Gänsekeulen

unsure.gif
Leider finde ich in keinem meiner Kochbücher ein Rezept zu Gänsekeulen. Mit kommt es hier vor allem auf die Backofentemperatur und die Garzeit an, damit das Fleisch nicht zu trocken wird. Kann mir da jemand helfen, evtl. auch noch mit einer schönen Sauce?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,
falls es noch nicht zuspät ist- hier meine sichere Gänsekeulenvariante:

Ich koche die erst für ca. 1 Stunde in leichter Gemüsebrühe(Instant) und gebe die Keulen dann in einen Bräter; dazu wenig von der Brühe, etwas Rotwein, Wildgewürz, Salz+Pfeffer drauf und dann je nach Vorliebe geputztes Gemüse(Porree,Möhre, Lauch) oder Äpfel + Zwiebelachtel.
So in den auf 180Grad vorgeheizten Ofen für nochmal 1 Stunde.
In der Zwischenzeit kühle +entfette ich die Brühe.
Wenn die Backofenzeit vorbei ist, Keulen aus dem Bräter nehmen, warm stellen, Sud, Gemüse bzw. Apfel/Zwiebelgemisch mit der entfetteten Brühe pürieren und evtl nachwürzen. Weiteres Andicken ist meist nicht nötig.
Mengenangaben habe ich keine, richtet sich nach der Anzahl der Gäste.

Die Keulen sind so sicher gar und das ganze Gericht nicht allzu fett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage