Hund anschaffen: pro-kontra!Hilfe!

In: Tiere
Zitat (jackie @ 19.03.2007 23:40:30)
Ja sie hat so kurze Beine,deshalb muß man auch mit ihr vorsichtig sein,wegen des extrem langen Rücken,sie war 1 jahr und hatte schon einen bandscheibenvorfall.Und das ist auch der Grund warum sie keine Junge haben darf.Denn bei solchen Mischungen ist es eigentlich unverantwortlich.Aber der Hund kann ja nichts dafür und sie ist sowas lieb,ich würde sie nicht wieder hergeben ,als Welpe hatte ich zwar immer gehofft sie mehr Schäferhund,aber was soll' es gibt ja auch Menschen mit kurzen Beinen.Ich häng mal eins an als Welpe,da war sie richtig süß

Die ist ja echt Zucker :sabber: :sabber: :sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ich liebe sie auch,mein Seelentröster.jackie
Zitat (Anastasia @ 19.03.2007 13:22:46)
Ja sicherlich heisst es wer zu erst frisst ist der höchste..Aber purer Quatsch im Verhältnis Hund zu Mensch...

keiner wird erst den Hund füttern, nachdem man gegessen hat...

Ist ja spannend, daß das "Quatsch" sein soll... :angry: Womit begründest Du das?

Oftmals machen gerade "Kleinigkeiten" DEN Unterschied; in Ansammlung kann da durchaus einiges entstehen.
Und was bei welchem Hund aus seiner Sicht nun die entscheidende Geste ist, die dann letztlich (mit anderen zusammen) das Fass zum überlaufen bringt, ist wohl immer hundabhängig.

Du sagst: "keiner wird erst den Hund füttern, nachdem man gegessen hat..."
Wenn das bei Dir so ist - Deine Sache.
Aber solche Verallgemeinerungen wirken gerne mal beleidigend auf Leute, die es wohl so machen und gut damit fahren.

Ansonsten geb ich Dir Recht, daß Mumsel85 sich korrekt verhält.

Mumsel85, Du mußt natürlich nicht zwangsläufig selber was essen, nur weil Dein Kleiner was kriegt. Nur klarstellen, daß wenn Du Hunger hast, Du/Dein Freund/Deine Gäste zuerst kriegen (damit eben diese Mensch/Hund-Distanz dem Hund eingängig wird).

Übrigens: Den neuen Namen find ich toll! :wub:
danke antina. du hast es übrigens genauso ausgedrückt, wie ich es nie geschafft hab. zwar jetzt nicht in bezug auf anastasia. fühle mich auch durch manche beiträge beleidigt.
ich denke, dass ich das mit dem füttern langsam hinbekomme. ich ess halt eh sehr wenig in letzter zeit. meistens, wenn er schläft. wenn gäste da sind, dann kriegen die natürlich zuerst essen.
morgen gehts zum tierarzt und er wird gechipt und geimpft.
übrigens bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass ein terrier mit drin ist, da er total den beiß und jagdtrieb hat. da muss ich schnell gegenhalten. genau deshalb haben wir uns gegen einen jack russell entschieden. toll. naja, durch gute erziehung hat man mit jedem hund, egal was drin ist, spaß
Ach Mumsel85 du wirst das schon machen,da sehe ich kaum Probleme und es gibt ja genügend die helfen können Hundeerfahren sind siehe Anita.Und ein Forum ist da um Fragen zu stellen,Hilfe zu erhalten so sehe ich das.Wir halten es übrigens auch so erst wir ,dann der Hund.Wo sie kleiner war hat sie zu ihren Zeiten bekommen und ich habe aber nichts gegessen.Jetzt bekommt sie 1-2x tgl,kommt drauf an,wieviel sie beim 1x frißt,den rest gibt' später .Ist bestimmt auch nicht okay ,aber mir egal. Also mach nur weiter so und du wirst deine Freunde mit den kleinen Racker haben. jackie :D
Dis ja wieder typisch, die böse Anastasia hat keine Ahnung und beleidigt alle :angry: Dann zeigt mir wo?

Ich habe genug Hundeerfahrung, glaubt mal.Bin in einer Zucht groß geworden und habe also dadurch immer Hunde gehabt und erzogen. Also unterstellt mir nicht, ich hätte keine Hundeerfahrung.

Was das "wer frisst zu erst" betrifft, macht was ihr denkt, aber es lässt sich nicht immer vereinbaren, das ich vor meinem Hund esse...Ist mir auch egal..Denn mein Hund hat feste Zeiten und dann bekommt er auch etwas..Und ist ja wohl normal das ich nicht hunger habe wenn der Hund hunger hat.

Natürlich essen Gäste zuerst, dann hat mein Hund aber nichts beim Essenstisch zu suchen...

Tut mir leid, ich gehe mit euer Ansichtsweise nicht konform und wem es stört, bitte, dann soll es dem Jenigen stören und versuchen seine Erfahrungen und Handhabungen zu vertreten und am Mann zu bringen.

Hier wurden Fragen gestellt, die ich beanwortet habe..ganz einfach...

