Alkohol - gesund oder ungesund? Neue Studie zum Alkoholkonsum

 
  Wie oft und wieviel Alkohol wird getrunken?  
  Ich trinke nie Alkohol. [24] [19.35%]  
  Ich trinke nur bei besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag) Alkohol = Wein. [22] [17.74%]  
  Ich trinke nur bei besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag) Alkohol = Bier. [6] [4.84%]  
  Ich trinke nur bei besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag) Alkohol = Schnaps. [1] [0.81%]  
  Ich trinke nur bei besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag) Alkohol = Long Drinks. [11] [8.87%]  
  Ich trinke nur bei besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag) Alkohol = egal / alles. [23] [18.55%]  
  Ich trinke jedes Wochenende Alkohol = Wein. [9] [7.26%]  
  Ich trinke jedes Wochenende Alkohol = Bier. [5] [4.03%]  
  Ich trinke jedes Wochenende Alkohol = Schnaps. [1] [0.81%]  
  Ich trinke jedes Wochenende Alkohol = Long Drinks. [1] [0.81%]  
  Ich trinke jedes Wochenende Alkohol = egal / alles. [7] [5.65%]  
  Ich trinke jeden Abend / Tag Alkohol = Wein. [5] [4.03%]  
  Ich trinke jeden Abend / Tag Alkohol = Bier. [4] [3.23%]  
  Ich trinke jeden Abend / Tag Alkohol = Schnaps. [0] [0.00%]  
  Ich trinke jeden Abend / Tag Alkohol = Long Drinks. [0] [0.00%]  
  Ich trinke jeden Abend / Tag Alkohol = egal / alles. [2] [1.61%]  
  Ich gewöhne mir den Alkoholkonsum momentan ab. [3] [2.42%]  
  Stimmen Gesamt: 124  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Zitat (pathfinder, 04.02.2007)
@kalle, ich jetzt mit dem Finger zeig, trinke nie, wenn du Frust hast bzw. wenn du schlimme Dinge verarbeiten musst, rede, ich weiß, es fällt den Männern schwer, da sie gerne alles in sich rein fressen. Mein Ex hat beruflich viel sehen und verarbeiten müssen, er war nicht direkt Alk. es hat sich eingeschlichen über die Jahre hinweg. So bald man trinkt, wenn man nicht schlafen kann, wenn man Wechseldienst hat, oder Frust, dann soll der Alk. ja etwas bezwecken, nämlich zu schlafen oder erst mal seinen Frust nicht zu haben, dann wird es gefährlich, dann macht man es öfters, da es bequemer und man keine Konflikte lösen muss.
Trinkt man aber, weil Fete ist und zum Genuss, ist es o.k.

Reden hat da nie was geholfen, weder mit den Sanitätern oder den Kumpels, bin natürlich immer von den Sanis gefragt worden wies mir geht, meistens wollten die mich bzw. uns auch stationär untersuchen lassen wegen Schock, aber ich wollte dann immer bloß weg und die Kumpels auch. Die Typen sind auch gerne mal hartnäckig, aber ich verstehs auch wenn die dann nicht drauf bestehen, ich seh ja nicht grade wien Pazifist aus der keiner Fliege was tun kann und meine Kumpels auch nicht.
Aus Frust hab ich noch nie gesoffen, gegen den hatte ich andere Mittel, die zwar auch nicht so richtig gewirkt haben und ich das wusste, die aber trotzdem kurz betäuben. Kam aber selten vor.
Kanns sein dass du mich für gefährdet hälst? laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn, dann wäre es dein Problem wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 04.02.2007)
Zitat (pathfinder, 04.02.2007)
@kalle, ich jetzt mit dem Finger zeig, trinke nie, wenn du Frust hast bzw. wenn du schlimme Dinge verarbeiten musst, rede, ich weiß, es fällt den Männern schwer, da sie gerne alles in sich rein fressen. Mein Ex hat beruflich viel sehen und verarbeiten müssen, er war nicht direkt Alk. es hat sich eingeschlichen über die Jahre hinweg. So bald man trinkt, wenn man nicht schlafen kann, wenn man Wechseldienst hat, oder Frust, dann soll der Alk. ja etwas bezwecken, nämlich zu schlafen oder erst mal seinen Frust nicht zu haben, dann wird es gefährlich, dann macht man es öfters, da es bequemer und man keine Konflikte lösen muss.
Trinkt man aber, weil Fete ist und zum Genuss, ist es o.k.

Reden hat da nie was geholfen, weder mit den Sanitätern oder den Kumpels, bin natürlich immer von den Sanis gefragt worden wies mir geht, meistens wollten die mich bzw. uns auch stationär untersuchen lassen wegen Schock, aber ich wollte dann immer bloß weg und die Kumpels auch. Die Typen sind auch gerne mal hartnäckig, aber ich verstehs auch wenn die dann nicht drauf bestehen, ich seh ja nicht grade wien Pazifist aus der keiner Fliege was tun kann und meine Kumpels auch nicht.
Aus Frust hab ich noch nie gesoffen, gegen den hatte ich andere Mittel, die zwar auch nicht so richtig gewirkt haben und ich das wusste, die aber trotzdem kurz betäuben. Kam aber selten vor.
Kanns sein dass du mich für gefährdet hälst? laugh.gif laugh.gif laugh.gif

um dich zu betäuben, denke dieser "Stoff" muss noch erfunden werden rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joooooooooo, aber es gibt keins, schon alleine darum nicht, weil ich nicht mehr viel auf die Reihe krieg wenn ich zuviel erwischt hab. whistling.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 04.02.2007)
um dich zu betäuben, denke dieser "Stoff" muss noch erfunden werden rofl1.gif rofl1.gif

Ist kein Stoff, kriegst ne PM.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 03.02.2007)

Wobei ich ein "Bierverbot" mir auferlege bei manchen "Aktivitäten" biggrin.gif Dann lieber Ananassaft.

Gruß

Vega

AHA AHA AHA.... noch einer der weiß was "gut" ist für.... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

LG

Andy
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu, bald ist Karneval, wie sieht es denn da mit der Trinkerei aus?
War Karneval mal in Köln, auch Pathfinder hat mal gefeiert, was mich jedoch sehr abgeschreckt hat, am Bahnhof, im Bahnhof, lagen ganz viele Betrunkene, auch junge Mädels, der Rettungswagen war im Dauereinsatz, ich habe mich nur gefragt, dass hat doch nichts mit feiern zu tun, oder Spaß, wenn man sich so die Kugel setzt, da herrscht wirklich das Motto"saufen bis das der Notarzt kommt". Meine Meinung zum Thema Alkohol ist, viele können nicht mehr mit Alkohol umgehen, es wird immer schlimmer und die "Trinker" immer jünger.... schockiert.gif sternchen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin hier in der Niederrheingegend, und da wird zu Karneval derbe gesoffen, aber ich glaub bei den wenigsten mit Genuss oder Verstand. Bloß saufen, damit die breit werden und weils dazugehört für die. dry.gif dry.gif dry.gif
Ich mach mich da immer weg, ist nix für mich, kann Karneval auch nicht ab. Da sagt aber keiner was, weils ja angeblich ok ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hasse auch Karneval. In dem Bereich wo ich arbeite ist Karneval groß angesagt. Die lachen das ganze Jahr nicht, aber Altweiber fliegen die Bürotüren gegen 11.00Uhr auf, dann darf gelacht werden, da wird im wahrsten Sinne die Sau rausgelassen, dann darf man sich auch duzen, aber nach Karneval darf nicht mehr gelacht und geduzt werden. Meine Abt. ist da etwas anders, habe da Glück gehabt, wir werden uns Karneval frei nehmen, damit wir von diesem Elend nichts mit bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 04.02.2007)
(...)
Wer jeden Tag Alkohol trinkt, also z. B. 1 Fl. Bier, hat ein Alkoholproblem.
Wer regelmäßig am Wochenende trinkt, hat ein Problem.
Fakt ist, wer die Grenzen beim trinken nicht kennt, also sich sinnlos betrinkt, hat ein Problem.

ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
es gibt genügend menschen, die täglich eine flasche bier trinken, aber dann auch kein problem haben, es NICHT zu tun (türlich gibt es auch genügend, für die das ein einstieg in eine sucht ist).

ich trinke regelmäßig am wochenende. und nein, ich habe kein problem. ich kann das ganz gut dosieren, ich "muss" es auch nicht tun, sondern ich tus, wenn ich will. und wenn ich nicht will, ist es auch kein problem.

sich sinnlos betrinken ist zwar nicht besonders intelligent, aber ich glaube trotzdem nicht, dass jeder, der das macht, ein problem hat.
hab ich auch oft genug gemacht - in letzter zeit weniger (man wird ja erwachsener cool.gif ) und ich denke, das ist irgendwie auch ein ding der jugend. getrunken wurde schon immer - bei meinen eltern in der jugendzeit genau so.

es tut mir leid, dass du so schlechte erfahrungen gemacht hast - die hatte ich übrigens auch in der familie. trotzdem finde ich nicht, dass man den alkohol per se verteufeln soll. leider gibt es menschen, die damit nicht umgehen können, das ist traurig - aber die gibt es in jedem bereich.
dass jugendliche heutzutage mehr trinken als wir früher kann ich aus meinem umfeld nicht bestätigen. wenn ich aber höre, dass neun- oder zehnjährige betrunken aufgegriffen werden, find ich das auch schlimm. ich glaube aber nicht, dass das ein problem des alkohols ist, sondern ein anderes ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 05.02.2007)
Zitat (pathfinder, 04.02.2007)
(...)
Wer regelmäßig am Wochenende trinkt, hat ein Problem.
Fakt ist, wer die Grenzen beim trinken nicht kennt, also sich sinnlos betrinkt, hat ein Problem.

ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
es gibt genügend menschen, die täglich eine flasche bier trinken, aber dann auch kein problem haben, es NICHT zu tun (türlich gibt es auch genügend, für die das ein einstieg in eine sucht ist).
ich trinke regelmäßig am wochenende. und nein, ich habe kein problem. ich kann das ganz gut dosieren, ich "muss" es auch nicht tun, sondern ich tus, wenn ich will. und wenn ich nicht will, ist es auch kein problem.

thumbup.gif Zustimmung!

Ich trinke (fast) jedes Wochenende und ich trinke auch ab und an deutlich zu viel wub.gif , aber ich würde nicht sagen, dass ich ein Problem habe. Denn ich trinke nicht aus Frust o. ä., sondern weil es mir schmeckt und weil ich dann einfach lockerer bin.

Ok, da kann man wieder kritisieren "Was, Du bist nur mit Alkohol locker?" Ja, ich muss ehrlich sagen (und ich denke jeder, der ehrlich ist, wird das bestätigen): Mit Alkohol ist man einfach lockerer.

Ich trinke allerdings nicht, wenn es mir psychisch gerade total mies geht, denn ich finde Alkohol verstärkt oft nur die derzeitige Stimmung. Es ist nicht zwangsläufig so, dass man durch Alkohol gute Laune bekommt und das weiss ich aus Erfahrung.

Aber das, was Trulli auf der 2. Seite dieses Themas schrieb, ist bemerkenswert und ich habe das auch schon festgestellt: Dass man nämlich als Nicht-Trinker ständig zum Trinken animiert wird und als Spielverderber gilt, wenn man das nicht macht. Das find ich auch nicht gut. Muss ja jeder selber wissen, ob er trinken will oder nicht.

Auf einem Seminar (bei denen man normalerweise doch ganz gern mal bechert) war mal ein junger Mann, der immer nur Cola o. ä. getrunken hat. Schon nach 2 Tagen wurde er gefragt, wieso er denn nicht trinkt und für die Antwort genoss er meine Bewunderung... Er sagte: "Ich werde von Alkohol ganz komisch und auch aggressiv und das will ich meiner Umwelt und mir nicht mehr antun, darum trinke ich nicht mehr". Ich fand das total super! wub.gif

Ich denke schon, dass ich mein Trinkverhalten sensibel beobachte und auch immer Selbstkontrolle übe, um zu sehen, ob ich auch ohne noch könnte. Denn meine Mutter ist Alkoholikerin (trocken seit fast 30 Jahren) und dadurch bin ich natürlich schon alarmiert und kenn mich auch ein wenig aus.

Ich denke Verallgemeinerungen zu Alkohol sind nicht richtig. Jeder Mensch ist anders. Der eine wird bei täglichem Konsum von 1 Bier süchtig, der andere besäuft sich jeden 2. Tag zur Besinnungslosigkeit und ist kein Alki.

Gruss
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe am Freitag Stammtisch mit meinen Mädels. Da werden wir uns richtig schön ein paar Bierchen oder Kurze trinken. Und da ich samstag frei habe, können es auch schon ein paar mehr sein. kaffeeklatsch.gif prost.gif kaffeeklatsch.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu fällt mir der Spruch ein:

Wir können auch trinken ohne Spaß zu haben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke sehr selten Alkohol, aber dann auch nicht nur zu besonderen Anlässen.

Es kann sein, dass ich in die Kneipe gehe und mir ein Bier oder Radler bestelle, einfach so, weil ich Lust drauf hab.
oder wenn beim Kochen nen Wein gebraucht wird, dann gibt es auch mal zum Essen ein Glas Wein.
Wenn es mich mit Freunden in eine Cocktailbar verschlägt oder es woanders auch Cocktails gibt und ich Lust da drauf habe, dann trinke ich den, auch ohne bestimmten Anlass.
das kann mal im Monat 10x vorkommen und dann auch wieder 4Monate gar nicht.

Sekt trinke ich wirklich nur zum Anstoßen an Silvester und bei ganz wichtigen Feiern (Hochzeiten, runde Geburtstage) auch nur zum Anstoßen und am liebsten 70% o-saft und 30% Sekt. ich mag das zeug nicht wirklich.

irgendwie fehlt diese Auswahl noch in der Umfrage, selten aber dann als Genuß und nicht weil ein besonderer Anlass ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif


Lieber anonymer Alkoholiker, als stadtbekannter Säufer! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es Sonntag immer ein Glas Wein zum Mittagessen und den Rest vernichte ich dann über die Woche verteilt am Abend vor dem Fernseher. Das sind dann so 3 Gläser die Woche, geht doch noch. An besonderen Anlässen darfs auch mal etwas mehr sein, Wein oder Sekt und paar Likörchen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 07.02.2007)
Ich habe am Freitag Stammtisch mit meinen Mädels. Da werden wir uns richtig schön ein paar Bierchen oder Kurze trinken. Und da ich samstag frei habe, können es auch schon ein paar mehr sein. prost.gif

Hey Bine!

Hab mal in Deinem Profil nachgesehen, denn ich hatte schon so einen Verdacht... whistling.gif ... und ich hatte Recht: PLZ fängt mit 48... an whistling.gif . Als ich las "Stammtisch" und "Kurze" wusste ich: Das ist eine, die muss in meiner Gegend wohnen!!! tongue.gif

rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif


Alkohol kann auch der Gesundheit dienen, wenn z.B. der Arzt eine Wunde reinigt!

Auch als Trägerlösung für Medizin ist er eine gesunde Angelegenheit!

Die Schnapsbrenner, Winzer und Brauer werden damit finanziell sehr gesund!

Nicht zu vergessen die Kartoffelbauern und das Finanzamt stossen sich auch gesund!

Somit ist Alköhol auch für die Volksgesundheit!

Was wäre das für ein Schwedenbitter, so ganz ohne Alkohol?


rolleyes.gif




Es ist noch keiner im Becher ersoffen. ( Sizilianische Bauernregel)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Petermeister, 10.02.2007)
huh.gif


Alkohol kann auch der Gesundheit dienen, wenn z.B. der Arzt eine Wunde reinigt!

Auch als Trägerlösung für Medizin ist er eine gesunde Angelegenheit!

Die Schnapsbrenner, Winzer und Brauer werden damit finanziell sehr gesund!

Nicht zu vergessen die Kartoffelbauern und das Finanzamt stossen sich auch gesund!

Somit ist Alköhol auch für die Volksgesundheit!

Was wäre das für ein Schwedenbitter, so ganz ohne Alkohol?


rolleyes.gif




Es ist noch keiner im Becher ersoffen. ( Sizilianische Bauernregel)

Werde bei diesem Thema immer an meine Vergangenheit erinnert.Habe vor Jahre duch Akohol meinen Bruder und meinen Mann verloren.Aber ich trinke trotzdem auch mein Bier.Aber nur Bier.
Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, wenn man die gleiche Umfrage in Frankreich oder Italien machen würde, würden viele verständnislos gucken oder drüber lachen.
Die Einstellung und Bewertung von Trinkgewohnheiten ist AUCH ganz massiv von traditionellen Gewohnheiten und Mentalitäten geprägt.
Aber selbst die auch in dieser Hinsicht prüden Amis haben inzwischen zugegeben, dass ein mäßiger Alkoholkonsum, sofern er mit Genuss und nicht mit unkontrollierter Sauferei verbunden ist, durchaus tolerabel bzw. sogar gesundheitsfördernd ist.
Mäßiger Alkoholgenuss ist nach letzten medizinischen Erkenntnissen gesünder als strikter Nichtkonsum, erst recht natürlich als unmäßiger Alkoholkonsum.
Alkohol meiden sollte man, wenn körperliche Schwächen vorliegen, die Alkoholkonsum nicht verkraften; wenn man psychische Probleme hat und Problemtrinker ist und ähnliches.
Bei einem gesunden erwachsenen Menschen ist gegen gelegentlichen oder auch regelmäßigen sehr mäßigen Alkoholkonsum überhaupt nichts zu sagen.
Für mich persönlich gehört zum Beispiel zu einem schönen Essen ein guter Wein, und ein gelegentlicher Besuch in einer schönen Bar oder der genüßlich geschlürfte Cocktail im Urlaub trägt einfach zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
Wichtig ist dabei wirklich der Genuss und dass man nicht ständig unkontrolliert trinkt, vor allem keinen billigen Fusel, denn der hat neben dem Alkohol oft noch andere ungesunde Stoffe.
Merke: Allein trinken macht blau!
Und dass Wein (seit über 2000 Jahren ein Kulturgut), vor allem Rotwein in kleinen Mengen sogar recht gesund ist, wird heute kein Mediziner mehr bestreiten.
Tipp: Einfach vor dem Genuss von Alkohol einen Viertelliter Öl schlucken, dann flutscht der Alk durch. Bon Appetit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab was für meine Gesundheit getan und mir vorhin n bisschen die Lampen ausgeschossen. cool.gif cool.gif cool.gif Wer wie Alkohol trinkt ist immer von soviel abhängig, darum find ich solche Tests sowas von blöde und auch gefährlich. Wenn einer seit 50 Jahren jeden Tag zum Essen nen Rotwein trink und abends mal n Bier und sich das nie geändert hat und der gesund ist, wieso soll der als gefährdet gelten? Geht mir nicht in die Birne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
sich sinnlos betrinken ist zwar nicht besonders intelligent, aber ich glaube trotzdem nicht, dass jeder, der das macht, ein problem hat.


Nee, der hat nicht nur ein Problem, der hat ein Riesenproblem!
Nenne mir einen vernünftigen Grund, sich zu besaufen. Das kommt einer Betäubung gleich, um Problemen aus dem Weg zu gehen, "einfach mal so". Wer das öfters macht, vergißt irgendwann, an seinen Problemen zu arbeiten und säuft sie sich stattdessen weg, ohne daß die Probleme aber weniger werden.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede....

Bearbeitet von fiftyniner am 11.02.2007 11:53:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Rheinfee!

