Gartenmäuschen hat Recht! :blumen: Der Link ist toll!
Aber der Einführungssatz der Website auch:
Garten (ob Traum- oder Nutz- oder Individualistengarten) ist kein billiges Hobby... oh je.
Das weiß ich auch, da selbst rechnenmüssend und extrem gartenfreudig ;) .
Es sind nicht nur die Bauten (
Terrasse, Wege, ggf. Zaun oder Laube), oder die Pflanzenkäufe (wenn andere Klamotten und Schuhe haben MÜSSEN, muß ich das mit Pflanzen :rolleyes: ^_^ ).
Alles, was man da so baut, gestaltet oder pflanzt, will ja auch gepflegt und schädlingsfrei, sauber und haltbar sein... diese Dinge sind es, die im Nachhinein ins Geld gehen (können).Garten ist jedoch ein absolut dankbares und lohnendes Projekt, und zwar von Dauer.Sogar mein an sich "ungrüner" Göga unterstützt mich nach Kräften hier in unserer "Grünen Drinnen- und Draußenwelt", so nenne ich das jetzt einfach mal. :wub:
Wir haben selbst ein völlig runtergekommenens Grundstück übernommen, wo das einzig Reparierte das Haus war. :huh:
Jetzt, im Jahre 3 "nach Übernahme" kommt jeder gern und beguckt die Blümchen und alles, was wir so peu-a-peu draus gemacht haben (ich sage dazu, daß unsere Tochter schon groß ist und ich nur TZ arbeite).
Ich hab alles selbst gestaltet- mit Hilfe meines Mannes :wub: und manche Mahlzeit kalt auf den
Tisch gestellt, um Zeit draußen zu verbringen.
Staudenbeete, Büsche, ein alter Apfelbaum und ein Gingko (zu dem ich durch Glück kam), Rhododendren, Kletterrosen und Clematis beherrschen unser Gartenbild.
Manches fand ich unter Quecken und Efeuüberwucherten ehemaligen Beeten wieder.
Vieles habe ich abgesenkert, einiges umgezogen.
Ein normalerweise sehr teures und seltenes Exemplar trauerte halberstickt zwischen Quecken und Giersch: Eine Libanon-Zeder in Trauer-Verschulung. :o
Und Pflastern von Wegen- Terrassen hab ich mal gemacht.
Holzbau und Elektrik waren Gögas Aufgaben.
Den "Rasen" hab ich als "freundliche Wiese" insofern belassen, sodaß Kinder, der
Hund und das Häschen Tobe- und Spielfläche finden, die nicht empfindlich ist und der 1x Düngen /Jahr und ansonsten der Rasenmäher reicht.
Dazwischen Beete mit was Buntem drin, wo man immer etwas zum Gucken oder zum Naschen findet (Erdbeeren und Himbeeren, Petersilie, Schnittlauch, Dill, Raute und Rosmarin und im Sommer Tomaten).
Liebe Kröti: ich gratuliere Dir zum Gartenentschluß!Und das von Herzen :blumen: :blumen: :blumen: !
Angelegte Gärten sind, genau wie tom-kuehn schon geschrieben hat, selbst zu zeichnen, wenn man wirklich sparen will. Grundstücksskizze vorholen, Gartenschema aufzeichnen und dann (mit Bleistift) loslegen, was Du wo haben willst.
Bei neuangelegten Grundstücken.
Bei einem älteren Grundstück solltest Du erstmal nachsehen, ob nicht schon vor Euch welche versucht haben, einen Garten anzulegen.
Das zuerst. Und dann mal auf Gartenmäusis Link gucken- und loslegen! :)
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.02.2007 23:19:01