(abgepackten) Pecorino im Kühlschrank lagern

Hallo liebe Foris.

Ich hab da mal ein Problem: Als Ein-Mann-Haushalt kaufe ich öfter abgepackte Wurst und Käse, hält länger, da muss ich kaum was wegwerfen.

Gestern habe ich einen Pecorino geöffnet. MHD bis 18.10.13. Das ist ein dreieckiges Stück und vom Hersteller in einer passenden Kunststoffverpackung verpackt. Zum Öffnen zieht man das obere Teil ab. Auch Parmesan ist oft so verpackt. Hatte ich schon öfter. Hält gut und lang.

Nun zu meiner Frage: ich habe den Käse diesmal im

Als ich nun den Käse gestern geöffnet habe, hatte ich festgestellt, dass sich am unteren Boden der Kunststoffverpackung eine schmierige Schicht „abgesetzt“ hatte. Ich würde ja sagen, der Käse hätte geschwitzt, aber das war nicht flüssig bzw. wässrig, sondern naja, am ehesten wie weiches Butterschmalz. Ich ab es mit dem Küchentuch aufgeputzt. Gerochen hat es wie der Käse. Der Käse scheint übrigens gut zu sein.

Was ist das? Hab ich den falsch gelagert? Kühli ist neu, (sonst eigentlich alles zufriedenstellend und richtig gekühlt) Kühlkette unterbrochen? Achte ich aber ehrlich gesagt sonst auch nicht drauf. Oder am falschen Platz im Kühli gelagert?


Danke fürs Lesen und für alle Tips
Candyman
Ich habe mal gelesen, daß man Pecorino trocken, kühl und luftig lagern soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pecorino krieg ich bei uns nicht, aber Parmesan hält bei mir am besten, wenn ich ihn aus besagter Packung auspacke, in ein Stoffsäckchen (Ich habe noch einen alten Brotbeutel aus BW) einschlage und ins Gemüsefach des Kühlschrankes lege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast schon mal geprüft, ob die Kühlschranklampe nach dem schliessen der Türe ausgeht?

An meinem Kühlschrank gibt es so einen Schalter, bei welchem das Licht eingeschaltet bleibt oder nach dem schliessen der Türe ausgeht.

Durch das dauernde Brennen der Lampe hatte ich auf der obersten Kühlschrankschiene auch zuviel Wärme.

Bearbeitet von labens am 13.08.2013 14:52:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls du den Käse nur in geriebenem Zustand verwenden willst (ich kaufe ihn auch immer am Stück und reibe ihn- ich bilde mir ein, dass es so besser schmeckt ;-)), kannst du ihn auch gerieben in einem durchsichtigen Glas mit Schraubdeckel, das z.B. von Marmelade übrig ist, aufheben. So hält er sich meiner Erfahrung nach länger und du kannst einfach von außen feststellen, ob er noch gut ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Tipp sogar von FM. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Candyman, ich bin in der gleichen Situation. Ich reibe den Pecorino (wobei sicher egal ist, ob er aus der Käsetheke oder der Packung kommt) fein oder in grobe Flocken und friere ihn im Gefrierbeutel ein. Entgegen der Unkereien von Bekannten ist die Qualität für meinen Geschmack nicht schlechter, wenn ich ihn aus dem Tütchen für eine Stunde auf einen kleinen Teller gebe, um ihn dann wie frisch gerieben zu verwenden.
Ich habe ihn aber auch schon gefroren über die heiße Pasta gestreut, hat nichts ausgemacht.

Im Glas hatte ich ihn auch schon, mir war er aber angeschimmelt.

Bearbeitet von SaraLi am 13.08.2013 16:03:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kaufe jede Art von Käse nur am Stück, weil er dann länger lecker schmeckt ... ich packe jedes Stück einzeln in einen Waschhandschuh und lagere ihn im mittleren Fach im Kühlschrank smile.gif

Pecorino finde ich übrigens extrem lecker, viel besser als Parmesan flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 13.08.2013)
... ich packe jedes Stück einzeln in einen Waschhandschuh und lagere ihn im mittleren Fach im Kühlschrank smile.gif


Trocknet er im Waschhandschuh nicht aus? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo meine lieben Käseliebhaberinnen!!

Ja, das ist schon ein leckeres Stück Käse, der Pecorino!! Und deshalb liebe ich den nicht nur über die Pasta oder die Suppen gehobelt, sondern esse den leidenschaftlich gerne auch so am Stück (Natürlich schneide ich erst mundgerechte Stücke ab und beiße nicht gleich einfach vom Laib!! laugh.gif )

Deshalb, danke für den Tip mit dem Einfrieren. Zunächst würde mich aber vor allem interessieren, ob den jemand von Euch sich vorstellen kann, warum der Käse so schmierig war.

Hab extra noch einmal geprüft:
- Licht im Kühli geht aus (Danke für den Tip!!)
- MHD Angabe mit dem Hinweis "Bei unter 10 Grad haltbar bis..."
- Temperatur im Kühli im oberen Fach heute früh gemessen: 7 Grad Celsius;

Ansonsten gerne alles Tips her zu mir, wie man was im Kühli richtig lagert. Auf die Idee, den Käse gleich mal nach dem Einkauf aus der Verpackung zu nehmen und anders zu lagern, war ich bisher noch nicht gekommen. Aber das könnte ich mir gut vorstellen...

Grüße
Candyman
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme an, dass er schwitzt und sich so die Schmiere bildet. Wenn du Käse in einer luftdichten Verpackung aufhebst (Tüte oder Dose zum Beispiel), diese am besten jeden Tag mit einem sauberen Küchentuch austrocknen. Noch besser als am besten sollen ein-zwei dazugelegte ungekochte, harte Nudeln sein, weil sie die sich bildende Feuchtigkeit binden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin zu blöd zum Verlinken... es gab mal 2009 hier einen Tip, daß Parmesan in einem Glas voll Salz monatelang hält. Geht sicher dann auch mit Peccorino. Wenn Du die Suchfunktion benutzt und eingibst "Parmesan in Salz aufbewahren" erscheint dieser Tip bei mir als erster. Schau doch da mal rein... vielleicht ist das was für Dich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, danke Biene.... irgendwann lern ich das auch nochmal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.08.2013)
Trocknet er im Waschhandschuh nicht aus? unsure.gif

nö ... ich kaufe allerdings immer nur soviel Käse, dass er innerhalb von 1-2 Wochen aufgemampft wird
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.08.2013)
bidde schön tongue.gif

Parmesan in Salz aufbewahren

... und dann in den Kühlschrank, oder nicht???

Ich hab übrigens ein ähnliches Kühlschrank-Käseproblem: den Käse packe ich aus, tu ihn auf ein Brett und stülpe die passende Käseglocke drüber, dieses Brett schiebe ich dann ganz oben in den Kühlschrank. Der Käse schwitzt so sehr, dass sich in der Glocke schon nach einem Tag ganz viel Kondenswasser bildet. Dicke Nudeln dazugelegt helfen überhaupt nicht - gibt es einen optimalen Trick zur Käseaufbewahrung? Salz auf dem Käsebrett finde ich nicht so schön, ich will ja auch keinen salzigen Käse essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Käse schwitzt, lege ich ein Stück Papier von der Küchenrolle in die Verpackung. Wenn sich das vollgesaugt hat, wird es ausgetauscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pecorino: was machen damit ? Kühlschrank! Ich bin verzweifelt! Kühlschrank: seltsame Kenndaten: Stromverbrauch: Widersprüche Gitter hinterm Kühlschrank stinkt Welcher Kühlschrank soll es sein Kühlschrank - "Stromausfall" Electroluc Mini Bar / Mini Kühlschrank: Bedienung Abtaufunktion? Kühlschrank: seltsames Verhalten
Passende Tipps
Farfalle mit Brokkoli - vegetarisch
Farfalle mit Brokkoli - vegetarisch
11 5
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
16 21
Gemüse richtig lagern
Gemüse richtig lagern
14 9
Gemüse lose kaufen und sparen
Gemüse lose kaufen und sparen
25 25