Jeder Hundehalter denkt sowieso seine Erziehungsmethoden sind die besten...Nunja..mag sein..Aber man sollte auch andere akzeptieren...Und nur weil ich nen paar jahre Jünger bin als hier, heisst das nochlange nicht, dass ich in Bezug auf Hunde keine Ahnung habe..Denn ich beschäftige mich seid ich denken kann mit allerlei, was zum Hund dazu gehört..Von Training, Verhalten bis hin zur Fütterung..

Aber was Rechtfertige ich mich hier eigentlich :blink: ....

Das einzige was ich will, ist helfen und meine Erfahrungen zu schildern...Ob man diese Anwendet ist mir egal...

Liebe Grüße

Anastasia
anastasia, ich finds doch toll, wie du mir hilfst. alles, was du bisher geantwortet hast war voll jut.
keiner hat gesagt, dass du keine hundeerfahrung hast. ich denke, dass viele leute einfach unterschiedliche methoden haben. denke aber, dass wir das schon hinbekommen so wie du es geschrieben hast. :blumen:
Ich stehe dir auch weiterhin zu Verfügung, keine Frage :blumen:

Liebe Grüße

Franci
danke. er macht übrigens immernoch sitz :D
Zitat (Mumsel85 @ 19.03.2007 21:26:51)
flippi, wie ich schonmal geschrieben habe finde ich solche kommentare daneben. ich verstehe nicht, warum du über diese aussage lachst. würde mich freuen, wenn du dich nochmal dazu äußern würdest.
ich bin z.b. auch 1/2 deutsch, 1/4 russisch und 1/4 kroatisch. musst du dich darüber auch totlachen????????????????????????????

Mumsel,ein Hundebaby kann auch NUR ein Elternpaar haben wie bei den Menschen.
Entweder Reinrassig oder Mischling. Das mit den 1/3 und so das must du mir mal näher bringen.Oder zählt das auch wenn meine Ur-Oma und meine anderen Vorfahren aus einem anderen Dorf oder Land kommen??? Dann bin ich 1/7 und1/3 Amerikanerin.
Wie kannst Du 1/2 Deutsch 1/4Russisch und 1/4Kroatisch sein ???Ist Deine Mutter Deutsche und Deine Väter Russen und Kroaten???DU bist doch auch NURvon EINER Mutter und EINEM Vater
Zitat (Anastasia @ 20.03.2007 21:22:09)

Dis ja wieder typisch, die böse Anastasia hat keine Ahnung und beleidigt alle mad.gif Dann zeigt mir wo?

Ich habe genug Hundeerfahrung, glaubt mal.Bin in einer Zucht groß geworden und habe also dadurch immer Hunde gehabt und erzogen. Also unterstellt mir nicht, ich hätte keine Hundeerfahrung.

Was das "wer frisst zu erst" betrifft, macht was ihr denkt, aber es lässt sich nicht immer vereinbaren, das ich vor meinem Hund esse...Ist mir auch egal..Denn mein Hund hat feste Zeiten und dann bekommt er auch etwas..Und ist ja wohl normal das ich nicht hunger habe wenn der Hund hunger hat.

Natürlich essen Gäste zuerst, dann hat mein Hund aber nichts beim Essenstisch zu suchen...

Tut mir leid, ich gehe mit euer Ansichtsweise nicht konform und wem es stört, bitte, dann soll es dem Jenigen stören und versuchen seine Erfahrungen und Handhabungen zu vertreten und am Mann zu bringen.

Hier wurden Fragen gestellt, die ich beanwortet habe..ganz einfach...

Jeder Hundehalter denkt sowieso seine Erziehungsmethoden sind die besten...Nunja..mag sein..Aber man sollte auch andere akzeptieren...Und nur weil ich nen paar jahre Jünger bin als hier, heisst das nochlange nicht, dass ich in Bezug auf Hunde keine Ahnung habe..Denn ich beschäftige mich seid ich denken kann mit allerlei, was zum Hund dazu gehört..Von Training, Verhalten bis hin zur Fütterung..

Aber was Rechtfertige ich mich hier eigentlich blink.gif ....

Das einzige was ich will, ist helfen und meine Erfahrungen zu schildern...Ob man diese Anwendet ist mir egal...

Liebe Grüße

Anastasia

Nachdem der letzte Text wohl mißverständlich formuliert war, diesmal deutlicher:

Zitat Anastasia: "Jeder Hundehalter denkt sowieso seine Erziehungsmethoden sind die besten" Zitat Ende.

Antwort: Keiner hat immer "Recht" und neue Erfahrungen müssen ausgetauscht werden. Man lernt immer dazu. Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, dann aber bitte MIT valider Begründung (Erfahrungsberichte tätens ja).

Zitat Anastasia: "...Nunja..mag sein..Aber man sollte auch andere akzeptieren..." Zitat Ende.

Antwort: Da geb ich Dir voll Recht!
Aber Du solltest diese Lebensweisheit dann bitte auch auf Dich selber anwenden, und nicht anderer Leute Statements einfach ohne Begründung als "QUATSCH" bezeichnen, was Du getan hast.

Zitat Anastasia: "Und nur weil ich nen paar jahre Jünger bin als hier, heisst das nochlange nicht, dass ich in Bezug auf Hunde keine Ahnung habe" Zitat Ende.

Antwort: Ich lese nicht vor ihrem Posting das Profil der Leute, sondern nur ihre Aussagen in ihrem Text. Insofern hatte das garnix mit Deinem - wie-auch-immer-gearteten - Alter zu tun. Ich weiß jetzt noch nicht, wie alt Du bist, weils mich auch einfach nicht interessiert.

Und ich habe den Eindruck gewonnen, daß Du von meinem Text fast ausschliesslich den grummelnden Smily gesehen, den Text überflogen und dann in blinder Wut geantwortet hast.
Ich habe in KEINSTER WEISE Deine restlichen Statements in Frage gestellt.
Ganz im Gegenteil.

Zitat Anastasia: "Dis ja wieder typisch, die böse Anastasia hat keine Ahnung und beleidigt alle :angry: Dann zeigt mir wo?" Zitat Ende.

Antwort: Ich habe nie behauptet, daß Du keine Ahnung hättest. Aber Du im Gegenzug von mir bzw. meiner Aussage das Füttern betreffend.
Und was das "typisch" betrifft: Ich wüsste nicht, daß wir schon einmal "aneinander geraten" wären. Das heisst also, daß Dir soetwas öfter mal mit wechselnden Leuten passiert. Vielleicht lag es da ja auch am mangelnden Durchlesen der Aussagen?
Und zum "wo" - lies Dir doch mal den Text mit dem " :angry: " - Smily genau durch. Da hatte ich die Stelle von Dir zitiert.

Deine Kompetenz möchte ich Dir in keinster Weise abstreiten. Ich kenne Dich doch garnicht! Und es ist auch sehr nett, daß DU hier Ratschläge postest. Aber Du bist hier nicht die einzige mit Hundeerfahrung und es hat genervt, einfach ohne nähere Erläuterung hingeknallt zu kriegen, daß das, was man (ich) geschrieben hat, Quatsch wäre.
Ich hab z.B. über ein Jahr eine sehr gut bewertete Facharbeit zu dem Thema Hundeerziehung geschrieben und ein Schulungsvideo gedreht, daß der Professor sofort behalten wollte (und ich hatte nebenbei auch immer selber Hunde, die von mir gut "erzogen" waren).
Das soll NICHT heissen, daß ich die Hundeweisheit mit Löffeln gefressen hätte.

Zitat Anastasia: "Also unterstellt mir nicht, ich hätte keine Hundeerfahrung."
Habe ich NIE getan. Nie! :wallbash:
Um sicher zu gehen, daß endlich der Punkt rüber kommt (langsam nervts wirklich, daß immer wieder erklären zu müssen) ich möchte nur nicht, daß eine Aussage von mir ohne genannte Begründung aus der leeren Luft heraus als Quatsch bezeichnet wird.
Das würdest DU sicherlich auch nicht wollen.

Erst lesen, dann interpretieren. :wub:

Schöne Grüße und viel Spaß noch :blumen:
der kleine wurde gerade geimpft und gechipt. au, hat ihm das gebrannt. der hat geschimpft... :rolleyes:
merke immer mehr, wie ich muttergefühle entwickle und ganz unruhig werde, wenn er bei meinem freund ist und ich weg. hach, bin ich verliebt in mio :wub:

zu anastasia: antina hat das wirklich nicht so gemeint. ich kann dich auch verstehen. man sagt schnell "quatsch" ohne es böse zu meinen. vertragt euch wieder! ihr helft mir doch so toll :blumen:
Nein ihr habt recht bzw. Anita,,,Tut mir leid, wirklich... :blumen:

Aber zu deinem Vorwurf "Ich würde nur alles überfliegen" sage ich dir, nein das tue ich nicht...

Das Problem am Schriftwechsel ist, dass vieles anders rüberkommt als es eigentlich sollte...
Zitat (Anastasia @ 21.03.2007 13:16:08)
Nein ihr habt recht bzw. Anita,,,Tut mir leid, wirklich... :blumen:

Aber zu deinem Vorwurf "Ich würde nur alles überfliegen" sage ich dir, nein das tue ich nicht...

Das Problem am Schriftwechsel ist, dass vieles anders rüberkommt als es eigentlich sollte...

:blumen:

@ Anastasia: Und ich find WIRKLICH, daß Du Ahnung von Hunden hast! :blumen:
Und sorry wegen dem "Überfliegen" - wirkte irgendwie so. Aber Du hast auch da völlig Recht: Geschriebenes kommt leider oftmals sehr viel anders rüber, als es gemeint war.

@ Mumsel85: Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit Deinem süßen Mio!

:D
juhu!!!!!!!!!! :blumen:
Und alle haben sich wieder lieb und freuen sich rofl :pfeifen: :blumen:
^_^ Ja, so ist´s ;-)
gerade ist was voll doofes passiert und ich hab angst, dass ich es nicht schaffe mio stubenrein zu kriegen.
er hat geschlafen und ich bin mit ihm raus. es regnet und das fand er total doof und wollte nicht spazieren gehen. bin trotzdem 8 min unten geblieben und hab versucht ihn durch spielen zu animieren. er wollte nicht.
also sind wir wieder hoch und er hat sofort auf den boden gepinkelt. hab ihn ein bisschen geschimpft und auf die zeitungen gesetzt. warum macht er denn drinnen, wenn wir gerade draußen waren?
Ich möchte erstmal voranschicken, daß ich mit den meisten Antworten von Anastasia übereinstimme.
Wir haben unser Wissen von erfahrenen Züchtern aus dem Verein.
Da Anastasia mit einer Hundezucht großgeworden ist, hat sie uns einiges voraus.
Sie hat eine ganz Menge Wissen über Hunde, was ich super finde :daumenhoch:

Vieleicht sollte man die Tips als roten Leitfaden für die eigene Hundeerziehung nehmen und sich an Hand eigener Erfahrungen Spielraum nach links und rechts aufbauen :blumengesicht:

Bei jedem wird es im Umgang mit dem Hund kleine Abweichungen geben, da die Menschen und das Umfeld / die Gegebenheiten unterschiedlich sind.

Unser Chucko bekommt sein Futter auch zu festen Zeiten.
Früh bevor wir das Haus verlassen ( wir Früstücken erst in der Firma ) und Abends wenn wir nach Hause kommen ( für uns gibt es danach Abendessen ).
Auch am Wochenende bekommt er sein Futter Früh und Abends vor uns.
Trotzdem weiß er, daß er nicht der Alpha in unserem Rudel ist.
klar, denke auch, dass es oft nicht zu realisieren ist. man kann dem hund ja auch anders zeigen, dass man selbst der rudelführer ist.
Ich hab ja auch nicht behauptet, daß es der Weisheit letzter Schluss wäre, mit der Fütterei.
Es sollte - falls es für DIESEN Hund einen Unterschied machen könnte - nur mal erwähnt werden.
Bettelei kann sich schnell einbürgern.
Mich störte lediglich die in den Raum geschmissene Aussage "völliger Quatsch", was ja inzwischen auch geklärt war.

Irgendwie nervt es, daß jetzt, wo der Käse gegessen war, nochmal jemand - wenn auch noch so vorsichtig formuliert - damit anfängt. Sorry.
antina, das ist doch immer so hier. vergiss es einfach. wir haben das doch geklärt.

zurück zu meiner frage. wieso entwickelt er sich jetzt zurück? kann das am wetter liegen? regnet ja nur und das findet er glaub ich total doof. er hat keinen bock auf draußen
juhu,

nunja, es kommt drauf an wie doll es geregtnet hat..Nich alle Hunde mögen Regen oder fühlen sich dort wohl.

Wie hat er sich denn benommen, als ihr draussen wart?
er hat an der häuserwand gesessen und sich keinen meter bewegt
hmmm..Dann ist es wirklich nen Hund, der Regen nicht ausstehen kann...Aber es hilft alles nichts, du musst ihn das pipi schmackhaft machen...Bleibst du denn selber stehen, wenn er stur wird und sich einfach hinsetzt?
ne, ich laufe weiter. wir sind bei uns auf dem hof, weil es da ruhiger ist als auf der straße. auf die straße gehen wir nur einmal am tag.
hab ihm jetzt ein ganz tolles spielzeug besorgt. sonen quietscher. findet er ganz toll. vielleicht kann ich ihn damit draußen motivieren
guggug,

ja du musst dich für den Hund attraktiv machen und vorallem Interessant.So ein Quitscher kann viele Wunder bewirktn.

Was das Problem ist bei dir, gerade weil du ihn nur auf den Hof lässt (denke mal ohne Leine) kann er ja machen was ihm gefällt..Ist er an der Leine, ist es praktisch für ihn unaussichtlich, dort an dem Fleck sitzen zu bleiben. Wenn nicht trage ihn auf die Wiese..Und wenn das mehrmals ist...
an der leine will er noch viel weniger. dann heult er. auf der straße gehen wir an der leine. manchmal klappts, manchmal nicht. hier ist es halt auch extrem laut auf der straße. am liebsten mag er es in verkehrberuhigten zonen, aber er muss sich ja dran gewöhnen.
hm, werd gleich mal sehen, wie er reagiert, wenn ich sein quietschi mitnehme
hmm..Dein Welpi ist 8 Wochen, dass er die Leine nicht so recht akzeptiert ist normal..Aber du darfst nicht nachgeben, weil er gerade nicht will...Locke ihn mit dem Quitschi oder mit deiner Stimme...

Wenn nicht kaufe ihm ein Geschirr, da kann er sich wenigstens nicht so die Kehle abschnüren...
hat er schon. aber das bringt alles nix. er war gerade schon wieder unten und hatte keine lust. kaum war er oben hat er gepinkelt. ich denke, dass das wirklich am regen liegt.
so, ich hab mal wieder was. mein kleiner ist auf jeden fall ein terrier. er hat alle merkmale. er hat einen großen beißtrieb und wühlt sehr viel. genau was ich nicht wollte. naja, jetzt ist er da und ich hab ihn ja auch unendlich lieb. :wub:
wenn es an der tür klingelt, dann rastet er total aus. also er bellt nicht, wenn es klingelt, sondern erst, wenn jmd reinkommt. wir haben unseren gästen gesagt sie sollen ihn erstmal ignorieren und sich eher mit uns beschäftigen. hilft alles nichts. er springt hoch, knurrt, bellt, beißt. auch mir hat er jetzt schon zweimal ins gesicht gebissen. ich jaule dann, halte ihm die schnauze zu und unterbreche das spiel. aber er macht das immer wieder.
möchte doch nicht, dass er ein kläffer und beißer wird. das gefällt ihm ja auch nicht. es ist auch nicht so, dass er angst hat. er freut sich total über besuch und übertreibt dann.

ich kenn das so garnicht. unser husky war total gechillt. auch dem berner sennen ging es am a... vorbei, wenn jmd gekommen ist.
was mach ich nur?

mit der stubenreinheit klappt es übrigens heute sehr gut. er hat kein einziges mal in die wohnung gemacht. er schaut ich jetzt immer mit nem pipi blick an und möchte raus.

