Hund anschaffen: pro-kontra!Hilfe!

In: Tiere
er ist 8 wochen alt. ich bin trotzdem vorsichtig. frage erst den besitzer und lass die beiden dann erstmal schnuppern ehe ich ihn auf den boden zu ihm lasse
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben flöhe... hab gerade einen entdeckt. der tierarzt meinte er hätte nur alten flohkot entdeckt. hab so ein spray bekommen. das ist natürlich nicht gut für den kleinen. wie oft muss ich das wiederholen und vor allem, wie krieg ich die wohnung flohfrei?
Gefällt dir dieser Beitrag?
möchte in eine welpengruppe mit "action". brauche da allerdings natürlich eine haftpflichtversicherung. jetzt hab ich ein kombi paket entdeckt. allerdings geht das erst ab dem 4. monat. was für eine versicherung habt ihr abgeschlossen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mumsel85!
Auf jeden Fall mußt du alle Decken ect.gut waschen.Bei meinen Tierarzt gibt es tropfen die ich in den Nacken reiben muß.Wir hatten auch 1x Flöhe.Dann als sie Älter war hab ich ein Flohband genommen.Das gibt es jetzt im Frühjahr wieder.Wir haben immer wieder Probleme mit Zecken in der Zeckenzeit.Auch da habe ich immer ein Spezial ,Floh_Zeckenband,gebe aber meinen Hund zusätzlich Knoblauch-Tabletten aus dem Tierfachgeschäft,die unterstützen das Halsband.Ich weiß zwar das es auch da bestimmte Tropfen zum einreiben gibt.Ich habe meine Hundehaftpflicht bei der Gothaer.Für meine Zwecke gut,alles was ich brauch ist dabei.Übrigens wir haben ja einen Mischling(Schäfer-Dackel) Sieht putzig aus.Manche Versicherungen haben ja einen Aufschlag auf bestimmte Rassen.Jackie mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kalle: Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei vielen Straftätern sagen die Psychologen "der hatte ne schlechte Kindheit".



Welpenspielgruppe find ich klasse,hatte ich damals leider schon keine Gelegenheit mehr dazu. Aber,dass der Hund sich früh sozialisiert ist schon wichtig smile.gif
Gegen Zecken sprüh ich meinen Hund immer ein..Weil trotz Zeckenhalsband hatte sie die meisten immer im Gesicht ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt muß ich mich doch mal kritisch äußern - sorry - nicht böse gemeint:

Aber generell sollte der Name eines Hundes so ausgewählt werden, daß er am besten:

* deutlich aussprechbar 2-Silbig ist
und * zwei deutlich hörbare Vokale enthält.

Das uralte "bEl-lO" ist zwar altbacken, aber ein gutes Beispiel dafür.
Was nicht heissen soll, daß ihr ihn so nennen sollt.

Man tut sich mit solch einer Namensauswahl echt selbst einen Gefallen, da der Hund darauf viel besser hören wird (auch auf Entfernung), da es in sein natürliches Sprachverständnis fällt ("äktschn" - wie ich euren mal aussprechen würde - halte ich wegen der unklaren Vokale und der Zischlaute für "knirschend" - insbesondere, mit dem zusgesetzen "Nachnamen" - falls ihr den benutzt - für zu lang).

Ich will euch da wirklich nix reinreden, aber wollte es zu bedenken gegeben haben, da jetzt noch Zeit wäre, den Namen zu ändern.

Beispiele (die euch nicht gefallen müssen - nur als BEISPIEL) wären:
Bobbi, Robbi, Wotan, Timmi, in eurem Fall evtl. Jacki? usw.

Ansonsten viel Glück mit den Flöhen... . Die wird er sich - wie schon geschrieben - immer wieder bei Hundekollegen einfangen.
Es gibt stark riechende Mittel, die tatsächlich die Biester gut abschrecken, aber leider auch die höchstempfindliche Hundenase quälen... .
Einziger Vorteil: Hundeflöhe gehen nur auf den Menschen, wenn sie sonst überhaupt nix zu beissen finden.

Bearbeitet von Antina am 14.03.2007 10:30:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jackie, 12.03.2007)

Vor anderen Hunden mußt du eigentlich keine Angst haben,ein Hundebaby genießt Welpenschutz.Das erklärte mir eine Hunderfahrene Frau ,als unser noch Welpe war.

Es gibt so gesehen keinen Welpenschutz. Zumindest nicht unter unseren Haushunden. Im Wolfsrudel geniessen die Welpen eine gewisse Narrenfreiheit. Allerdings ist dieses Verhalten nicht auf unsere Hunde zu übertragen. Schon gar nicht mit der Angabe von einem Alter.
Eine Hündin wird normalerweise versuchen rudelfremden Nachwuchs zu töten. Das unsere Hunde das nicht machen, liegt daran, dass sie entsprechend sozialisiert wurden und ohne feste Rudelstrukturen aufwachsen.
Leuten, die mir entgegenkommender Weise zurufen, dass ihr wild auf meine Hunde zusürmender Welpe unter "Welpenschutz" steht, sollte man den Hund direkt wieder wegnehmen und die Leute, die so Ammenmärchen verbreiten sollten noch einmal gründlich im Urschleim der Hundehaltung wühlen gehen.

Ansonsten...nun ja. Vieles was Du schreibst, Mumsel, klingt etwas strange. Aber, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo@Mumsel85,

Ich habe bei der DBV-winterthur eine Hundehaftpflicht, nun schon für den zweiten Hund. Die galt ab dem ersten Tag, den ich den Hund hatte !

Für jetzt 65,56€. Jahresbeitrag

Die haben seinerzeit sogar mal einen Computer bezahlt, den mein Hund heruntergerissen hatte !


BiggyM

Bearbeitet von BiggyM am 14.03.2007 10:59:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte eine grosse Bitte an alle Hundebesitzer, egal ob alt oder neu:

1. bitte nehmt Tüten und macht die Häufchen weg, die Euer Tier hinterlässt.
2. Lasst sie bitte nicht wild an jede Hauswand pinkeln.
3. Bitte leint die Hunde an, vorallem im Wald sind Jogger mittlerweile nur noch angenervt wenn sie von Hunden angesprungen werden und von 200m Entfernung ruft der Besitzer "der will nur spielen, der beisst nicht"
4. Bitte geht nicht davon aus dass es jeder toll findet, freundlich angeschlabbert zu werden. Der Hund sollte niemanden Fremdes ablecken oder mit der nassen Nase anstupsen.

Danke und sorry, aber das m usste mal raus.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, Murphy...ausser das mit dem Anleinen bei Joggern mache ich das doch gerne (der eine Hund IST angeleint und der andere interessiert sich keinen Schnurz für Jogger und steht meist völlig gelangweilt am Wegesrand, wenn einer entgegenkommt)

Dann habe ich aber auch die ein oder andere Bitte an die Leute, die ohne Hund unterwegs sind:

-haltet Eure Kinder fest, damit sie nicht auf unsere Hunde zurennen und sie anfassen wollen, wenn sie angeleint sind

-erwartet doch nicht immer, dass Hundehalter aufs Feld ausweichen, nur weil ihr zu dritt nebeneinander auf dem Weg lauft

-erwartet nicht, dass wir Hundehalter uns in Luft auflösen, nur weil ihr sobald es wärmer wird auch wieder im Freien rumlauft: Wir gehen das ganze Jahr raus. Die warmen Monate habt ihr nicht für euch gepachtet

-wenn ihr von hinten mit dem Fahrrad kommt oder joggt: klingelt oder macht auf Euch aufmerksam: wir haben keine Augen im Hinterkopf!

-spuckt keine Kaugummies auf den Weg, lasst keinen Müll liegen, räumt eure Glasscherben weg. Hundepfoten heilen nur ganz schlecht.

-beschimpft uns nicht, wenn wir einfach nur euren Weg kreuzen. auch wir sind ganz normale Menschen und DÜRFEN da entlang gehen.

-Meine Hunde sind keine "Sauköter". Man muss nicht nach ihnen treten, nur weil sie am Wegrand entlang laufen.

Weisst Du, wo immer ich entlang gehe, achte ich darauf, dass meine Hunde sich benehmen. Gegenseitige Rücksichtnahme. Mehr erwarte ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Sehe ich auch so.
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsern ersten Hund hatten wir 16 Jahre, der kläffte sein ganzes Leben lang, lief aber wunderbar gehorsam im Straßenverkehr und so weiter.

Als wir unseren zweiten Hund anschafften, erzogen wir ihn nach einem Hundebuch.
Das klappte vorzüglich !

Hundeschule ist vielleicht auch ganz gut, konnten wir uns aber nicht leisten.

Mit dem Körbchen, ja oder nein, ist das so eine Sache: Unser Hund lag nur wenige Tage drin, jetzt schläft er am liebsten auf der Couch und bei unserem Sohn im Bett. *gg*

Fressen tut sie Trockenfutter, auch Reste vom Tisch (am Liebsten!).
Hat durch das Trockenfutter meine ich, keinen Mundgeruch !
Wir kaufen immer einen 15KG - Sack, für ca. 9,00€, der reicht fast zwei Monate !

Zum Tierarzt gehen wir einmal im Jahr, und sonst nur, wenn der Hund krank ist.

In Berlin haben wir fast überall Leinenzwang, die Leine darf auch nicht länger als 2m sein. Häufchen mußt Du wegmachen ! Ich habe immer so kleine Plastiktüten/Kosmetikeimerbeutel dabei, damit greife ich den H. auf, stülpe den Beutel dann um, dann ab in den nächsten Mülleimer !


LG BiggyM


Apropos, das mit dem Fiepen des Nachts ? Sollte sich eigentlich nach 1-2 Wochen geben, der vermißt nur die Mama.

Bearbeitet von BiggyM am 14.03.2007 15:55:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tigerzähnchen, 14.03.2007)
ok, Murphy...ausser das mit dem Anleinen bei Joggern mache ich das doch gerne (der eine Hund IST angeleint und der andere interessiert sich keinen Schnurz für Jogger und steht meist völlig gelangweilt am Wegesrand, wenn einer entgegenkommt)

Dann habe ich aber auch die ein oder andere Bitte an die Leute, die ohne Hund unterwegs sind:

-haltet Eure Kinder fest, damit sie nicht auf unsere Hunde zurennen und sie anfassen wollen, wenn sie angeleint sind

-erwartet doch nicht immer, dass Hundehalter aufs Feld ausweichen, nur weil ihr zu dritt nebeneinander auf dem Weg lauft

-erwartet nicht, dass wir Hundehalter uns in Luft auflösen, nur weil ihr sobald es wärmer wird auch wieder im Freien rumlauft: Wir gehen das ganze Jahr raus. Die warmen Monate habt ihr nicht für euch gepachtet

-wenn ihr von hinten mit dem Fahrrad kommt oder joggt: klingelt oder macht auf Euch aufmerksam: wir haben keine Augen im Hinterkopf!

-spuckt keine Kaugummies auf den Weg, lasst keinen Müll liegen, räumt eure Glasscherben weg. Hundepfoten heilen nur ganz schlecht.

-beschimpft uns nicht, wenn wir einfach nur euren Weg kreuzen. auch wir sind ganz normale Menschen und DÜRFEN da entlang gehen.

-Meine Hunde sind keine "Sauköter". Man muss nicht nach ihnen treten, nur weil sie am Wegrand entlang laufen.

Weisst Du, wo immer ich entlang gehe, achte ich darauf, dass meine Hunde sich benehmen. Gegenseitige Rücksichtnahme. Mehr erwarte ich nicht.

Stimme Dir auch voll und ganz zu.

Aber warum soll ich meinen Hund in einem Hundeauslaufgebiet angeleint lassen.
Ich gehe doch extra dort hin, damit er sich austoben und mit Artgenossen spielen kann.
Wenn ein Jogger, Radler oder Reiter kommt kann man seinen Vierbeinigen Freund doch ein wenig disziplinieren.
Ich sehe nicht ein, daß immer die Hundebesitzer in den Matsch und die Fützen ausweichen müssen, nur weil wir einen Hund haben ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BiggyM, 14.03.2007)
Wir kaufen immer einen 15KG - Sack, für ca. 9,00€, der reicht fast zwei Monate !

Ohje,
viel gesundes kann für den Preis aber nicht drin sein.
Für das was ihr jetzt spart steht ihr unter Umständen später wieder bei Tierarzt.

Empfehle dir, das mal zu lesen:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimme auch zu.
füge aber noch was hinzu. bitte rennt nicht auf hundewelpen zu und schnappt sie euch. das geht nicht!!!!
finde irgendwie, dass so ein verallgemeinender beitrag nicht zum thema passt, murphy. bin auch angenervt, wenn irgendwo haufen liegen. ich wohn in berlin/neukölln. da liegt das überall... also denk ich auch dran die häufchen wegzumachen.

also mein kleiner wird a.j. gerufen. also äiidschäii!!!!das klappt gut. mein berner sennen hieß sokrates. hat auch funktioniert.

fiepen tut er jetzt nicht mehr nachts. dafür aber, wenn ich mal was esse. und das ist auch eher lautes quietschen. dann wird er natürlich ignoriert und gelobt, wenn er ruhig ist. hm, hoffe der kapiert das.

hab ihn jetzt bei gothaer versichert. da bin ich auch versichert und das passt daher.

morgen kriegt er seine steuermarke.

gibt noch etwas, was mich wundert. er bleibt immer bockig sitzen, wenn wir draußen sind. dann läuft jmd vorbei und er flitzt hinterher und fiept. ich kann ihn dann nicht ablenken. name rufen, leckerlies bringt alles nix. nur wenn ich neben ihn trete und in die entgegengesetzte richtung laufe, aber auch nicht immer. hoffe wir lernen das in der krabbelgruppe am samstag. hach, hoffentlich ist das wetter gut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du Dich angesprochen fühlen würdest, passt der Beitrag schon.

ich stimme Kalles Einschätzung Deiner Erfahrung nämlich zu. Du nennst es Erfahrung, wenn Du jahrelang einen Hofhund hattest, und in Bezug auf Hofhunde stimmt das sicherlich. Nur jetzt hast Du einen Wohnungshund, und da bist Du eben Anfängerin.

Sei ehrlich Dir selbst gegenüber und lese Deine eigenen Fragen. Du hattest noch nie einen Wohnungshund und daher fängst Du bei Null an.

Daher sind auch die Bitten an die Hundebesitzer bei Dir an der richtigen Adresse.

@Chucko:

Ich redete nicht von einem Hundeauslaufgebiet sondern vom Wald, wo das nicht erlaubt ist. bei uns ist überall Tollwutgebiet und Hunde müssen angeleint sein. Leider wird das nicht gemacht sad.gif

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich sage dazu nur eins murphy: nö, du hast keine ahnung, wieviel ich weiß und wieviel nicht.
kann leute nicht ab, die sich ständig aufspielen müssen, wenn man mal ne frage stellt.

ich bin schon oft genug in haufen getreten. nur weil ich jetzt in der stadt wohne heißt das doch nicht, dass ich die haufen nicht wegmache. lächerlich.
übrigens hatte ich keine "hofhunde". die konnten einfach nur ein und aus gehen und haben das auch gemacht. im winter waren die immer drinnen. übrigens haben wir auch deren RIESENHAUFEN weggemacht.


kann sowas echt nicht ab!!!!!!!ich fange nicht bei null an. wie soll ich bei null anfangen, wenn ich immer tiere hatte? noch dazu hab ich ein praktikum beim tierarzt gemacht. es ist nur so, dass ich einfach lieber einmal zu viel etwas frage als einmal zu wenig. und zu den meisten fragen, die ich gestellt hab gibt es verschiedene meinungen!
icon_mauer.gif ranting.gif icon_mauer.gif


hier gibts auch tollwutgebiete, aber eher ausserhalb oder in wälder. mein kleiner lernt auch von anfang an an der leine zu gehen, weil ich joggern und fahrradfahrern nicht traue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mumsel, du traust Joggern und Fahrradfahrern nicht?
Hast du Angst, die rennen und fahren euch über den Haufen?

Mir ist es lieber, Hundehalter haben ihre Hunde an der Leine auf den Wegen, auf denen ich lang fahre. Und gerade bei Hunden bremse ich ab, mache mich bemerkbar - ich weiß ihre Reaktionen nicht und hab ungern einen erschreckten Hund an der Wade kleben. wink.gif
Darauf achte ich bei meinem Hund auch, was ich von andern verlange, sollte ich auch in der Lage sein, selbst einzuhalten. Also Radweg an der Leine und bei Fuß!

Ich kenne nämlich auch Hundehalter, die ihren Hund trotz Leine nicht im Griff haben und samt Hund hinter mir her gezogen werden......... ohmy.gif während meine Hündin trotzdem weiter bei Fuß geht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, Praktikum bei Tierärzten hab ich auch gemacht! laugh.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Fragen sprechen eben eine andere Sprache. Wenn Du nur Antworten willst, die Du hören möchtest, kannst Du ja das nächste Mal eine Umfrage machen. Dann bekommst Du keine ungeliebten Antworten. biggrin.gif

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
eben leuchtfeuer, so seh ich das auch. nicht jeder wird langsamer. ausserdem fahren viele radfahrer auch auf dem gehweg. dann auch noch viel zu schnell. wenn ich da a.j. nicht an der leine hätte würden sie ihn übersehen. selbst wenn er fuß läuft. die flitzen nämlich meistens mit ner riesengeschwindigkeit ganz nah an einem vorbei. wurde selber schon ein paar mal angefahren

murphy, weißt du, was mich daran stört mir unerfahrenheit vorzuwerfen? das klingt so, als dürfte ich, wenn ich wirklich keine erfahrung hätte, keinen hund haben. es ist so vorwurfsvoll. und das kann ich einfach nicht ab, schon garnicht, wenn ihr mich nicht kennt.
wenn ihr solche tierliebhaber seid, dann freut euch doch für den kleinen, dass er ne tolle hundemama hat, die ihm alles beste möchte. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 14.03.2007)
Ich redete nicht von einem Hundeauslaufgebiet sondern vom Wald, wo das nicht erlaubt ist. bei uns ist überall Tollwutgebiet und Hunde müssen angeleint sein.

Woher beziehst du denn dieses Wissen? Dass freilaufende Hunde im Wald nicht erlaubt sind? Bzw. in tollwutgefährdeten Bezirken?

Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, hier nachzulesen. In deinem Profil steht, du kommst aus Bawü? Dort herrschen recht "lasche" Gesetze in dieser Hinsicht....

Und tollwutgefährdete Bezirke werden durch Hinweisschilder, nicht durch Verbotsschilder gekennzeichnet. Demzufolge haut das auch dort mit der Leinenpflicht nicht hin. Es gelten die gleichen Regelungen wie in oben aufgeführtem Link.

Wie verantwortungsvoll jeder mit seinem eigenen Tier in einem gefährdeten Gebiet umgeht (d.h. ob überhaupt spazieren gehen, ob mit oder ohne Leine), steht auf einem anderen Blatt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich denke im Wald sollte das jeder selber entscheiden.Für unseren Mischling ist es besser wenn er angeleint ist.Da ist Dackel mit drinn und der enorme Jagdtrieb,ist auch für die Sicherheit des Hundes,damit er erst garnicht in Versuchung kommt,Wild zu jagen.Bei uns ist es aber auch nicht gern gesehen Hunde ohne Leine.Aber auch da muß ich sagen,hier ist auch die Toleranz von Hundebesitzer und nicht Hundebesitzer gefragt.In unseren Ort (Dorf) stehen mehrere Hundetoiletten wo man Tütchen ziehen kann und sie auch dort entsorgen kann,finde ich super.Hab auch schon das Tütchen vergessen,man ist ja nun mal nur Mensch. Jackie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind meistens mit unserem Chucko in Berlin-Zehlendorf ( Wannsee ) unterwegs.
Hier gibt es zwei ausgewiesene Hundeauslaufgebiete, wo die Hunde frei laufen dürfen.
Wer in einem solchem Gebiet spazieren geht, sollte mit mehr freilaufenden Hunden rechnen als üblich.
Sicher sind alle angehalten ihre Hunde auch in Disziplin, anderen Menschen gegenüber, zu halten. Doch es gibt leider immer Ausnahmen.
Und wer Hunde ohne Leine nicht mag kann doch auch in die anderen Wälder gehen, wo der Leinenzwang extra durch ein Schild ausgewiesen ist.

@ Mumsel
Ich finde es total in Ordnung, daß Du trotz Deiner Erfahrung mit Tieren die Gedanken um Deinen Welpi machst.
Es ist auf jeden Fall besser einmal zu viel als garnicht zu Fragen.
Dem kleinen Wusel soll es doch gut gehen und das wird es ihm auch bei Dir.


Bearbeitet von Chucko am 15.03.2007 08:12:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 14.03.2007)
Zitat (murphy, 14.03.2007)
Ich redete nicht von einem Hundeauslaufgebiet sondern vom Wald, wo das nicht erlaubt ist. bei uns ist überall Tollwutgebiet und Hunde müssen angeleint sein.

Woher beziehst du denn dieses Wissen? Dass freilaufende Hunde im Wald nicht erlaubt sind? Bzw. in tollwutgefährdeten Bezirken?


Es sind Schilder da und der Förster hat es ebenfalls bestätigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eben chuko, so seh ich das auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man sich überlegen muß : Für und Wider

Hund oder nicht --- dann sollte man es lassen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab ich auch nur ein einziges mal gesagt, dass ich keinen adoptieren möchte? lies dir mal alles durch.
pro und contra im titel kommt ja nicht im beitrag vor. wusste nicht wie ich das thema bescgreiben soll

und hey, ist doch verantwortungsbewusster sich vorher zu fragen, ob man einen möchte mit all den konsequenzen. ist halt nicht immer nur niedlich.
ihr seid irgendwie fast alle so negativ. furchtbar. da traut man sich ja garnicht mehr irgendwas zu fragen, wenn dann immer kommt: "aber du solltest nicht, aber du bla, bla, bla"!!!!!!!

Bearbeitet von Mumsel85 am 15.03.2007 08:29:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht dass es darum ging, dass Du keinen Hund haben sollst.Mir ging es nur darum, dass ich einen Widerspruch gelesen habe zwischen Deinen Fragen und Deiner Aussage, Du wärst erfahren. Ob Du Dir einen Hund zulegen sollst oder nicht, habe ich überhaupt nicht bewertet.

Murphy

PS: Ich weiss nicht, hat jemand hier gesagt, Du solltest keinen haben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, aber so kam es rüber. weil immer wieder kam:"also du bist ja so unerfahren bla, bla!" ist ja wohl klar, dass ich das dann so wahrnehme. manchmal kann man sich, finde ich, auch einfach mal zusammen nehmen.
ausserdem hab ich doch gesagt, dass ich noch nie einen welpen aufgezogen hab. und es wird dann trotzdem wieder und wieder drauf rumgeritten. ein welpe ist ein hund. mit hunden habe ich viel erfahrung. so, jetzt aktzeptiert. ich lasse mir einfach nicht gern sagen, dass ich keine ahnung von hunden habe, weil es einfach totaler quatsch ist.
und es trägt doch auch nicht zur beantwortung meiner fragen bei, oder? sowas ist einfach nur negativ und stänkern. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wundere mich ein bisschen dass Du die Meinungen anderer hier als Stänkerei bezeichnest, nur weil sie Deine Beiträge gelesen haben und dabei weitere Fragen aufgekommen sind. Aber gut, Thema für mich erledigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 15.03.2007)
Wenn man sich überlegen muß : Für und Wider

Hund oder nicht --- dann sollte man es lassen !

öhm...NEIN!

Wenn man um jeden Preis einen Hund anschaffen will, dann sollte man es bleiben lassen. Mir sind Leute lieber, die vor der Anschaffung alles abwägen und sich am Ende dann bewusst für oder gegen einen Hund / eine Rasse / einen ganz bestimmten Hund entscheiden.

Komisch wirds mir immer, wenn man Montags nach Züchteradressen und Rassen fragt und Donnerstags der neue Hund schon eingezogen ist. am besten noch eine völlig andere Rasse, bzw. "irgendeiner, der ganz traurig geschaut hat". Diese Bauchentscheidungen können sowas von in die Hose gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es sind ja nicht nur beiträge, sondern vorwürfe. und sowas mag ich eben nicht. ich bin offen für die meinung anderer, aber nicht in dieser form. konstruktive kritik kann ich vertragen.
seh ich auch so, tigerzähnchen. ich hatte papillon, chihuaha, jack russell (fiel dann raus wegen extremem jagdtrieb) und mops im auge. jetzt ist es eben ein zwergpinscher-chihuaha. wir haben uns eben ineinander verliebt. er wär freiwillig eh nicht mehr gegangen wub.gif

Bearbeitet von Mumsel85 am 15.03.2007 09:11:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 14.03.2007)
Zitat (murphy, 14.03.2007)
Ich redete nicht von einem Hundeauslaufgebiet sondern vom Wald, wo das nicht erlaubt ist. bei uns ist überall Tollwutgebiet und Hunde müssen angeleint sein.

Woher beziehst du denn dieses Wissen? Dass freilaufende Hunde im Wald nicht erlaubt sind? Bzw. in tollwutgefährdeten Bezirken?

Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, hier nachzulesen. In deinem Profil steht, du kommst aus Bawü? Dort herrschen recht "lasche" Gesetze in dieser Hinsicht....

Und tollwutgefährdete Bezirke werden durch Hinweisschilder, nicht durch Verbotsschilder gekennzeichnet. Demzufolge haut das auch dort mit der Leinenpflicht nicht hin. Es gelten die gleichen Regelungen wie in oben aufgeführtem Link.

Wie verantwortungsvoll jeder mit seinem eigenen Tier in einem gefährdeten Gebiet umgeht (d.h. ob überhaupt spazieren gehen, ob mit oder ohne Leine), steht auf einem anderen Blatt....

Stimmt!!Ich gehe mit meinem Hund "ohne Leine"durch den Wald oder auf Feldwege.Dort sind keine "Verbotsschilder" sondern "Hinweisschilder",also warum soll ich ihn dann anleinen.Ab 1.April - 15. Juli ist wieder Anleinpflicht,da das Wild seinen Nachwuchs in Ruhe aufziehen kann.Da sollte man sich schon dran halten,obwohl es die meisten NICHT tun.Wenn ein Hund gut erzogen oder schon alt ist und nicht mehr seinem Jagdtrieb folgt,finde ich es auch nicht schlimm.
Bei Radfahrer,Spaziergänger und Jogger heißt es "bei Fuß" oder "sitz",Menschen werden nicht angesprungen oder beschlabbert.Ich erwarte,das mein Hund nicht einfach von Kindern angefasst wird,sondern das vorher gefragt wird.Das hab ich meinen Kindern auch so beigebracht. smile.gif
Hundehinterlassenschaften bleiben im Wald whistling.gif Im Ort gehe ich nur im Notfall Gassi und dann Hund angeleint.Sonst gehts immer mit dem wub.gif

Wie ist es eigendlich mit den "Pferdeäppel" wer macht die denn weg???Hier muß man (im Ort )tierisch aufpassen, um nicht reinzutreten. mad.gif immer wird "nur" über Hunde geredet,die überall hinsch$%§&en.

Mumsel85,viel Spaß mit deinem Hund flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke. sagt mal, wieviel hundesteuer zahlt ihr eigentlich? in unserem ort in bayern war das total wenig. hier in berlin sind es 120euro. wow. action bekommt nämlich heute seine steuermarke!!! stolz!!!! rolleyes.gif
chippen werd ich ihn auch noch lassen. ist ja jetzt pflicht. da variieren die preise beim TA ja ganz schön. zwischen 20 und 50 euro...
ausserdem möchte ich gern einen ausweis für ihn haben. ich hab ihn auch schon, aber der TA muss den ausfüllen. das wird doch nix kosten, oder?
will, dass der kleine hier in berlin so sicher wie möglich ist. hier gibts echt allemöglichen leute, die ihn einfach mitnehmen würden, wenn ich mich wegdrehe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mumsel85!
Bei uns betragen die Kosten für Hundesteuer 55Euro,ist ja okay,andere wie du ja selbst schreibst haben schon viel mehr zu zahlen. Übrigens ich finde es gut wenn man Fragen hat und auf Hilfe hoffen kann.Und einen Welpen aufziehen ist nun mal nicht einfach.Ich wäre froh gewesen ,wenn ich damals das Forum schon gekannt hätte.Für uns war es auch der1.Welpe,und das ist schon nicht ohne ,man kann richtig Fehler machen,das weiß ich heute.Diese Fehler würde ich sicher nicht nochmal machen,aber damals dachte ich alles ist richtig.Habe aber viele Hundebücher studiert.Und Frag ,wenn Fragen auftreten,es gibt ja viele Hundebesitzer hier im Forum,so scheint es jedenfalls.Und irgendwer weiß bestimmt Rat.
Jackie thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke jackie. was für fehler habt ihr denn gemacht, falls du es erzählen magst.
ich denke dem kleinen gehts gut. er isst, meiner meinung nach, etwas wenig, aber das kann auch an der wurmkur liegen. ihm ist immer ein bisschen schlecht.

was ich aber gern wissen würde ist, wie ihr es geschafft habt, dass er euch nicht die ganze zeit hinterherläuft in der wohnung und draußen jedem folgt.

wenn er schläft und ich den raum verlasse, dann rennt er sofort voll verpennt hinterher.

er spielt auch eher mit meinem freund und nicht mit mir, dabei ist das so wichtig. mit mir will er immer nur kuscheln oder an meinem ohrläppchen nuckeln. bin halt mama. okay, er hat mir gerade in den finger gebissen... wub.gif

er kann übrigens dank dem clicker und bestechung seit gestern sitz machen und er geht nur auf seinem flies pipi. also doof ist er nicht tongue.gif biggrin.gif

ach, muss schnell fotos machen. hab das gefühl er ist seit sonntag schon ziemlich gewachsen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel85, 15.03.2007)
hab ich auch nur ein einziges mal gesagt, dass ich keinen adoptieren möchte? lies dir mal alles durch.
pro und contra im titel kommt ja nicht im beitrag vor. wusste nicht wie ich das thema bescgreiben soll

und hey, ist doch verantwortungsbewusster sich vorher zu fragen, ob man einen möchte mit all den konsequenzen. ist halt nicht immer nur niedlich.
ihr seid irgendwie fast alle so negativ. furchtbar. da traut man sich ja garnicht mehr irgendwas zu fragen, wenn dann immer kommt: "aber du solltest nicht, aber du bla, bla, bla"!!!!!!!


@mumsel85 huh.gif Irgendwie find ichs bizarr, daß Du jetzt den Leuten exakt das Verhalten so übel und beleidigt vorwirfst, was Du selber genauso mit mir in meinem Beitrag über Katze&Kaninchen noch viel härter gemacht hast.

Hattest Du mir nicht (ziemlich - hmm - deutlich) gesagt, Leute wie ich sollten sich NIEMALS eine Katze anschaffen?

Ich bin froh, daß wir unsere Missverständnisse dann schnell klären konnten und hoffe, daß Du jetzt nicht gleich wieder wie von der Tarantel gestochen hochfährst.

Wenn jeder ein bisschen versucht, den anderen zu verstehen, dann wird jeder Verständnis erhalten.

Gut - aber zurück zum Thema - es geht ja um Deinen süßen AJ und mit dem wünsche ich Dir viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hatte mich ja auch sofort entschuldigt, da ich deinen beitrag falsch verstanden hatte. da war eben irgendwie angedeutet, dass du katzen nicht magst. dann sollte man sich selbstverständlich auch keine holen. dacht halt, dass du nur wegen deinem kleinen eine katze haben möchtest, obwohl du die nicht magst. flowers_2.gif

aber ich hab ja weder gesagt, dass ich hunde nicht mag, noch, dass ich nicht weiß, ob ich einen haben möchte. hatte lediglich ein paar fragen, die dann nicht wirklich von manchen leuten beantwortet wurden, sondern ich nur als unerfahren dargestellt wurde.

danke, ja, hab echt ne tolle zeit mit dem süßen. und sogar mein freund ist in ihn verliebt. der steht sogar nachts auf, um ihm runterzugehen.. wub.gif

Bearbeitet von Mumsel85 am 15.03.2007 10:42:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AC/DC 13, 15.03.2007)
Wie ist es eigendlich mit den "Pferdeäppel" wer macht die denn weg???Hier muß man (im Ort )tierisch aufpassen, um nicht reinzutreten. mad.gif immer wird "nur" über Hunde geredet,die überall hinsch$%§&en.

Mumsel85,viel Spaß mit deinem Hund flowers_2.gif

Das ist mir auch schon aufgefallen! yes.gif

Immer die bösen Hundehalter, aber was ist denn mit den Pferdehaltern?
Die machen ihren Mist nämlich nie weg und da sagt niemand was, oder? huh.gif

Mumsel85!!!

Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß, mit deinem Kleinen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke elfchen. bist immer so lieb flowers_2.gif
naja, pferdeäpfel wegmachen gestaltet sich doch irgendwie schwierig, oder? man kann ja auch keine schubkarre ans pferd spannen, da ne schaufel rein, andersrum auf dem pferd sitzen, damit man sieht wenn was rauskommt... biggrin.gif dann abspringen, einschaufeln, aufsteigen, weiter gehts. die dinger sind ja sehr groß. aber ich finde die könnten die äpfel wenigstens an die straßenseite kicken oder schaufeln. bin schonmal mit dem einrad aus versehen über so ein ding gefahren und dann reingefallen mad.gif sad.gif blink.gif unsure.gif cry_1.gif mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Sorry, dass ich lache, aber die Vorstellung, dass du da reingefallen bist... blumen.gif

Klar, ist es nicht so einfach,...

...aber es gibt doch so Säcke (?), die an den Pferden befestigt werden können. Da können dann die Pferdeäpfel reinfliegen - fertig! So ist es zumindest in Wien! huh.gif

Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema! Stimmt´s!? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt. ach, war nicht so schlimm. finde, dass pferdeäpfel nicht stinken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mumsel85, 15.03.2007)
stimmt. ach, war nicht so schlimm. finde, dass pferdeäpfel nicht stinken

Dann ist ja gut! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mumsel85!
Also ,das die Welpen einen auf schritt und tritt verfolgen ist normal.Du bist ja nun der rudelführer und ich denke die haben angst wieder ein rudel zu verlieren.Die wurmkur setzt jeden Hund zu,unseren heute noch sie ist 3.Fehler haben wir einige gemacht.Angefangen beim allein lassen,anfangs dachten wir der arme Hund ,der ist so traurig und weint wenn alle weg gehen.also immer dabei.Nun ist es aber so ,das sie immer schon zittert wenn man Schuhe anzieht,ich mache es so ,ich zieh mich an und bleibe aber noch im Haus und erledige ganz normal meine Dinge.Wenn ich gehe sag ich nichts mehr ,es ist zwar schon besser,doch von okay kann noch keine rede sein.Dann habe ich mein hund als welpe mit ins Bett genommen,das Resultat kann man sich ja vorstellen,darauf gehe ich lieber nicht weiter ein.Nur gut das es ein kleinerer Hund ist.Anfangs ,da sie ja immer hinterher gelaufen ist sind wir oft ohne Leine gelaufen und das war arbeit sie zum laufen an der Leine zu bewegen,ich meihne richtiges laufen an der leine.Da hat man für 100m schon mal 10-20min.gebraucht.aber das geht jetzt gut.Ich kann sie auch ableinen sie hört auf pfiff.Mit dem Klicker hatten wir nicht den gewünschten Erfolg,da es jeder bei uns anders machte,das habe ich sein lassen.Ich bestech mein Hund mit Gummibärchen,ist auch nicht ideal,aber so ist es halt.Aber es ist trotzdem schön einen Welpen aufzu ziehen,die sind einfach dankbar.In dem sie einen freundlich Begrüßen und ebend schmusen kommen.jackie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was meinst du mit Ausweis für den Hund?
Wenn er acht Wochen ist muss er geimpft werden, und das kostet Geld.
Der internationale Heimtierausweis wird dann mit 2€ berechnet, kriegt man aber nur, wenn das Tier gechippt ist (oder tätowiert, aber das wird nur noch bis 2010) akzeptiert.
Mit der Chipnummer kannst du ihn dann bei TASSO e.v. registrieren lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe für unseren Hund einen Impfpass vom Tierarzt.Das Chippen ist das Pflicht oder wird es Pflicht? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über die Pferdeäpfel habe ich mich auch schon oft geärgert.

Die Haufen von unserem Chucko lassen wir im Wald auch immer liegen, da er diese neben den Weg macht.
Auf der Straße und in Parks gehört die Tüte natürlich zur Standartausrüstung.

Den Fehler Hundi im Bett kennen wir auch zur genüge.
Meistens war mein Mann Schuld, aber der Hund lag immer bei mir.
Chucko hab ich dann ins Bett meines Mannes gehieft und dann war er dran ihm diese Unart abzugewöhnen.
Jetzt hat Chucko am Fußende unseres Bettes eine Decke und da schläft er ohne zu meckern.

Ein weiterer Fehler den wir gemacht haben war das Ziehen an der Leine.
Er zog und wir hielten nur gegen, das fand er irgend wann normal und hat weitergezogen und starke Halsmuskulatur aufgebaut.
Bis uns jemand den Tip gab nur kurz und kräftig an der Leine zu rucken.
Chucko war dann immer so überrascht und verdutzt, daß er das Ziehen gelassen hat.
Heute läuft er, wie es sich für einen braven Hund gehört.

@ Gift
unser Hundi ist Baujahr 1999 und tätowiert.
Heißt das etwa er muß dann 2010, auf seine alten Tage, noch gechippt werden?
Soviel ich aus unserem Verein weiß, wird seit einiger Zeit kein Hund mehr tätowiert, nur noch gechippt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich ja erleichtert das nicht nur wir Schlafprobleme falsch angegangen sind.Jacky liegt bei uns an den Füßen aber im Bett,naja mich stört es eigentlich nicht.Als bei Bekannten waren,hatte ich schon ein bischen angst,doch in das Bett ist sie nicht mal Versuchsweise reingekommen,da lag sie brav im Körbchen,schon komisch.Kaum zu Hause war es das Bett.
Jackie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 15.03.2007)
Heißt das etwa er muß dann 2010, auf seine alten Tage, noch gechippt werden?

Hallo Chucko,

die elektronische Tiermarkierung mittels Chip ist nur dann notwendig oder "Pflicht", wenn Du mit dem Hund in das europäische Ausland reisen möchtest. Dazu ist dann auch der EU-Heimtierausweis erforderlich. Die Bedingungen gelten für alle EU-Mitgliedsstaaten, Ausnahmen gibt es zur Zeit noch für das Vereinigte Königreich, Irland, Malta und Schweden.
Die entsprechende EU-Verordnung sieht vor, dass übergangsweise bis zum 03.07.2011 auch die Tätowierung zur Kennzeichnung des Tieres zugelassen ist. Danach müssen Hunde, Katzen und Frettchen dann bei Auslandsreisen zwingend gechippt sein.
Alle Infos zum Reisen mit Haustieren gibt es hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten "Hunde abschrecken": Wie Hunde vom Grundstück fernhalten? Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied