Bunte Eier an einen Baum: macht man das noch?!

Hallo,

ich kenne den Brauch von früher, dass man sich vor Ostern (irgendwann jetzt also mal) bunte (Plastik-)Eier an einen Baum im (Vor-)Garten hängt. Hab ich eigentlich auch immer so gemacht.

Nun sehe ich das aber immer seltener und hab letztes Jahr auch schon irgendwo gehört, dass "man" das gar nicht mehr macht und dass das spiessig sei. Jetzt überlege ich, ob ich meine bunten Eier im Schrank lasse oder nicht. unsure.gif

Klar, einerseits kann mir schnuppe sein, wer was für "spiessig" hält, aber ich will ja nicht total danebenliegen, verteht Ihr? Will ja nix machen, was wirklich total out ist!! sleep.gif Wie macht Ihr das - Eier ja oder nein? Oder ist das keine Modefrage, sondern einfach eine Frage des individuellen Geschmacks? Was meint Ihr?

Gruss
Kröti
Jeder so, wie er gerne mag, würde ich sagen. Mein Sohn würde mir was husten, wenn das Mandelbäumchen heuer nackig bleiben würde, nur weil Mama irgendwo gehört hat, es könnte eventuell nicht mehr in sein.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh das bei uns auch so, im Ortsteil werden sogar die Brunnen mit bunten Eiern verschönert - leider wird das oft wieder kaputt gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi.gif

ich meine nur... wenn man mal so bedenkt, was deko-technisch schon mal alles so modern war... Glasperlen an Ästen aufhängen und in´s Fenster hängen... Fensterbilder von oben bis unten und und und.

Teilweise kriegt man heute Anfälle, wenn man das sieht, auf Fotos z. B.! laugh.gif So ein Faupax will ich nicht begehen, vesteht Ihr? Es gibt auch beim Dekorieren "no gos" finde ich, weil es einfach (zurzeit) nicht "in" ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja nicht für ewig die Deko hihi.gif aber ich finde bunte Ostereier an Bäumen echt schööööön. Ich mag den Brauch. Ich finde diese bunten Eier gehören zum Frühling dazu.

Ich würde es schade finde, wenn die bunten Bäume und Sträucher verschwinden würden, nur weil irgendwelche selbsternannten "Dekoexperten" das nicht mehr "IN" finden..

Ich hole mir wahrscheinlich wieder nen Osterstrauch für die Wohnung wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist es schnuppe ob es in oder out ist.
Ich werde wie jedes Jahr Weidekätzchenzweige(aus eigenen Vorgarten) ab machen und drinnen mit bunten Plastikeiern schmücken biggrin.gif
Wer das nicht mag braucht nicht hin zu schauen tongue.gif

denke jeder soll es so halten wie er/sie es mag...basta!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also hier im Rhein-Main Gebiet werden die mit Ostereier geschmückten Bäume von Jahr zu Jahr mehr.
Kann mich nicht erinnern, vor 5 Jahren einen solchen Baum gesehen zu haben.
Ansonsten: mach, wie es Dir gefällt, egal ob "in" oder "out".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Behalte den Brauch,wenn er Dir gefällt ein.Vielleicht kommen andere dann wieder darauf zurück.

wink.gif

Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif hier in spanien gab´s vor einigen jahren nicht mal schokoladeneier.

das hat sich gottseidank geändert dribble.gif
seit einiger zeit gibt es nun auch haufenweise plastik- und holzeier, häschen, küken etc....

die leute wissen da aber nicht viel mit anzufangen, ausser mit den schokieiern laugh.gif

mein eierbaum ist hier in der nachbarschaft die sensation grinsen.gif und wird gerne bestaunt.

hier mal ein paar fotos:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst gestern kamen bei mir die kunterbunten Eier an die Weidenzweige. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin hier ganz bestimmt die einzige im Dorf, die hier Plastikeier im Baum hat. Jedes Jahr werden sie von den Nachbarn bestaunt. Herrlich!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
guckt mal den von inja an...sehr schöner baum, zwar vom letzten jahr huh.gif
guck guck

und den von viva nochmals im grossformat laugh.gif

ich hätte auch sehr gerne einen baum, geht aber nicht wegen den katzen cry_1.gif

Bearbeitet von bonny am 09.03.2007 10:47:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner Kindheit war es noch nicht üblich im Außenbereich
Sträucher und Bäumchen mit Eiern zu schmücken. Man hatte einen
geschmückten Strauß in der Wohnung und fertig!
In den letzten Jahren sieht man immer mehr geschmückte Bäume und Sträucher.
Ich würde also sagen, es kommt immer mehr in Mode und ist keinesfalls out.
Mir persönlich gefällt es auch ,solange es nicht übertrieben wird und plötzlich an sämtlichen Sträuchern eines Gartens nur noch Ostereier zu sehen sind.
Also laß Dich nicht von der "Mode" leiten, sondern mach das was Dir Freude
bereitet yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bei uns im Ruhrgebiet werden auch noch die Bäumchen und Sträucher in den Vorgärten mit bunten Eiern zu Ostern geschmückt. Soll jeder so machen, wie er meint - egal ob in oder out. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich oute mich auch als spießig.
Im Vorgarten steht bei mir eine Korkenzieherhasel, die mit bunten Eiern behängt wird. Um die Korkenzieherhasel blühen derzeit (und das schon seit 14 Tagen) viele bunte Krokusse. Sieht einfach frühlingsmäßig aus und wird von vorbeigehenden Spaziergängern auch gebührend bewundert.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das geht gar nicht! Eier wachsen nicht an Sträuchern!

Soll aber jeder halten wie er will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wärs denn dann mit Fotos von Euren mit bunten Eiern geschmückten Vorgärten. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Ich finde das geht gar nicht! Eier wachsen nicht an Sträuchern!


Jo, und Kugeln nicht am Tannennbaum. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 09.03.2007)
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Ich finde das geht gar nicht! Eier wachsen nicht an Sträuchern!


Jo, und Kugeln nicht am Tannennbaum. biggrin.gif

Genau mein Gedanke smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 09.03.2007)
Zitat (chilli-lilli, 09.03.2007)
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Ich finde das geht gar nicht! Eier wachsen nicht an Sträuchern!


Jo, und Kugeln nicht am Tannennbaum. biggrin.gif

Genau mein Gedanke smile.gif

zwinkern.gif

Wie war der Spruch?
"Zwei Doofe..." whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 09.03.2007)
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Ich finde das geht gar nicht! Eier wachsen nicht an Sträuchern!


Jo, und Kugeln nicht am Tannennbaum. biggrin.gif

Wobei Eier gegenüber Kugeln ein natürliches Produkt ist, deren Herkunft wohl allen bekannt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Zitat (chilli-lilli, 09.03.2007)
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Ich finde das geht gar nicht! Eier wachsen nicht an Sträuchern!


Jo, und Kugeln nicht am Tannennbaum. biggrin.gif

Wobei Eier gegenüber Kugeln ein natürliches Produkt ist, deren Herkunft wohl allen bekannt ist.

schlaubi.gif die allerersten "kugeln" an den allerersten weihnachtsbäumen waren richtige äpfel... von daher auch ein natürliches produkt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 09.03.2007)
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Zitat (chilli-lilli, 09.03.2007)
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Ich finde das geht gar nicht! Eier wachsen nicht an Sträuchern!


Jo, und Kugeln nicht am Tannennbaum. biggrin.gif

Wobei Eier gegenüber Kugeln ein natürliches Produkt ist, deren Herkunft wohl allen bekannt ist.

schlaubi.gif die allerersten "kugeln" an den allerersten weihnachtsbäumen waren richtige äpfel... von daher auch ein natürliches produkt biggrin.gif

Was ich persönlich genauso schön finde wie Eier in Bäumen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unserem Garten kommen auch bunte Eier an einen Strauch.

Auf den Balkon stelle ich immer einen großen Blumentopf mit Haselnusszweigen und da kommen auch bunte Eier dran.

In Franken werden ganze Brunnen mit Eiern dekoriert. Da sind dann hunderte von bunten Eiern und Zwiegen zu wahren Kunstwerken verarbeitet wurden.
Wir bestaunen sie immer wieder in unserem Osterurlaub und finden es gnaz toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 09.03.2007)
Zitat (Tamora, 09.03.2007)
Zitat (chilli-lilli, 09.03.2007)
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Ich finde das geht gar nicht! Eier wachsen nicht an Sträuchern!


Jo, und Kugeln nicht am Tannennbaum. biggrin.gif

Genau mein Gedanke smile.gif

zwinkern.gif

Wie war der Spruch?
"Zwei Doofe..." whistling.gif

Drei!!! biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Drei!!!  


Uih, das werden ja immer mehr...hach, was sind wir alle so schön doof biggrin.gif


Zitat
Wobei Eier gegenüber Kugeln ein natürliches Produkt ist, deren Herkunft wohl allen bekannt ist.


blink.gif Hä?, welchen Unterschied macht das denn in der Sache? blink.gif
Versteh ich net nono.gif , aber vielleicht liegt das an : s.o.

Bearbeitet von Tamora am 09.03.2007 14:12:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in Franken werden Osterbrunnen geschmückt !
Einer der schönsten ist in Markt Heiligenstadt i. OFr zu sehen,
mit rund 2.400 handgemalten, ausgeblasenen Hühnereiern wird am Gründonnerstag geschmückt!!! biggrin.gif
Osterbrunnen in Heiligenstadt
user posted image
Osterbrunnen in Bieberbach
user posted image

Osterbrunnen:Info!!! wink.gif

Bearbeitet von wurst am 09.03.2007 14:24:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht aber schoen aus. Obwohl - Eier wachsen ja eigentlich nicht im Brunnen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 09.03.2007)
Das sieht aber schoen aus. Obwohl - Eier wachsen ja eigentlich nicht im Brunnen. ph34r.gif

rofl1.gif
Aaaber: Man kann sie in Wasser kochen!

Bearbeitet von Tamora am 09.03.2007 15:43:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 09.03.2007)
und den von viva nochmals im grossformat  laugh.gif

ich hätte auch sehr gerne einen baum, geht aber nicht wegen den katzen cry_1.gif

laugh.gif bonny: das foto ist sogar vom vorletzten jahr, allerdings sieht der baum eh immer gleich aus.

blink.gif was machen denn deine katzten mit den eiern? meine beachten die gar nicht, wissen wohl dass es sich um plastikeier handelt rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 10.03.2007)
Zitat (bonny, 09.03.2007)
und den von viva nochmals im grossformat  laugh.gif

ich hätte auch sehr gerne einen baum, geht aber nicht wegen den katzen cry_1.gif

laugh.gif bonny: das foto ist sogar vom vorletzten jahr, allerdings sieht der baum eh immer gleich aus.

blink.gif was machen denn deine katzten mit den eiern? meine beachten die gar nicht, wissen wohl dass es sich um plastikeier handelt rofl1.gif

ovh viva...das seh ich erst jetzt...
tja was machen sie wohl mit den eiern laugh.gif dasselbe wie mit den christbaumkugeln und lämpchen....es wird alles angefressen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif *schmatz schmatz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wir in diesem Jahr an Ostern im fremden Land sein werden, habe ich mit meinem Frühlings-Osterschmuck schon begonnen *rotwerd* - natürlich nur um unserem Gast zu zeigen, wie es hier in Deutschland so aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist der ganze Garten mit bunten Eiern geschmückt.
Da unsere Tochter mit macht, verteilt es sich über jeden Baum und Strauch! hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde diesen oder nächsten Sonntag auch alles wieder draußen schmücken. Irgendwie kommt es mit jedes Jahr vor, als würden die Eier weniger, dabei wächst nur der Korkenzieherhaselnussbaum... happy.gif
Ich finde das Bunte schön nach der langen, kahlen Zeit.
Und mir egal, ob das nun in oder out ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif
Danke!! wub.gif Jetzt bin ich sicher, dass ich es wieder machen werde!

LG
kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es auch- für und mit meinen Kindern.............. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 09.03.2007)
Ich finde das geht gar nicht! Eier wachsen nicht an Sträuchern!

Soll aber jeder halten wie er will.

natürlich nicht, die hängt der Osterhase da auf biggrin.gif

Habe hier in Kiel bereits die ersten Osterbäumchen gesehen und es scheint sich hier noch nicht rumgesprochen zu haben, dass das out ist laugh.gif

Bearbeitet von Perle1147 am 11.03.2007 20:00:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
........auch ich hänge bunte Ostereier an einen Strauch. Dies sieht einfach frühlingshaft aus - jedenfalls für mich. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich meinen Kinder sage, das der Brauch out ist, machen die so: tuktuk.gif tuktuk.gif stop.gif schockiert.gif
Nix da, wir haben jetzt Osterbäume! laugh.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo halli!

heut hab ich zu hause meine palmkätzchen geschmückt und im büro steht auch schon alles voller hasen , das MUSS einfach sein wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich werde keine bunten Eier aufhängen wink.gif


Hchstens so ein paar Osterhasen oder so hinstellen wink.gif


*sternchen*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär es mal damit?

Ein Uhrenstrauch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geschmückte Osterbrunnen ok, mit Eiern behängte Bäume ohje!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shutterfly, 11.03.2007)
Geschmückte Osterbrunnen ok,  mit Eiern behängte Bäume ohje!

wacko.gif also ich finde diese eierbrunnen etwas übertrieben... weniger ist mehr finde ich, aber jeder wie er mag smile.gif

biggrin.gif obelix´ uhrenbaum find ich aber mal originell.

bei uns im eierbaum hängt jetzt auch noch ein piratenschiff laugh.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 11.03.2007 21:41:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, dass wir dieses Jahr die Ostereier dort hinhaengen, wo zu Weihnachten die Lichterkette am Vordach hing. Das ist doch mal was anderes. Dieser Gedanke ist mir heute morgen gekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das ist ein schöner Brauch -unsere Nachbarn machen das jedes Jahr .

Einen Osterstrauss haben wir jedes Jahr im Wohnzimmer oder in der Küche auf dem Tisch stehen -gehört für mich einfach dazu.

Bearbeitet von janice am 12.03.2007 14:21:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pünktlich zum Frühlingsanfang hänge ich jedes Jahr bunte Eier an ein Bäumchen im Vorgarten Ich finde das schön. Hab heute sogar schon einen gesehen. Is denn schon Frühling? wacko.gif Na ja dem Wetter nach, ja.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich finde ich es ganz hübsch, wenn man draußen bunte Eier an ein Bäumchen oder einen Strauch hängt.

Das scheinen außer mir aber auch noch andere zu finden: im Vorgarten meiner Eltern haben sich die Eier jedenfalls auch schon mehr als einmal über Nacht in Luft aufgelöst... dry.gif

Sooooo out kann es also eigentlich überhaupt nicht sein. laugh.gif

LG,
Lace
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lace Noir, 12.03.2007)
Eigentlich finde ich es ganz hübsch, wenn man draußen bunte Eier an ein Bäumchen oder einen Strauch hängt.

Das scheinen außer mir aber auch noch andere zu finden: im Vorgarten meiner Eltern haben sich die Eier jedenfalls auch schon mehr als einmal über Nacht in Luft aufgelöst... dry.gif

Sooooo out kann es also eigentlich überhaupt nicht sein. laugh.gif

LG,
Lace

Daß ging unserer ehemaligen Nachbarin auch so... wacko.gif Sie war aber hartnäckig und hat immer wieder nachgehängt whistling.gif

Sie dachte sich wohl, wenn der Eierdieb mir dieses Jahr viele Eier von der Hecke klaut, hat er nächstes Jahr genug für seinen eigenen Strauch und kommt nicht mehr klauen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 12.03.2007)
Ich finde das ist ein schöner Brauch -unsere Nachbarn machen das jedes Jahr .

Einen Osterstrauss haben wir jedes Jahr im Wohnzimmer oder in der Küche auf dem Tisch stehen -gehört für mich einfach dazu.

hallo,janice,bin deiner Meinung ,knospende Zweige in die Vase,mit Osterdekoration dran ,sieht toll aus yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Familienfeier - Spiel: Familienduell Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Zwei große Bäume für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert
Passende Tipps
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
12 62
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
15 12
Stoff-Tannenbäume
Stoff-Tannenbäume
21 17
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22