Sahnegulasch auf die "gute alte" Art

Wenn ich ein Gulasch mache (egal ob Rind-, Schwein-, Puten- oder Kartoffelgulasch), dann nehme ich weder ein Gulaschfix noch Paprikapulver dazu.

Da ein Gulasch immer individuell ist, können auch keine genauen Zutatenangaben gemacht werden. Ich mache es immer "über den Daumen" geschätzt.

Was man dazu aber auf jeden Fall benötigt:

3 - 4 mittelgroße Zwiebel
3 - 4 rote Paprika (frisch)
Fleisch oder Kartoffeln (je nachdem welches Gulasch ihr machen wollt)
Majoran, Lorbeerblätter
etwas Thymian
etwas Mehl
saure Sahne
etwas Rinderbrühe oder Wasser
Öl oder besser Butterschmalz


Zubereitung:

Die Zwiebeln klein würfelig schneiden und in Öl bzw. Butterschmalz glasig dünsten. Ich warte immer so lange, bis die ersten davon etwas bräunlich werden.
Nun mit Wasser bzw. leichter Rinderbrühe aufgießen. (für ca. 1 Liter Gulasch benötigt ihr ca. 1,5 Liter Flüssigkeit)
Auf mittlerer Stufe das Ganze zum köcheln bringen.

Jetzt daneben die Paprika auch klein würfelig schneiden und in einem

Jetzt die restlichen Gewürze (Lorbeerblätter, Majoran, Thymian, etc.) hinzugeben.
Nun das Fleisch hinzugeben und ca. 1,5 bis 2 Stunden weich dünsten lassen.

Danach ist das Gulasch prinzipiell fertig. Jetzt müssen wir es noch eindicken lassen. Wie ihr schon bemerkt habt, habe ich keine Einbrenn oder ähnliches gemacht. Das mache ich immer erst zum Schluss. Dazu vermische ich in einer kleinen Schüssel Mehl, saure Sahne und etwas Wasser zu einer dickflüssigen Sauce, die ich dann nach und nach unter das Gulasch mische. Gegebenenfalls das Gulasch noch mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen nach Geschmack abschmecken.

Tipp: Wenn ihr eine Sahnesauce macht, die Sahne immer erst zum Schluss beigeben. Damit die Sahne nicht klumpt, rührt sie mit etwas Mehl glatt!


Original: luchol

Bearbeitet von luchol am 17.03.2007 11:34:55
Klingt gut... dribble.gif

Was meinst du mit Rahm?????

Flüssige Schlagsahne bzw. saure Sahne????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, bei euch heißt das ja saure Sahne... biggrin.gif

Sorry!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man Gulasch machen möchte, braucht man dann einen ganz speziellen Topf?
Ich wollte nämlich am WE Gulasch machen und mein Freund meinte, dass sein Vater dafür einen speziellen Topf nimmt.

Danke schonmal für die Antwort!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (maja_03, 13.03.2007)
Wenn man Gulasch machen möchte, braucht man dann einen ganz speziellen Topf?

Ja, und zwar einen großen. Also einen richtig großen! Am besten den größten Topf den Du kriegen kannst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig. Man sollte einen wirklich möglichst sehr großen Topf nehmen. Dadurch entfalten sich die Aromen der Gewürze am besten.

Das gilt übrigens für alle Saucen und Eintöpfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (luchol, 13.03.2007)
Richtig. Man sollte einen wirklich möglichst sehr großen Topf nehmen. Dadurch entfalten sich die Aromen der Gewürze am besten.

Das gilt übrigens für alle Saucen und Eintöpfe.

Und es passt mehr rein dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Dann weiß ich Bescheid! Danke nochmal für die Antworten! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 13.03.2007)

Und es passt mehr rein  dribble.gif

LOL!!!

Ich wollte nicht so verfressen klingen... whistling.gif

PS: Deine Tux T-Shirts gefallen mir sehr gut... smile.gif

Bearbeitet von luchol am 13.03.2007 11:27:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept klingt auch gut.

Wenn ich Gulasch mache, nehme ich immer n sechs-Liter-Pott. Der iss grade groß genug für ne kleine Portion...........


(meinereinerissjagarnetverfressen)



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Die Traurigkeit liebe: die geschichte der liebe
Passende Tipps
Erdnusssoße für "Sahnegulasch" - einfach und schnell
Erdnusssoße für "Sahnegulasch" - einfach und schnell
18 29
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit
10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit
31 21
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6