Bearbeitet von Mumsel85 am 23.03.2007 18:12:24
Insbesondere von Wohnungshunden hab ich übelstes Revierverhalten (Kläffen, etc.) schon des öfteren gehört.
Auch von einem, der ganz ruhig war (Haus mit Garten "Für ihn" als Revier) bis die Familie umständehalber in eine Mietswohnung umzog. Seitdem kläfft er alles und jeden an, der an der Wohnungstür auch nur vorbeigeht (ganz zu schweigen vom Klingeln).

Manchmal hilft es, dem Kleinen was "zum beschützen" zu geben.
Das ist jetzt aus keinem Lehrbuch - reiner Erfahrungsbericht (hat meines wissens in 2 Fällen geklappt). Da hat das jeweilige Kläff-Hundi eine alte Stoffpuppe/ein altes T-Shirt der Besitzer (roch nach ihnen) bekommen & den Auftrag, gut darauf aufzupassen. Außerdem wurde der (neue) Hundekorb zum "heiligen" Hundeterritorium erklärt, wo wirklich JEDER den Fifi in Ruhe gelassen hat (auch nicht mal streicheln, etc.)
Anfangs passten die Hunde beide nicht besonders gut auf, also "verschwand" prompt die Puppe und der jeweilige Hund wurde gerufen, sie zu suchen.
Beide Hunde haben gut darauf angeschlagen und ihre Fixierung auf die Wohnungstür verloren.
Beim Klingeln bellen sie allerdings immernoch.
Es hilft dabei, nicht mit ihm "laut" zu geben. Also nicht anbrüllen, daß er böse wäre und ruhig sein soll. Betont leise reden! Evtl. klingel-training machen. Vielleicht mit den Nachbarn absprechen, wann die nicht zu Hause sind, und dann Bekannte bitten, z.B. dauerzuklingeln, damit er sich dran gewöhnt, daß das Geräusch nicht "bell-jetzt" bedeutet (z.B. einfach mit ihm in Gemütsruhe sitzen bleiben).

Was das GAssi-Gehen bei Regen betrifft: Such Dir einen zweiten Hund in der Nachbarschaft, den er mag.
Zusammen läuft sichs besser! Wirkt manchmal echt wunder - wie "Gruppenzwang" beim Menschen ;-).

So - ich hoffe, es hilft wenigstens a bisserl.

Liebe Grüße
Antina
danke antina. er hat ein kuscheltier, welches er sehr mag. allerdings kennt er doch aufpassen noch garnicht. er bleibt nicht in seinem korb, wenn ich ihm das sage. daran arbeiten wir gerade.
das klingeln haben wir auch schon geübt. gleich von anfang an. er rastet nut aus, wenn jmd oben klingelt und rein will. ist auch nicht böse gemeint, aber es nervt. er kann ruhig ein bisschen kläffen, aber nicht so ausrasten mit beißen und springen usw. und er macht es nicht aus angst. er freut sich. pfui hilft nicht. dann bellt er nur noch mehr. ignorieren hilft natürlich, aber auch erst 10 minuten später...

pipi macht er jetzt komischerweise auf einmal auch im regen. er hat sich jetzt draußen einen festen platz ausgesucht. dort rennt er hin sobald wir draußen sind. heute hat er nur einmal hier rein gepinkelt und das war meine schuld, weil ich ihn nach dem aufwachen nicht gesehen hab.
Klingt ja alles schon sehr vielversprechend! :blumen:

