Lammkoteletts: würd gern mal was neues probieren..

Ich hab für morgen abend ein paar Lammkoteletts da liegen.
Normalerweise mariniere sie und dann schieb ich sie in den

Hat jemand noch ne Idee. Ich würd meine Lieben und den Besuch mal gerne mit nem neuen Rezept überraschen.
Lammkoteletts? Wie wäre es mit dieser Variante?

Zuerst eine Soße ansetzen, die als Grundlage dient. 5 Orangen auspressen und den Saft mit ca. 200 ml starker Gemüsebrühe und einem Schuss Weißwein aufkochen. Mit einem Hauch Muskat ordentlich Pfeffer und Salz würzen.

Lammkoteletts ordentlich salzen und pfeffern. Olivenöl in einer

Nach einer kurzer Ruhezeit im Ofen (ca. 7 min.) Koteletts aus dem Ofen holen. In einer neuen Pfanne Butter schäumen und die Kräuter hinzugeben. Pfanne kippen, das Fleisch auf die angehobene Stelle legen und den heißen aromatisierten Butterschaum über die Koteletts löffeln. Das wars zum Fleisch.

Die Soße sollte wirklich gut gewürzt werden und Sirupartig einkochen. Zu Ende der Kochzeit in die Soße hauchfeine in Streifen geschnittene Minze dazu geben.

Als Beilage eignen sich sehr gut Lorbeerkartoffeln, oder einfach nur Basmatireis.

Viel Spass
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lammkotelett einfach und lecker! dribble.gif

10 klein. Lammkoteletts
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 Knoblauchzehen
1 Gemüsezwiebel
4 Tomaten
2 Zucchini
je 1 EL Majoran,Rosmarin,Thymian
2 EL Semmelbrösel

Eine feuerfeste Form mit der Hälfte des Öls einfetten. Fleisch salzen, pfeffern, mit zerdrücktem Knoblauch einreiben. Zwiebeln halbieren und die Tomaten und Zucchini in Scheiben schneiden. Das Gemüse über das Fleisch schichten, salzen, pfeffern und Kräuter darüber verteilen.

Tomaten mit dem restlichen Öl beträufeln, Semmelbrösel darüberstreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 50 Minuten schmoren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt Dank, ihr beiden für die Rezepte. Ich hab mich letztlich für das von Wurst entschieden, es nur leicht abgewandelt, aber leider hatte ich mit dem Fleisch wohl etwas Pech. Ich hatte also Lammkotletts mit Stil und welche, ich weiss gar nicht, wie die heissen, wo der Knochen in der Mitte sitzt und links und rechts das Fleisch.

Was geschah? Die Stilkotletts waren zart und gut, aber die anderen zäh und fast ungeniessbar.

Ich hab dann überlegt, woran das hängen kann.
Beide Sorten waren vom gleichen Metzger. Beide wurden gleich nach Kauf eingefroren und dann nach vier Tagen aufgetaut. Die Kotletts mit dem Knochen in der Mitte wurden aus einem Stück Fleisch geschnitten in meiner Gegenwart und die anderen waren schon geschnitten und die hab ich gleich noch mitgekauft - von einem anderen Stück, bereits vorgeschnitten.

Ich denk mir jetzt - das eine war wohl eher ein Hammel als ein Lamm.
Oder musss ich beide da anders behandeln und hab da einen Fehler gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 20.02.2007)


Was geschah? Die Stilkotletts waren zart und gut, aber die anderen zäh und fast ungeniessbar.

Beide Sorten waren vom gleichen Metzger. Beide wurden gleich nach Kauf eingefroren und dann nach vier Tagen aufgetaut. Die Kotletts mit dem Knochen in der Mitte wurden aus einem Stück Fleisch geschnitten in meiner Gegenwart und die anderen waren schon geschnitten und die hab ich gleich noch mitgekauft - von einem anderen Stück, bereits vorgeschnitten.

Ich denk mir jetzt - das eine war wohl eher ein Hammel als ein Lamm.
Oder musss ich beide da anders behandeln und hab da einen Fehler gemacht?

Du solltest mit dem Metzger deines Vertrauens mal ein ernstes Wort reden! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte erst mal euere Antworten abwarten, ob ich nicht vielleicht doch einen Zubereitugsfehler gemacht habe, bevor dieses "ernste" Wort fällig sein wird. Aber um das wird er wohl nicht herumkommen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ja echt kein Fachmensch, aber wenn auf beiden Seiten des Knochens Fleisch ist, ist es ja Rücken und Filet, oder? Vielleicht war die Garzeit fürs Filet zu lang?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lammkoteletts in Öl oder Knoblauchöl anbraten dazu grüne Bohnengemüse.
Dazu Salzkartoffeln oder grüne Klöße. wink.gif
Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 21.02.2007)
Ich bin ja echt kein Fachmensch, aber wenn auf beiden Seiten des Knochens Fleisch ist, ist es ja Rücken und Filet, oder? Vielleicht war die Garzeit fürs Filet zu lang?

Es kommt auf die Koteletts an:

Diese sind zu Sehnig *toter Link entfernt*

So sollen sie sein: *toter Link entfernt* biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, die Garzeit war definitiv nicht zu lange.


Ich hab mit meinem Metzger mal ein Wort geredet und - er macht es wieder gut wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Laptop im Internet bestellen Bessere Infos über Herstellung und Zubereitung? Typisch deutsches Gericht gesucht Wenn die Katze krank wird... Liedertext Entschädigung für Kundenfrust: Das vierte Kühlgerät in 3,5 Jahren! Das erste Mal: ... was Neues ausprobiert Benachteiligt?
Passende Tipps
Lammkoteletts - ganz einfach und schmackhaft
1 0
Provenzialische Kartoffeln
1 5
Graupotto - Graupenrisotto mit Möhren-Lauchgemüse
13 4
Quittenkonfekt
9 8