Hund anschaffen: pro-kontra!Hilfe!

In: Tiere
Is das ein süßes Kerlchen :wub: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke. :wub: er wird auf der straße ständig fotografiert. ein kleiner star
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel85, 02.04.2007)
danke. :wub: er wird auf der straße ständig fotografiert. ein kleiner star

Meine Tochter hat auch grad die Pics von deinem süßen Hundi gesehen... Und drei mal darfst du raten, was sie jetzt haben möchte !? :D Natürlich auch so einen süßen Kleinen ;) Ja ja, was Kinder immer haben möchten, wenn sie was sehen ... :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, hier mal news von uns. mio gehts sehr gut. er wächst und wächst und wächst.... ist zwar immernoch überall der kleinste, aber so benimmt er sich nicht :D

seit zwei tagen hat er immer mal wieder eiter im augenwinkel. hier war es total windig. denk mal, dass er nen zug abbekommen hat. werd nachher zum tierarzt gehen, aber weiß jmd, was das sein könnte? gerstenkorn, bindehautentzündung? es tut ihm auch nicht weh, oder juckt.


und noch eine frage: weiß jmd, wieviel dieses GPS für hunde kostet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegen einem eitrigen Auge mußt du meiner Meinung nach nicht gleich zum Arzt gehen, nimm einfach warmes Wasser, einen Waschlappen oder besser ein Zewa oder so und wisch es immer wieder ab....Sollte es nach ein paar Tagen nicht weg sein, oder zumindest besser, kannst du immer noch gehen....!
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke violina für die antwort. ich wasch ihm immer nach dem staubigen hundeplatz mit nem zewa die augen. wird nicht besser. naja, muss eh zum TA. er kriegt seine letzte welpenimpfung. klar, tollwut kommt auch noch...

zu meiner anderen frage: weiß jmd was über GPS für hunde? im internet hab ich nix gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, sein auge hat immernoch gelben schleim morgens. kann es sein, dass hunde auch "schlaf" in den augen haben? er hat das immer nur morgens. holt er damit den sand vom hundeplatz aus den augen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
so gelbe Absonderungen im Auge hat mein Hund auch manchmal. Ist es nur an einem Auge? Wenn es beide sind, könnte es auch eine Allergie sein. Bei uns war das auch nur morgens. Ich habe es dann weg gewischt und dann wars gut. Ich gebe ihm dann immer pflanzliche Globuli (Euphrasia), danach wird es auch immer besser.
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über GPS kannst du dich hier informieren.

Bist du übrigens sicher, dass bei deinem Hund nicht ein Jagdterrier beteiligt war?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke. dann werd ich das mit dem globoli mal versuchen. ist nur auf einem auge.

ich denk mal es ist möglich, dass ein jagdterrier mit dabei ist. er rennt viel, gräbt und findet eichhörnchen unglaublich interessant. vom gesicht her könnte es auch sein. deswegen bin ich in der erziehung auch extrem konsequent und auch ein bisschen streng. bis jetzt hört er perfekt und kommt immer, wenn ich ihn rufe. auch wenn er weiter weg ist und gerade etwas anderes spannend ist.


das gps halsband kenn ich schon. das meinte ich nicht. sowas lässt sich auch von dieben leicht entfernen. es gibt einen GPS chip. darüber würd ich gern mehr wissen, aber ich finde es nicht

Bearbeitet von Mumsel85 am 13.04.2007 10:04:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, jetzt bin ich schlauer. diesen GPS chip gibt es bisher nur in amerika. es wird wohl noch ne zeit dauern, bis wir das auch in deutschland haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in D, kann man die Hunde lediglich "chippen" lassen.
Aber eine kleine Sicherheit bietet das auch, wenn er wegläuft und gefunden wird, dann kommt er auf jeden Fall "nach Hause".

LG BiggyM
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, aber nur, wenn er wegläuft. davor hab ich garnicht so viel angst. ich hab eher angst, dass er geklaut wird. das passiert hier nämlich öfter. in zwei, drei jahren wird es diesen GPS chip hier auch geben, dann fühl ich mich wohler
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor dem Weglaufen hab ich auch keine Angst mehr, denn meine Hündin ist nun schon 4 Jahre.
Aber wenn er denn geklaut wird, dann muß man ja auch Angst vor Versuchslaboren haben.
Mit dem Chippen ist das bei uns so: Im Umland, d. h. : In Brandenburg, ist das bei der Anmeldung mittlerweile Vorschrift, deshalb ist unser Hund gechippt.

LG BiggyM
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist hier ja auch pflicht. diesen chip meinte ich aber nicht, da man den hund dann nicht orten kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm.. nu mit Haus und Garten hätte ich auch gerne einen Hund... aber ich kann ja schlecht einen Zoo aufmachen, hab ja schon drei Katzen, Aquarien, Hamster... arg was soll ich tun.. :blink: :blink: :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
doch, du kannst. aber rennovier doch erstmal dein haus zuende. damit wirst du schon genug zu tun haben. ein welpe braucht viel zeit und aufmerksamkeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BiggyM, 16.04.2007)
Bei uns in D, kann man die Hunde lediglich "chippen" lassen.
Aber eine kleine Sicherheit bietet das auch, wenn er wegläuft und gefunden wird, dann kommt er auf jeden Fall "nach Hause".

LG BiggyM

Das Chippen soll ja in mittlerer Zukunft Pflicht für alle Hunde werden.
Finde ich gut, da das vieles erleichtert und kaum schmerzhaft ist (etwa so wie Blutentnahme/Impfen).

So haben es Tierärzte und Suchdienste / Reiseveranstalter leichter und das Tier ist exakt zuzuordnen.
Unseren Barney habe ich mit der Zahnbehandlung auch gleich chippen lassen (zwar ist er tätowiert, aber sicher ist sicher. Und er schlief einmal so friedlich). :) Er ist noch jung, und wer weiß, was alles passieren kann?

@Blackcat: Du und Hund paßt bestimmt, aber finde erstmal Dein Zuhause und richte Dich streßfrei darin ein. :blumen: Gleich einen Welpen zu nehmen halte ich für nicht ratsam- die Biester sind süß, machen aber Arbeit Faktor 10 zu einem ausgewachsenen Hund.

Ich selbst hab gerne älteren Tieren ("Ich will den Schäferhund, den keiner mehr haben will") noch eine Chance auf ein gutes Zuhause gegeben.
Die bekommt man reinrassig für "harmloses Geld" und man kann an der Rasse eine Menge lernen. :wub: Gerade, wenn man mit Hunden anfängt, ist das eine gute Sache, und mancher Tierheim-Insasse freut sich wie blöd, endlich "nach Hause" zu kommen. :wub:
An "dienstältere" Tiere wie Katze oder Kaninchen kann man auch einen alten Hund recht gut gewöhnen, ist meine Erfahrung.
Sofern die Rasse nicht niederwildscharf (Terrier, Pinscher, Dackel) oder verspielt (alle Retrieverarten, Cocker und alle Spaniels) oder sehr nervös (Dobermänner, Rottis) klappt das ganz gut mit dem "Respekt lernen".
Leider sind die meisten "Secondhand"-Hunde katzenscharf (gemacht worden). Das sollte man vorher ergründen.

Unser "Kalb" von Labrador kann man mit Hilfe seines Balls (die Rasse ist spielzeugsüchtig) problemlos von Katzen oder Wild ablenken. Das war mit meinen Schäfis nicht möglich, bei denen ging das über Befehl "Bei FUSS!", aber unser Karnickel konnten wir mit denen problemlos in den Garten lassen.
Inzwischen hat auch "das Retrieverbaby" von 4 Jahren gelernt, daß der Hase eigene Rechte besitzt und in Ruhe zu lassen ist... :lol:

Zu einem schönen Haus mit Garten paßt auf jeden Fall ein netter Hund! Und meine Meinung ist: je größer, desto besser erziehbar ;) ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
chippen ist seit diesem jahr pflicht für alle hunde, die nicht älter als 4 sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@BiggyM,

ich muß dir in einem Punkt widersprechen. Einem Anfänger würde ich nie und nimmer einen älteren Hund aus dem Tierheim empfehlen. Man weiß praktisch nichts über das Vorlgeben der Tiere und das kann gewaltig in die Hose gehen. Auf die Aussagen der Tierheime ist leider nicht unbedingt Verlass und selbst wenn, alles wissen die auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie hat blackcat ja keinen älteren hund empfohlen, sondern lediglich geschrieben, dass sie lieber ältere hunde aufnimmt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, erstmal ziehe ich um und renoviere vorher/nachher und dann den Garten. Wenn wir uns eingerichtet haben, dann schaue ich mal was ich mache. Ich hätte ehrlicherweise lieber einen großen Hund, weil wir immer große Hunde hatten (als Kind und Jugendliche) und ich schon ein wenig Ahnung habe. Außerdem helfe ich im Tierheim und gehe da mit den Hunden spazieren. Ich finde das ist eine gute Möglichkeit einen netten Hund kennen zu lernen, egal wie er aussieht, groß ist oder alt ist, die Chemie muss dann passen. Und ich bin mir völlig bewusst wie viel Zeit ich dafür aufwenden muss, bzw. auch in die Erziehung möglicherweise stecken muss.

Hmm.. seit einiger Zeit ist bei uns im Tierheim ein netter zwei-jähriger Schäferhundrüde, mal sehen was die Zeit so bringt...

Mein Bruder hat eine deutsche Dogge, ein toller Hund (noch Welpe) ich bin ganz entzückt von ihm.. aber leider fehlt mir da das nötige Kleingeld :wacko: :wacko: außerdem denke ich einfach dass im TH auch ganz viele nette Hunde sind, für die ein schönes Zuhause genauso wichtig ist wie für einen Hund vom Züchter. Hmm.. ausserdem wenn ich so einen teuren hund hätte, dann würde ich wahrscheinlich dauernd den Hund bewachen, ist ja ne Menge wert :pfeifen:

Bearbeitet von Blackcat31 am 19.04.2007 09:39:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
und nimm ihn dann mal mit zu dir. der muss ja auch deine katzen kennenlernen. wenn er ein katzenhasser ist, dann wird das wohl nix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miezen gibt es im TH ja auch, da wird schon getestet wie er darauf reagiert. Die sind bei uns wirklich super, die erzählen Dir alles über den Hund oder die Katze, auch die negativen Sahcen weil denen die Tiere wirklich am Herzen liegen..

Ach ich weiß es wirlklich nicht ob ich einen Hund haben werde..
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich weiß, dass ich irgendwann noch einen zweiten haben werde :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
:P Ja aber bei mir ist das nicht so einfach, er muss zu meinem Kind passen, dann bin ich allein, also den ganzen Tag nicht da. Darum hat meine Tochter dann die Pflicht ihn z.B. rauszulassen und mit ihm spazieren zu gehen. Also darf es schon mal kein Riesenhund sein (das Drama darf ich mir gar nicht ausmalen wenn der Hund mit Kind spazieren geht :lol: :lol: ) ich habe noch so viele andere Verpflichtungen und ein Hund muss ja immer mit, denn ich mag nicht im Sommer zum See fahren und Wauzi zuhause lassen, das kann sehr anstrengend werden. Ich mache mir schon viele Gedanken, auch wegen der Steuer, evtl. Tierarztkosten etc.. das kann ich nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln :blink: :blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber nen Welpen?? Nee ich glaube nicht, ich kann mich nur zu gut an angefressene Puschen und den Erziehungsstress erinnern :blink: :blink:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war am Dienstag beim Tierarzt,hab nachgefragt ob das chipen schon Pflicht sei.Man sagte mir Nein,nur : Wenn man in ein anderes Land fährt mit dem Hund.Ich habe es noch nicht machen lassen,außerdem benötigt man dann auch einen neuen Impfpass.Da wir ja nicht ins Auland reisen sehe ich noch keinen Grund des zu ändern.Sollte es natürlich Pflicht werden ,muß ich das auch machen lassen das ist klar.
LG jackie :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackcat31, 19.04.2007)
:P Ja aber bei mir ist das nicht so einfach, er muss zu Ich mache mir schon viele Gedanken, auch wegen der Steuer, evtl. Tierarztkosten etc.. das kann ich nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln :blink: :blink:

Eben, und das sind die laufenden Kosten. Da ist die Anschaffung für einen Rassehund wirklich nicht das was zählt. Meine Katze hat mich beim TA mal innerhalb von 12 Stunden 430€ gekostet, also fast soviel wie der Anschaffungspreis ;) Nur, dass einem das mit einer Katze/Hund vom Bauernhof oder Tierheim eben auch passieren kann.
"Wertvoll" sind einem doch alle Tiere gleich, egal was sie gekostet haben. Mir ist der 1200€ Zuchtkater nicht lieber als unser "umsonst" Hund. Nur wenn ein Rassetier, dann eben aus einer ordentlichen Zucht. Man bekommt ja auch was dafür.
Und ich kann dir sagen, ich hätte auch sooo gerne eine dt. Dogge. Und den Anschaffungspreis könnt ich mir sicher zusammen sparen. Aber alleine die Futterkosten bei vernünftiger Ernährung :ph34r:
Finds daher echt prima, dass du das mitbedenkst :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sehr, ich habe ja auch schon drei Kater und ich mache mir viele Gedanken vor der Anschaffung eines Tieres. Meine Miezen sind auch alle Wald- und Wiesenkater :D und haben schon einiges gekostet.. Ich trage die Verantwortung für jedes meiner Tiere und das lebenslang, mein Dicker ist ja auch schon 12 :D also kümmere ich mich gut..

Aber die Entscheidung für oder gegen Hund wird noch warten müssen.. :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, hab da mal noch ne frage. mal wieder. mio niest total viel. fast den ganzen tag. es kommt kein schnodder raus, seine augen sehen normal aus und er verhält sich auch sonst normal.
gegen staupe ist er geimpft. was könnte das sein und muss ich mir sorgen machen? er niest seit zwei tagen so viel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel85, 29.04.2007)
so, hab da mal noch ne frage. mal wieder. mio niest total viel. fast den ganzen tag. es kommt kein schnodder raus, seine augen sehen normal aus und er verhält sich auch sonst normal.
gegen staupe ist er geimpft. was könnte das sein und muss ich mir sorgen machen? er niest seit zwei tagen so viel

Guten Morgen,

ich kenne das von meinen Hunden auch. Es kann sein, dass ihm der Blütenstaub, der jetzt überall herumwirbelt in der Nase juckt oder schlichtweg gewöhnlicher Staub. Wenn er sonst keine Anzeichen einer Krankheit hat, würde ich mir keine Gedanken machen.

Im Gegenteil, du solltest dieses Niesen ignorieren, schlaue Hunde haben nämlich schnell heraus, dass sie damit Aufmerksamkeit erregen können! ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke silent. er niest aber auch wenn er in der wohnung ist. hm, werds beobachten. ignorieren tu ich das auf jeden fall. wenn dann schmunzel ich mal, weil es sich so süß anhört. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, jetzt ist mio mittlerweile 5 monate alt.
er ist ja auch irgendwie ein forumsbaby :wub:
ihm geht es bei mir (bin ich überzeugt von) sehr, sehr gut. er ist ein wahnsinnig lieber hund. sowas hab ich noch nie erlebt. er hört total gut und zuhause ist er der liebste hund der welt. ein leben ohne ihn kann ich mir nicht mehr vorstellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch zu diesem lieben Kerlchen, Mamsel.
Dein Bericht ist echt schön zu lesen.
Pass gut auf ihn auf! Viel Freude weiterhin Euch miteinander! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier mal wieder ein zwischenbericht von mir und mio.
ihm gehts gerade mal wieder gut. er ist leider sehr oft krank. weiß nicht, ob ich erwähnt hab, dass er (wahrscheinlich) aus polen ist. er ist auch viel zu jung zu mir gekommen, aber hätte ich ihn nicht genommen, dann wäre er jetzt vermutlich nicht mehr am leben.
mio ist, trotz den vielen krankheiten, meine allergrößte liebe. silvester war er zwei tage bei meiner mutter (hier knallt es zu viel) und ich habe ihn so dermaßen vermisst, dass ich nächstes jahr mit sicherheit nicht feiern werde.
er ist so unglaublich lieb und auf mich fixiert und wir verstehen uns fast blind. schimpfen muss ich mit ihm eigentlich nie, weil er "mama" ja nicht enttäuschen will.
er ist die gute seele auf dem hundeplatz und bei jedem beliebt. leider ist er, terriertypisch, größenwahnsinnig und legt sich schonmal mit nem pitbull an. :blink:
ich bin so froh ihn zu haben und bereue es keine minute ihn adoptiert zu haben.
letztens hatte er ein fotoshooting (natürlich völlig freiwillig und ungezwungen). eine fotografin wollte ihn unbedingt fotografieren.
das rätsel aus welchen rassen er entstanden ist, ist übrigens gelöst, weil wir einen hund getroffen haben, der exakt aussieht wie er. er ist ein pinscher-yorkshire terrier mix.
wollte ein bild reinstellen, aber es geht irgendwie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage