Urlaub im Altmühltal: Wer kennt Tipps

Hallo Muttis!
Eine Freundin aus dem hohen Norden möchte Urlaub im Altmühltal machen. Sie ist Ende April dort, die Unterkunft ist in Pappenheim.
Habt Ihr Tipps, was sie sich auf jeden Fall ansehen sollte? Ich grübele schon dauernd aber außer Walhalla und Kloster Weltenburg fällt mir nicht viel ein.

Grüße Bazillus09
fragt doch mal im reisebüro nach!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Steinbrüche besichtigen (Solnhofen), Kanufahrt auf der Altmühl, Donauwörth anschauen, nach Treuchtlingen in die Altmühltherme
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laxxia, 08.03.2007)
fragt doch mal im reisebüro nach!!! flowers_2.gif

Ich dachte mehr an so "Geheimtipps" von Insidern. Übers Internet hat sie sich eh schon schlau gemacht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also als Tagesausflug könnte ich das absolut schöne beschauliche Städtchen Dinkelsbühl empfehlen. Ist wirklich ne romantische kleine Stadt. Sind so ca 40-50 Kilometer entfernt, meinte mein Freund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah ja! Siehste! Da hätt ich nicht dran gedacht! Danke schön! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gassine, 08.03.2007)
Die Steinbrüche besichtigen (Solnhofen), Kanufahrt auf der Altmühl, Donauwörth anschauen, nach Treuchtlingen in die Altmühltherme

Kennst Du Dich in der Gegend aus? Man kann doch auch mit dem Schiff fahren, aber ich weiß nicht, welche Anlegestellen das sind. Hab dazu auch nicht wirklich was nützliches gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gassine, 08.03.2007)
...Donauwörth anschauen...

Was ist denn bitte an Donauwörth so besonders sehenswert? happy.gif




Zitat
Man kann doch auch mit dem Schiff fahren



Wo, altmühl oder donau?

Also bei der altmühl kann ichs mir kaum vorstellen, weil die ja nicht wirklich tief ist teilweise(aber vielleicht gibt es auch stellen, wo das möglich ist, ich weiß nicht) und auf der Donau gibt es keine richtige Schifffahrt. Edit: Zumindest nicht in dem Teil, den ich kenne.

Bearbeitet von Eisbär am 11.03.2007 00:22:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eisbär, 11.03.2007)


Wo, altmühl oder donau?

Also bei der altmühl kann ichs mir kaum vorstellen, weil die ja nicht wirklich tief ist teilweise(aber vielleicht gibt es auch stellen, wo das möglich ist, ich weiß nicht) und auf der Donau gibt es keine richtige Schifffahrt.

Soviel ich gehört habe, auf dem Main-Donau-Kanal. Soll da auch selbst mal drauf gefahren sein, aber das war im letzten Jahrtausend und ich hab`s verdrängt... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 11.03.2007)
Zitat (Eisbär, 11.03.2007)


Wo, altmühl oder donau?

Also bei der altmühl kann ichs mir kaum vorstellen, weil die ja nicht wirklich tief ist teilweise(aber vielleicht gibt es auch stellen, wo das möglich ist, ich weiß nicht) und auf der Donau gibt es keine richtige Schifffahrt.

Soviel ich gehört habe, auf dem Main-Donau-Kanal. Soll da auch selbst mal drauf gefahren sein, aber das war im letzten Jahrtausend und ich hab`s verdrängt... dry.gif

Oh, hm, also ich weiß nicht, in dem Teil den ich kenne, gibt es zumindest keinen Regelmäßiger Schiffverkehr.

Aber ich kenn auch nicht alles laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, das krieg ich schon noch irgendwie raus. Könnte das sein, dass das Schiff bei der Walhalla endet bzw. wieder los fährt?

Ich war da echt noch klein und hab mich um so`n Kram nicht gekümmert. Ansonsten soll sich meine Freundin vor Ort erkundigen. Und wer weiß, ob da im April überhaupt schon was fährt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Auf dem Brombachsee gibts auch Schifffahrt, allerdings fahren wir immer mit den Motorrädern durchs Altmühltal, da ist leider nicht so viel mit Sightseeing ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gassine, 12.03.2007)
Hallo!
Auf dem Brombachsee gibts auch Schifffahrt, allerdings fahren wir immer mit den Motorrädern durchs Altmühltal, da ist leider nicht so viel mit Sightseeing ;-)

Das geht aber schon eher Richtung Fränkisches Seenland, oder?

Wobei, die fahren so weit da runter, da kommt es auf ein paar Kilometer auch nicht mehr an... tongue.gif Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So weit weg vom Altmühltal isses auch wieder nicht, da gibts auch eine tolle Sommerrodelbahn!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, ich kenne mich ziemlich gut im Altmühltal aus und kann dir viele Ziele nennen. Kommt nur auf die Interessen an. Schick mir doch einfach eine PN.

Liebe Grüße
daskleineichbinich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stichworte, die man sicher googlen kann:

Steinerne Rinne
Archäopterix in Eichstädt
Rosenburg Falknerei
Schloß Prunn
Weißenburg - Römer
LimeS - Römer
Off Road - Langenaltheim
Kloster Weltenburg
Berching "Kleinod des Mittelalters"
Mühlenmuseum - Kratzmühle
Hexenagger
Riedenburg

Ich wünsche deiner Freundin viel Spaß und gute Wetter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eisbär, 11.03.2007)
Zitat (Gassine, 08.03.2007)
...Donauwörth anschauen...

Was ist denn bitte an Donauwörth so besonders sehenswert? happy.gif



Die gesamte Reichsstraße vom Fuggerhaus (LRA) bis zum Rathaus.
Das Tanzhaus inkl. Museum.
Das Deutschordenshaus.
Der Enderlesaal.
Das Liebfrauenmünster (Stadtpfarrkirche) mit der Pummerin.
Wallfahrtskirche und Kloster Heilig Kreuz.
Die Promenade.
Die Freilichtbühne und die Burgruine.
Der Kreuzweg am Kalvarienberg.
Das Rieder Tor mit seiner Eisdielen- Café- und Kneipenzeile.
Die Parkstadt (Parkcafé: nette Aussicht) inkl. Freibad und Golfplatz.
Das Färbertörl und die Wörnitzmündung.
Das Ochsentörl mit dem Stadtmauerrest.
Die Invalidenkaserne.
Das Käthe-Kruse-Puppenmuseum und die Werner-Egk-Begegnungsstätte.


Was meinst Du, Eisbär, reicht das an Sehenswertem für einen Tag? tongue.gif




Zitat

Zitat
Man kann doch auch mit dem Schiff fahren

Wo, altmühl oder donau?

Also bei der altmühl kann ichs mir kaum vorstellen, weil die ja nicht wirklich tief ist teilweise(aber vielleicht gibt es auch stellen, wo das möglich ist, ich weiß nicht) und auf der Donau gibt es keine richtige Schifffahrt. Edit: Zumindest nicht in dem Teil, den ich kenne.

Die Altmühl ist zu schmal und zu seicht für große Schiffe, aber eine Kajakfahrt auf ihr zwischen Dollnstein und Eichstätt ist wunderschön. Von Pappenheim bis Dollnstein: per

Der Main-Donau-Kanal wird natürlich das ganze Jahr über befahren, liegt aber von Pappenheim mindestens ca. 40 km weg (-> bei Beilngries). Mit seinem Bau wurde die Schönheit des unteren Altmühltales leider weitgehend zerstört.

Ich schreib nachher noch mehr, bis dann! wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gassine, 13.03.2007)
So weit weg vom Altmühltal isses auch wieder nicht, da gibts auch eine tolle Sommerrodelbahn!

Ja, die ist sehr nett (bei Pleinfeld, ca. 20 km bis Pappenheim), aber auf die Dauer nicht billig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daskleineichbinich, 15.03.2007)
Stichworte, die man sicher googlen kann:

Steinerne Rinne
Archäopterix in Eichstädt

Die Steinerne Rinne (Rohrbach, bei Ellingen) ist auf jeden Fall einen Besuch wert,
ebenso die Eichstätter Willibaldsburg, wo u.a. der Archäopterix zu sehen ist.


Von Pappenheim aus erreicht man im Umkreis von

- 10 bis 15 km (im Uhrzeigersinn):
Weißenburg und Ellingen mit seinen Relikten aus der Römerzeit (Kastell, Limes)
Die Steinerne Rinne bei Rohrbach
Dollnstein und Wellheim mit seinen imposanten (Kletter)felsen
Solnhofen (Fundort des ersten Archäopterix!) mit seinem paläontologischen Museum
Warching mit seiner Motocross-Strecke
Treuchtlingen (Altmühltherme)
Die Reste des Fossa Karolina (bei Dettenheim)
...und natürlich die vielen Wanderwege im Naturpark Altmühltal

- 15 bis 40 km (im Uhrzeigersinn):
Pleinfeld: Sommerrodelbahn, Brombachsee (Fränkische Seenplatte)
Den Limes entlang Richtung Osten
Eichstätt: Dom, Willibaldsburg (Archäopterix, Mammutskelett, Bastionsgarten), Residenz/Hofgarten, Altstadt
Ingolstadt (Reduit Tilly, Münster, Altes und Neues Schloss, Kreuztor, Hohe Schule, LGS-Gelände im Klenzepark, Glacis)
Manching: Keltenmuseum
Neuburg an der Donau: Stadtschloss, Altstadt, Provinzialbibliothek
Schloss Leitheim
Donauwörth (siehe oben)
Kaisheim: Klosterkirche, Kaisersaal
Schloss Harburg
Nördlingen: St. Georg, Stadtmauer, Rieskratermuseum, Altstadt
Schloss Wallerstein
Maria Brünnlein Wemding (Wallfahrtskirche)
Residenzschloss Oettingen
Benediktinerkloster Heidenheim am Hahnenkamm


Dinkelsbühl und besonders Rothenburg ob der Tauber sind sehr schöne Städtchen, aber von Pappenheim schon etwas weiter weg, genauso wie Regensburg (Dom, Steinerne Brücke, Keplerhaus, Walhalla,...) und Kelheim (Befreiungshalle, Schulerloch, Donaudurchbruch / Kloster Weltenburg)

So, ich hoffe, das alles kam für Deine Freundin noch einigermaßen rechtzeitig. Eine schöne Zeit im Raum Nordschwaben/Mittelfranken/Oberbayern wünsche ich ihr! flowers_2.gif

Viele Grüße von maskatalta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid klasse und noch pünktlich!

Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Abstecher nach Regensburg ist auch lohnend.

Manuela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Navigation leicht veraendert Urlaub und wenig Moos... Was tun? Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? 400 euro job/urlaub Fragen?! gehört das hier her? Herr der Ringe: kennt jemand die Jahrtausend-Triologie? Brandwunden: Woher kommen eigentlich diese Tipps??? Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... bandscheibenvorfall und Urlaub
Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
8 21
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21