Brennpaste: Bitte DRINGEND um Hilfe

Hallo!

Ich habe ein RIESEN Problem. Wir wollten gerade

DANKE!
Lg Tigaente

cry_1.gif
Zitat (Tigerente, 23.12.2006)
vom Tisch ( es ist ein sehr stabile, alter Holztisch, zirca 300kg schwer)

DANKE!
Lg Tigaente

cry_1.gif

Ist daS DER Tisch AUS DEM *****

Gruss und Frohes FEST cool.gif



Inhalt in der Klammer entfernt. Bitte künftig auf diese Wortwahl verzichten. Danke.

Bearbeitet von Rheingaunerin am 24.12.2006 09:24:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein.

DAs ist einfach ein wirklich sehr stabiler, alter Tisch.

Ich brauche bitte echt Hilfe.

mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine ahnung! Sei froh, dass es nicht bei deiner Schwiegermutter war!!! Jedenfalls würde ich jede offene Flamme vermeiden, wegen der Brandgefahr!!! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerente, 23.12.2006)
nein.

DAs ist einfach ein wirklich sehr stabiler, alter Tisch.

Ich brauche bitte echt Hilfe.

mellow.gif

lass dich nicht kirre machen manchen ist es heut langweilig ......... sorry kann dir auch keinen Tip geben ............ aus was ist Brennpaste??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab keine Ahnung aus was diese Paste ist. Leider kann ich auch nicht nachsehen, weil ich das Haus verlassen musste...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerente, 23.12.2006)
Ich hab keine Ahnung aus was diese Paste ist. Leider kann ich auch nicht nachsehen, weil ich das Haus verlassen musste...

weil du das drübergekippt hast???
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja. War leider ein Perserteppich..

mellow.gif


Sie war einfach zornig, was ich auch verstehen kann, weil ich die Einrichtung total versaut hab. Keine Ahnung ob man das jemals wieder sauber kriegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sag mal wie ich das les ist das doch so gallertartige Pasta ....wieso ist die dann überhaupt eingezogen .......????


da kann man ein Sicherheitsblatt herunterziehen .......... vielleicht steht ja was dirn wie man es entfernt??
http://www.firestarag.ch/de/3_products/pro...p?produktID=200

Bearbeitet von grizzabella am 23.12.2006 18:13:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also hab mein Mann gefragt ......... er würde es mit Zewa und Bügeleisen versuchen ....wie bei Wachs ....... versucht es an einer Stelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja am Tisch hat die Paste den Lack irgendwie runtergefressen. Auf einmal war alles weiss, und ist nicht mehr weggegangen. Und am Teppich: weiß nicht, Mama hat so (panisch happy.gif ) drauf rumgerieben, dass da dann auch ein heller Strich war, wo zuerst die Paste war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
scheinbar ist da Calciumacetat drin wacko.gif wacko.gif

ist scheibenkleister
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was kann ich denn da nur machen?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brennpaste wird oft aus in Wasser gelöstem Calciumacetat und einem Alkohol hergestellt. Calciumacetat ist auch ein Lebensmittelzusatzstoff. (E263)

Der enthaltene Alkohol hat wohl den Lack des Tisches angegriffen. Den Lack kann man wieder aufpolieren, wenn er nicht zu sehr angegriffen ist. Sollte man mal ein Fachmann nen Blick drauf werfen lassen.

Das versaute Kleid einfach auswaschen, den Teppich mit einem Lappen und Spülmittelwasser gut reinigen.

Mit nem Bügeleisen kannst da nix ausrichten. Ist ja kein Kerzenwachs.

Allerdings frag ich mich, wie ungeschickt man sein muß, dass man den Tisch, mutters Kleid und den Teppich in einem Aufwasch mit Brennpaste versauen tut. rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Gutes Gelingen wüscht

Knuddelbärchen

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 24.12.2006 00:44:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten!!!

Also, ungeschickt.. hmm

ich hab die Paste umgedreht und feste gedrückt, und dann ist der Aufsatz plötzlich mit runter. Das ging wirklich sehr schnell und alles war voll.

Aber ich bin ein bisi ungeschickt... das stimmt schon!

rolleyes.gif

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm da weiss ich auch nicht weiter. Auf jeden Fall nicht mit Bügeleisen ran, weil das Calciumactetat dann evtl. u.a. in Aceton zerfällt, und das ist ein Lösungsmittel, dürfte dem Lack dann noch mher schaden.

Ich weiss schon, warum ich mit Brennpaste immer nur draussen hantieren, dass im feinen Wohnzimmer neben dem Teppich zu machen war ein wenig, nuja, leichtsinnig, von euch beiden. Deine Mutter kann sich auch an die eigene Nase fassen, sowas macht man nicht im Wohnzimmer, sonder auf dem Balkon, oder zumindest über der Küchenspüle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm... laut Wikipedia ist Calciumacetat ein weisser Feststoff in seiner Grundform. Demzufolge könnten deine weissen Flecken einfach Calciumacetat sein. Eigentlich sollte es gut wasserlöslich sein, also mal mit viel Wasser probieren, obwohl das so nem Teppich nicht gut tut.
Sollte aber das ethanol = Alkohol, der andere Brennpastenbestandteil, an den weissen Verfärbungen schuld sein, ist es übel, da der Alkohol dann die Teppichfasern entfärbt hat. Und das kann man nicht "rauswischen", da hilft nur neufärben. Das beim Tisch einfacher Alkohol den Lack angreift, ist schwer zu glauben, denn da darf ja dann nichtmal ein Glas Wein oder Schnaps umkippen, womit der Tisch ja keinen praktischen Nutzen hätte wink.gif

Ich hoffe, deine Mutter beruhigt sich, und es gibt doch noch ein schönes Weihnachtsfest
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz liebe Grüße,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 12:23:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Reaktion deiner mUtter auch übertrieben!!! Du haste es doch nicht extra getan, oder? huh.gif
Also der Tisch kann neu lakiert werden, das kleid gewaschen und der Teppich, naja .....wird auch schon wieder!!

Also, dass die eigene mutter so reagiert! ich würde mal abwarten, wann sie sich entschuldigt!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hai!

Macht euch keine Sorgen! Meine Mum reagiert zwar heftig, ist aber nicht nachtragend (ich auch nicht) und ein paar Stunden später waren wir wieder versöhnt. Weil es ihr auch leid getan hat. Sie ist halt so. Das weiß ich. Ich hab sie wirklich sehr lieb mit all ihren Fehlern und sie mich auch. Wer ist schon fehlerlos?

Resultat war halt: Das Fondue haben wir weggeschmissen und werden uns ein Elektrisches kaufen. Der Tisch muss abgeschliffen und neu lackiert werden. Ich weiß nicht warum der Tisch nun fast keinen Lack mehr an der Stelle hat, lieber Bierle...
Und wir haben den Tisch so umgestellt, dass man die (für mich kaum bis gar nicht sichtbaren) Flecken am Teppich nicht sieht!

danke für eure Hilfe!! Ihr seid wirklich sehr lieb!!!!!!
smile.gif

Frohe Weihnachten und ein schönes Fest der Liebe, Vergebung und Packtlnbringen!

cool.gif

Tigaente
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Quad neu & defekt: Händler will d. Quad nicht zurück nehmen Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge