Hey Yuki,
Sorry da geht nichts mehr .... :heul::heul::heul:
Die "
Marmor"-Platte stammt wahrscheinlich aus einem Möbelhaus o.ä.
Und zwar handelt es sich um eine "Original" Natursteinplatte, welche in der Oberfläche lediglich feingeschliffen wurde. Anschließend wurde die Platte auf Maß gefertigt und die Kanten bearbeitet. Abschließend kam dann eine Kunstharzbeschichtung
(Lack) darauf, welche Farbe / Struktur des Natursteinshervorbringt und die Oberfläche gegen eindringende Feuchtigkeit schützt.
Vorteil: unempfindlich gegen eindringende Feuchtigkeit / Getränke, relativ kratzfest
Nachteil: empfindlich bei Temperaturschwankungen (Sonneneinstrahlung), Stoßempfindlichkeit des Kunstharz (seitlich), nach Abplatzung / Einreißen der Kunstharzbeschichtung keine Reparaturmöglichkeit.
Im Fachgeschäft / Steinmetzbetrieb werden Natursteinplatten angeboten, wo die Oberflächen nicht nur feingeschliffen, sondern poliert sind. Dadurch wird ebenfalls die Farbe / Struktur des Natursteins deutlich hervorgebracht. Außerdem sind
Natursteine nur bei plötzlichen Temperaturunterschieden empfindlich. Nachteil ist jedoch eine hohe Saugfähigkeit des unbehandelten Natursteins (die chemisch mit "Fleckstop" eingedämmt werden kann). Gegenüber einem Weichgestein / Marmor mit polierter Oberfläche oder mir einer Kunstharzbeschichtung ist ein Hartgestein / Granit deutlich kratzfester. Bei einem Hartgestein (als
Tisch- oder Küchenarbeitsplatte) kann ohne Probleme sogar mit einem Messer darauf geschnitten werden.
Zusammenfassung
Kunstharzbeschichtete "Marmor"-platten haben den Vorteil, das diese besonders gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sind. Ansonnsten bleibt nur der geringe Preis in der Fertigung und der hohe Verkaufspreis im Möbelhaus für einen "echten" Marmor.
Bei Neukauf würde ich (klar, ist mein Job :-)) ) im Fachhandel / beim Steinmetz nachfragen. Ein Marmor oder
Kalkstein hat zwar eine tolle Maserung, ist jedoch als Tischplatte sehr empfindlich (
Kalk <> Säure) Daher frage besser nach Granit / Hartgestein, welcher zwar etwas dunkler ist als ein kristalliner Marmor, aber auch über eine super Maserung verfügt.
http://www.graniteland.de/naturstein/LG
Master of Stone