eTrust Antivirus funzt nicht so wie es soll

Aaaaalso, meine Tochter hat sich vor drei Monaten einen neuen PC gekauft, auf dem auch gleich ein kostenloses Antivirenprogramm drauf war.Eben eTrust, allerdings nur in einer 90 Tage Version.Diese Version läuft in 10 Tagen aus.Weil sie so zufrieden war, hat sich sich gleich ein 2-Jahres Paket downgeloaded.Und jetzt beginnt der Ärger.Das Ding kann nicht installiert werden, weil noch die alte Version drauf ist.Tochter also die alte Version gelöscht.Kann trotzdem nicht geladen werden weil angeblich immer noch die alte Version da ist.Wenn sie die aber sucht, bekommt sie die Meldung, dass der PC nix findet.Hat auch schon versucht, den PC zurückzusetzen, um wenigstens das alte Virenprogramm wiederzuholen, aber das funktioniert nicht.Das alte Programm bleibt verschwunden und das neue kann nicht geladen werden, weil das alte eben angeblich doch noch da ist blink.gif blink.gif blink.gif
Ich bin ja ein Computer-Dussi und kann ihr da kaum helfen.Allerdings habe ich zwei Vermutungen.
1.) Das Programm greift sich den neuen Download, sobald die Frist abgelaufen ist.
2.) Irgendwo in den Tiefen des PC lungert noch eine Registrierung rum (die wir aber nicht finden)
Aber das sind eben nur Vermutungen von mir sad.gif . Wer kann jetzt helfen? Und vor allen Dingen: Ist z.Zt. überhaupt ein Virenschutz auf dem PC???
Bin leider völlig überfordert. cry_1.gif
Ich würde mal die Registry durchsuchen

Start
Ausführen
regedit

und vermutlich unter hkey_lokal_machine /SOFTWARE


die Keys die auf etrust hinweisen, löschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@denza

Finde da nur einen Ordner excid.com und darin die Datei Antivirus registration.Sonst nix.Isses datt oder ist das eine andere Baustelle?Mit eTrust finde ich da gar nix cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Habe doch noch was gefunden.Unter Computer Associates steht noch eTrust Antivirus.Soll ich den weghauen?

Bearbeitet von BetaAngel am 02.05.2006 16:08:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 02.05.2006)
@denza

Finde da nur einen Ordner excid.com und darin die Datei Antivirus registration.Sonst nix.Isses datt oder ist das eine andere Baustelle?Mit eTrust finde ich da gar nix cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Habe doch noch was gefunden.Unter Computer Associates steht noch eTrust Antivirus.Soll ich den weghauen?

jupp, weg damit
Gefällt dir dieser Beitrag?
von welcher Firma ist dieses Programm?

Im zweifel weghauen, wenn Du eh 'ne Neuistallation hast.
Wundert mich allerdings, daß sich das Programm nicht überinstallieren lassen soll.

Und nein: Du dürftest im Moment keinen Virenschutz haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hell, 02.05.2006)
von welcher Firma ist dieses Programm?

Im zweifel weghauen, wenn Du eh 'ne Neuistallation hast.
Wundert mich allerdings, daß sich das Programm nicht überinstallieren lassen soll.

Und nein: Du dürftest im Moment keinen Virenschutz haben.

soweit ich weiss, ist CA der Hersteller
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 02.05.2006)
soweit ich weiss, ist CA der Hersteller

Joo, denza, stimmt.Aber irgendwie hab ich auch noch nicht kapiert, warum sich das neue Programm nicht einfach über das alte stülpen lässt.Kannst du mir das wohl auch noch erklären? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 02.05.2006)
Zitat (Denza, 02.05.2006)
soweit ich weiss, ist CA der Hersteller

Joo, denza, stimmt.Aber irgendwie hab ich auch noch nicht kapiert, warum sich das neue Programm nicht einfach über das alte stülpen lässt.Kannst du mir das wohl auch noch erklären? huh.gif

Am besten kann das nur der Hersteller.

Ich vermute mal das die eine schlechte Uninstallroutine haben, die nicht alle Registrykeys löscht, kommt dazu noch eine neue Version, kann es zu ganz miesen Fehlern kommen.
Besonders Adobe und die Progger von Norton haben mir da schon schlaflose Nächte bereitet.

Ich bin leider nur richtig bei Hardware bewandert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 02.05.2006)
Aaaaalso, meine Tochter hat sich vor drei Monaten einen neuen PC gekauft, auf dem auch gleich ein kostenloses Antivirenprogramm drauf war.Eben eTrust, allerdings nur in einer 90 Tage Version.Diese Version läuft in 10 Tagen aus.Weil sie so zufrieden war, hat sich sich gleich ein 2-Jahres Paket downgeloaded.Und jetzt beginnt der Ärger.Das Ding kann nicht installiert werden, weil noch die alte Version drauf ist.Tochter also die alte Version gelöscht.Kann trotzdem nicht geladen werden weil angeblich immer noch die alte Version da ist.Wenn sie die aber sucht, bekommt sie die Meldung, dass der PC nix findet.Hat auch schon versucht, den PC zurückzusetzen, um wenigstens das alte Virenprogramm wiederzuholen, aber das funktioniert nicht.Das alte Programm bleibt verschwunden und das neue kann nicht geladen werden, weil das alte eben angeblich doch noch da ist blink.gif blink.gif blink.gif
Ich bin ja ein Computer-Dussi und kann ihr da kaum helfen.Allerdings habe ich zwei Vermutungen.
1.) Das Programm greift sich den neuen Download, sobald die Frist abgelaufen ist.
2.) Irgendwo in den Tiefen des PC lungert noch eine Registrierung rum (die wir aber nicht finden)
Aber das sind eben nur Vermutungen von mir sad.gif . Wer kann jetzt helfen? Und vor allen Dingen: Ist z.Zt. überhaupt ein Virenschutz auf dem PC???
Bin leider völlig überfordert. cry_1.gif

du mußt den pc im abgesicherten modus starten. d.h. geh auf neustart und drück F8 während er hochfährt. dann macht sich ein schwarzer bildschirm auf - du gehst auf " abgesicherten modus" - dann : start - suchen - programmname rein. wenn er das gefunden hat - löschen!" dann gehst du wieder in dein normales programm -
das wars! dann kannst du dein neues prog benutzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chilli

Dann werde ich das heute abend mal versuchen.Die versteckte Registrierung hab ich jetzt rausgeschmissen, aber das neue Programm kann ich immer noch nicht laden cry_1.gif Werde dann mal berichten, ob es funktioniert hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ? - hats geklappt ? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neeee, wndoof XP kannste mit F8 nicht im abgesicherten Modus hochfahren icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 09.05.2006)
Neeee, wndoof XP kannste mit F8 nicht im abgesicherten Modus hochfahren  icon_mauer.gif

Hm komisch, das müsste eigentlich bei XP die F8 Taste sein. unsure.gif

Du kannst es auch mal so probieren: Sobald der Windows-Startbildschirm zu sehen ist, die Reset-Taste drücken oder den Computer aus- und wieder einschalten. Beim nächsten Start landet Windows automatisch im Notfallmenü.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 09.05.2006)
Hm komisch, das müsste eigentlich bei XP die F8 Taste sein. unsure.gif

cry_1.gif Ich weiß doch auch nicht, wieso das nicht geht.Funktioniert aber weder an meinem PC zu Hause, noch hier in der Firma blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 09.05.2006)
Zitat (Lion, 09.05.2006)
Hm komisch, das müsste eigentlich bei XP die F8 Taste sein.  unsure.gif

cry_1.gif Ich weiß doch auch nicht, wieso das nicht geht.Funktioniert aber weder an meinem PC zu Hause, noch hier in der Firma blink.gif

Drückst du da nur einmal kurz? Einfach gleich beim Hochfahren ein paarmal schnell nacheinander drücken oder vielleicht bringts auch was denn du ne Weile drauf bleibst. Sonst weiß ich allerdings auch nicht weiter blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 09.05.2006)
Zitat (BetaAngel, 09.05.2006)
Zitat (Lion, 09.05.2006)
Hm komisch, das müsste eigentlich bei XP die F8 Taste sein.  unsure.gif

cry_1.gif Ich weiß doch auch nicht, wieso das nicht geht.Funktioniert aber weder an meinem PC zu Hause, noch hier in der Firma blink.gif

Drückst du da nur einmal kurz? Einfach gleich beim Hochfahren ein paarmal schnell nacheinander drücken oder vielleicht bringts auch was denn du ne Weile drauf bleibst. Sonst weiß ich allerdings auch nicht weiter blink.gif

Beim Hochfahren draufbleiben - nur so gehts, ls
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bestes Antiviren Programm ? Windows Live One Care: funktioniert nicht mehr... Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Antivirenprogramm: Kleines Fenster unten rechts für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Prostatakrebs: wie helfen? Digi-cam und mein PC vertragen sich nicht: Treiber und Win 98