wenn es ein falsches Buch ist würde ich auch erstmal reinlesen und dann bei Nachfrage, wie es mir gefallen hat sagen, dass es nicht so mein Geschmack war / ist.
Vielleicht kennst du ja jemanden, den es interessieren würde, dann kannst du es weiter verschenken.
Weihnachtsgeschenke bei Ebay sofort wieder zu verscherbeln find ich nicht so gut.
wenn es absolut daneben war, aber der Schenkende es nach bestem Wissen und gewissen ausgesucht und mit Liebe geschenkt hat, dann kann ich auch kaum sagen, dass es mir nicht gefällt und bedanke mich statt dessen artig.
Es kommt halt auch immer auf den Schenkenden an, je näher man sich ist, desto einfacher finde ich es, zu sagen, dass es nicht das richtige ist.
Hab vor vielen Jahren mal eine Videokasette mit einer Boygroup, dich ich damals gut fand, bekommen, nur leider hatten wir keinen Videorekorder (meine Eltern haben immer noch keinen). hab erstmal danke gesagt und dann hat meine Mutter das ganze in die hand genommen (war 12 oder so und ziemlich schüchtern) und mit der begründung, das wir ja keinen Videorekorder haben und auch in den nächsten Jahren höchtswahrscheinlich nicht bekommen, wurde das ganze dann in eine CD umgetauscht. Danke Mama!
ICh kann heute auch noch nichts mit Musikvideos anfangen.
Teilweise konnten wir Schwestern auch geschenke aus dem Weihnachtspaket unserer Tante untereinander tauschen und so war dann auch jeder einigermaßen zufrieden. und ansonsten wird es angenommen, danke gesagt und dann weiterverschenkt oder entsorgt. (ich hab fürchterlich schicke Gummiballerina schuhe mit Glitzer geerbt. --> entweder die NAchbarin mag sie (sie steht normalerweise auf sowas oder sie kommen in den Müll. da es keine hochwertigen schuhe sind, hab ich damit dann kein Problem).
Ein Wärmflaschen bezug in Tierform hab ich jetzt zum geburtstag bekommen, allerdings hab ich eben diesen
Bezug schon seit 6 Jahren um meine Wärmflasche. Nur das wusste meine Schwester nicht. Hab es ihr vorsichtig gesagt, dass es ja keinen Sinn macht, zwei davon zu haben. Die idee war super, ich liebe das Ding, aber ob sie nicht jemanden weiß, der auch Spaß daran hätte. meinetwegen hätte ich noch nicht mal einen Ersatz dafür gebraucht aber dennoch einen bekommen. Danke Schwesterherz!
so ist mal wieder ein Roman geworden.
Fazit: bei nahestehenden nicht empfindlichen Personen vorsichtig drauf ansprechen.
ansonsten danke sagen und weiter verschenken (nur aufpassen an wen, nicht das es wieder da landet, wo es herkam) oder doch noch gefallen daran finden.