Hilfe! Meine Palme ist vertrocknet

Hallo zusammen! biggrin.gif

Ich habe vor 6 Jahren auf Mallorca Palmensamen gekauft.

Zu Hause angekommen habe ich diesen brav gepflanzt, gehegt und gepflegt und siehe da: Sie wuchs und gedieh ganz prächtig. Wie die Palme sich nennt weiss ich leider nicht. Sie hat so lange Blätter die sich fingerförmig teilen.

Bis vor zwei Wochen! sad.gif

Nun lässt sie ihr Blätter hängen, ist total vertrocknet und will nicht mehr! cry_1.gif

Sie steht immer noch am selben Platz (Fensterbank) und an den Gießgewohnheiten habe ich auch nichts geändert.

Was habe ich nur falsch gemacht cry_1.gif . Ich war doch so stolz das aus ihr etwas geworden ist unsure.gif

Ist mein Zögling noch zu retten?

Vielleicht habt Ihr einen Rat flowers_2.gif !

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Anke
mellow.gif

Bearbeitet von LaLa am 30.03.2007 17:46:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mmmmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, werde das aber mal austesten.

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ihr der

Ich muss dazu sagen, dass ich so gar kein Glück mit Planzen habe. Vor ein paar Monaten ist mein selbst gezüchtetes Sumpfgras eingegangen. Bald 8 Jahre habe ich es gezüchtet und es sah super klasse aus. Hoch gewachsen und schön dicht. Vielleicht habe ich zuwenig mit dem Sumpfgras gesprochen wink.gif , aber es wollte nicht mehr und ist ebenfalls eingetrocknet.

Vielleicht sollte ich auf Kunstblumen umsteigen biggrin.gif

Danke aber schon mal für Deinen Tipp.

LG Anke
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Bearbeitet von LaLa am 30.03.2007 17:40:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif

Jawoll, und wie die häßlich sind!!!!! Dann lieber gar keine Pflanzen!

Aber im Winter umtopfen sollte man doch nicht, oder liege ich da jetzt falsch? wacko.gif

Bin mal gespannt ob ich meinen "Schatz" noch geretten bekomme!

Gruß aus dem Rheinland!

Bearbeitet von Sabra74 am 31.01.2007 11:22:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Bearbeitet von LaLa am 30.03.2007 17:39:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte im Bad mal mein Mega-Gras (ich gucke gleich mal nach wie das heißt-ich hab es nicht so mit Pflanennamen) stehen.

Das fühlte sich dort eigentlich ganz wohl, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in dem Bad auch zwei Fenster hatte.

Ansonsten muss ich da leider passen. Ich habe in meiner Wohnung gerade mal 3 Pflanzen stehen. Bei mir neigen die Pflanzen eher dazu einzugehen, daher habe ich meinen Bestand reduziert bzw. die Pflanzen haben sich selbstständig reduziert wink.gif cry_1.gif

Melde mich glaich nochmal, wenn ich den Namen gefunden habe.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sabra74,
die arme Palme. Möglicherweise ein Virus oder Schädlinge in der Erde?
Dann hilft nur Erdechsel, und daß Du die neue Blumenerde vor Verwendung 10-15 Minuten bei 100°C im
Abkühlen lassen.

Alle alten Erdereste müssen komplett vom Wurzelballen entfernt, am besten abgespült, werden.
Dann setzt Du die Palme (nimm spezielle Palmenerde, Gartenmarkt) in ihre neue Erde ein, gießt jedoch nur sehr, sehr sparsam an- ja nicht einweichen.

Stell sie hell, aber nicht zu sonnig und zugluftgeschützt. Nicht zuviel gießen.

Eine Garantie, daß sie sich wieder berappelt, ist es nicht, aber doch vielleicht einen Versuch wert. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Handykonfiguration: LG KE500 "Hunde abschrecken": Wie Hunde vom Grundstück fernhalten?