Perfekte Bratensoße: mal als kleine Hilfe

Ich habe heute mal ein schönes Stück Schweinebraten bekommen. Was macht man damit, außer nur im

Das Fleisch habe ich angebraten. Zum Ende der Anbratphase habe ich zwei Löffel Tomatenmark ins Bratenfett gegeben (wegen Tim Mälzers "Röstaromen"), dann kleingeschnittene Zwiebeln, Knoblauch und Möhren dazugegeben. Ablöschen mit KOCHENDEM Wasser. Etwas Kochwein dazu (ich hatte grade noch eine Viertelflasche Weißen da), dann würzen. Salz, Pfeffer, ein Esslöffel Senf, etwas Curry, Paprikapulver. Getrocknete Kräuter dazu (also Liebstöckel, Majoran, Rosmarin, Basilikum, Salbei, Beifuß). Schmoren, bis das Fleisch weich ist. Fleisch aus dem Topf, ruhen lassen (da sammeln sich die Säfte im Fleisch, es schmeckt besser). Mit dem Pürierstab die Soße quirlen, bis sie sämig wird. Wenn dann noch etwas Chilli dabei ist, wird es perfekt.

Da nun meine Soße fruchtig- scharf schmeckt, passt am besten Baguettebrot und ein schöner Salat zu.


Wie macht ihr´s?

Gruß

Abraxas
Im Prinzip wie du,aber statt Wein: 300 ml Bier dunkel 250 ml Fleischbrühe,1 Stg. Porree und Sellerie wink.gif
Kümmel nicht vergessen!!! biggrin.gif
Als Beilage Kartoffelknödel biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Bearbeitet von wurst am 16.02.2007 22:43:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie du, nur mit rotem statt weißem Wein,
Kräuter nehm ich nur Thymian und Lorbeer und außerdem noch Knollensellerie.
Manchmal noch etwas Zucker und gekörnte Brühe.
Ich lieb diese pürierten Soßen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso kocht Ihr dann nicht eine anständige Jus die dafür gut geeignet ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
gibts auch soßen ohne alkohol ? was ist eine jus ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Jus ergibt sich beim Braten,ob Gulasch oder Braten!
Durch mehr oder weniger kräftiges anbraten kann mann die Farbe beeinflussen,
mitgegarte Knochen geben zusetzlichen Geschmack!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


dudu:Geschwollen für Bratensoße!!! wink.gif

Alk einfach weglassen! laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 17.02.2007 07:56:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann kommen wir mal zu dummen Sprüchen. biggrin.gif
Jus kommt aus dem französichen und bedeutet "Saft", "Bratensaft" .... ergibt sich nicht bei Gulasch etc.... Sondern die gezielte Herstellung einer Soße aus Kalb- Rind- Gemüsestücke ist damit gemeint. Tja so schnell verbrennt man sich eben seine Schnute. cry_1.gif

Zu Jus! Auch genannt das Gold der Küche, da es sehr zeitraubend ist in der Herstellung.

Die klassische Jus wird wie folgt hergestellt:


Wurzelgemüse, Zwiebeln, mindestens 1 kg Kalbshaxen, mind. 1,5 kg Kalbsknochen, Hühnerklein, 2-3 Markknochen, gehälftelte Lauchstandgen, ganze Knoblauchzehe, Lorbeer, Thymian, Salz, Tomatenmark, Peterlie.

Einen großen

Knochen sehr scharf in der Pfanne anbraten bis sie braun werden. In den Suppentopf, alles. das Hühnerklein danach anbraten und auch das Gemüse.

Den Suppentopf mit kaltem Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist. Langsam erhitzen bis es köchelt. Den evtl. entstehenden Schaum immer wieder abschöpfen. Dann alle Gewürze zugeben. Und ca. 6 Stunden köcheln lassen. Die verkochte Flüssigkeit fülle ich mit Portwein auf. Was bedeutet das gut 2 Liter Portwein dazu verwendet werden. Gegen ende der Kochzeit lässt man dies alles auf die Hälfte reduzieren.
Alles passieren und danach nochmals durch ein Haarsieb schütten. Man hat dadurch so ca. ..... mhhhh ...... 2 Liter Jus gewonnen. Und wie man sieht ist es auch recht teuer in der Herstellung.

Wozu der Aufwand? Die so gewonnene Jus Wird dann in der ENDPHASE einer Saucenproduktion verwendet. Bleiben wir bei dem besagten Gulasch, dieser kann dann mit dieser Jus hervorragend aufgewertet werden.

Ich köchel das alles 6 Monate und portioniere es. Friere es ein - Eiswürfelbehälter. Und habe so immer zugriff auf eine tolle Sauchengrundlage. Jus pur, kurz aufgekocht, kann man auch super zu einem Steak reichen.

Gruß Vega, der Schnütchen das gerne beibringt . blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
gibts auch soßen ohne alkohol ?

sicher ich machs zb. krustenbraten so.
den braten mit der schwarte in gemüsebrühe legen und ca. ne stunde bei niedriger hitze im rohr schmoren, danach brühe abgießen und gemüse (zwiebel, karotten) in den bräter geben, die schwarte kann man nun viel leichter einschneiden wie im rohen zustand und dann nochmal für ca. 1-1 1/2 std bei mittlerer hitze in den ofen geben, diesesmal schwarte nach oben, die letzte viertelstd. geb ich ihm mit oberhitze noch den rest so das die schwarte schön knusprig ist, wenn der braten fertig ist halt ich den im rohr warm zum entspannen so das sich die säfte im fleisch gut verteilen können und mach aus der brühe und dem gemüse im bräter die soße.
würzen kann man nach belieben, ich geb zb. zum gemüse etwas kümmel und in die soße noch etwas tomatenmark und majoran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@VV
googeln kannste gut! rofl1.gif


Im Ernst:
Ich mach die Bratensauce wie "Wurst".
"Jus" mache ich z.B. bei Haschee, aber dann auch gleich mehr und friere es ein! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnute, 17.02.2007)
@VV
googeln kannste gut! rofl1.gif


Im Ernst:
Ich mach die Bratensauce wie "Wurst". 
"Jus" mache ich z.B. bei Haschee, aber dann auch gleich mehr und friere es ein! biggrin.gif

Jeder kann das machen wie er will, die Einladung zum Jus kochen steht! Und Du hast recht, wurst kann gut googlen. biggrin.gif


Gruß Vega, der davon ausgeht das Bratenfond mit Jus verwechselt wird.

Bearbeitet von VincentVega am 17.02.2007 09:17:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnute

Wir in FRANKEN bleiben bei unserer Soß mit Kloß !!! wink.gif wink.gif wink.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 17.02.2007)

Jeder kann das machen wie er will



Genau! tongue.gif whistling.gif

Zitat
die Einladung zum Jus kochen steht


Was gibt,s zu Essen??? wink.gif

Zitat
der davon ausgeht das Bratenfond mit Jus verwechselt wird


Ausgehend von einen guten Bratenfond ist der Unerschied nicht groß! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif cool.gif

Bearbeitet von wurst am 17.02.2007 10:53:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.02.2007)
@Schnute

Wir in FRANKEN bleiben bei unserer Soß mit Kloß !!! wink.gif wink.gif wink.gif cool.gif

Jawohl Wurst applause.gif applause.gif applause.gif genau so iss es wub.gif Schmeckt halt am besten dribble.gif LG vn Blumenmaus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.02.2007)
mitgegarte Knochen geben zusetzlichen Geschmack!!!

Genau, Markknochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Ihr alle:

Jus heißt bei uns Sud = Bratensaft.

Ich machs wie Omi:

Den Braten mit Salz und Pfeffer würzen. Mit viel Wasser in den Bräter legen.
Das Wasser auch etwas salzen und pfeffern. Loorbeerblätter und Piment (mittlerweile gibt es das auch pulverisiert) ins Wasser. Ab in den Ofen, bei ca. 200 Grad, Ober-Unter-Hitze.
Ab und zu Wasser angießen, wenn der Braten gar ist, herausnehmen, dann hat man nach dem Andicken
(mit Speisetärke, weil die weniger Geschmack abgibt, als Sossenbinder ),
eine superleckere Sosse !

Ich mach den Braten auch so, zu Geburtstagsfeiern, wenn es dazu Kartoffelsalat gibt, aber der Sud, wird dann von allen, immer gern mit einem Brötchen aufgetunkt !


BiggyM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.02.2007)
@Schnute

Wir in FRANKEN bleiben bei unserer Soß mit Kloß !!! wink.gif wink.gif wink.gif cool.gif

Genauuuu!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.02.2007)


Wir in FRANKEN bleiben bei unserer Soß mit Kloß !!! wink.gif  wink.gif  wink.gif  cool.gif

applause.gif applause.gif applause.gif blumengesicht.gif blumengesicht.gif blumengesicht.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif party.gif party.gif party.gif

Stimmt und heute gibt es Schäufele hier!!!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dudu:

Klar gibts Soßen ohne Alkohol. Sogar Soßen mit Wein oder Bier sind ohne Alk. Der verkocht ja komplett. Es ist nur das feine Aroma, was den Geschmack einer Soße hebt. Und:
Sowohl Vincent als auch wurst haben beide recht. Ne Soße mit selbstgemachtem Kalbs-Rinder - oder Fischfond (Jus) ist die Krönung einer Soße. Und in Franken schmecken die Soßen auch ohne Jus toll (vorausgesetzt, man ist in Bamberg im "Sternla" und isst Schäufele......*ggggg)

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dudu, 17.02.2007)
gibts auch soßen ohne alkohol ?

Mache meine Soße im Prinzip wie Abraxas bzw. Wurst.
Als Flüssigkeit beim Schweinsbraten ggf. statt Bier/Wein Malzbier verwenden, schmeckt auch echt klasse. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.02.2007)
@Schnute

Wir in FRANKEN bleiben bei unserer Soß mit Kloß !!! wink.gif wink.gif wink.gif cool.gif

Wir in Hessen auch dribble.gif dribble.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Prüfungsangst: Mündliche Prüfung "Hunde abschrecken": Wie Hunde vom Grundstück fernhalten? Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge