Zitat (BiggyM @ 16.04.2007 22:27:18) |
Bei uns in D, kann man die Hunde lediglich "chippen" lassen. Aber eine kleine Sicherheit bietet das auch, wenn er wegläuft und gefunden wird, dann kommt er auf jeden Fall "nach Hause".
LG BiggyM |
Das Chippen soll ja in mittlerer Zukunft Pflicht für alle Hunde werden.
Finde ich gut, da das vieles erleichtert und kaum schmerzhaft ist (etwa so wie Blutentnahme/Impfen).
So haben es Tierärzte und Suchdienste / Reiseveranstalter leichter und das Tier ist exakt zuzuordnen.
Unseren Barney habe ich mit der Zahnbehandlung auch gleich chippen lassen (zwar ist er tätowiert, aber sicher ist sicher. Und er schlief einmal so friedlich). :) Er ist noch jung, und wer weiß, was alles passieren kann?
@Blackcat: Du und Hund paßt bestimmt, aber finde erstmal Dein Zuhause und richte Dich streßfrei darin ein. :blumen: Gleich einen Welpen zu nehmen halte ich für nicht ratsam- die Biester sind süß, machen aber Arbeit Faktor 10 zu einem ausgewachsenen Hund.
Ich selbst hab gerne älteren Tieren ("Ich will den Schäferhund, den keiner mehr haben will") noch eine Chance auf ein gutes Zuhause gegeben.
Die bekommt man reinrassig für "harmloses Geld" und man kann an der Rasse eine Menge lernen. :wub: Gerade, wenn man mit Hunden anfängt, ist das eine gute Sache, und mancher Tierheim-Insasse freut sich wie blöd, endlich "nach Hause" zu kommen. :wub:
An "dienstältere" Tiere wie
Katze oder Kaninchen kann man auch einen alten Hund recht gut gewöhnen, ist meine Erfahrung.
Sofern die Rasse nicht niederwildscharf (Terrier, Pinscher, Dackel) oder verspielt (alle Retrieverarten, Cocker und alle Spaniels) oder sehr nervös (Dobermänner, Rottis) klappt das ganz gut mit dem "Respekt lernen".
Leider sind die meisten "Secondhand"-Hunde katzenscharf (gemacht worden). Das sollte man vorher ergründen.
Unser "Kalb" von Labrador kann man mit Hilfe seines Balls (die Rasse ist spielzeugsüchtig) problemlos von Katzen oder Wild ablenken. Das war mit meinen Schäfis nicht möglich, bei denen ging das über Befehl "Bei FUSS!", aber unser Karnickel konnten wir mit denen problemlos in den Garten lassen.
Inzwischen hat auch "das Retrieverbaby" von 4 Jahren gelernt, daß der Hase eigene Rechte besitzt und in Ruhe zu lassen ist... :lol:
Zu einem schönen Haus mit Garten paßt auf jeden Fall ein netter Hund! Und meine Meinung ist: je größer, desto besser erziehbar ;) ).