also ein Schmarotzer.

Wie magst du auf lange Sicht mit Usern wie mir umgehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bernhard, bis dato habe ich den Werbeblocker hier aus gelassen und sogar gerne auf manche Links geklickt. Bin ja dafür bekannt hinter "Schnäppchen" her zu sein. Leider muss ich jetzt genau diese Werbung direkt in einem Beitrag blocken, da sie für mich und mein persönliches empfinden zu viel ist und es mir keinen Spaß macht zwischen Userlink und Werbelink jedes mal erst unterscheiden zu müssen.
Das eine Werbung zwischen den Beiträgen weniger Klicks bringt ist klar, denn es treten weniger unbedarfte Muttis, vor allem die mit weniger PC Kenntnissen in die "Werbe-Falle" einfach auf das hübsche Bild was vermeidliche der Beitragsersteller eingesetzt hat zu klicken.

Sorry Bernhard, meines Erachtens zerstörst du mit dieser Art der Werbung die Beiträge "deiner" Muttis.
Gibt es denn keine Alternativen?

Bearbeitet von Nachi am 20.06.2010 20:23:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie: natuerlich sehe ich nur die quantitativen Groessen. D.h. ich sehe wie oft wurde Werbung eingeblendet, wie oft wurde sie angeklickt und wieviel Geld hat das gebracht. Ich sehe natuerlich nicht, wer auf die Werbung klickt.
"Schmarotzer im weitesten Sinne" sind natuerlich mit eingeplant. Nicht jeder User klickt auf Werbung. Dieser Anteil bewegt sich meist irgendwo zwischen 0% und 1%. Das ist aber in Ordnung so. Stell dir vor, JEDER wuerde auf Werbung klicken. Dann waere hier ja nichts mehr los, denn alle User waeren auf einmal weg.

@Nachi: Wie gesagt, nichts ist hier in Stein gemeisselt. Es ist ein Test, der nun eben ein paar Wochen dauern wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sodele, die Werbung funktioniert recht gut, so wie es aussieht, aber natuerlich verstehe ich eure Bedenken. Daher habe ich die Werbung nun so eingerichtet, dass sie nur fuer Gaeste angezeigt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, Bernhard. Und schön, dass die Beschwerden der User doch ernst genommen werden und Du die wochenlange Testphase nicht ausgenutzt hast. user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde ich auch besser so! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, so gefällt mir das wieder. Danke Bernhard thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Chefe,

bekommst du heute auch von mir, in deiner Arena, den Daumen nach oben thumbup.gif

tongue.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huldigen.gif
Eine sehr gute Entscheidung! Ich werde jetzt auch öfter mal auf die Werbung drum herum klicken wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke berni wub.gif huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wusste bisher gar nicht, dass nur das "Klick" Geld bringt.
Ich werde jetzt mindestens einmal pro Besuch klicken flowers_2.gif

Zu der Frage weiter oben: Ja, ich wäre bereit, einen monatlichen Beitrag zu entrichten. Ein Euro tät mir kein Stück weh, die Verwaltung eines so winzigen Betrages im Bezug zu den Masse an Usern würde allerdings wieder immense Kosten verschlingen.. also auch doof.
Jahresbeitrag? Watt weiß ich denn, ob ich in einem Jahr noch lebe ph34r.gif

Eine Anmeldegebühr? Auch nett, aber würde vermutlich eine Menge neuen Leute verschrecken.

Anmeldegebühr nach 6 Monaten "Probezeit" ? Wäre die Lösung, aber es gäbe sicherlich genug, die alle 5 Monate mit neuem Namen daherkommen *kicher*

Angabe Deiner Kontonummer für Spenden? aufmbodenliegenundlachen.gif Ich weiß nicht.. wenn das klappt, setz ich meine daneben...


Jaja, also mir fällt auch keine bessere Lösung ein, als das Forum mittels Werbung am Leben zu halten.

flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werbung ist ja okay, aber nicht mitten in einem Beitrag.

Aber stimmt es wirklich, dass das reine Anklicken einer Werbung Geld bringt oder muss etwas bestellt werden?

Werbung anklicken wäre ja wohl kein Problem biggrin.gif Wenns nur darum ginge, wäre ich sofort dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Insidias: so ist es smile.gif

@SissyJo: ja, bestellen musst du nichts. Ihr solltet aber wirklich nur auf Werbung klicken, wenn sie euch interessiert. "Falsche Klicks" helfen leider niemandem weiter (auch wenn es so scheint, als ob es mir helfen wuerde...).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 21.06.2010)
Ihr solltet aber wirklich nur auf Werbung klicken, wenn sie euch interessiert. "Falsche Klicks" helfen leider niemandem weiter (auch wenn es so scheint, als ob es mir helfen wuerde...).

Wieso? mellow.gif
versteh ich nicht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte um Erklärung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erklaerung:

Vor allem die Anzeigen von Google funktionieren nach folgendem Prinzip: Werbetreibende bieten mit einem Klickpreis auf Anzeigenplaetze. D.h. je mehr ein Werbetreibender bereit ist fuer einen Werbeklick zu bezahlen, desto oefter und besser wird seine Anzeige geschaltet.

Der Werbetreibende verfolgt mit seiner Anzeige, fuer die er pro Klick bezahlen muss, ein Ziel. Ein Ziel waere z.B. "Besucherzahlen auf meiner Website steigern", "Mehr Newsletterabonnenten erhalten" oder "Mehr Bestellungen auf meinem Onlineshop generieren" usw.

Der Werbetreibende verfolgt natuerlich mit Statistiken, ob seine Werbung erfolgreich ist. Das hat mehrere Stufen.

1.
Als erstes geht es um die "Click Through Rate" (CTR), d.h. wie ist das Verhaeltnis zwischen Werbeeinblendungen und Klicks auf diese Anzeige. CTR = "Klicks auf Anzeige geteilt durch Anzeigen-Einblendungen". Je hoeher die CTR, desto ansprechender / interessanter ist die Werbung.

2.
Dann kommt die "Conversion Rate" (CR), d.h. wie ist das Verhaeltnis zwischen Besuchern, die ueber eine Anzeige auf der Website des Werbetreibenden landen und Besuchern, die genau das tun, was der Werbetreibende in seinen Zielen (Beispiele siehe oben) definiert hat. Beispiel: CR = "Bestellungen geteilt durch Besucher, die ueber Werbeanzeige auf die Seite gelangen".

Waehrend Punkt 1 natuerlich sehr wichtig ist, ist der tatsaechlich wichtige Punkt der zweite. Erhaelt naemlich ein Werbetreibender viele Klicks von frag-mutti.de, aber z.B. keine oder wenige Bestellungen, so wird er natuerlich schlussfolgern, dass die Besucher auf frag-mutti.de, die auf seine Werbung klicken, nicht an seinen Produkten interessiert sind und wird daher die Werbung einstellen, da sie ihm nichts bringt (niedrige CR, d.h. er hat Werbeausgaben aber keine Einnahmen).

D.h. kurzfristig hilft mir ein solcher Klick etwas, aber mittel- bis langfristig kann das ganze schaedlich sein, da weniger Leute daran interessiert sind Werbung hier zu schalten, d.h. die Werbeeinnahmen sinken.

Daher solltet ihr auf Werbung klicken, die euch tatsaechlich etwas interessiert. Der Hintergedanke "ich klick mal auf Werbung, damit ich dem Bernhard was gutes tue" ist zwar sehr loeblich (ich freu mich drueber!), aber ideal waere es, wenn euer Hintergedanke lauten wuerde "diese Werbung scheint mich zu interessieren, da klick ich mal drauf. Vlt. ist ja was interessantes dabei; und ausserdem helf ich dem Bernhard noch"

