Eier: wie bekomm ich die weich

hallo

wenn ich eier machen möchte wo das gelbe noch weich das weiße aber fest ist. wie lang muß ich die dann kochen? hab mal was von 3min. gehört aber zählt es ab da wo ich die eier ins wasser leg oder ab wann?
leg ich die eier ins kalte wasser oder ins kochende?
hört sich immer so einfach an. bei mir sind sie entweder immer hart gekocht oder so mittel, will sie aber ganz genau.

bin über jede auskunft dankbar
ach so ein eierkocher mag ich nicht extra kaufen für die paar eier im jahr ;-)
Du musst sie nur solange kochen, bis sie weich sind...... so zwei Stunden??????


Neeeeee, mal im Ernst, hier in den Tips steht ja eigentlich schon genug zu dem Thema. Aber ich mach das so: Eier ins KALTE Wasser. Sobald das Wasser kocht, dann noch ganze DREI Minuten köcheln. In 90% aller Fälle ist das Eiweiß fest und das Eigelb fast flüssig.


Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo des Andi,

jaaaa ist gar nicht so einfach mit den Eiern.

Kenne Leute die das selbst mit

Ich mach das so: Wasser aufsetzen, wenn es kocht das angepikste Ei rein und dann je nach Größe 4 - 5 Minuten kochen.

Mal klappt es - mal nicht wacko.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay danke biggrin.gif
werd es sonntag morgen mal so versuchen vorletzte woche gab es hartgekochte eier und letzte woche rührei und das obwohl ich ein ei wollte das innen flüssig und außen hart ist.

aber ich versuchs mal so flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Garzustände eine Frühstückeis

(Gewichtsklasse M)

Es gibt zwei Möglichkeiten Eier zu kochen:

1. Kalt aufgesetzt: Eier in kaltes Wasser legen und zum Kochen zu bringen. Wenn kleine Bläschen aufsteigen die Zeit stoppen.

2. Warm aufgesetzt: Eier in das bereits kochende Wasser geben und sofort die Zeit stoppen.

In der folgenden Tabelle wird ein Ei der Gewichtsklasse M aus dem

Kalt aufgesetzte Eier sollten etwa eine Minute länger im Wasser bleiben als die in der Tabelle angegebenen Zeit.

Ein größeres Ei sollte entsprechend länger (ein kleines Ei entsprechend kürzer) als in der Tabelle angegeben kochen. (etwa 1/2 Minute pro Gewichtsklasse)

Frische Eier brauchen bis zu einer Minute länger an Kochzeit.

03 min. - Eiweiß ist zur Hälfte fest. Eigelb flüssig.
04 min. - Eiweiß fast fest. Eigelb flüssig.
05 min. - Eiweiß fest. Eigelb flüssig.
06 min. - Eiweiß fest. Eigelb zu einem Drittel fest.
07 min. - Eiweiß fest. Eigelb zur Hälfte fest.
08 min. - Eiweiß fest. Eigelb im Kern flüssig.
09 min. - Eiweiß fest. Eigelb fest und feucht.
10 min. - Eiweiß fest. Eigelb fest und trocken.

Quelle:HIER!!! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich machs so:

kaltes Wasser (ca. 1 cm hoch in die

die Eier direkt ins kalte Wasser.

Dann den Deckel auf die Pfanne und die Herdplatte einschalten.

Sobald das Wasser kocht die Herdplatte wieder ausschalten und die Eier nach ca. 3.5 Minuten herausnehmen. - Kommt etwas auf die Eiergrösse an - siehe Wurst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte da auch noch ne Idee, wie man Eier weich bekommt...aber das gehört hier nicht her rofl1.gif rofl1.gif ph34r.gif

Ich persönlich bevorzuge doch den Eierkocher, so teuer sind die nicht...Ergebnis ist immer 'hammi' dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist schon so ein Ding - Du kannst die blöden Dinger so lange kochen wie Du willst - sie werden und werden nicht weich !!!
Wie wär's mit einem Eierkocher ?

Wischmop rolleyes.gif

P.S. Wenn Du sie in kaltes Wasser legst - ab sprudelndem Wasser 4 Minuten !

Bearbeitet von Wischmop am 10.03.2007 18:06:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, das erste ist schon mal...sie sollten Zimmerthemperatur haben.
Lege sie am abend vorher raus. Anpiken und ab in das heiße Wasser ca. 4 min. und gut ist....

LG
Sille
P.S. Wenn du mal Harte Eier brauchen solltest, dann bekommst du sehr schöne in dem du die Eier aufkochst und nach 5 min. ausschalten...noch ca. 5-8 min. ziehen lassen. So Verhinderst du das das eigelb von aussen braun wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 09.03.2007)

Ich persönlich bevorzuge doch den Eierkocher, so teuer sind die nicht...Ergebnis ist immer 'hammi' dribble.gif

Ich auch, und die Eier werden meist so, wie ich sie haben möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo - ich noch mal . Hier bin ich fündig geworden :
www.kochatelier.de/Warenkunde/eier_kochen.htm

Die haben vor allen Dingen ganz tolle Tips betr. Mengenangaben und so. Da steh ich nämlich manchmal ganz schön auf dem Schlauch !

Wischmop zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier in 500 m über meeresspiegel kochen die eier aus dem kühlschrank in größe L genau 7 minuten, aus der zimmertemperatur 6,5 minuten. ei davor an der breiten seite anpicksen, dann in kochendes wasser geben. werden immer perfekt. dotter weich fließend und eiklar fest smile.gif

Bearbeitet von gwendolyn am 11.03.2007 19:22:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

also hab alles versucht...
selbst als ich das ei nach 2,5min. raus genommen habe und abgeschreckt, war das gelbe schon fast ganz fest. wink.gif

naja vielleicht sind die ja ausgetauscht worden gegen hartgekochte laugh.gif quark laugh.gif

mhh werde dann wohl nächsten sonntag weiter probieren dribble.gif
würde es ja jeden morgen machen soll aber nicht so gut sein zwecks cholesterin blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (des andi, 13.03.2007)
hallo

also hab alles versucht...
selbst als ich das ei nach 2,5min. raus genommen habe und abgeschreckt, war das gelbe schon fast ganz fest. wink.gif

naja vielleicht sind die ja ausgetauscht worden gegen hartgekochte laugh.gif quark laugh.gif

mhh werde dann wohl nächsten sonntag weiter probieren dribble.gif
würde es ja jeden morgen machen soll aber nicht so gut sein zwecks cholesterin blink.gif

Mach doch einfach Spiegeleier,da sieht mann wenn der Dotter fest wird!!! laugh.gif tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
also hab alles versucht...
selbst als ich das ei nach 2,5min. raus genommen habe und abgeschreckt, war das gelbe schon fast ganz fest.


Vielleicht preboiled eggs ?!

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (des andi, 13.03.2007)
hallo

also hab alles versucht...
selbst als ich das ei nach 2,5min. raus genommen habe und abgeschreckt, war das gelbe schon fast ganz fest. wink.gif

gruebel.gif Wir sprechen aber alle von Hühnereiern oder? gruebel.gif

Nicht das du Wachteleier oder ähnlich winziges nimmst. rofl1.gif rofl1.gif

ich setze die Eier kalt auf, wenns kocht 8 Minuten, dann abschrecken. eigentlich immer gut, allerdings dürfen sie bei mir nicht zu weich sein. Weicher Kern beim Eigelb ist das höchste der gefühle. wacko.gif

Aber guter Tipp, die Eier aus dem Kühlschrank erst auf Zimmertemperatur zu bringen, damit sie nicht springen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Spätzle: Wie werden sie bissfest? Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ... Gewinner der Amazon-Gutscheine Wie kocht man getrocknete Bohnen ? Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Hartnäckige Fecken auf Handtüchern/Geschirrtüchern