Innovative Wäscheklammer! Der etwas andere "Zwicker" ...

Hallo allezusammen,

meine Anfrage an dieser Stelle mag etwas ungewöhnlich erscheinen, doch ich wusste mir keinen Rat mehr, als mich vielleicht einmal in diesem Forum auf die Suche nach Fachleuten zu meinem Problem zu begeben. Das Thema beschäftigt mich schon wirklich lange und keiner konnte mir bisher weiterhelfen ... ich zähl' auf euch !

Folgendes:

Die hier abgebildete Wäscheklammer ist ein Fundstück aus der Schweiz. Genauer gesagt wurde sie von einem Bekannten von mir im wunderschönen Arosa entdeckt. Ob das gute Teil nun tatsächlich auch aus der Schweiz stammt oder, ob es dort nur ein Urlauber aus einem wohlmöglich völlig anderem Land verloren hat, kann ich leider nicht sagen.







Großansicht der Bilder

Die Klammer ist so aufgebaut, dass man sie beidseitig verwenden kann. Sprich: Sie ist völlig symmetrisch, was bedeutet ... egal, wie man nach ihr greift, man kann sie nie verkehrt herum halten im Vgl. zu herkömmlichen Wäscheklammern, eine eigentlich geniale und vor allem praktische Idee.

Wie ihr seht, besteht sie aus zwei völlig identischen Hälften (was die Fertigung ungemein erleichtern sollte) und einer winzigen Spannfeder in der Mitte, die beide Hälften miteinander verbindet.

Meine Frage nun lautet: Hat irgendjemand diese Klammer bereits wo gesehen ? Wenn, ja wo kann man sie kaufen ? Wer stellt sie her ?

Oder: Kennt irgendjemand einen, der sich damit auskennen könnte ?


Für jegliche Information / Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar und würde mich ggf. erkenntlich zeigen !

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen ...

Gruß
MdG2004
Erstmal herzlich willkommen hier bei den Muttis.

Zu Deiner Klammer kann ich aber leider nicht weiterhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als wir in Österreich im Urlaub waren habe ich da diese Klammern mal gesehen -aber das war so Ende der 70ger Jahre -ob und wo man die heutzutage kaufen kann weiß ich leider auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schonmal, gut zu wissen, dass man überhaupt weiß, wovon ich rede. *g*

Die Klammer wurde vor etwa 10 Jahren gefunden. Wie ihr sehen könnt, trägt sie nirgends eine erkennbare Patentnummer oder Hinweise auf den Herstellungsort. Auf ihr steht faktisch nichts. cry_1.gif

Bearbeitet von MdG2004 am 27.12.2006 12:10:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann kopier das ding und werde reich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal in einem Haushalt gelebt, in dem diese Dinger für kürzere Zeit zum Einsatz kamen. Praxistauglich erwies sich diese Konstruktion nicht, die Materialermüdung der für die Klemmspannung eingesetzten Spiralfeder erforderte ein recht schnelles Aussortieren dieser Klammern.
Ich kenne auch noch andere Bereiche, wo eine Federwirkung durch Knicken einer Metallspirale erzeugt wurde, z.B. Fahrradklingel, wo ein auf eine Spirale aufgepreßtes Metallteil durch kurzes Anschlagen einer Metallschale diese zum Schwingen anregt.
Alle derartigen Konstruktionen hielten den Anforderungen in der Praxis nicht stand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du diese Klammern haben willst, dann guck doch mal bei Ebay! user posted image

Oder kauf dir einen Wäschetrockner wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 27.12.2006)


Oder kauf dir einen Wäschetrockner wink.gif

Das wäre doch mal eine Alternative. wink.gif
Wenn ich das nächste Mal neue Klemmern brauche, sage ich:
"Hey Schatz was hälst du von einem
dann brauch ich keine Wäscheklammer mehr kaufen." thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei solch detailgetreuen bildern und dann noch im
grossformat...könnte man fast auf den gedanken kommen..du machst reklame
für diese dinger. laugh.gif laugh.gif laugh.gif ein bild hätte da vollkommen genügt und nein..ich hab solche noch nie gesehen...wo ich doch in der ch lebe laugh.gif laugh.gif laugh.gif
werde mal die augen offen halten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, mein Bekannter sucht auch schon relativ lange nach diesen Klammern, hat sogar beim Patentamt und bei Tod und Teufel angefragt, wie gesagt seit fast 10 Jahren ... rolleyes.gif

Hab aber in nem anderen Forum mittlerweile Hilfe bekommen: http://www.behindertenwerkstatt.ch/shop/in...target=d52.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
die hat mein papa auch, die hat er glaube ich in nem ramschladen gekauft. aber wirklich gut find ich die nicht, gehen so schnell futsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MdG2004, 29.12.2006)
Nun ja, mein Bekannter sucht auch schon relativ lange nach diesen Klammern, hat sogar beim Patentamt und bei Tod und Teufel angefragt, wie gesagt seit fast 10 Jahren ... rolleyes.gif

Hab aber in nem anderen Forum mittlerweile Hilfe bekommen: http://www.behindertenwerkstatt.ch/shop/in...target=d52.html

Oha!!!

30 stück für nur 51,00 Franken!!!! ohmy.gifohmy.gifohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Familienfeier - Spiel: Familienduell Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! von Dingen, die man sich nicht vorstellen kann: ..wollt ich Euch nur zeigen... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Fischfilet unter Nußkruste: ... auf Linsengemüse Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.