vergilbte Baumwollspitze HILFE: wer kann helfen?

sad.gif Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine Baumwollspitze wieder weiss bekomme.

Es handelt sich um ein Taufkleid das schon 25 Jahre alt ist (Traditionsmässig wird es von jedem Kind in der Familie zur Taufe getragen),
Die Spitze die teilweise im Kleid verarbeitet ist, ist wohl mit den Jahren vergilbt.
Selbt bei der Reinigung ist es nicht rausgegangen.

Wie kann ich nun die Spitze wieder weiss bekommen, ohne das Kleid in einer Maschine zu waschen, da es sehr feiner Stoff ist und ich denke mal durch das junge Alter smile.gif empfindlich.

Der restliche Stoff des Kleides ist einmal, Unterkleid Baumwollweiss und der Oberstoff so ein feiner ich sage mal Tüllstoff *gg* da ich mich nicht mit Stoffen so auskenne.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen, da am 17. März die nächste Taufe ist wink.gif

Gruss Gabi
Tja, wenn das Kleid nicht mal in der Maschine gewaschen werden darf - keine Ahnung gruebel.gif

Hätte dir zu Milder Bleiche geraten, aber bei dem empfindlichem Stoff ????...... blink.gif



LG Pixies flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über Nacht die Baumwollspitzen in Buttermilch einweichen lassen und danach mit warmen Wasser ausspülen .

Ich hoffe es klappt ,ich habe den Tipp irgendwo gelesen aber noch nicht selbst ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe noch was gefunden das vielleicht weiterhilft.

Man soll eine Paste aus Essig und

Haarwaschmittel soll auch helfen.

Danach alles in Feinwaschmittel mit der Hand auswaschen.


Viel Erfolg biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm... ich würde wohl zu "Gardinenweiß" greifen- und dann von Hand vorsichtig waschen. Härtere Sachen wie Domestos oder Klorix verbieten sich bei solchen Sachen wohl eher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht ob es hilft (aber bei meinen

Hab auch mal irgendwo gelesen das Zitronensaft helfen soll. Aber ich weiß es nicht ob das stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

erstmal allen ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten....

wir versuchen es jetzt mal mit

vergilbte Gardinen wieder weiss zu bekommen, bei Erfolg melde ich mich wieder.

Gruss Gabi

und allen noch eine tolle Woche flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es mal mit Wasch-Soda.Gibt´s im Supermarkt bei Entfärbemittel,allerdings mußt du ein bisschen suchen.
Weich dein Teil am besten über Nacht ein. wink.gif
Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Spruch für Weihnachtspost: und Karten Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge ebay klappt nicht: brauche euren Rat Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied