Quarktaschen: suche bestimmtes Rezept

Mein Bekannter hat mir erzählt, dass er mal wieder gerne Quarktaschen essen würde, wie von Muttern.
Leider kann er sie nicht mehr nach dem Rezept fragen.
Deswegen übernehme ich das für ihn, in diesem Forum.

In die Mitte von den Teigquadraten kam ein Schlag Quark/Rosinen-Gemisch.
Die Quarktaschen wurden jetzt aber nicht im flachen Schöpfsieb ins siedende Wasser getaucht.

Ich muss zugeben, hab ich zum ersten Mal gehört, mit dem Wasser.
Meine Oma hat die Golatschen immer in den Backofen geschoben....

Ist vielleicht irgendein ostpreußisches Rezept, da seine Mutter aus dieser Region kam.
Kann irgendjemand weiterhelfen? (hab schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, bzw. bräuchte ich Wochen, um alle Rezepte durchzulesen)
flowers_2.gif
Ich frag meine Ex-Schwiemu, die kommt aus Ostpreussen, das kann allerdings noch ne Woche dauern, bis ich sie erwische. Solltest Du also spätestens in ner Woche nix von mir hören erinner mich nochmal per PN, ok ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Malakai smile.gif
Hat ja keine Eile, werde mir gleich einen großen Zettel schreiben, der mich daran erinnern soll, Dir in einer Woche eine Erinnerungs-PN zu schicken sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vieleicht suchst du das:Schaltennosen! wink.gifHier!

Bearbeitet von wurst am 05.03.2007 16:49:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
hui, Danke wurst flowers_2.gif
Das hört sich sehr vielversprechend an...hab es gleich mal weitergegeben.


Bin für alle weiteren Quarktaschen (Golatschen) offen happy.gif immer her damit...
Gefällt dir dieser Beitrag?
... das liest sich wie ein Rezept für Tortellini oder Ravioli, nur in süß. Müsste auch mit anderen Füllungen klappen...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch doch mal im Internet zu googeln.

Sammy D.



laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 05.03.2007)
... das liest sich wie ein Rezept für Tortellini oder Ravioli, nur in süß. Müsste auch mit anderen Füllungen klappen...?

Kann ich entfehlen:Pelmeni (russische Tortellini) Klick!!! dribble.gifdribble.gifdribble.gif

Varianden:Hier! cool.gif

Bearbeitet von wurst am 05.03.2007 17:32:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy D., 05.03.2007)
Versuch doch mal im Internet zu googeln.

Sammy D.



laugh.gif

hab ich doch....siehe meine Anfrage gaaaanz oben laugh.gif whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy D., 05.03.2007)
Versuch doch mal im Internet zu googeln.

Sammy D.



laugh.gif

Das funktioniert leider nur, wenn man weiß wie das Gesuchte heißt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werde höchstwahrscheinlich am Wochenende mit meinem Bekannten die Schaltennosen kochen. Er meint, nachdem er das Rezept durchgegangen ist, das könnten sie sein.
Nochmal Danke an wurst flowers_2.gif

Mich persönlich interessieren noch die Golatschen.
Meine Oma hat da auch noch immer zerriebenen Lebkuchen draufgebröselt...hmm.
Muss was böhmisches gewesen sein verwirrt.gif
(ich weiß, hab schon gegoogelt, aber vielleicht kommt eine Mutti aus dieser Ecke und hat ein Geheimrezept, das schnellstens in diesem Forum veröffentlicht werden sollte biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ich hab nu de Omma erwischt, Folgendes kam dabei raus:

2 Zwiebeln soll sie hacken, in Öl anschwitzen,dazu ein bißchen Blutwurst geben und mit Majoran, Pfeffer und bißchen Salz würzen,einen Strudelteig in Quadrate schneiden, mit Butter bestreichen, die Fülle reichlich draufstreichen und den Teig zu Golatschen zusammenklappen und Im Backofen goldbraun backen.

Hm ob Du damit was anfangen kannst, weiß ich nicht .... auf jeden Fall gutes Gelingen ! biggrin.gif

Bearbeitet von Malakai am 10.03.2007 10:21:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Malakai flowers_2.gif
Das hört sich auch lecker an. Aber die Gesuchten werden ja mit Quark gefüllt und in Wasser gekocht.
Werde heute die Schaltennosen austesten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm....gestern die Schaltennosen getestet....
Teig trotz aller Anstrengungen nicht dünn genug ausgerollt bekommen.
Ich brauch ne cry_1.gif
Quark ist mir irgendwie zu dünnflüssig geworden..die Eigelb waren wohl zu dick rofl1.gif
Was ne Sauerei blink.gif , einige Ecken sind aber doch im Topf gelandet.
Geschmack nicht so schlecht, aber der Teig muss dünner sein, der Quark dicker.


auf auf, zum zweiten Versuch ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Suche Rezept für Eierkuchen nicht Pfannkuchen! und warmen Kartoffelsalat mit Essig und Altes Nußecken Rezept von Dr. Oetker Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Rezept ZU simpel ?
Passende Tipps
Vorrat für "Männer"
Vorrat für "Männer"
99 59
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
14 4
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4