Zitat (Kalle mit der Kelle @ 16.06.2007 09:09:10) |
Zitat (Krötilla @ 16.06.2007 08:22:33) | Aber Du hast Recht - es steigt eh niemand mehr durch. :wacko: |
So ne Aussage ist total unsinnig und verallgemeinernd. Wer vorher Probleme mit der Rechtschreibung gehabt hat, nicht gewusst hat wann man "Sie, Ihre" großschreibt, wann "dass" und wann "das" eingesetzt wird, hat die Probleme immer noch. Da hat sich nämlich nix geändert, bis auf das ß bei "dass". Ist aber ne beliebte Entschuldigung von vielen Leuten, dies vorher auch nicht draufgehabt haben und jetzt alles auf die Reform schieben. |
Naja, soooo würde ich das jetzt auch wieder nicht sehen.
Ich war immer fit in Rechtschreibung, wußte, daß man "Sie und "Du" (also die Anrede) in Briefen immer groß schreibt. Jetzt darf man das "du" auch klein schreiben.
Es gibt einige Regeln, die doch sehr irreführend sind. Vorallem bei den Kommaregeln weiß ich oft nicht mehr, darf ich das jetzt nun setzen, muß ich das jetzt seit neuestem setzen etc...
Dann wurde die neue Regelung noch mal überarbeitet etc...So wirklich durchblicken tut man da nicht mehr.
Mein Abschlußjahrgang war leider in der blöden Situation die letzten zwei(?) Schuljahre mit dieser blöden Übergangsregelung leben zu müssen. Soll heißen, beide Rechtschreibregeln waren gültig. Da es damals noch nicht wirklich sicher war, ob diese Reform nun wirklich kommt, sah der Lehrplan für uns auch keinen wirklichen Deutschunterricht vor. Wir haben maximal 2 Unterrichtsstunden zu diesem Thema gehabt...
Die Erstklässler hatten dann gleich ihre Fibel mit der neuen Rechtschreibung. Wir hingen irgendwie in der Luft. Und mal ehrlich, wie soll man etwas, was man über 10 Jahre gelernt hat in zwei Unterrichtsstunden neu lernen...
Dann war die Reform durch, wir waren aus der Schule raus...*bumm*...Klar, ich habe den "neuen" Duden, der mittlerweile durch die Nachbesserungen wieder veraltet ist und als gebildeter Mensch sehe ich natürlich meine Selbstdisziplin, mir gegebenenfalls die Regelungen selbst aneignen zu müssen aber ganz ehrlich und sorry darauf habe ich echt keinen Bock... :ph34r:
Klar, wenn ich eine Bewerbungsmappe schreibe, dann muß ich den Aufwand betreiben und diese auf die neue Rechtschreibung prüfen lassen. Aber privat und bei inoffiziellen Anläßen schreibe ich es so, wie ich es damals gelernt habe....
Ach und nochwas ist mir aufgefallen. Den Dozenten in der Uni ist es echt schnurz piep egal welche Rechtschreibung man benutzt...
Ich zitiere die Antwort auf meine Frage damals, welche Rechtschreibung sie verlangen: "Wissen sie, daß ist mit so egal, hauptsache ich kann den Sinn des Textes erfassen, wie sie schreiben ist mir egal. Rechtschreibung wird meiner Meinung nach eh total überschätzt, und wir sind hier nicht mehr in der Schule, wo die Rechtschreibung bewertet wird. Ich habe besseres zu tun. Sie können alle schreiben, da bin ich mir sicher...."
So in etwa war die Antwort (sinngemäß wiedergegeben) und ich fand das echt sympathisch :P ...