PS: Der Werbetreibende sieht natuerlich nicht, WER auf eine Anzeige klickt (ich natuerlich auch nicht), sondern nur wie viele Leute geklickt haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt hab ich s auch kapiert happy.gif danke für die ausführliche Erklärung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe da eine E-Mail Adresse die ich eigentlich nur angebe wenn ich Spam umgehen will. Zum Beispiel wenn ich an Gewinnspielen mitmache wo ich dann den "Newsletter abonnieren DARF".
Da kann ich ja dann auf Werbung klicken, den Newsletter abonnieren und helfe Dir dadurch, FragMutti.de mitzufinanzieren. Ist das richtig so? Na denn! Dann wollen wir mal....! whistling.gif

Bearbeitet von MissChaos am 22.06.2010 00:52:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich immer noch nicht ganz kapiert (ja, ja, ich schon wieder biggrin.gif ):

Unten ist doch Werbung von ED*KA. Ich bin Stammkunde bei denen. Wenn ich jetzt auf diese Anzeige unten klicke, dann müssen die bezahlen. Hab ich kapiert (wenigstens das verstanden biggrin.gif ). Aber auf dieser Seite kann ich doch gar nix bestellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 22.06.2010)
Hab ich immer noch nicht ganz kapiert (ja, ja, ich schon wieder biggrin.gif ):

Unten ist doch Werbung von ED*KA. Ich bin Stammkunde bei denen. Wenn ich jetzt auf diese Anzeige unten klicke, dann müssen die bezahlen. Hab ich kapiert (wenigstens das verstanden biggrin.gif ). Aber auf dieser Seite kann ich doch gar nix bestellen.

das mit dem Bestellen ist auch nur ein Beispiel. EDEKA geht es vlt. einfach darum mehr Besucher auf die eigene Website zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Erklärung, Bernhard.
Damit ist auch wiedereinmal klargestellt, dass man im WWW nie anonym unterwegs ist, sonder immer genau verfolgt werden kann, wer sich wann wo rumtreibt..... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 22.06.2010)
Hab ich immer noch nicht ganz kapiert (ja, ja, ich schon wieder biggrin.gif ):

Unten ist doch Werbung von ED*KA. Ich bin Stammkunde bei denen. Wenn ich jetzt auf diese Anzeige unten klicke, dann müssen die bezahlen. Hab ich kapiert (wenigstens das verstanden biggrin.gif ). Aber auf dieser Seite kann ich doch gar nix bestellen.

und ich habe auf der Verlinkten Seite den Newsletter bestellt, da ich da so und so viel einkaufe hat mir der Werbeklick was gebracht(ja und auch der Klick wurde für FM gezählt) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 22.06.2010)
Gute Erklärung, Bernhard.
Damit ist auch wiedereinmal klargestellt, dass man im WWW nie anonym unterwegs ist, sonder immer genau verfolgt werden kann, wer sich wann wo rumtreibt..... ohmy.gif

aeh, nein. Das kann man nicht genau verfolgen... wie ich schon 2x gecshrieben habe: nur quantitativ ("wie viele"), nicht qualitativ ("wer") laesst sich verfolgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (8)
Erste ··· 45678
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die beknacktesten TV-Werbungen: Wie kann man sowas ausstrahlen? Werbung und Fernsehspots bewerbungsfoto einscannen: wie genau funktioniert das? Absage auf Initiativbewerbung schreiben: der Bewerber passt mir nicht Was fürn haufen Bewerbungen: und täglich werden es mehr Bewerbung Anschreiben formulieren: Bewerbungsanschreiben Tipps Hilfe bei Bewerbungen bewerbung schreiben: wie schreibt man die??
Passende Tipps
Werbung im Internet: Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Werbung im Internet: Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
21 12
Die Frag Mutti-App: Wichtige Änderung
Die Frag Mutti-App: Wichtige Änderung
5 20
Für die Umwelt: verschiedene Tipps zum Papier sparen
Für die Umwelt: verschiedene Tipps zum Papier sparen
17 33
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
27 25
Neu bei Frag Mutti: Werbefrei-Abo
Neu bei Frag Mutti: Werbefrei-Abo
7 6
Fernsehsendungen aufnehmen, lange Werbeblocks verringern
Fernsehsendungen aufnehmen, lange Werbeblocks verringern
12 9