Viel Erfolg noch! :blumen:
hi mumsel,

ich habe mir dein hunde-pro. mal durchgelesen und ich finde, du solltest deinem hund mal klarmachen, das nicht ER in deiner wohnung das sagen hat, sondern DU. DU entscheidest wer reinkommt, DU entscheidest ob du nur kurz die Tür öffnest oder ne halbe stunde in der tür stehst und mit dem da draußen quatschst. Und ER, der HUND hat NIX zu entscheiden, denn DU bist das Alpha- tier, der Rudelführer und triffst alles Entscheidungen.
Ich glaube dein Hund meint grade, er müsse sich als rudelführer aufspielen und entscheiden wer reinkommt. Da hilft nur Klarheit und Konsequenz.
In der Hundeschule habe ich folgende Ratschläge bekommen:
-Es klingelt..du sagst demjenigen durch die tür bescheid das es einen moment dauern kann bis du öffnest, dann leinst du den hund an an eine stelle wo er auf die später geöffnete tür schauen kann. Wenn er angeleint ist, mache die tür auf. ER wird bellen, springen, winseln weiss der Geier. Und was machst du? Unterhälst dich seelenruhig mit dem Besuch und ignorierst das Affentheater deines Hundes vollkommen. Je länger der Besuch in der besuch steht desto wirkungsvoller für den hund. er wird nämlich irgendwann schnallen, das es niemand juckt was er macht..und das sein theater ins leere läuft..er wird sich irgendwann hinlegen und abwarten was weiterpassiert. Und was passiert? Du machst die tür wieder zu weil du das päckchen entgegengenommen hast oder die nachbarin wieder weggeht. Und gehst an ihm vorbei als wär er nicht da. Erst wenn er eine gewisse zeit ruhig gesessen/gelegen hat, leinst du ihn ab. Aber jetzt nicht heftigst loben etc. denn es ist normal das er sich benimmt. Dann gehst du einfach weiter den dingen nach die du machen willst.
Und so machst du es jedesmal wenn es klingelt. Lass ihn ruhig mal auflaufen und sag den nachbarn rundum bescheid das dein wauzi am lernen ist und daher auch mal länger bellen wird.
- wenn besuch reinkommt dasselbe. beim reinkommen wird der hund völlig ignoriert und in sichtweite des tisches(couchs, wo du mit den besuchern sitzt angeleint. Egal was für ein theater er abzieht: nicht angucken, nicht mit ihm reden, nicht streicheln. Nichts, er ist luft. Solange bis er brav sitzt oder liegt, dann kannst mit ihm an der leine zum besuch hingehen. wenn er wieder anfängt zu spinnen, wieder dasselbe spiel, in sichtweite anleinen und warten bis er wieder normal ist.

Das ganze dient dazu das der hund erstens lernt frust zu ertragen (hat ja keinen sinn abzudrehen, frauchen ists nämlich wurscht) zweitens lernt er und das ist sehr wichtig: frauchen bestimmt!! Und nicht der Hund! Der steht nämlich UNTER frauchen!

Paralel dazu würde ich klare regeln einführen, er kriegt sein futter erst wenn du das kommando/erlaubnis gibst zum napf zu gehen, er betritt NACH dir die wohnung und geht NACH dir nach draußen.
hey monstermama. die gleichen tipps hab ich gestern auch in der hundeschule bekommen. trotzdem danke. :blumen:
das mit dem fressen und reingehen machen wir eh schon.
mal sehen. heute kommen mehrere leute. dann machen wir das mal
hmmm...Also weiss nicht, finde das anbinden und das zu starke ignorieren zu extrem für den Hund... Er ist noch Jung, den kann man das alles noch anders beibringen..

Das braucht Zeit und vor allem Gedult..Wenn er bellt ignorieren, ganz klar..Aber was dein Hund braucht, ist ein klarer Platz (eine Höhle oder Körbchen), in dem sollte er bleiben, wenn es klingelt...

Du kannst es anders machen:

Wenn es klingelt und er schaut und will los, werf einen Ball oder irgendein Spielzeug, versuch abzulenken..Tut er das, dann lob ihn...Und dann schick ihn auf seinen Platz...

Im Prinzip sind die Tips ja sehr gut, aber irgendwie gefällt mir persönlich das anleinen in der Wohnung nicht..Der Hund wird damit ausgegrenzt von dem Rudel und versteht nichts mehr...
hab das mit dem anleinen auch nicht gemacht. es hat auch gut mit ignorieren geklappt. ein körbchen hat er. das ist sein nest. er bringt seine gesamte "beute" dorthin. muss ihm noch erklären, dass es körbchen heißt und er dort bleiben soll. bleiben lernt er gerade.
noch was. mio mag nicht an der leine laufen. in der hundeschule klappt es super, aber auf der straße nicht. er bleibt sitzen und findet alles doof. wir üben auch öfter mal zuhause, aber wenn wir draußen sind, dann klappt bei fuß nur ohne leine. aber hier ist doch leinenzwang...
Zitat (Anastasia @ 25.03.2007 16:42:49)
hmmm...Also weiss nicht, finde das anbinden und das zu starke ignorieren zu extrem für den Hund... Er ist noch Jung, den kann man das alles noch anders beibringen..

Das braucht Zeit und vor allem Gedult..Wenn er bellt ignorieren, ganz klar..Aber was dein Hund braucht, ist ein klarer Platz (eine Höhle oder Körbchen), in dem sollte er bleiben, wenn es klingelt...

Du kannst es anders machen:

Wenn es klingelt und er schaut und will los, werf einen Ball oder irgendein Spielzeug, versuch abzulenken..Tut er das, dann lob ihn...Und dann schick ihn auf seinen Platz...

Im Prinzip sind die Tips ja sehr gut, aber irgendwie gefällt mir persönlich das anleinen in der Wohnung nicht..Der Hund wird damit ausgegrenzt von dem Rudel und versteht nichts mehr...

@anastacia: der hund wird NICHT aus dem rudel ausgegrenzt wenn er sich nicht benimmt, sondern er ist in sichtweite! Er wird ja nicht in den flur oder sonstwohin gebracht wo er allein ist sondern er ist MITTENDRIN.

zum ignorieren: man kann einem halbstarken 30 kg hund nicht alles mit dem zuckerbrot erklären. So macht das der leitwolf auch nicht..der leitwolf gibt dem junghund richtig eins auf die mütze, wenn der versucht dinge zu tun, die der chefwolf blöd findet.

du schreibst, der hund brauche einen klaren platz, ja sicher braucht er den..aber wie setzt du durch das er auch auf dem platz BLEIBT wenn es klingelt? Willst du dich dann neben ihn setzen und ihn festhalten wenn er wegwill? oder gehst du an die tür und hund kommt DOCH weil er ja keine veranlassung hat auf seinem platz zu bleiben?

Und willst du jedesmal rumspielen wenn es klingelt, sagen wir mal es ist bei dir wie hier, es klingelt ca 4 mal am vormittag..du spielst dann mit dem hund und kannst nicht an die tür weil du den hund ja spielendeweise von der tür ablenken musst..nee also da spielt ja der hund mit dem mensch und der mensch lässt seinen tagesablauf vom hund bestimmen. genau das ist sehr fragwürdig. Wenn du einen kleinen hund hast, kanns dir wurscht sein wenn er nciht gescheit hört, hast du aber einen großen MUSST du immer herr der lage sein, und RUDELCHEF und das wird man nicht wenn man den hund vermenschlicht. Anleinen muss man den hund nicht oft in der wohnung..der hat das sehr schnell kapiert und dann bleibt er auf seinem platz auch ohne anleinen.

Hund stammen bekanntlich vom wolf ab und im wolfsrudel gehts nciht zimperlich zu. Da herrscht eine strikte rangordnung und wer meint er müsse sich aufspielen, kriegt vom chefwolf eine unangenehme strafe..der spielt dann kein ball mit ihm um ihn zu erziehn, sondern der sagt ihm deutlich und klar, bis hierhin freund und nicht weiter. Diese Sprache versteht ein Hund. Und er dankt dem chefwolf für seine erziehungsmaßnahmen mit treue und ergebenheit.

Wer seinen Hund vermenschlichen will, kann das gerne tun, jeder kann machen was er will. Ich habe das auch getan, bis mein wauz in die pubertät kam. Und seitdem weiß ich, das man mit spielchen nicht weiterkommt sondern mit alpha-tier gebaren.

Und damits nicht falsch rüberkommt: zur erziehung gehören keinerlei schläge etc!
Ich kann nur empfehlen, eine hundeschule zu besuchen, die auch jagdlich ausbildet,
die haben nämlich echt was drauf.
ich gehe in eine hundeschule. allerdings konzentrieren die sich mehr auf agility.
es hat mit anastasias vorschlag wunderbar geklappt. er kläfftt nicht mehr, wenn jmd klingelt oder hochkommt.
Hallo, ich hab das jetzt so ein bißchen verfolgt mit eurer Diskussion und ich muß aus eigener Erfahrung sagen: Konsequenz ist wirklich das A und O ! Gerade ein Terrier ist ein kleiner Macho, dem muß man einfach zeigen, wer der Chef ist ! Das hat auch wirklich nix mit Lieblosigkeit zu tun, aber manche Hunde ( meiner auch !) brauchen einfach den Rudelchef über sich, sonst wollen sie das sein ! Ich hab anfangs sehr viel falsch gemacht mit unserem Willi, Cocker-Schnauzer-Mix, hab gedacht, daß er mich nicht mehr mag, wenn ich streng bin, aber ich bin ganz schön eingegangen ! Dann hab ich konsequent Übungen gemacht, dazu gehört immer wieder Gehorsamsübungen, und die Reihenfolge beachten, zuerst der Mensch, dann der Wauzi. Sonst wird er immer dominanter. Das Türklingel-Bell-Aufführ-Problem hab ich so gelöst, daß ich ihn kurz weggesperrt habe ins Gästezimmer und ihn erst dann reingelassen hab, wenn ich in Ruhe den Gast begrüßt hab, also höchstens 5 min. Dann darf er raus und wird ignoriert. So weiß er, daß nicht er bestimmt, wie das mit dem Besuch abläuft, sondern ich !
Mittlerweile klappt es auch ohne wegsperren, er muß auf Kommando "Auf deinen Platz !!!" hören und wenn er aufstehen will, hab ich anfangs die Kette geworfen, da ist er schön auf seinem Platz geblieben ! Anfangs war mir die Kette ungeheuerlich, aber das hat ihm gezeigt: Das darfst du nicht, bleib wo du bist !

Alles in allem muß man wirklich dem Hund, der zu eigenwilligem und dominantem Verhalten neigt, zeigen wer der Chef ist, er will das auch so, das ist normales Rudelverhalten...

Wie gesagt hatte ich anfangs sehr viele Fehler gemacht,aber als mir seine Macken und Extravaganzen gehörig auf die Nerven gingen, manche Situationen echt unangenehm wurden und ich auch Ärger mit anderen Leuten bekam, hab ich eine Hundetrainerin engagiert und die hat mir in ein paar EInzelstunden gezeigt, wo's langgeht...und seitdem klappts !

Bleib dran, viel Vergnügen mit dem Kleinen, es wird schon !!!
danke violina. ich denke, dass wir ganz gut sind. er weiß, dass ich der boss bin. er geht nach mir durch die tür, er gibt mir sein spielzeug von alleinoder mit aus, er lässt sich ganz einfach auf den rücken legen uvm. auch mit den gästen funktioniert es wunderbar. er hat kapiert, dass er zwar süß, aber nicht das wichtigste ist.
aber sagt mal, ich wunder mich schon über den kleinen: er frisst kieselsteine und sand. sand ist ja noch okay, aber die steine muss ich ihm immer mit gewalt ausm hals holen. kann es sein, dass ihm irgendwelche mineralien fehlen? meine katzen haben immer erde gegessen, wenn irgendwas gefehlt hat.
übrigens verträgt mio sich ausgezeichnet mit dem jungen kater meiner freundin. die kuscheln und spielen ganz zart miteinander. :wub:
Guten Morgen ! Hat Mio denn was zum Kauen unter seinen Spielsachen ? Nix aus Stoff, sondern so einen Kauknochen vom Fressnapf o.ä.? Ich kann die allerwärmstens empfehlen, ab und zu eine Beinscheibe in der Fleischabteilung zu kaufen und die mit etwas Möhren zu kochen, dann das Fleisch ablösen , kleinschneiden und mit Möhre und Haferflocken oder Reis zu fressen geben und...jetzt kommt das Beste: den runden Knochen in der Mitte Mio geben, der wird sich draufstürzen und feste drauf rumbeißen ! 1. ist er da lange mit beschäftigt( auffressen kann er den nicht, ist zu hart ) sein Kautrieb wird befriedigt und er beugt dem Zahnstein vor, weil das Kauen auf diesem harten Knochen alle Belege wegmacht ! Mein Tierarzt war fassungslos, was mein Willi ( 8 Jahre ) für superschöne Zähne hat ! Schöne Zähne- weniger Bakterien, weniger Geruch, weniger Karies u.s.w.
Probiers mal... :P
eine beinscheibe???? von was?? rind? schwein ja nicht.
er hat: einen quietschi, eine kordel, stöcke, einen büffelhautknochen usw.
das mit der beinscheibe werd ich mal ausprobieren. er ist halt extrem klein. muss dann ne mini beinscheibe sein. den büffelknochen findet er extrem uninteressant.
wenn ich ihm das fleisch mit möhren und reis gebe, dann will er doch sein normales futter nicht mehr. da hat er jetzt schon wenig lust drauf
Zitat (Mumsel85 @ 29.03.2007 09:17:06)
eine beinscheibe???? von was?? rind? schwein ja nicht.
er hat: einen quietschi, eine kordel, stöcke, einen büffelhautknochen usw.
das mit der beinscheibe werd ich mal ausprobieren. er ist halt extrem klein. muss dann ne mini beinscheibe sein. den büffelknochen findet er extrem uninteressant.
wenn ich ihm das fleisch mit möhren und reis gebe, dann will er doch sein normales futter nicht mehr. da hat er jetzt schon wenig lust drauf

Du kannst das Fleisch von der Beinscheibe ja selbst essen ;) , ist ja normales Rindfleisch ! Und es gibt auch kleine Beinscheiben....
oki. danke violina. werd nachher mal losziehen und ne leckere beinscheibe holen. eher für mio als für mich :D
Zitat
du schreibst, der hund brauche einen klaren platz, ja sicher braucht er den..aber wie setzt du durch das er auch auf dem platz BLEIBT wenn es klingelt? Willst du dich dann neben ihn setzen und ihn festhalten wenn er wegwill? oder gehst du an die tür und hund kommt DOCH weil er ja keine veranlassung hat auf seinem platz zu bleiben?

Ganz einfach: Üben Üben Üben...Meine Hunde wissen von anfang an wo ihr Platz ist..Und es wird immer und immer wieder geübt, dass wenn Frauchen sagt "Kira oder Izuma ab auf dein Platz"..Ja dann gehen sie auf ihren Platz...Aber dazu gehört wieder Gedult.
Natürlich musst du deinen Hund im Gegensatz zum Klingeln was Interessantes bieten..Und wenn er nicht hört, ganz einfach im Genick packen auf seinen Platz bringen,ihn sitz machen lassen und dann loben..

Zitat

Hund stammen bekanntlich vom wolf ab und im wolfsrudel gehts nciht zimperlich zu. Da herrscht eine strikte rangordnung und wer meint er müsse sich aufspielen, kriegt vom chefwolf eine unangenehme strafe..der spielt dann kein ball mit ihm um ihn zu erziehn, sondern der sagt ihm deutlich und klar, bis hierhin freund und nicht weiter. Diese Sprache versteht ein Hund. Und er dankt dem chefwolf für seine erziehungsmaßnahmen mit treue und ergebenheit.

Ich weiss ja nicht, wem du das hier erzählst, aber das wissen hier wohl die Meisten, dass es so ist...

Zitat
Wer seinen Hund vermenschlichen will, kann das gerne tun, jeder kann machen was er will.

Oh oh oh..Sorry, wer redet hier von Vermenschlichen?Vermenschlichen musst du mir näher Erläutern..Wo fängt das an, wo hört es auf?
ein neues foto von mio
und noch eins
Neues ThemaUmfrage