welche blutgruppe habt ihr

 
  welche blutgruppe habt ihr  
  0+ [47] [25.82%]  
  A+ [36] [19.78%]  
  B+ [17] [9.34%]  
  0- [27] [14.84%]  
  A- [12] [6.59%]  
  AB+ [16] [8.79%]  
  B- [8] [4.40%]  
  AB- [4] [2.20%]  
  keine ahnung [15] [8.24%]  
  Stimmen Gesamt: 182  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Gut, ich sags mal so:
Es war bei meinen vier Entbindungen bekannt, daß ich 0neg. bin.
Und beim ersten Kind, nahm man gleich nach der Entbindung Nabelschnurblut ab, bestimmte die Blutgruppe, et voila: Ich bekam die Spritze.
Da alle Kinder vom selben Mann sind, konnte man bei den weiteren Geburten davon ausgehen, daß die Vorrausetzungen gleichgeblieben waren, und die Ärzte warteten immer schon mit aufgezogener Spritze, sozusagen.*gg*
Übrigens: Für die Anti-D-Gabe ist ein gewisser Zeitrahmen vorhanden, der einige Stunden umfasst.

Liebe Grüsse BiggyM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 21.03.2007)
A positiv-

vom Blutspenden hält mich ab,dass ich sog. Rollvenen habe und selten unter 8 Versuchen bei einer Blutuntersuchung davon komme.

Also bei mir braucht's auch schonmal nen zweiten Anlauf, aber die Ärzte, die bei den Blutspendeterminen das Blut abnehmen, sind weitaus qualifizierter als die Sprechstundenhilfe beim Hausarzt.
Ich musste auch mal für ne Untersuchung mein Blut hergeben und hatte am Ende 5 Stiche in den Armen ... und das auch nur, weil ich nach dem 4. Versuch drauf bestanden habe, dass das der Arzt selber macht. wacko.gif

Beim ersten Mal Blutspenden haben die Ärzte zwar auch zwei Versuche gebraucht, aber es hat wesentlich besser geklappt. Und seither haben die Leute es immer gleich beim ersten Mal geschaft. happy.gif
Rollvenen sind also keine Ausrede. wink.gif ... Am besten mal mit einer Freundin oder so hingehen und es probieren lassen. Mehr als 2 Versuche haben die eh nicht. happy.gif


Achja, ich bin B positiv.
B von meiner Mutter und 0 von meinem Vater. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt es Dir so besser, Michael?

"Im Blutgruppensystem bezeichnet der Rhesusfaktor D (Rh) ein bestimmtes Antigen auf en Erythrozyten. Ist er vorhanden, spricht man von Rh- postiv oder Rh- D, fehlt er, von Rh- negativ oder Rh-d. Der Rhesusfaktor wird dominant vererbt. Deshalb kann eine Rhesusnegative Frau von einem Rh- positiven Mann auch ein Rh- positives Kind bekommen. Bei einer Geburt oder Fehlgeburt gelangen kindliche Erythrozyten in das mütterliche Blut. Die Rh- negative Mutter bildet Anti- D- Antikörper der Klasse IgG (plazentagängig) gegen die Rh- positiven Erythrozyten. Gegen weitere Rhesusfaktoren (C,c, E,e) werden nur selten Antikörper gebildet. Gelangen ein zweites Mal Rh- psoitive Erythrozyten in das mütterliche Blut. z.B. während einer weiteren Schwangerschaft mit einem Rh- positiven Kind oder über eine Bluttransfusion, bilden sog. Gedächtniszellen des Immunsystems schnell große Mengen der Anti- D- Antikörper (Rhesusinkompatibilität). Diese sind plazentagängig und zerstören die kindlichen Erythrozyten. Es kommt zum Morbus haemolyticus fetalis bzw. neonatorum."

Das Problem ist nur, das diesen Sermon wahrscheinlich nicht allzuviele Leute verstehen werden. Ich habe in meiner bislang kurzen medizinischen Laufbahn gelernt, dass man den Leuten das so erklären soll, dass sie es auch verstehen, denn sonst ist ihnen auch nicht viel weiter geholfen. Oder aber sie verstehen es beim Arzt falsch, schauen im Internet oder wer weiß wo nach und kommen völlig niedergeschlagen zur Therapie. "Der Doltor hat aber gesagt,...." "Nein, Frau Hansen, da haben Sie was falsch verstanden." Eigentlich darf es nicht meine Aufgabe sein, mit dem Patienten über solche Sachen zu reden, aber die Realität sieht dann doch ganz anders aus, dank Ärzten, die es nicht schaffen, mit ihren Patienten sinnvoll zu kommunizieren.

Die Taschentuchdealerin

P.S.: Wer wissen will, woher ich das Zitat geklaut habe: B. Rüppel,S. Waldmann, CH. Reuss: Gynäkologie und Geburtshilfe, erschienen bei Urban und Fischer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taschentuchdealerin, 24.03.2007)
Gefällt es Dir so besser, Michael?


Hi, Taschentuchdealerin,
aber ja, du sprichst mir aus der Seele, du hast es besonders spezifisch und detailliert gemacht! War so tüchtig gar nicht nötig. Gleichviel: Vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen!

Die Taschentuchdealerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mischiko, 24.03.2007)
Zitat (Freesie, 21.03.2007)
A positiv-

vom Blutspenden hält mich ab,dass ich sog. Rollvenen habe und selten unter 8 Versuchen bei einer Blutuntersuchung davon komme.

Also bei mir braucht's auch schonmal nen zweiten Anlauf, aber die Ärzte, die bei den Blutspendeterminen das Blut abnehmen, sind weitaus qualifizierter als die Sprechstundenhilfe beim Hausarzt.

Rollvenen sind also keine Ausrede. wink.gif ... Am besten mal mit einer Freundin oder so hingehen und es probieren lassen. Mehr als 2 Versuche haben die eh nicht.

Meine Rollvenen s i n d ein Grund und keine Ausrede!

Ich habe drei Schwangerschaften mit intensiver medizinischer Betreuung hinter mir.Ich wurde labortechnisch von Gynäkologen,Internisten und sämtlichen MTAs aller Arztpraxen gestochen für diverse Blutabnahmen.Keiner,aber auch wirklich keiner traf oder fand die Vene nach wenigstens 4 Versuchen.Pro Arm-meine ich!
Selbst bei der Blutabnahme für die DKMS verzweifelte das Fachpersonal und jedesmal,wenn ich dann schon Schweißausbrüche habe-mich hinlegen muss-heisst es:"Wir versuchen es jetzt woanders!" Dann kommen die netten Stellen am Handrücken dran,am Daumen und dann hat man noch die kommende Woche was davon.
Dass ich auf diese Art und Weise eine Spritzenphobie entwickelt habe,erklärt sich so nebenbei.
Und wenn ich jemanden mitnehme zur Blutabnahme(mein Mann macht das schon netterweise)-davon findet der Arzt,die MTA 1,die MTA 2-die Vene auch nicht eher!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin eine Null cry_1.gif Aber ich sehe es Positiv wink.gif rofl1.gif rofl1.gif
Ich darf aber wegen einer Erkrankung auch nicht spenden, somit hat sich das Thema Blutspenden für mich gegessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 24.03.2007)
Ich bin eine Null cry_1.gif Aber ich sehe es Positiv wink.gif rofl1.gif rofl1.gif
Ich darf aber wegen einer Erkrankung auch nicht spenden, somit hat sich das Thema Blutspenden für mich gegessen.

[QUOTE]

...gilt auch für Drachens Blut... ... ...

mit ungespendetem Gruß von hier an da...


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 24.03.2007)
Meine Rollvenen s i n d  ein Grund und keine Ausrede!


Hi, Freesie,
Tipps für Lebenshilfen: Hier bei "Frag-Mutti!"
Für Rollvenen gibts 'ne gute "Therapie": Mit dem Daumen der linken Hand gut auf die zu punktierenden Vene drücken und festhalten und mit der rechten Hand die Kanüle oberhalb des drückend haltenden Daumens sachte in die Vene führen. Geht immer- sach ich mal so. sleep.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 26.03.2007)
Zitat (Freesie, 24.03.2007)
Meine Rollvenen s i n d  ein Grund und keine Ausrede!


Hi, Freesie,
Tipps für Lebenshilfen: Hier bei "Frag-Mutti!"
Für Rollvenen gibts 'ne gute "Therapie": Mit dem Daumen der linken Hand gut auf die zu punktierenden Vene drücken und festhalten und mit der rechten Hand die Kanüle oberhalb des drückend haltenden Daumens sachte in die Vene führen. Geht immer- sach ich mal so. sleep.gif !

