Hallo Leute!
Wenn wir "hohen" Besuch (z.B. Schwiegereltern, etc.) bekommen oder auch zu besonderen Anlässen, verwöhne ich meine Familie meistens mit einem mehrgängigen Menü. Ich habe hier in meiner Küche zwar nicht die Möglichkeiten wie in einem Restaurant, trotzdem wird es immer ein sehr ausgiebiges und leckeres Menü.
Als Starter mache ich sehr gerne verschiedene Brotsorten mit Blattsalaten und div. Aufstrichen oder Butter. Die Blattsalate und die Aufstriche sind eh nicht wirklich schwierig, weswegen ich mich hier auf meine beliebtesten Brotsorten konzentrieren möchte.
Achtung: Für jedes Brot benötigt ihr zumindest eine Rührmaschine. Ein Brotbackautomat wäre natürlich noch besser! Die verschiedenen Mehlsorten könnt ihr im gut sortierten Lebensmittelhandel bekommen.
1. Salamibrot mit Silberzwiebel
225 g Weizenmehl Typ 550
150 g Roggenmehl Typ 997
7 g Salz
4 g Trockenhefe
75 g Salami, fein gewürfelt
40 g Silberzwiebel, fein gehackt
7 g Senf, mittelscharf
2 g Majoran, getrocknet
30 ml. Rotwein (ACHTUNG!!! Zimmertemperatur!!!)
185 ml Wasser (lauwarm, 30 Grad)
Zutaten mischen und brottypisch rühren lassen. Danach ca. 30 Minuten rasten lassen. Jetzt den Teig nehmen, formen in Mehl wälzen und mit etwas Wasser einstreichen. Danach nochmals ca. 40 Minuten zugedeckt rasten lassen. Nun auf der Oberfläche etwas einschneiden und dann im Herd
Im Brotbackautomat auf der normalen Stufe mit Bräunungsgrad Mittel.
2. Apfel - Speck Brot
215 g Weizenmehl Typ 550
150 g Landkorn bzw. Vollkorn Weizenmehl
7 g Salz
4 g Trockenhefe
75 g Speckwürfel
2 g Kräutermischung (tiefgefroren)
1 Apfel, frisch gerieben
215 ml Wasser (lauwarm, 30 Grad)
Zubereitung wie unter 1. beschrieben
3. Proseccobrot mit Parmaschinken
370 g Weizenmehl Typ 550
6 g Salz
5 g Trockenhefe
50 g Parmaschinken, fein gewürfelt
20 g Parmesan, gerieben
13 ml Olivenöl
130 ml Prosecco (Zimmertemperatur)
70 ml Wasser (lauwarm, 30 Grad)
Zubereitung wie unter 1. beschrieben. Backzeit im Ofen nur ca. 35 - 40 Minuten. Im Brotbackautomat die Stufe Hell nehmen.
Wenn ihr Interesse an weiteren Brotsorten habt, dann lasst es mich wissen.
Quelle: luchol
Bearbeitet von luchol am 17.03.2007 11:30:38
Wenn wir "hohen" Besuch (z.B. Schwiegereltern, etc.) bekommen oder auch zu besonderen Anlässen, verwöhne ich meine Familie meistens mit einem mehrgängigen Menü. Ich habe hier in meiner Küche zwar nicht die Möglichkeiten wie in einem Restaurant, trotzdem wird es immer ein sehr ausgiebiges und leckeres Menü.
Als Starter mache ich sehr gerne verschiedene Brotsorten mit Blattsalaten und div. Aufstrichen oder Butter. Die Blattsalate und die Aufstriche sind eh nicht wirklich schwierig, weswegen ich mich hier auf meine beliebtesten Brotsorten konzentrieren möchte.
Achtung: Für jedes Brot benötigt ihr zumindest eine Rührmaschine. Ein Brotbackautomat wäre natürlich noch besser! Die verschiedenen Mehlsorten könnt ihr im gut sortierten Lebensmittelhandel bekommen.
1. Salamibrot mit Silberzwiebel
225 g Weizenmehl Typ 550
150 g Roggenmehl Typ 997
7 g Salz
4 g Trockenhefe
75 g Salami, fein gewürfelt
40 g Silberzwiebel, fein gehackt
7 g Senf, mittelscharf
2 g Majoran, getrocknet
30 ml. Rotwein (ACHTUNG!!! Zimmertemperatur!!!)
185 ml Wasser (lauwarm, 30 Grad)
Zutaten mischen und brottypisch rühren lassen. Danach ca. 30 Minuten rasten lassen. Jetzt den Teig nehmen, formen in Mehl wälzen und mit etwas Wasser einstreichen. Danach nochmals ca. 40 Minuten zugedeckt rasten lassen. Nun auf der Oberfläche etwas einschneiden und dann im Herd
Im Brotbackautomat auf der normalen Stufe mit Bräunungsgrad Mittel.
2. Apfel - Speck Brot
215 g Weizenmehl Typ 550
150 g Landkorn bzw. Vollkorn Weizenmehl
7 g Salz
4 g Trockenhefe
75 g Speckwürfel
2 g Kräutermischung (tiefgefroren)
1 Apfel, frisch gerieben
215 ml Wasser (lauwarm, 30 Grad)
Zubereitung wie unter 1. beschrieben
3. Proseccobrot mit Parmaschinken
370 g Weizenmehl Typ 550
6 g Salz
5 g Trockenhefe
50 g Parmaschinken, fein gewürfelt
20 g Parmesan, gerieben
13 ml Olivenöl
130 ml Prosecco (Zimmertemperatur)
70 ml Wasser (lauwarm, 30 Grad)
Zubereitung wie unter 1. beschrieben. Backzeit im Ofen nur ca. 35 - 40 Minuten. Im Brotbackautomat die Stufe Hell nehmen.
Wenn ihr Interesse an weiteren Brotsorten habt, dann lasst es mich wissen.
Quelle: luchol
Bearbeitet von luchol am 17.03.2007 11:30:38