Zitat (Rheinfee, 11.02.2007)
.... sogar gesundheitsfördernd ist.
...wird inzwischen medizinisch bezweifelt, sie unten.
Zitat
Für mich persönlich gehört zum Beispiel zu einem schönen Essen ein guter Wein, und ein gelegentlicher Besuch in einer schönen Bar oder der genüßlich geschlürfte Cocktail im Urlaub trägt einfach zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
Wohlbefinden ist o.k., es ist ja schließlich ein Rauschmittel! (Alkoholfreie Fruchtsäfte-Cocktails sind auch recht bunt)
Zitat
Mäßiger Alkoholgenuss ist nach letzten medizinischen Erkenntnissen gesünder als strikter Nichtkonsum, erst recht natürlich als unmäßiger Alkoholkonsum.
Das ist sachlich falsch, weil eine Marketing-Lüge ohne kontrollierte Studien dahintersteckt! Die Idee, dass z.B. Rotwein die Herzkranzgefäße und damit das Herz schone, kommt von der (französischen) Weinvermarktungsindustrie! (Frankreich hat interessanterweise die höchsten Quote an Leberzirrhose-Kranken). Es gibt keine Gesundheits- oder Krankheitsituation, die eine regelmäßige auch geringe Alkoholaufnahme erfordert! Antialkoholiker erfreuen sich auch einer krankheitsarmen Lebensart.
Zitat
Merke: Allein trinken macht blau!
Etwas plakativ: Frage der Dosis!
Zitat
Und dass Wein (seit über 2000 Jahren ein Kulturgut), vor allem Rotwein in kleinen Mengen sogar recht gesund ist, wird heute kein Mediziner mehr bestreiten.
Siehe oben: Fast alle Mediziner wissen: Alkohol, auch in vermeindlich kleinen Dosen, macht mehr oder weniger Herzmuskelschwäche, Leber-, Nerven-, Hirn- , Embryo- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Nebenbei: Haschisch und Mohnblumen sind auch (nahöstliche) Kulturgüter!
Zitat
Tipp: Einfach vor dem Genuss von Alkohol einen Viertelliter Öl schlucken, dann flutscht der Alk durch. Bon Appetit!
Sehr volkskundlich und einfach, mag beim Diesel-Motor klappen.
Tatsächlich verzögert nur ein reichhaltiges Essen die zeitliche, aber schwerlich ausrechenbare Aufnahmegeschwindigkeit (Resorption) von Alkohol ins Blut , doch nichts beschleunigt seinen Abbau! Also Vorsicht!
Die Diskussion mündet vielleicht in folgende "Synthese": "Man soll nichts essen oder trinken, weil etwas gesund ist oder macht; man sollte nur das essen oder trinken, was einem schmeckt!"
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich trinke überhaupt keinen alkohol. einzige ausnahme: wenn ich am karfeitag zum abendmahl gehe, dann nehme ich einen kleinen schluck. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 11.02.2007)
ich trinke überhaupt keinen alkohol. einzige ausnahme: wenn ich am karfeitag zum abendmahl gehe, dann nehme ich einen kleinen schluck. tongue.gif

Hi,
bist du dir da sicher mit "Karfreitag" oder meinst du "Gründonnerstag"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein glas wein abend find ich okay vielleicht.....auch zwei..... dribble.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laxxia, 11.02.2007)
ein glas wein abend find ich okay vielleicht.....auch zwei..... dribble.gif  whistling.gif

Jaja, Laxxia,
auf einem Bein kann man nicht stehen, aber ist DREI nicht gleich Oldenburger Recht?? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 11.02.2007)

Hi,
bist du dir da sicher mit "Karfreitag" oder meinst du "Gründonnerstag"?

huh.gif

@Micheal


in vielen Gegenden mit protestantischer Bevölkerung, ist es eine alte Tradition am Karfreitag am Abendmahl mit Beichte teilzunehmen.

Der Karfreitag ist - so ganz nebenbei gesagt - , der höchste kirchliche Feiertag der evangelisch-lutherischen Kirche!

happy.gif





Pfaffen und Wegweiser zeigen den Weg, aber gehen ihn nich. ( Sizilianische Volksweisheit)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy D., 10.02.2007)

Werde bei diesem Thema immer an meine Vergangenheit erinnert.Habe vor Jahre duch Akohol meinen Bruder und meinen Mann verloren.Aber ich trinke trotzdem auch mein Bier.Aber nur Bier.
Sammy D.

unsure.gif

@ Sammy

Tut mir leid mit Deinem Bruder und Deinem Mann, aber das konnte ich nicht wissen!
mea culpa, mea maxima culpa! blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Micheal, vielleicht solltest du das alles nicht so BIERernst nehmen.
Vielleicht hängt es einfach damit zusammen, dass Menschen, die gerne gelegentlich mal ein Gläschen trinken, dem guten Essen zusprechen und auch sonst keine Kostverächter sind, einfach ein entspannteres Verhältnis zum Leben haben und nicht alles so moralisch überkorrekt analysieren.
Natürlich ist Alkohol ein Genussgift wie alle anderen Rauschmittel auch. Aber ich finde nach wie vor, gegen gelegentlichen Konsum ist eigentlich bei sonst gesunden Menschen nichts zu sagen.
Ich kann verstehen, wenn Alkoholiker oder Betroffene im Umkreis sehr heftig darauf reagieren, aber das ist ein anderes Problem.
Leben und leben lassen - auch bei dieser Frage.
Es ist schon was dran. Wenn ich allen Lastern entsage, wozu soll ich dann noch lange leben? Und: Wieso werden z. B. so viele Künstler so alt, auch wenn sie ganz ungesund und exzessiv leben? Vielleicht, weil sie leben? Und nicht ständig ein schlechtes Gewissen wegen ihrer "Sünden" haben?
Skal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Wer säuft, versucht die Zukunft zu vergessen"

Das ist der beste Spruch, den ich dazu gelesen habe.
Wenn es soweit ist, ist Alkohohl die denkbar schlechteste Wahl.

Ich gehe auch gerade durch etwas rauhere See.
Aber ich trinke nicht, um mich davor zu verstecken.
Gebe aber zu, dass ich in den letzten Wochen "Gas gegeben" habe.
War lange nicht mehr so viel unterwegs. Aber das waren exzessive 3 Wochen oder so. Werde mittlerweile wieder ruhiger. Außerdem habe ich unterwegs was getrunken, nicht zu Hause.

Außerdem lebe ich im Moment doppelt so schnell, habe ich das Gefühl.
Ich arbeite doppelt soviel, feiere doppelt soviel usw.
Aber es wird auch wieder ruhiger werden, das ist absehbar.

Ich trinke hauptsächlich Bier, daran ist mein Körper "gewöhnt", da kann ich eben weg ein paar am Abend von trinken. Kenne mein Limit und steige auch mal auf Wasser um, wenn ich den "Pegel" erreicht habe und der Abend noch lang werden wird.
Ab und zu, eher selten gibt es auch einen "Kurzen/Klaren" dazu.
Jägermeister usw. meide ich wie die Pest.

Vor dem Essen darf es ein Aperitiv sein, z.B. ein Sherry, Martini oder so. Nach dem Essen einen-x Verteiler (Aquavit!) - das gilt aber nur für besondere Abende.

Longdrinks ganz selten, ab und zu Gin-Tonic.
Bacardi-/Whisky-Cola etc. mag ich nicht mehr.

Tagsüber trinke ich gar nicht! Es sei denn es ist wieder was Besonderes.
Dann gibt es eben einen Katastrophenschnaps. Oder mal nen Cognac zum Kaffee oder so. Aber alles in Gesellschaft und aus Genuß, nicht weil ich muß.

Bleibt für mich: Ca. einmal die Woche gibt es ein paar mehr Bier, aber nicht bis zur Bewußtlosigkeit, aus dem Alter bin ich raus.

Wenn ich Bock hab, trink ich auch Abends ein Bier. Wenn ich Bock hab, auch eins mehr.

Den Test mache ich aber wohl besser nicht mit, oder?
tongue.gif

Bearbeitet von Jaxon am 12.02.2007 00:40:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 12.02.2007)
Ach Micheal, vielleicht solltest du das alles nicht so BIERernst nehmen.
Vielleicht hängt es einfach damit zusammen, dass Menschen, die gerne gelegentlich mal ein Gläschen trinken, dem guten Essen zusprechen und auch sonst keine Kostverächter sind, einfach ein entspannteres Verhältnis zum Leben haben und nicht alles so moralisch überkorrekt analysieren.
Skal!

Hi, Rheinfee,
nein,nein, ich bin auf deiner Seite. Ich trinke Alkohol (Wein, Bier, Longdrinks) nur weil es mir schmeckt. Und nie und nimmer, weil irgendjemand meint, es sei gesund für irgendwas! Ist es nämlich nicht, ebensowenig wie Spinat oder Knoblauch!
-Cheerio, Miss Sophie!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiftyniner, 11.02.2007)
Zitat
sich sinnlos betrinken ist zwar nicht besonders intelligent, aber ich glaube trotzdem nicht, dass jeder, der das macht, ein problem hat.


Nee, der hat nicht nur ein Problem, der hat ein Riesenproblem!
Nenne mir einen vernünftigen Grund, sich zu besaufen. Das kommt einer Betäubung gleich, um Problemen aus dem Weg zu gehen, "einfach mal so". Wer das öfters macht, vergißt irgendwann, an seinen Problemen zu arbeiten und säuft sie sich stattdessen weg, ohne daß die Probleme aber weniger werden.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede....

das ist doch quatsch - das sind doch verallgemeinerungen.

JA, ich besauf mich manchmal. nicht bis zur besinnungslosigkeit (aus dem alter bin ich draußen), aber durchaus bis zu einem gemütlichen "damenspitzerl".

na und? ich machs nicht, weil ich mich betäuben möchte, probleme verdränge oder whatever - sondern weils mir schmeckt und weil es in gesellschaft spaß macht.

es mag schon sein, dass du eigene, schlechte erfahrungen mit alkohol gemacht hast. aber die müssen ja nicht für jeden gelten, oder?
und es gibt durchaus menschen, die ab und zu mal was trinken UND diesen genuss auch gleichzeitig noch kontrollieren können whistling.gif

ansonsten seh ichs wie Rheinfee ... ein bisschen spaß muss sein - und ein paar laster auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe da in der Verwandtschaft so ein Gesundheitsfanatikerpaar, kein Alkohol, kein Nikotin, nicht mal Bohnenkaffee! Und, jetzt sind sie Mitte 60 und beide schwer krank.

Kennt ihr das Lied von Udo Jürgens "Es lebe das Laster" ? Ich finde es klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (squirrel, 13.02.2007)
Habe da in der Verwandtschaft so ein Gesundheitsfanatikerpaar, kein Alkohol, kein Nikotin, nicht mal Bohnenkaffee! Und, jetzt sind sie Mitte 60 und beide schwer krank.


Hi, Squirrel,
was aber nicht beweisen soll, dass Alkohol, Nikotin und Kaffee besonders gesund hält! Nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Alkohol, Nikotin und Kaffee- weichet von mir! grinsen.gif whistling.gif

Ich trinke zu bestimmten Anlässen Alkohol, ab und zu rauche ich sogar eine Ziggi, und Kaffee mag ich auch gerne.............. wink.gif
ich bin schon eine Krebspatientin, soll ich mein Leben lang auf das verzichten? ohmy.gif

Nein, das werde ich nicht!!! biggrin.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen täglichen Kaffee den brauche ich .Rauche nicht und trinke nur ganz selten mal
ein Glas Sekt.

Nein Leuchtfeuer, das tue auch nicht geniesse dein Leben auch mit diesen kleinen
Sünden

LG Peppels
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke abends oft ein Glas Wein oder ein Bier. Fange aber auch nicht an zu zittern, wenn ich nichts trinke.
Hab in meinem Leben noch keinen Filmriss gehabt, sicher das ein oder andre Mal wars eindeutig zuviel, aber auch das ist Jahre her und ich habe auch keine Probleme, die ich wegtrinken möchte.
Mir schmeckt das einfach und auch meine Freundin, die eine psychiatrische Abteilung (mit den entsprechenden Suchtkranken) leitet, sagt, die Handhabung ist völlig okay.
Na denn prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, hier werden 2 Paar Stiefel verwechselt. Wer Alkoholiker ist und Problemtrinker, der hat auch mehr als ein Problem.
Wer aber ab und an das Genussgift Alkohol genießt, genießt das Leben.
Alles in Maßen ist irgendwie doch gesund, denn es steigert das eigene Wohlbefinden, dadurch werden letztlich die Psyche und das Immunsystem stabilisiert. Nur Übermaß macht krank, egal um was es sich handelt.
Und wer stets und ständig auf der Hut ist, bloß nichts "Ungesundes" zu tun, mutiert leicht zum Hypochonder und wird dann tatsächlich krank.
Darum, genießt alle das Leben - denn es gibt keine Alternative!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 13.02.2007)
Alles in Maßen ist irgendwie doch gesund, denn es steigert das eigene Wohlbefinden, dadurch werden letztlich die Psyche und das Immunsystem stabilisiert.

Hallo Rheinfee,

dass Alkohol das Wohlbefinden steigert, ist bekannt, weshalb es ja auch eine Art "Droge" ist.
Aber die (eigentlich unnötige) Steigerung des Immunsystems bei mäßigem Alkoholgenuss ist reine Spekulation (Wunschdenken?) und durch nichts gesichert!!
Kurzum, Alkohol macht nur in geringsten Dosen nicht krank, ähnlich wie Arsen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke nur bei besonderen Anlässen mal ein Glas Sekt, Wein oder Bier oder einen Verdauungsschnaps.
Aber auch bei diesen Anlässen muss die Lust auf bisserl Alk da sein. Ansonsten wird dankend abgelehnt.
Ein Muss oder vielleicht sogar Gruppenzwang gibt es bei mir nicht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 18.02.2007)
Ich trinke nur bei besonderen Anlässen mal ein Glas Sekt, Wein oder Bier oder einen Verdauungsschnaps.
Aber auch bei diesen Anlässen muss die Lust auf bisserl

Hi, Reibeisen,
ich trinke auch nur bei besonderen Anlässen mal ein Glas Sekt, Wein oder Bier oder einen Schnaps - aus Lust heraus!
Ich tue nichts für die Verdauung, denn die läuft über das autonome Nervensystem eh wie ein Uhrwerk, so lang man lebt! Also kein Verdauungsschnaps! Oder Aufmunterungssekt, oder Entspannungswein, oder Erfrischungsbier!! biggrin.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen gewissen positiven Einfluß soll ja Rotwein haben, aber auch nur in Maßen.

Zum Jahreswechsel trinke ich mal ein halbes Glas Sekt, der Form halber, dann ist aber auch Schluß. Mag überhaupt nichts, wo Alkohol drin ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 24.02.2007)
Zitat (Reibeisen, 18.02.2007)
Ich trinke nur bei besonderen Anlässen mal ein Glas Sekt, Wein oder Bier oder einen Verdauungsschnaps.
Aber auch bei diesen Anlässen muss die Lust auf bisserl

Hi, Reibeisen,
ich trinke auch nur bei besonderen Anlässen mal ein Glas Sekt, Wein oder Bier oder einen Schnaps - aus Lust heraus!
Ich tue nichts für die Verdauung, denn die läuft über das autonome Nervensystem eh wie ein Uhrwerk, so lang man lebt! Also kein Verdauungsschnaps! Oder Aufmunterungssekt, oder Entspannungswein, oder Erfrischungsbier!! biggrin.gif sad.gif

Entschuldige happy.gif , dass ich den umgangssprachlichen Verdauungsschnaps erwähnt habe.
Es ist mir durchaus bewusst, dass die Verdauung keinen Schnaps zur Anregung benötigt... blink.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Prost! saufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fidelio, 08.03.2007)
Einen gewissen positiven Einfluss soll ja Rotwein haben, aber auch nur in Maßen.

Zum Jahreswechsel trinke ich mal ein halbes Glas Sekt, der Form halber, dann ist aber auch Schluß. Mag überhaupt nichts, wo Alkohol drin ist.

mellow.gif


Wilhelm Busch hat geschrieben: "Rotwein ist für alte Knaben, eine von den besten Gaben"

Gruß v. Petermeister smile.gif









In vino veritas !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (squirrel, 13.02.2007)
Habe da in der Verwandtschaft so ein Gesundheitsfanatikerpaar, kein Alkohol, kein Nikotin, nicht mal Bohnenkaffee! Und, jetzt sind sie Mitte 60 und beide schwer krank.

Kennt ihr das Lied von Udo Jürgens "Es lebe das Laster" ? Ich finde es klasse!

happy.gif


Hallo!


Bei uns steht über manchen Stammtisch folgender Spruch:

" Wird einer früh vom Tod getroffen, dann heißt es, der hat sich tot gesoffen. Stirbt einer von den guten Alten, dann heißt es, den hat der Suff erhalten"

Ist das Deine Philosophie? Na, dann Prost!

dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Zitat
Vielleicht hängt es einfach damit zusammen, dass Menschen, die gerne gelegentlich mal ein Gläschen trinken, dem guten Essen zusprechen und auch sonst keine Kostverächter sind, einfach ein entspannteres Verhältnis zum Leben haben und nicht alles so moralisch überkorrekt analysieren.


ich habe ein sehr entspanntes Verhaeltnis zum Leben und geniesse es tagtaeglich bewusst. Ausserdem gehe ich die schoenen Dinge des Lebens ganz locker an.
Und ich trinke keinen Alkohol.

Zitat
Wer Alkoholiker ist und Problemtrinker, der hat auch mehr als ein Problem.
Wer aber ab und an das Genussgift Alkohol genießt, genießt das Leben.


Ich geniesse das Leben in vollen Zuegen, bin weder verklemmt noch ein Stubenhocker.
Probleme habe ich kaum, zumindest keine, die ich nicht angehe.
Ich bin Alkoholiker und trinke seit 15 Jahren keinen Alkohol.

Viele eurer Zuschriften zeigen mir, dass das Alkoholproblem geleugnet wird, obwohl tief unten im Unbewussten einer sagt, dass da doch ein Problem ist.
Dieser Spielverderber wird aber schnell geknebelt und in die hinterste Ecke verdammt.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 15.03.2007)


Viele eurer Zuschriften zeigen mir, dass das Alkoholproblem geleugnet wird, obwohl tief unten im Unbewussten einer sagt, dass da doch ein Problem ist.
Dieser Spielverderber wird aber schnell geknebelt und in die hinterste Ecke verdammt.

Gruesse

Hartmut

[QUOTE]

...??? nun denn...das verstehe ich nicht so ganz...???

Mit fragendem Gruß von hier an da...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade abgestimmt, dass ich jedes Wochenende Alkohol trinke (Wein). Aber das sieht ja nun bei mir so aus, dass es bei einem Glas Wein am Sonntag Mittag bleibt. Andere könnten vielleicht jeden Tag als "besondere Gelegenheit" sehen whistling.gif

Ich bin der Meinung, dass Alkohol in Maßen (nein, nicht in Massen!!!) ok ist und nicht gesundheitsschädigend. Leider kenne ich aber auch Leute die der Meinung sind: "Hey, ich habe mir übelst lange nicht mehr die Kante gegeben." Damit meinen diejenigen, dass sie so lange so viel saufen müssten, dass sie davon kotzen müssen. Ich frag mich echt, was das soll. Das zerstört doch eine jede gute Party.

Sicher gibt es auch mal "besondere Gelegenheiten" bei denen ich etwas mehr trinke. Aber da ich nach dem Prinzip lebe "wenn alle sternhagelvoll sind, muss ich noch klar denken können und über alles noch die Oberhand behalten", bin ich nie auch nur annähernd blau. Das ist etwas worauf ich stolz bin! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Viele eurer Zuschriften zeigen mir, dass das Alkoholproblem geleugnet wird, obwohl tief unten im Unbewussten einer sagt, dass da doch ein Problem ist.
Dieser Spielverderber wird aber schnell geknebelt und in die hinterste Ecke verdammt.


Welche Aussagen meinst Du denn damit? Könntest Du etwas konkreter werden?

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine „WORK LOVE BALANCE“? Berufstätige Paare für Studie gesucht! Online-Umfrage: Umgang mit Gefühlen Umgang mit Traurigkeit: Aufruf zur Studie der Universität Wien Schwitzen & Wohlbefinden? Online-Fragebogen „Gewalt am Arbeitsplatz": Gewalt,Drohung&Stalking am Arbeitsplatz Studie zu Wechseljahren Umfrage zur Häufigkeit verschiedener Symptome: Psychologische Studie (Masterarbeit)
Passende Tipps
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
20 39
Warum ist Alkohol im Alter gefährlich?
Warum ist Alkohol im Alter gefährlich?
38 68
Ernährung: Welchen Informationen kann ich trauen?
Ernährung: Welchen Informationen kann ich trauen?
10 4