öffnen von Dateien: Wie öffnet man....


Hallo Mutti

Wie öffnet man .dat oder .DAT Dateien, mit welchem Programm? Danke im Voraus!
brummer


.dat - Dateien sind keine ausführbaren Dateien. Sondern nur Datenträger für Anwendungen...

Du kannst sie ja Spaßhalber mal mit dem Editor öffnen, da kommen aber nur ein Haufen Zeichen, mit denen Du nichts anfangen kannst. <_<


DAT Dateien ist nicht fest an eine Anwendung gebunden.

Hast du den in etwa schon eine Ahnung, was es sein muß?
Es gibt z.B. auch Video Dateien die mit DAT Enden.

Ist es ein unbekannter Mailanhang, kenne ich die beste Anwendung... Papierkorb!


Es ist ein Mitgliederliste mit verschiedenen Daten.
Brummer


dann würd ichs mit dem editor versuchen:

Rechtsklick auf die *.dat-Datei, "Öffnen mit" auswählen, dann "Programm auswählen" und dann aus der Liste den Editor auswählen, schauen, das möglichst das Häkchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" nicht gesetzt ist, denn sonst werden beim Klick auf dat-Dateien diese immer mit dem Editor geöffnet, auch wenns z.B. Videodateien sind, wo das keinen Sinnmacht.

Dann solltest du die Datei betrachten können und Namen usw. lesen können

Edit: Kommt nur Zeichenmüll zum Vorschein, dann brauchst du zum Betrachten eine proprietäre Anwendung, und da .dat-Dateien vielfach auftauchen, kann dir nur der helefen, von dem die Datei kommt. Der müsste es wissen. Nach googelen wird schwierig, aufgrund eben der Fülle der verschiedenen .dat -Arten

Bearbeitet von Bierle am 10.02.2007 13:52:09


Zitat (brummer @ 10.02.2007 13:42:54)
Es ist ein Mitgliederliste mit verschiedenen Daten.
Brummer

Wie schon gesagt. An die Daten wirst Du nur mit der Anwendung rankommen, mit welcher sie erstellt worden ist.

Du kannst verschiedene ".dat" - Dateien nicht pauschal mit irgendeinem Programm öffnen. Bzw, das geht schon, aber es wird halt nicht korrekt angezeigt...

Zitat (Bierle @ 10.02.2007 13:49:36)
Dann solltest du die Dateie betrachten können und Namen usw. lesen können

Wir leben doch aber nicht mehr im Zeitalter des "Basic" - Die Daten sind höchstwahrscheinlich verschlüsselt. Das einzige was er sehen wird sind haufenweise komische Zeichen, die keinen Sinn ergeben! ;)


Kostenloser Newsletter