vergilbte Baumwollspitze HILFE: wer kann helfen?


:( Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine Baumwollspitze wieder weiss bekomme.

Es handelt sich um ein Taufkleid das schon 25 Jahre alt ist (Traditionsmässig wird es von jedem Kind in der Familie zur Taufe getragen),
Die Spitze die teilweise im Kleid verarbeitet ist, ist wohl mit den Jahren vergilbt.
Selbt bei der Reinigung ist es nicht rausgegangen.

Wie kann ich nun die Spitze wieder weiss bekommen, ohne das Kleid in einer Maschine zu waschen, da es sehr feiner Stoff ist und ich denke mal durch das junge Alter :) empfindlich.

Der restliche Stoff des Kleides ist einmal, Unterkleid Baumwollweiss und der Oberstoff so ein feiner ich sage mal Tüllstoff *gg* da ich mich nicht mit Stoffen so auskenne.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen, da am 17. März die nächste Taufe ist ;)

Gruss Gabi


Tja, wenn das Kleid nicht mal in der Maschine gewaschen werden darf - keine Ahnung :hmm:

Hätte dir zu Milder Bleiche geraten, aber bei dem empfindlichem Stoff ????...... :blink:



LG Pixies :blumen:


Über Nacht die Baumwollspitzen in Buttermilch einweichen lassen und danach mit warmen Wasser ausspülen .

Ich hoffe es klappt ,ich habe den Tipp irgendwo gelesen aber noch nicht selbst ausprobiert.


Habe noch was gefunden das vielleicht weiterhilft.

Man soll eine Paste aus Essig und Natron auftragen.

Haarwaschmittel soll auch helfen.

Danach alles in Feinwaschmittel mit der Hand auswaschen.


Viel Erfolg :D


Hmmm... ich würde wohl zu "Gardinenweiß" greifen- und dann von Hand vorsichtig waschen. Härtere Sachen wie Domestos oder Klorix verbieten sich bei solchen Sachen wohl eher.


Ich weiß nicht ob es hilft (aber bei meinen Gardinen mach ich es immer so - hab ich von meiner Oma) das ich ein Päckchen Backpulver an die Wäsche mache. Vielleicht mischst du ein Backpulver mit Wasser an und betupfst die Spitze dann mit der Paste und lässte es einwirken. Und auswaschen.

Hab auch mal irgendwo gelesen das Zitronensaft helfen soll. Aber ich weiß es nicht ob das stimmt.


Hallo,

erstmal allen ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten....

wir versuchen es jetzt mal mit Spülmaschinentabs...habe gehört das es helfen soll

vergilbte Gardinen wieder weiss zu bekommen, bei Erfolg melde ich mich wieder.

Gruss Gabi

und allen noch eine tolle Woche :blumen:


Versuch es mal mit Wasch-Soda.Gibt´s im Supermarkt bei Entfärbemittel,allerdings mußt du ein bisschen suchen.
Weich dein Teil am besten über Nacht ein. ;)
Sammy D.



Kostenloser Newsletter