Hallo, möchte mal einen anderen Kartoffelsalat machen bzw. welche Zutaten kommen bei euch hinein außer Gurken? Für viele Ideen wäre ich dankbar. LG Sybille
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Kartoffelsalat-Dressing, da es deinem Salat eine neue Geschmacksrichtung geben kann. Mit einem fertigen Dressing sparst du Zeit und kannst sicher sein, dass die Aromen gut aufeinander abgestimmt sind.
Ich mache meinen mit Mayo. Pellkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Kleine Zwiebelwürfel dazu geben. Kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dann gebe ich fertigen Fleischsalat dazu. Wenn er noch zu trocken ist, mache ich noch Mayo ran. Gibts wieder am Heiligen Abend mit Wiener Würstchen :sabber: :sabber:
Hartgekochte Eier in Stücke geschnitten, kommen bei mir IMMER innen Kartoffelsalat, schmeckt gut und gibt dem Ganzen auch ne schöne Farbe.
Bearbeitet von Sunday am 15.12.2006 11:28:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fatzel
Schon mal vielen Dank, eine riesige Auswahl in den Internetadressen. :rolleyes:
Nellle
die welt mag Kartoffelsalat rofl rofl
Blackcat
Zitat (Nellle @ 15.12.2006 16:01:21)
die welt mag Kartoffelsalat rofl rofl
Klar es geht auf Weihnachten zu rofl rofl rofl rofl
Goldknoepfchen
Hallo Sybille,
ich verrate dir mal mein Rezept. Es gibt Leute, die besuchen mich wegen meinem Kartoffelsalat. :sabber:
Weil ich immer gleich von mindestens 5 Kilogramm Kartoffeln den Salat mache, muss ich erstmal umrechnen...
Du brauchst:
1,5 kg Kartoffeln (festkochend oder vorwiegend festkochend, guter Geschmack, gelbes Fleisch)
Und die Zutaten für die Soße, die steht unten.
So gehts: REIHENFOLGE BEACHTEN!!!!!!!!!!!!!!
Kartoffeln in wenig Wasser kochen (Deckel drauf!). Inzwischen die Soße in einer entsprechend großen Schüssel machen:
Die Zwiebelstücken (eine kleine Zwiebel, ganz fein) zuerst rein. Dann: 1 Teel mittelscharfer Senf dazugeben, alles mit Apfelessig vermischen (Ungefähr 1/4 normalkleine Tasse) Aus 2 "Gut und Gerne"- Gemüsebrühwürfel (hab schon viele ausprobiert) ein Brühekonzentrat kochen (ca. 1/2 Liter), zugeben, verrühren. Nicht zu sparsam gemahlenen schwarzen Pfeffer drüberstreuen.
Die Kartoffeln schälen und noch warm direkt in die Salatsoße GANZ GANZ DÜNN schnippeln.
Mischen, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl drübergeben (eine schwungvolle "Schnecke"), nochmal mischen und durchziehen lassen. Im Schwäbischen sagen wir: "Der Kartoffelsalat muss schwätzen" - Das Geräusch beim Mischen muss schön feucht sein. :sabber:
Marliese255 Beiträge Dabei seit: 25.11.06
Hallo Goldknöpfchen, Dein Kartoffelsalat erinnert mich an unseren Urlaub.:P Wir fahren schon jahrelang ins Frankenland. Wenn in der Ortschaft Feste sind, kochen die Einheimischen diesen Kartoffelsalat für den Verkauf beim Grillfest.
Diesmal mache ich Heiligabend Dein Kartoffelsalat "a la Urlaub". :prost:
Marion
Statt sauren Gurken kann man auch Silberzwiebelchen dran tun und Zwiebelwürfeln nehm ich immer Schnittlauch.
Goldknoepfchen
Zitat (Marliese @ 15.12.2006 17:27:08)
Diesmal mache ich Heiligabend Dein Kartoffelsalat "a la Urlaub". :prost:
Pflanzenöl mit Kräuteressig, ganz klein geschnittenen Zwiebeln, Petersilie, Esslöffel Senf, Spritzer flüssiger Süßstoff, Salz und Pfeffer vermischen bis ein leicht cremiges Dressing entsteht. Das über die geschnittenen Kartoffeln, die am Besten noch warm sind, so ziehts Dressing schneller ein.
Für den Rest der Familie mache ich immer noch hartgekochtes Ei und cross gebratenene Speckwürfel rein.