Danke für den Tipp!

Diesen "Trick" hat bisher noch niemand bei mir angewandt.

Werde ihn bei der nächsten Blutabnahme vorschlagen-wenn man mich lässt.Meistens sind die Damen etwas angep....,weil sie selber fahrig werden(wo es doch sonst i m m e r klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin 0- und fleißige Blutspenderin biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Spritze in der SS. und danach, war nötig und den Grund haben ja andere schon sehr ausführlich erklärt tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackcat31, 28.03.2007)
Ich bin 0- und fleißige Blutspenderin  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Spritze in der SS. und danach, war nötig und den Grund haben ja andere schon sehr ausführlich erklärt  tongue.gif  tongue.gif
Hi, Blackcat,
was für mich rätselhaft ist, was genau (und welche SSW?) wurde dir während der Schwangerschaft gespritzt?
Ich frage dich deswegen so dezidiert, weil ich weiss, dass Anti-D-Injektionen zumindestens erst "unter der Entbindung" gegeben werden. Oder hat sich da was geändert?
Meines Wissens schadet Anti-D-Serum dem noch "innewohnenden" rhesuspositiven (D) Kind (--->"Erythroblastose") . (Quelle: Pschyrembel, Lehrbuch der Geburtshilfe, Verlag Urban und Schwarzenberg, Heidelberg)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann es Dir nicht sagen, ich weiß nur dass ich in der 28. Woche eine Spritze bekam und während oder nach der Entbindung (also daran kann ich mich nicht mehr erinnern, hat mir nur der Arzt gesagt) und eine nach einer FG..
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif Ich habe AB positiv kommt nicht so oft vor rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch B negativ. Als wir unsere 1. Wohnung tapezierten, bekam ich einen Anruf vom Blutspendedienst, dass ich mit dem Taxi kommen solle, weil sie dringend das Blut brauchten. Da bin ich dann farbfleckig uns stinkend dort hingefahren. So etwas gibt es heute nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Mann und ich sind 0+, Eines unser Kinder ist aber 0-
blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blackcat31, 28.03.2007)
Ich kann es Dir nicht sagen, ich weiß nur dass ich in der 28. Woche eine Spritze bekam und während oder nach der Entbindung (also daran kann ich mich nicht mehr erinnern, hat mir nur der Arzt gesagt) und eine nach einer FG..

Hi, Blackcat,
das muss was anderes als Anti-D-Serum gewesen sein!(Sach ich mal so!). Eigentlich schade, dass man etwas ohne Erklärung und ohne gefragt zu werden einfach so injiziert bekommt. Das das noch geht,( heutzutage, MEike! mad.gif ) !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 28.03.2007)
Ich habe auch B negativ. Als wir unsere 1. Wohnung tapezierten, bekam ich einen Anruf vom Blutspendedienst, dass ich mit dem Taxi kommen solle, weil sie dringend das Blut brauchten. Da bin ich dann farbfleckig uns stinkend dort hingefahren. So etwas gibt es heute nicht mehr.

Mein Vater erhielt an Silvester mal einen Anruf und er hatte natürlich auch schon was getrunken, doch das war alles egal. Es wurde eine direkte Übertragung gemacht. blink.gif
Heute ist das alles undenkbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin A negativ, mein Mann ist B positiv.

Wenn in der Nähe ein Blutspendetermin ist, bekommen wir je eine Einladung. Aber ich bekomme noch eine zweite, weil ich negativ ( smile.gif smile.gif smile.gif ) bin.

Noch einmal spenden und ich habe meine 25 voll. Dann gibts ne Urkunde und ein Geschenk wub.gif

Ich trinke 2 oder 3 Stunden vor der Spende immer mind 1,5 Liter. Deshalb läuft es bei mir auch wie geschmiert rofl1.gif Probleme mit meinen Venen hatte ich noch nicht,
mein Mann hatte mal einen blauen Fleck danach, da wurde wahrscheinlich durchgestupft. Aber das verging ja wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 28.03.2007)


das muss was anderes als Anti-D-Serum gewesen sein!(Sach ich mal so!). !

Ich hab grad mal in meinem Mutterpass geschaut. Ich gehöre ja auch zu denen, die einen Rhesusfaktor negativ haben. Mir wurde in der 28. Schwangerschaftswoche ebenfalls eine Spritze injeziert, und laut Mutterpass nennt sich das, was sie mir injeziert haben "Rhesogam ( 1,5 ml )".Und einen Tag nach der Geburt habe ich laut Mutterpass eine Anti-D-Prophylaxe bekommen. Ob es sich dabei um ein und das selbe Mittel handelt, kann ich anhand des Mutterpasses nicht erkennen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightwish, 31.03.2007)
... was sie mir injeziert haben "Rhesogam ( 1,5 ml )".Und einen Tag nach der Geburt habe ich laut Mutterpass eine Anti-D-Prophylaxe bekommen. Ob es sich dabei um ein und das selbe Mittel handelt, kann ich anhand des Mutterpasses nicht erkennen....

Hallo, Nightwish,
es ist schon merkwürdig,aber man hat dir tasächlich in deiner 28. SSW ein Anti-D-Immunglobulin verpasst, in der Hoffnung, dass dieses dich schon in der frühen SS-Zeit gegen Rh-positive Erythrozyten des Kindes schützt. Und dass das Anti-D-Immunglobulin nicht in den Kreislauf des Kindes gerät! (Und dann wieder kurz nach deiner Entbindung von deinem Kind. Es ist ein und dasselbe Mittel.)
Na, ja, die hatten ja rechtbehalten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 01.04.2007)

Na, ja, die hatten ja rechtbehalten!

Was meinst du damit ? Bin glaub ich, grad ein wenig schwer von Begriff wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightwish, 01.04.2007)
Zitat (micheal, 01.04.2007)

Na, ja, die hatten ja rechtbehalten!

Was meinst du damit ? Bin glaub ich, grad ein wenig schwer von Begriff wink.gif

Hi,
mit "rechtbehalten" meinte ich: mit Erfolg therapiert, denn dein Kind hatte ja nach der Geburt keine "Erythroblastose". Alles ist also gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 01.04.2007)
Alles ist also gut.

Jo, alles ist gut smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist mir auch neu, dass Anti-D vor der Geburt gegeben wird... aber naja, wieder mal was dazu gelernt wink.gif


Hab ürbigens AB Rhesus ccD.ee, wobei das A auch irgendwie schwächelt und eine Unterart (also weder A1 noch A2) ist *pfeif*

Zitat
mein Mann und ich sind 0+, Eines unser  Kinder ist aber 0-
blink.gif


Ist aber durchaus möglich, da man ja 2D-Orte hat, nur ist das 2. Vorhandensein fast nur mit einem Blutgruppenstammbaum herausfindbar - mal abgesehen von eurem Fall wink.gif

Ihr seid beide Rheuses heterozygot smile.gif

Bearbeitet von Kamikaze am 02.04.2007 22:03:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kamikaze, 02.04.2007)
Ist mir auch neu, dass Anti-D vor der Geburt gegeben wird... aber naja, wieder mal was dazu gelernt wink.gif


Hi, Kamikaze,
nur wenn die Mutter rhesusnegativ ist, was du aber nicht bist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (micheal, 03.04.2007)
Zitat (Kamikaze, 02.04.2007)
Ist mir auch neu, dass Anti-D vor der Geburt gegeben wird... aber naja, wieder mal was dazu gelernt wink.gif


Hi, Kamikaze,
nur wenn die Mutter rhesusnegativ ist, was du aber nicht bist!

Das war mir schon klar.
Hab nur die ganze Diskussion verfolgt und war auch etwas verwundert, weil ich das so nicht kannte; dass das vor "unter der Geburt" gespritzt wird.
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus smile.gif

ps. bin MTA wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kamikaze, 03.04.2007)

Das war mir schon klar.
Hab nur die ganze Diskussion verfolgt und war auch etwas verwundert, weil ich das so nicht kannte; dass das vor "unter der Geburt" gespritzt wird.
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus smile.gif


Hallo, Kamikaze,
vielleicht geht man in der Geburtshilfe inzwischen davon aus, dass es in den laufenden 40 Wochen der Schwangerschaft zu keinen "Blutvermischungs-Lecks" zwischen Mutter und Kind kommt.
Unter der Voraussetzung wäre eine Anti-D-Serumgabe vor der Entbildung nicht weiter schlimm. Ich muss mich da mal schlau machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@michael

Ich habe es so während meiner Ausbildung gelernt, dass es erst zu einer Vermischung des Blutes unter der Geburt kommt. Aber selbstverständlich haben Physiotherapeuten ja keine Ahnung von solchen Sachen.

Die Taschentuchdealerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mußte alle vier Wochen, während der Schwangerschaft, zur Blutentnahme.

Es wurde kontrolliert, ob sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen
(Ich war viermal schwanger, jedesmal war es das gleiche Prozedere)
Antikörper gebildet haben.

Wenn also eine AntiD-Gabe vor der Entbindung erfolgte, dann waren sicher Antikörper im Blut der Mutter gefunden worden !

Ich hatte einmal Antikörper nach der vierten Entbindung.
Da wurde ich zweimal nach der Entbindung, jeweils im Abstand von 14 Tagen, zur Kontrolle bestellt.
Einmal mehr als sonst, mußte mir das Serum verabreicht werden, dann war der so genannte "Urzustand " wieder hergestellt.
Ich hätte also noch ein weiteres Kind bekommen können.

Außerdem ist mein Blut als universeller Spender noch zu verwenden, mit Antikörpern im Blut wäre das nicht möglich.
Ich glaube da könnte ich gar nicht mehr spenden ?

So war das.


LG BiggyM
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe A positiv und habe mich auch typisieren lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lese hier immer wieder den Begriff "Drachenblut". Ist das etwa gleichzusetzen mit dem Begriff "Räuberblut", den man bei uns früher dafür verwendete (meint häufigste Blutgruppe)????? happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wasn das für ne frage?? meine dna struktur dann auch noch *lol* rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taschentuchdealerin, 04.04.2007)
@michael

Ich habe es so während meiner Ausbildung gelernt, dass es erst zu einer Vermischung des Blutes unter der Geburt kommt. Aber selbstverständlich haben Physiotherapeuten ja keine Ahnung von solchen Sachen.

Die Taschentuchdealerin

Hi, Taschentuchdealerin,
hättest du den Dialog verfolgt, dann hättest du gemerkt, warum ich anzweifle, dass man einer Schwangeren schon in ihrer 28. SSW Anti-D-Serum appliziert.

(Nebenbei weiss ich, das KGs andere Sorgen in ihrem Beruf haben, als sich mit serologischen "Inkompatilitäten" auseinanderzusetzen.) Der Rest ist o.k., so wie du's sagst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis vor wenigen Jahrzehnten starben manche Kinder kurz nach der Geburt aus unerklärlichen Gründen.

1940 entdeckte schließlich ein österreichischer Arzt die Ursache: eine Rhesus-Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind.

Dazu kann es kommen, wenn eine Rh-negative Frau ein Kind von einem Rh-positiven Mann bekommt. Das Kind wird vermutlich auch Rh-positives Blut haben, das spätestens bei der Entbindung in direkten Kontakt mit dem mütterlichen Blut kommen kann.

Darum gibt es den "Antikörper-Suchtest":

Bei diesem Test wird untersucht, ob sich Antikörper gegen Blutgruppen-Antigene gebildet haben. Ein negativer Antikörpersuchtest ist der Normalfall. (Na ja, Idealfall)

Bei rhesus-negativen Frauen wird mehrmals auf Anti-D-Antikörper untersucht. Lassen sich bis zur 28.- 30. Woche keine Anti-D-Antikörper nachweisen, so wird eine Anti-D-Prophylaxe durchgeführt.

Man spritzt ein Anti-D-Serum und verhindert so, dass der Körper der Mutter selbst Antikörper bildet, die das nächste Kind gefährden könnten.

Der Antikörpersuchtest zur Bestimmung der Blutgruppen-Antigene wird wiederholt im Laufe der Schwangerschaft (Antikörper-Suchtest-Kontrolle).

Dies ist übrigens auch im Mutterpass vom Gyn. auszufüllen.







Grüße!

Die Apfelblüte


Bearbeitet von Apfelblüte am 06.04.2007 16:10:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe AB positiv biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apfelblüte, 06.04.2007)


Darum gibt es den "Antikörper-Suchtest":


Dieser Test wurde bei mir ca. in der 6. SSW durchgeführt. Und das Ergebnis war negativ.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnullerbäckchen, 28.03.2007)
mein Mann und ich sind 0+, Eines unser  Kinder ist aber 0-
blink.gif

Somit seid Ihr beide mischerbig (0+ und 0-) und wenn zweimal 0- aufeinandertrifft kommt 0- ´raus.

Oder hab ich im Bio-Leistungskurs nicht richtig aufgespasst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daskleineichbinich, 30.04.2007)
Zitat (schnullerbäckchen, 28.03.2007)
mein Mann und ich sind 0+, Eines unser  Kinder ist aber 0-
blink.gif

Somit seid Ihr beide mischerbig (0+ und 0-) und wenn zweimal 0- aufeinandertrifft kommt 0- ´raus.

Oder hab ich im Bio-Leistungskurs nicht richtig aufgespasst?

Richtig!
Sie 0 - (ccdde)
Er: 0 + (ccDDe),
in dem Dreh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab A- ^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich B negativ
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Gitta wollte unbedingt das ich für *** meine Blutgruppe rausfinde; tolllll,
was für ideen Frauen haben .. mellow.gif

ich hab 0- unsure.gif

*** Werbung entfernt !


Bearbeitet von Jeanette am 28.11.2008 19:27:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
sörcher ist ja klasse ^^ flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 0 - ,darf aber leider kein Blut spenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe A+
wusste es bis vor 2 jahren nicht, bin dan aus langeweile mal blutspenden gewesen!
Habe mir gefacht wenn es doch so einfach ist und mir macht das gar nichts aus!
seit dem geh ich regelmäßig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt müßt ihr mir mal helfen.

auf meine mutterkarte steht immer noch laugh.gif das ich AD habe. das sollte was sehr seltenes sein. und nun.

wie ist denn dann jetzt die bezeichnung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 04.12.2008)
jetzt müßt ihr mir mal helfen.

auf meine mutterkarte steht immer noch laugh.gif das ich AD habe. das sollte was sehr seltenes sein. und nun.

wie ist denn dann jetzt die bezeichnung?


hast Du mal eine Bluttransfusion bekommen? Falls ja, hattest Du A-(Rhesusfaktor Minus), die Bluttransfusion jedoch A+(Rhesusfaktor+). Daraus ergibt sich dann AD.
Meint Tante Google. rolleyes.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 04.12.2008 00:32:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gitti !

Das heißt du hast A positiv
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß meine Blutgruppe nicht mehr, darf aber kein Blut mehr spenden, weil ich zwischen 1990 (?) und ???? länger als 3 Monate in England war.

Wegen BSE!!

Find ich irgendwie total bescheuert.

Erstens: die 12 Blutspenden, die ich schon getätigt hatte, sind ja auch in Umlauf gekommen. Das war, bevor BSE in die Medien kam, aber nachdem BSE in den Cheeseburgern dieser Welt auftauchte.
Nach diesen 12 Blutspenden war dann die "England-Frage" im Fragebogen, den man vorm Spenden ausfüllen muss. Und da wurde mir in der Blutspendezentrale der Ausweis weggenommen. sad.gif

Zweitens: konnte/kann man nur in England BSE kriegen? oder wie?
Wieso soll jetzt bei mir die Wahrscheinlichkeit höher sein, als bei jemandem, der nur 2 Monate in England war, aber dafür z.B. jeden Montag Hirnsuppe isst?
Nur so als blödes Beispiel. tongue.gif

Sorry für die Verhunzung whistling.gif
Gruß
flowers_2.gif Ribbit

p.s. aber bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspende-Dings) hab ich mich typisieren lassen. Wurde aber bisher noch nicht eingesetztz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sobald meine Grippe weg ist und ich wieder Blut spenden darf, werd ich etwas von meiner roten Suppe im Uniklinikum abliefern.

Aber welche Blutgruppe ich hab... keine Ahnung, das sollen die rausfinden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
AB Rhesus negativ gesucht! Bitte lesen!Habe ich per e-mail erhalten! Forschungsprojekt - Interessenten gesucht: FM ist dabei... Die Erde spricht: nachdenkliches letzte Zeit ne Schmutzfinkseite besucht? finde heraus ob dein Browser das weiß Arbeitsplatte im Keller: Gestaltung des Arbeitsbereichs Nach der Ausbildung: Was habt ihr nach der Ausbildung gemacht Patientenverfügung