bild bzw. leinwand reinigen


hey leute... bevor ich mich oben vorstelle, möchte ich erstmal meine frage loswerden... ich weiß, das ist unhöflich - ich mach`s aber trotzdem... B)

aaaalso:

wie bekomme ich ein bild, welches schon über 25 jahre alt ist von zigarettenrauch befreit...

es hat jahrelang in einem raucherzimmer gehangen und ist daher ziemlich ergraut... oder keimig geworden...mit was kann ich es sauber bekommen ohne natürlich den druck bzw. die farbe abzuwischen???

so möchte ich es nicht aufhängen..


Leinwand?
Druck?
Ölbild?
:blink:
Bitte mehr Details!


also, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es ist ein ölbild. und die werden ja meist auf leinwand gemalt, oder??


Wenn nicht wertvoll:
Lauwarmes Wasser mit einem Schuss Pril und dann sanft mit einem Schwamm arbeiten.

Wenn wertvoll:
Zum Restaurator damit!


hhmmmm - dann werd ich`s mal mit pril versuchen!!!

vielen dank für den ultraschnellen tipp!!! :D


Aber nur wenn es wirklich ein Ölbild ist!
Bei einem Aquarell hättest du schnell eine blanke Fläche...



Kostenloser Newsletter