Möchte im Sommer: mal Käse selber machen!!

Hallo ihr Lieben laugh.gif

Möchte mal selber Schnittkäse machen.
Kennt ihr da ein Rezept (Anleitung)??

Oder eine Almbäuerin die mich Heiratet wub.gif bin doch so ein Käse Fan cry_1.gif

Francis wink.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 25.02.2007 15:58:01
Hallo!

Unzählige erprobte Rezepte findest du bei Onkel Heinz.


Du könntest auch mal bei der Volkshochschule schauen- manche bieten auch Käsekurse an!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 25.02.2007)


Oder eine Almbäuerin die mich Heiratet wub.gif bin doch so ein Käse Fan cry_1.gif


Wie wäre es mit der Sendung Bäuerin sucht Mann biggrin.gif tongue.gif ph34r.gif

Falls es die noch nicht gibt, sollte man sie mal ins Leben rufen....

Lg Pixies wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelchen klick mal hier!
aber ohne Tannenzapfen! tongue.gifwink.gifbiggrin.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die Käseformen hätte ich da noch einen Tipp- den hab ich im Käsereikurs in der VHS gehört. Man kann sich aus Plastikbechern (von Mascarpone, Quark, Jogurt etc.) die Formen selber herstellen, indem man sie mit Löchern versieht. Wichtig ist hierbei, nicht von außen nach innen zu stechen sondern von innen nach außen, sonst gibt's jede Menge kleiner Widerhaken, an denen der noch sehr weiche Käse hängenbleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifel, fängste jetzt auch so an wie ich? Kuck bei Onkel Heinz, der Link steht. Aber so einfach ist es nicht. Ich habs probiert, es geht zwar, aber NUR, wenn du dich Punkt für Punkt an die Rezepte hältst. Frisch - und Kochkäse geht relativ einfach, ein Schnittkäse muss bei bestimmten Temparaturen reifen können. Sonst wirds nüscht.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

schliesse mich den Worten von Abraxas an.
Habe auch selbst Erfahrung, sogar Produktion auf "eigener" (gepachteter) Alm.

Rohkaese (fast) problemlos, fuer Schnittkaese Reifekammer oder das, was man/frau als Ersatz selbst erfindet und konstruiert.

Die Herstellung von Schnittkaese ist, wenn man nicht ueber eine Reifekammer verfuegt, SEHR arbeitsaufwaendig.
Aus diesem Grund habe ich es auch wieder aufgegeben, obwohl meine selbst hergestellten Kaese gut waren. Habe mit Lab und Saeurung gearbeitet.

Gruesse

Hartmut

P.S.: Uebrigens ist der Link bei "Wurst" weiter oben gut.

Bearbeitet von harrygermany am 07.03.2007 13:12:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht (abgepackten) Pecorino im Kühlschrank lagern Einlagerungsmöglichkeiten von Lebensmitteln Rezept für Käsebrot: Kennt das jemand?? Du wirst es niemals bereuen: ... Schimmel gegessen? Käse wird im Gasofen nicht knusprig