Frage zu neuem Esstisch

In: Wohnen
Ich habe mal eine Frage an unsere Experten, die sich gut mit Holz auskennen.
Wir wollen uns einen Vollholz-Esstisch kaufen, der eine unempfindliche Tischplatte hat. Tischdecken mag ich nicht so gerne. Mir gefällt, wenn der ganz Tisch zu sehen ist und ich zum Essen nicht ständig eine Tischdecke benötige, die dann fast jedesmal gewaschen werden muß. Die Platte sollte also Kratzer und Hitze einigermaßen vertragen.
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Ciao
Elisabeth
Harthölzer, wie beispielsweise Buche und Eiche ....
http://www.inaro.de/Deutsch/ROHSTOFF/indus.../Darrdichte.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Tanzfrosch,
danke für deinen Link.
Das war schon mal sehr hilfreich für mich, die einzelne Hölzerunterteilung in Weich- und Hartholz zu haben.
Nun ginge es nur noch darum, wie die Tischplatte beschaffen sein soll. Ob geölt oder Acryllack strapazierfähiger ist.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten unseren Buchetisch mit Bootslack versiegelt, da passiert nicht mehr

Wachs ist aber natürlicher .... du fühlst die Struktur des Holzes........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es schön wenn Holztische "älter" werden ... und man ihnen die Gebrauchsspuren ansieht.

Auch Kratzer ..

Falls du das so nicht haben möchtest, solltest du einen versiegelten Tisch nehmen ... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Tischplatte unempfindlich sein soll würde ich eine aus Hartholz nehmen.
Wir haben eine aus Kiefer. Die ist allerdings sehr empfänglich für Kratzer und Dellen whistling.gif
Wie gesagt, das nächste mal ......
Unsere Platte ist geölt. Mit Flecken gibt es keine Probleme.
Ich persönlich mag keine lackierten Hölzer. Fühlt sich irgendwie wie Plastik an.
Mir gefällt es auch, wenn das Holz nach einiger Zeit Gebrauchsspuren aufweist.

Aber da gehen die Meinungen auseinander rolleyes.gif

Allerdings würde ich nicht unbedingt einen heißen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Mir gefällt es auch, wenn das Holz nach einiger Zeit Gebrauchsspuren aufweist.

und ich erst laugh.gif laugh.gif

ich hab auch einen aus kiefer und geölt, ist weicheres holz aber tempi.
am tisch wird gefeiert, geklönt, geweint. der tisch hört mit
und wenn er sprechen könnte und unseren ururururenkeln erzählen könnte...das wäre einfach zu schön. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für euere zum Teil direkt rührigen Beiträge zum "Lebenspartner" Tisch. wub.gif
Wir werden uns wohl auch für einen geölten Tisch aus Hartholz entscheiden. (Buche, Eiche etc.).

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben uns auch für einen Hartholztisch entschieden. Doch bei aller Vorsicht ist können mt kleinen Kindern im alltäglichen Gebrauch kaum Kratzer und Dellen vermieden werden.

Deshalb haben wir uns trotzdem nach Tischtüchern umgesehen. Dabei sind wir auf eine interessante Website gestossen, die ausschliesslich Tischtücher aus der Provence anbietet.

Diese sehen einmalig schön aus. Zudem sind diese Fleckenresistent! Und nun haben wir die lange "verhassten" Tischtücher wieder lieb gewonnen.

Hier der Link zur Website:

Werbung entfernt. - B.

Schau mal vorbei, vielleicht findest Du was.

Twiki

Bearbeitet von Bücherwurm am 21.09.2007 13:22:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil's nun schon nach oben geschoben wurde, möchte ich auch gleich das Ergebnis meiner Anfrage mitteilen:
Der fragliche Esstisch steht mittlerweile, Kernbuche massiv geölt.
Sieht toll aus. Danke nochmals für die Beteiligung an meinem Tisch"problem".

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Elisabeth flowers_2.gif ,
das ist schön! Der Küchentisch und seine Bänke oder Stühle sind irgendwie immer "Familienmitglieder" wie die ganze Küche, und da freut man sich über Langlebigkeit. wub.gif
So lohnt es, eine gute massive Holzart auszusuchen (ich selbst habe Eiche, honigfarben), wo auch Gebrauchsspuren nicht wertmindernd sind / ausgeglichen werden können. Bei guter Pflege hält sich das ja ewig und kann später noch "Geschichten erzählen von Freude und Fleiß"... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Elisabeth

Habe gerade gesehen wie "alt" dein Link ist... Haben uns ein auch einen Esstisch Kernbuche massiv geölt gekauft und so rechte Freude habe ich damit noch nicht, weil ich nicht so recht weiß, wie und womit ich ihn behandeln soll. Wenn ich ihn mit einen leicht feuchtenTuch abwische, ist die Oberfläche dort etwas angerauht und ein bisschen heller........ Ich mag keine Tischdecken, aber ich mag auch keinen Tisch mit solchen "Flecken".... welche Erfahrung hast du gemacht und wie sieht dein Tisch jetzt aus? Danke schon mal für die Antwort!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey ich empfehle dir den
Er ist aus Eiche Vollholz. Kauft habe ich ihn bei [URL*** Link wurde entfernt ****** Link wurde entfernt ***[/URL]*** Link wurde entfernt ***

LG Felli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frederikaW, 09.11.2020)
Hey ich empfehle dir den Couchtisch von Riverbank (Eiche). Der ist mein absolutes Highlight im Wohnzimmer und so pflegeleicht.
Er ist aus Eiche Vollholz. Kauft habe ich ihn bei [URL*** Link wurde entfernt ****** Link wurde entfernt ***[/URL]*** Link wurde entfernt ***

LG Felli

der Eßtisch von Elisabeth steht schon seit 2017 tongue.gif auch ganz ohne Werbung whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 09.11.2020)
der Eßtisch von Elisabeth steht schon seit 2017 tongue.gif auch ganz ohne Werbung whistling.gif

der steht schon seit 2007, nicht erst 2017 tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.11.2020)
der steht schon seit 2007, nicht erst 2017 tongue.gif

Sorry, ich hatte meine Brille nicht auf laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Welcher Esstisch soll es werden? ...ihr seid mal wieder gefragt :) Rot oder anthrazit? Stühle für Esstisch Weiße Folie auf Esstisch wegen Kerzenwachs nun rot Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Wie stelle ich eine Frage auf Frag-Mutti.de?